Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 743 Treffer

von Flor_alf
17.04.2021, 16:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ID Hilfe Pflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Re: ID Hilfe Pflanze

Das sieht nach Galium album aus.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
16.04.2021, 21:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was schaut hier heraus?
Antworten: 7
Zugriffe: 103

Re: Was schaut hier heraus?

Das ist die Herbstzeitlose. Die sind öfters mal in Wiesen und Weiden drin, sehr zum Leid der Landwirte weil sie sehr giftig sind.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
16.04.2021, 21:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Thlaspi perfoliatum?
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Re: Thlaspi perfoliatum?

Soweit ich in meiner (etwas veralteten) Literatur sehe, kommt eigentlich nur Thlaspi perfoliatum s.l. in Frage, jedenfalls solange man in der Gattung bleibt. Bei der Form der Früchte und auch der Habitus passen m.E. zu Thlaspi.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
16.04.2021, 17:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ID Hilfe Pflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 64

Re: ID Hilfe Pflanze

Eine Vermutung: Hesperis matronalis, aber ich kann da auch falsch liegen. Jedenfalls sind die Grundblätter bei der Art herzförmich eingeschnitten. Die Anzahl der Kelchblätter its nur zu erahnen, es könnten aber m.E. wie bei den Kreuzblütlern vier sein. Ah, jetzt seh ich da hat schon jemand geantwort...
von Flor_alf
15.04.2021, 21:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ich habe es gerade mit den Wasserpflanzen
Antworten: 1
Zugriffe: 96

Re: ich habe es gerade mit den Wasserpflanzen

Mein etwas unsicherer Tipp: Veronica anagallis-aquatica agg.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
13.04.2021, 20:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Sumpfpflanze?
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Re: Welche Sumpfpflanze?

Die Bilder zeigen leider nie die ganze Pflanze, aber ich halte das für Mentha longifolia.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
12.04.2021, 18:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Corydalis solida - Gefingerter Lerchensporn
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Re: Corydalis solida?

Das stimmt, mit den gefingerten Tragblätter und dem Habitus kommt m.E. nichts anderes in Frage.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
11.04.2021, 21:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Filz-Klette?
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Re: Filz-Klette?

Mit der dicht filzig behaarten Blattunterseite sollte A. tomentosum stimmen.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
11.04.2021, 14:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Acker-Wachtelweizen?
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: Acker-Wachtelweizen?

Passt!
Grüße
Alfred
von Flor_alf
11.04.2021, 14:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Lippenblütler?
Antworten: 2
Zugriffe: 124

Re: Welcher Lippenblütler?

Ajuga reptans, der Kriechende Günzel.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
07.04.2021, 20:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wollgras
Antworten: 2
Zugriffe: 169

Re: Wollgras

E. angustifolium stimmt. Soweit ich auf den Bildern sehe sind die Ährchenstiele glatt (bei E. latifolium wären sie rauh). Auch die teils roten Hochblätter sind für E. angustifolium sehr typisch sowie die spitz auslaufenden Blätter (E. latifolium laüft kurz aus und ist nur selten rot verfärbt.) Ander...
von Flor_alf
06.04.2021, 12:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserpflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 224

Re: Wasserpflanze

Groenlandia ist das m.E. nicht. Ich halte P. crispus für am wahrscheinlichsten. Da passt die Blattform inkl. der starken Wellung und die Länge der Internodien. Die scheinbar gegenständige Beblätterung ist nur an den gedrängten Bereichen an den Triebspitzen vorhanden, nicht weiter unten, wie es bei B...
von Flor_alf
06.04.2021, 08:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Noch eine Wildpflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 110

Re: Noch eine Wildpflanze

Das ist Veronica hederifolia.
Viele Grüße
Alfred
von Flor_alf
05.04.2021, 10:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sumpfpflanze, igelig
Antworten: 2
Zugriffe: 178

Re: Sumpfpflanze, igelig

Das ist Scirpus sylvaticus.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
03.04.2021, 11:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Arctium?
Antworten: 6
Zugriffe: 282

Re: Arctium?

Die kleinen rundlichen Blätter stammen von der Knoblauchsrauke.
Grüße
Alfred