Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 422 Treffer

von Flor_alf
17.11.2019, 10:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserpflanze im Allgäu
Antworten: 1
Zugriffe: 46

Re: Wasserpflanze im Allgäu

Das ist ein Laichkraut, Potamogeton, danach wird es anhand der Bilder schwierig. Ich glaube auf einem der Bilder Quernerven an den Blättern zu sehen, dann wäre P. lucens ein Tipp.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
15.11.2019, 21:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga cernua
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Saxifraga cernua

Jetzt habe ich auf deiner Liste (Siehe http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/dolomiten.html) Hymenolobus pauciflorus gesehen, das ist auch eine Erinnerung ans Unterengadin, da kommt die Art in der montanen Stufe in der Ruine Tschanüff (ich hoffe den Namen habe ich richtig in Erinnerung) vor.
von Flor_alf
15.11.2019, 21:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga cernua
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Saxifraga cernua

Nicht in Südtirol, aber im Unterengadin. Dort wächst (oder wuchs) die Pflanze am Gipfel des Piz Arina, den habe ich bei meiner Diplomarbeit in den 1980ger Jahren mehrfach besucht.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
14.11.2019, 22:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga caesia oder Saxifraga squarrosa?
Antworten: 2
Zugriffe: 447

Re: Saxifraga caesia oder Saxifraga squarrosa?

Wegen der doch sehr spitzen Blätter und der kompakten Wuchsform würde ich auch eher zu S. squarrosa tendieren.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
13.11.2019, 10:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbblühende Asteracee
Antworten: 8
Zugriffe: 309

Re: Gelbblühende Asteracee

Ja, das sollte L. hispidus sein.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
11.11.2019, 10:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee Wallis
Antworten: 3
Zugriffe: 247

Re: Orchidee Wallis

Ich halte das für eine Nachblüte von Dactylorhiza majalis. Nach meinen Beobachtungen scheinen mir die alpinen Formen dieser Art gleitend mit der "normalen" verbunden zu sein. Auch trifft man immer wieder einmal Hungerexemplare an. Ob das dann wirklich stabilisierte Genotypen sind, die eine Unterart ...
von Flor_alf
10.11.2019, 21:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Gräser sind das?
Antworten: 3
Zugriffe: 261

Re: Welche Gräser sind das?

Das ist etwas aus der Gattung Bromus. Was die Art betrifft so wird das anhand dieser Bilder schwierig zu beurteilen, könnte in Richtung Bromus sterilis oder tectorum gehen, aber man sieht dazu nicht genug auf den Bildern.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
10.11.2019, 18:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carlina biebersteinii?
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Carlina biebersteinii?

Von den Merkmalen her kommt man auf C. biebersteinii und von der Verbreitung her wird sie entlang des Zürichsees bis über Rapperswiel angegeben, so dass ein Vorkommen am Walensee nicht unwahrscheinlich ist. Ich denke, dass diese Sippe (Art?) wohl unterkartiert ist und mir geht es damit so, dass ich ...
von Flor_alf
09.11.2019, 16:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lathyrus nissolia - Gras-Platterbse
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Lathyrus nissolia?

Ja das past.
Sie ist wohl nicht ganz so selten (in BaWü) wie geglaubt, aber sehr leicht zu übersehen, außer man stolpert über die roten Blüten.
Viele Grüße
Alfred
von Flor_alf
04.11.2019, 18:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weißer Enzian?
Antworten: 1
Zugriffe: 145

Re: Weißer Enzian?

Ja, allerdings der Artengruppe, da dürfte es in Südtirol einige geben inkl. G. aspera und G. anisodonta. Weiße Formen gibt es da immer mal wieder.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
04.11.2019, 17:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Alpen-Leinkraut?
Antworten: 1
Zugriffe: 122

Re: Alpen-Leinkraut?

Das stimmt.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
04.11.2019, 17:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schmetterlingsblütler?
Antworten: 1
Zugriffe: 114

Re: Schmetterlingsblütler?

Das sieht mir mehr nach aus irgendeinem Grund rot gewordenen Blätter des Zwergstrauchs (Vaccinium cf uliginosum) aus.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
04.11.2019, 17:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weidenröschen?
Antworten: 1
Zugriffe: 122

Re: Weidenröschen?

Das ist das Schmalblättrige Weidenröschen (Epilobium angustifolium).
Grüße
Alfred
von Flor_alf
03.11.2019, 18:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Silaum silaus - Magdeburg?
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: Silaum silaus - Magdeburg?

Das sieht mir sehr nach Silaum aus, auch die Früchte passen zu dazu. Die müssten für Cnidium dubium (neuerdings Selinum dubium) rundlicher, weniger länglich sein.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
02.11.2019, 21:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was für ein gelber Kreuzblütler (Schweizer Alpen)? => Barbarea sp.
Antworten: 6
Zugriffe: 406

Re: Was für ein gelber Kreuzblütler (Schweizer Alpen)?

Wenn man die gesamte Gattung Barbarea betrachtet, steigt sie locker über 2000m, das gilt besonders für B. vulgaris. Da man auf dem Bild keine Grundblätter sieht und auch keine Schoten halte ich mich einer Bestimmung bis auf die Art zurück.
Grüße
Alfred