Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 548 Treffer

von Flor_alf
06.07.2020, 20:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gentiana alpina oder acaulis?
Antworten: 3
Zugriffe: 20

Re: Gentiana alpina oder acaulis?

Das ist für mich trotz der rel. kurzen Blätter nach G. acaulis aus. Der wäre in Graubünden über Silikat auch häufig, während G. alpina dort nicht bekannt ist.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
05.07.2020, 17:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rosa Ginster oder Hauhechel?
Antworten: 2
Zugriffe: 63

Re: Rosa Ginster oder Hauhechel?

Sicher ein Hauhechel (Ononis spec.) aber dann hört es sich für mich bei diesem Bild auf.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
05.07.2020, 17:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Samenstand?
Antworten: 5
Zugriffe: 66

Re: Welcher Samenstand?

Ja sicher A. ursium, der andere wächst in Magerrasen und auf Felsen..., ich hatte die Angabe "Mischwald" glatt überlesen.
Grüße
Afred
von Flor_alf
05.07.2020, 16:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Glockenblume?
Antworten: 2
Zugriffe: 48

Re: Welche Glockenblume?

Sieht nach Campanula trachelium aus.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
05.07.2020, 16:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Samenstand?
Antworten: 5
Zugriffe: 66

Re: Welcher Samenstand?

Das könnte vom Berg-Lauch (Allium lusitanicum) sein.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
05.07.2020, 16:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Nelke?
Antworten: 1
Zugriffe: 43

Re: Welche Nelke?

Das ist die Rauhe Nelke, Dianthus armeria.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
02.07.2020, 08:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Salix herbacea, Ötztal? -> ja
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Re: Salix herbacea, Ötztal?

Das ist eindeutig Salix herbacea.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
01.07.2020, 22:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zwergstrauch, Ötztal? -> Bistorta vivipara
Antworten: 5
Zugriffe: 110

Re: Zwergstrauch, Ötztal?

Wieso Zwergstrauch, könnte das nicht Bistorta vivipara sein?
Grüße
Alfred
von Flor_alf
01.07.2020, 19:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Astragalus Ötztal -> Oxytropis campestris ssp. tirolensis
Antworten: 13
Zugriffe: 211

Re: Astragalus Ötztal

Von der ganzen Gestalt, den behaarten Blättern und der Form der Blüte ist das ganz eindeutig Oxytropis campestris. Die Spitze am Schiffchen kann man an den Bildern nicht überprüfen, bist du dir ganz sicher?
Grüße
Alfred
von Flor_alf
28.06.2020, 19:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: purpurrot am Waldesrand ...
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Re: purpurrot am Waldesrand ...

Das ist Origanum vulgare (deutsch manchmal als Dost, manchmal als Wilder Majoran bezeichnet). Der wächst gerne in Saumgesellschaften z. B. Wald- oder Heckenrändern solange genügend Sonne und Wärme da ist.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
27.06.2020, 23:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex rostrata Schnabel-Segge nein Carex vesicaria Blasen-Segge
Antworten: 4
Zugriffe: 136

Re: Carex rostrata Schnabel-Segge (?)

Das sieht mir mit den dicken weiblichen Ährchen eher wie Carex vesicaria aus. War der Stängel glatt oder rauh?
Grüße
Alfred
von Flor_alf
27.06.2020, 23:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Jacobaea paludosa
Antworten: 4
Zugriffe: 166

Re: Jacobaea paludosa

Die Bestimmung ist richtig, laut info-flora.ch blüht es in der Schweiz ab Juni.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
27.06.2020, 22:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pulmonaria montana?
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Re: Pulmonaria montana?

Mit diesen schmalen Blättern sieht das dann eher wie P. mollis ssp. alpigena aus, aber nur mit Bildern traue ich mir keine sichere Bestimmung zu.
Grüße
von Flor_alf
27.06.2020, 22:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pulmonaria mollis?
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Re: Pulmonaria mollis?

Die Gruppe der Pulmonarien mit verschmälterten Blättern macht echt Probleme. Anhand von Bildern alleine kann man da kaum sicher sein. In deinem Fall tendiere ich zu P. montana, da die Blätter höchstens 4x so lang wie breit sind, P. mollis sollte eher höheres (bis 6x) Verhältnis aufweisen. Aber allei...
von Flor_alf
26.06.2020, 19:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium
Antworten: 2
Zugriffe: 119

Re: Allium

Ich habe dieses Jahr Schlangen-Lauch auch ohne Blüten gesehen, das ist m.E. kein Argument gegen ihn, aber dann sollten die Blätter auch flächig ausgebreitet und nicht rinnig-röhrig sein (das wäre dann Weinberg-Lauch).Ohne Blätter bleibt nur die Zwiebel als Anhaltspunkt. Der Schlangen-Lauch hat eine ...