Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 587 Treffer

von Flor_alf
18.09.2020, 17:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sumpf-Helmkraut (Scutellaria galericulata)?
Antworten: 2
Zugriffe: 25

Re: Sumpf-Helmkraut (Scutellaria galericulata)?

Sumpf-Helmkraut passt, es kann im Wald auch mal an nur zeitweise (stau-)nassen Stellen, z.B. am Wegrand stehen.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
17.09.2020, 22:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume
Antworten: 17
Zugriffe: 361

Re: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume

Hallo zusammen C. spicata hat nicht diese geknäulten Blüten. Bei C. glomerata ssp. cervicarioides sollten die unteren Blätter einen eher herzförmigen Grund haben. Die spitzen Kelchzipfel sind tatsächlich etwas was "unserer" C. cervicaria nicht entspricht. Aber ich kann mich weder mit C. glomerata no...
von Flor_alf
16.09.2020, 23:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume
Antworten: 17
Zugriffe: 361

Re: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume

Hallo Uwe Du liegst nach meiner Meinung richtig, das ist C. cervicaria. Typisch sind die lanzettlichen unteren Blätter und dass sie bis zum Stängelgrund Blüten trägt und auch dass sie von oben nach unten abblüht. toller Fund, ich weiß nicht wie häufig die in Südtirol ist, aber bei uns extrem selten....
von Flor_alf
13.09.2020, 11:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Erigeron muralis Mauer-Berufkraut aus Brandenburg ja!
Antworten: 1
Zugriffe: 152

Re: Erigeron muralis Mauer-Berufkraut aus Brandenburg (?)

Sicher aus der E. acris-GRuppe und da passt von den Merkmalen E. muralis (oder wie ich es noch kenne das Synonym Erigeron acris ssp. serotinus). Sollte richtig bestimmt sein.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
12.09.2020, 09:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gypsophila perfoliata Durchwachsenblättriges Gipskraut ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 154

Re: Gypsophila perfoliata Durchwachsenblättriges Gipskraut (?)

Zwar kenne ich die Pflanze aus eigener Anschauung auch nicht, aber die Merkmale passen (soweit man sie an den Bildern überprüfen kann). Meines Erachtens ist die Bestimmung richtig.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
10.09.2020, 18:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lippenblütler, filzig behaart -->Ziest??
Antworten: 1
Zugriffe: 79

Re: Lippenblütler, filzig behaart -->Ziest??

Das ist Stachys germanica.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
09.09.2020, 20:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 267

Re: Unbekannte Pflanze

Bei deinen Beiträgen hast du wirklich schöne Bilder der Blüten gemacht, aber zum sicheren Bestimmen (besonders bei den Schafgarben (Achillea) der vorigen Beiträge) braucht es auch Bilder, auf denen man die ganze Pflanze inkl. Blätter sieht.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
08.09.2020, 09:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Queller: Salicornia europaea? --> Ja.
Antworten: 2
Zugriffe: 97

Re: Queller: Salicornia europaea?

Ja das passt.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
08.09.2020, 08:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bingelkraut?
Antworten: 2
Zugriffe: 125

Re: Bingelkraut?

Mercurialis annua passt.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
07.09.2020, 13:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Diese Beere bestimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Re: Diese Beere bestimmen

oder auch Prunus serotina, passt bei der Blattform besser. In Frage kommt auch P. virginiana.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
04.09.2020, 21:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Melde?
Antworten: 10
Zugriffe: 289

Re: Eine Melde?

Parietaria judaica hätte behaarte Blattstiele und Stängel, auch passen die Früchte nicht. Für mich ist Chenopodium die richtige Richtung und C. polyspermum durchaus plausibel.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
03.09.2020, 11:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Athyrium filix-femina?
Antworten: 4
Zugriffe: 91

Re: Athyrium filix-femina?

Das passt.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
03.09.2020, 09:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Flockenblume?
Antworten: 4
Zugriffe: 194

Re: Flockenblume?

Sicher eine Flockenblume, eventuell aus der Artengruppe C. phrygia agg., die Blätter sind tatsächlich ungewöhnlich, aber was besseres fällt mir nicht ein.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
02.09.2020, 22:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kugeldistel an der Küste Schlewig-Holsteins
Antworten: 6
Zugriffe: 195

Re: Kugeldistel an der Küste Schlewig-Holsteins

Ich würde auf Echinops exaltatus tippen.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
01.09.2020, 21:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gentiana in den Westalpen
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: Gentiana in den Westalpen

Zwar kenne ich die Art selber aus direkter Anschauung nicht, aber die entsprechenden Alternativen. Deshalb würde ich die Bestimmung als G. alpina bestätigen.
Grüße
Alfred