Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 13 Treffer

von Coleus
07.08.2019, 15:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unscheinbare Waldblume
Antworten: 3
Zugriffe: 187

Re: Unscheinbare Waldblume

Das Bild wurde mit einer kleinen Canon G7x durch ein altes 50 mm Objektiv einer Spiegelreflexkamera gemacht, Mikroskop für Arme
Ich weiß jetzt auch, warum ich das Hexenkraut nicht gefunden habe, ich habe immer bei den Kreuzblütern gesucht.
von Coleus
07.08.2019, 13:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unscheinbare Waldblume
Antworten: 3
Zugriffe: 187

Unscheinbare Waldblume

Hallo, Dieses Blümchen steht im Wald am Wegrand und im Garten im Halbschatten und blüht gerade. Leider widersetzt es sich meinen Bestimmungsversuchen, kein Wendich, kein Schaumkraut, keine Gänsekresse, kein Hellerkraut. Die Blätter sind ungeteilt, der Stängel kantig, Blütenstiele und Früchte sind di...
von Coleus
27.05.2019, 19:07
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wieviele Blütenblätter hat der Kletterspinat ?
Antworten: 2
Zugriffe: 202

Re: Wieviele Blütenblätter hat der Kletterspinat ?

Hallo ! Der Rest der Pflanze passt wie die Faust aufs Auge, ich habe sie vor Jahren auch mal unter dem Namen Kletterspinat gekauft.
von Coleus
24.05.2019, 17:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wieviele Blütenblätter hat der Kletterspinat ?
Antworten: 2
Zugriffe: 202

Wieviele Blütenblätter hat der Kletterspinat ?

Hallo ! Der Kletterspinat Hablitzia tamnoides ist offenbar eine hierzulande eher unbekannte Nutzpflanze. Mich wundert, dass er bei sämtlichen Bildern, die man im Netz findet (und das sind nicht viele), fünf Blütenblätter hat. Meiner hat sechs und zwar durchgehend. Für den einen oder anderen Ausrutsc...
von Coleus
26.04.2019, 15:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzenhaar mit Haken
Antworten: 0
Zugriffe: 197

Pflanzenhaar mit Haken

Faser mit Haken.jpg
Faser mit Haken.jpg (124.19 KiB) 197 mal betrachtet
Zugegeben ein recht kleines Pflanzenteil, gefunden bei einer Restschmutzanalyse. Solche dreikantigen Widerhaken habe ich noch nie gesehen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Oder ist es gar ein Tier ?

Coleus
von Coleus
30.07.2018, 20:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Drahtiges Gewächs im Agaventopf
Antworten: 6
Zugriffe: 367

Re: Drahtiges Gewächs im Agaventopf

Hallo !

Der Topf steht nicht weit von dir, zwischen Darmstadt und Heidelberg. Im Winter drinnen, kühl und nahezu völlig trocken.

Coleus
von Coleus
30.07.2018, 19:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Drahtiges Gewächs im Agaventopf
Antworten: 6
Zugriffe: 367

Drahtiges Gewächs im Agaventopf

Hallo ! Schon letztes Jahr sah ich dieses zierliche Pflänzchen im Topf einer Agave. Im Winter verschwand sie, kam aber wieder. Die Triebe sind erstaunlich fest, im Moment blüht sie - winzig. Eine Mühlenbeckia (die, die überall verkauft wird), habe ich auch, aber die blüht anders. Bild 1.jpg Bild 2.j...
von Coleus
29.10.2017, 17:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Griechischer Korbblüter
Antworten: 1
Zugriffe: 237

Griechischer Korbblüter

Hallo !

Die meisten Urlaubspflanzen habe ich selbst heraus bekommen, aber gelbe Korbblüter gibt es einfach zu viele.
Gesehen vor einer Woche in Griechenland. Die Pflanze ist ausgesprochen häufig und riecht aromatisch.

Viele Grüße

Coleus
Korbblüter 2.jpg
Korbblüter 2.jpg (172.89 KiB) 237 mal betrachtet
Korbblüter 1.jpg
Korbblüter 1.jpg (195.27 KiB) 237 mal betrachtet
von Coleus
04.10.2017, 15:53
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Eindrucksvolle Blüte in Bauerngarten
Antworten: 1
Zugriffe: 288

Eindrucksvolle Blüte in Bauerngarten

Hallo ! Ich frage mal lieber hier, denn ich bezweifel, dass es sich bei dem Gewächs um eine einheimische Wildpflanze handelt. Fotografiert habe ich sie in einem Bauerngarten in der Pfalz Anfang August. Leider ist sie auf den Bildern nur aus der Ferne zu sehen. Vielleicht kennt sie aber jemand und ka...
von Coleus
03.10.2017, 16:33
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was für eine Hänge-Pflanze?
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Re: Was für eine Hänge-Pflanze?

Hallo ! Vermehren geht am besten durch Absenken. EInen langen Trieb ohne abzuschneiden für ein paar cm "unterirdisch" führen, vielleicht mit einem Stein beschweren. Haben sich Wurzeln gebildet, kann man den Trieb abschneiden. Beim Bewurzen in Wasser sollte man den Milchsaft abspülen. Dazu direkt nac...
von Coleus
26.09.2017, 19:59
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen
Antworten: 222
Zugriffe: 105888

Was blüht denn da ?

Hallo ! Ich bin jetzt gut fünfzig und habe als Schüler angefangen, die Pflanzen meiner Umgebung kennen zu lernen. Dazu diente der Kosmos Naturführer "Was blüht denn da ?" in einer zerfledderten Ausgabe von 1965. Den habe ich sogar noch sowie zahlreiche Pflanzen- und Gartenbücher, mit Vorliebe alte u...
von Coleus
24.09.2017, 15:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Herbst-Alpenveilchen
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Herbst-Alpenveilchen

Hallo, leider kann man auf dem Foto die Blätter nicht sehen. Wenn das Alpenveilchen jetzt blüht, sollte es Cyclamen hederifolium sein. Den Unterschied sieht man - außer an der Blütezeit - an der Form des Blattrandes. Bei C. hederifolium ähnelt das Blatt etwas dem Efeu (Hedera), es ist etwas nach auß...
von Coleus
13.09.2017, 21:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schöne Kapselfrüchte, aber wie heißt sie ?
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Schöne Kapselfrüchte, aber wie heißt sie ?

Hallo, diese Pflanze habe ich vor drei Tagen in Südhessen an einem Feldrand gesehen. Sie ist etwa 1,60 m hoch, hat samtige, hellgrüne Blätter und Stängel und an den Triebspitzen kleine, fünfzählige, gelbe Blüten. Die ebenfalls behaarten Kapselfrüchte sind grün und werden mit der Reife schwarz. Sie e...