Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 47 Treffer

von Krautwiggl
14.06.2021, 18:31
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: AHO Fundmeldung Cephalanthera
Antworten: 2
Zugriffe: 83

Re: AHO Fundmeldung Cephalanthera

Ähm...
fm1.jpg
fm1.jpg (161.89 KiB) 63 mal betrachtet
Fehlt bei dir eventuell der Scrollbalken?

Geht aber auch so:
fm2.jpg
fm2.jpg (35.4 KiB) 63 mal betrachtet
Mit Gruß
von Krautwiggl
14.05.2021, 22:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Brandknabenkraut, Dreizähniges Knabenkraut und evtl. Hybriden?
Antworten: 9
Zugriffe: 399

Re: Brandknabenkraut, Dreizähniges Knabenkraut und evtl. Hybriden?

Arthur hat geschrieben:
14.05.2021, 20:22
...Hybride zwischen Orchis purpurea und Orchis ustulata ...
Eine derartige Hybride sollte es im Hinblick auf die Phylogenese der Orchidinae garnicht geben.
von Krautwiggl
07.05.2021, 23:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Sommerwurz?
Antworten: 4
Zugriffe: 264

Re: Welcher Sommerwurz?

Ich tendiere zur elatior. Besonders auch, weil die in der Gegend bereits ein paar mal gesehen worden ist im Gegensatz zur lutea, was aber nichts heißen muß. lutea hab ich in den letzten Jahren auch schon finden können an Stellen, wo ich zuvor noch nie welche sah.

Grüße
K.
von Krautwiggl
28.04.2021, 18:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte auf Halbtrockenrasen
Antworten: 4
Zugriffe: 267

Re: Unbekannte auf Halbtrockenrasen

Cynoglossum officinale
von Krautwiggl
11.04.2021, 18:59
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: MTB-Quadrate bestimmen
Antworten: 12
Zugriffe: 1956

Re: MTB-Quadrate bestimmen

Funktioniert problemlos.

Firefox, Chrome, Opera, sowohl Desktop als auch mobil. Und Edge.
Teilweise auf Linux, teilweise auf Windows.
von Krautwiggl
11.04.2021, 18:44
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: MTB-Quadrate bestimmen
Antworten: 12
Zugriffe: 1956

Re: MTB-Quadrate bestimmen

Ich benutze wenns online geht nach wie vor Das da vor allem mobil. Ich hätte einfach zu bedienende Offlinekarten gebraucht, aber nicht für mich. Ich kann auch mit schwierigeren Fällen umgehen. Grüße K. P.S. Wie ich soeben feststelle, hat Kerbtier irgendwann zwischen jetzt und vor ein paar Jahren mal...
von Krautwiggl
11.04.2021, 08:48
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: MTB-Quadrate bestimmen
Antworten: 12
Zugriffe: 1956

Re: MTB-Quadrate bestimmen

Anagallis hat geschrieben:
22.04.2018, 22:08
Um nochmal den Link von oben zu wiederholen: https://geo.dianacht.de/mtb/ funktioniert ohne große Voraussetzungen, und der Entwickler hat eben versprochen, daß er auch noch die Viertelquadrate in die Karte einbaut. (-:
Geht nicht mehr und die Viertelquadranten wurden wohl auch nie eingebaut.
von Krautwiggl
27.02.2021, 16:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Garteneindringling - Orchidacea -> Himantoglossum hircinum
Antworten: 17
Zugriffe: 1671

Re: Garteneindringling - Orchidacea -> Himantoglossum hircinum

20190519_122215.jpg
20190519_122215.jpg (240.24 KiB) 210 mal betrachtet
Ein Beispiel aus dem Main-Tauber-Kreis.
Ein kleiner Ausschnitt des Gesamtbestandes. Das setzt sich hinter der Hecke fort in den aufgelassenen Weinbergen. Irgendwann so um die 10 Jahre oder früher, soweit ich mich erinnern kann, gab es im vom Bild abgedeckten Bereich noch keine.
von Krautwiggl
26.02.2021, 20:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Garteneindringling - Orchidacea -> Himantoglossum hircinum
Antworten: 17
Zugriffe: 1671

Re: Garteneindringling - Orchidacea -> Himantoglossum hircinum

Eine Erklärung für die Ausbreitung? Hmm, der Begriff Klimawandel kommt da in den Sinn.
Wirklich gefährdet ist sie ja außerdem mittlerweile nicht mehr.
von Krautwiggl
25.02.2021, 18:16
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Topographische Karten MTB 1:25.000 Rheinland-Pfalz
Antworten: 7
Zugriffe: 765

Re: Topographische Karten MTB 1:25.000 Rheinland-Pfalz

https://www.geoportal.rlp.de
und wie beim Thread wegen den Saarländischen TK vorgehen, hier aber "DTK25" eingeben.

Grüße
K.
von Krautwiggl
25.02.2021, 18:11
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Topographische Karten MTB 1:25.000 Saarland
Antworten: 2
Zugriffe: 293

Re: Topographische Karten MTB 1:25.000 Saarland

Gehts auch digital? Auf https://geoportal.saarland.de in der Suche "DTK25-V" eingeben, unter "Darstellungsdienste" ist es der erste Eintrag und dann auf "Anzeigen" und danach "+", Nutzungsbedingungen gegebenenfalls akzeptieren. Eventuell noch die DOP20 und RELIEF_SL ausschalten. Laut Lizenz ist das ...
von Krautwiggl
08.02.2021, 03:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Garteneindringling - Orchidacea -> Himantoglossum hircinum
Antworten: 17
Zugriffe: 1671

Re: Garteneindringling - Orchidacea

Himantoglossum hircinum eindeutig.

Im Norden Baden-Württembergs an geeigneten Stellen gibt es sie mittlerweile in Massen.
von Krautwiggl
17.01.2021, 18:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee vom Golzentipp/ Osttirol
Antworten: 15
Zugriffe: 1338

Re: Orchidee vom Golzentipp/ Osttirol

Nicht ganz pelorisch. Eher ein petaloides Labellum. Eine reinweiße Pseudorchis albida dürfte wohl nicht möglich sein, dann eher Gymnadenia. Wie auch immer, reichlich misteriös.
von Krautwiggl
15.01.2021, 23:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee vom Golzentipp/ Osttirol
Antworten: 15
Zugriffe: 1338

Re: Orchidee vom Golzentipp/ Osttirol

Mir kommt grad das Stichwort Pelorie in den Sinn.
von Krautwiggl
15.01.2021, 10:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee vom Golzentipp/ Osttirol
Antworten: 15
Zugriffe: 1338

Re: Orchidee vom Golzentipp/ Osttirol

Eine Hybride wirds sicher sein. Pseudorchis albida scheint beteiligt zu sein. Was ginge noch? Gymnadenia? Platanthera?
Dann aber nicht mal ansatzweise einen Sporn?