Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 715 Treffer

von Flor_alf
22.02.2021, 09:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gehölzbestimmungsübung
Antworten: 6
Zugriffe: 215

Re: Gehölzbestimmungsübung

Die Erlen sind beides Schwarz-Erlen wegen der gestielten weiblichen Kätzchen, bei der Grau-Erle würden die weiblichen Kätzchen sitzen. Weiden kann man schon anhand der Kätzchen unterscheiden, man braucht aber Details z.B. die Deckblätter der Einzelblüten, wieviele Staubblätter etc., die man an deine...
von Flor_alf
18.02.2021, 13:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Segge 2 aus Brandenburg Carex caryophyllea Frühlings-Segge
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Re: Segge 2 aus Brandenburg

Carex caryophyllea stimmt m. E.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
18.02.2021, 13:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Segge 1 aus Brandenburg Carex praecox Frühe Segge
Antworten: 3
Zugriffe: 95

Re: Segge 1 aus Brandenburg

Ich würde die auch als Carex praecox ansehen, auch das Habitat passt.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
13.02.2021, 20:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Einährige, dunkle Carex sp.
Antworten: 18
Zugriffe: 445

Re: Einährige, dunkle Carex sp.

An Carex flacca hatte ich auch schon gedacht, das könnte durchaus passen. Ich werde dieses Jahr Carex flacca in meinem Garten beim Austrieb fotographieren. Carex montana hab ich auch im Garten, stimmt im April sollte die weiter sein..., mal sehen.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
13.02.2021, 15:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Einährige, dunkle Carex sp.
Antworten: 18
Zugriffe: 445

Re: Einährige, dunkle Carex sp.

Hallo Arthur, Carex humilis blüht in meiner Umgebung (Tübingen) meist im März ev. auch schon Ende Februar, die Bilder von Christoph stammen aber vom 4. April (so ist es im Text angegeben). Im April ist Carex humilis bereits am Abblühen (siehe angehängtes Foto, vom 6.4.18) und sieht dann auch ganz an...
von Flor_alf
13.02.2021, 09:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Einährige, dunkle Carex sp.
Antworten: 18
Zugriffe: 445

Re: Einährige, dunkle Carex sp.

Carex montana hatte ich mir auch überlegt, aber die wächst (meistens) viel büscheliger und das erste weibliche Ährchen müßte unmittelbar unter den männlichen folgen. Das sieht mir auf den Bildern nicht so aus, aber ganz ausschließen will ich es auch nicht. Für C. montana sprechen die letztjährigen v...
von Flor_alf
12.02.2021, 15:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Einährige, dunkle Carex sp.
Antworten: 18
Zugriffe: 445

Re: Einährige, dunkle Carex sp.

Für Carex humilis passt der Zeitpunkt (die blüht viel früher) und auch die Wuchsform, im Grunde der ganze Habitus nicht. Mein Tipp wäre Carex caryophyllea, wobei die weiblichen Ährchen noch nicht entwickelt sind. Beim unteren Bild kann man erahnen, dass unterhalb des männlichen Ährchens noch was kom...
von Flor_alf
12.02.2021, 11:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Blutwurz?
Antworten: 2
Zugriffe: 104

Re: Ist das Blutwurz?

Ja das passt.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
12.02.2021, 11:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ratlos bei dieser rosa Pflanze
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Re: Ratlos bei dieser rosa Pflanze

Das ist Origanum vulgare (Dost)
Grüße
Alfred
von Flor_alf
12.02.2021, 11:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine lila Staude?
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Re: Was ist das für eine lila Staude?

Das ist der Ostalpen-Enzian, Gentiana pannonica
Grüße
Alfred
von Flor_alf
10.02.2021, 12:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Doronicum grandiflorum?
Antworten: 2
Zugriffe: 119

Re: Doronicum grandiflorum?

Doronicum grandiflorum passt.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
07.02.2021, 16:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orobanchaceae?
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Orobanchaceae?

Das ist der Schuppenwurz, Lathraea squamaria.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
07.02.2021, 15:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wie heißen diese lila Wildblumen?
Antworten: 5
Zugriffe: 222

Re: Wie heißen diese lila Wildblumen?

Das ist etwas aus der Artengruppe Aconitum variegatum (deutscher Name etwas verwirrend als "Bunter Eisenhut" bezeichnet). Da gibt es dann mehrere Unterarten. Alle sind übrigens stark giftig. (bei A. napellus wäre der Helm so breiter als hoch, bei deinen Bildern ist der Helm aber deutlich höher als b...
von Flor_alf
06.02.2021, 17:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Garteneindringling - Orchidacea -> Himantoglossum hircinum
Antworten: 10
Zugriffe: 368

Re: Garteneindringling - Orchidacea

Himantoglossum wird wohl stimmen. Rosetten von adulten Exemplaren haben i.d.R. weniger längliche, breitere Blätter, aber bei noch jungen Exemplaren sind sie oft etwas schmaler und länger. Bei mir im Oberen Neckarraum ist Himantoglossum die einzige wirklich wintergrüne Orchidee und selbst die Ophrys-...
von Flor_alf
06.02.2021, 17:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Garteneindringling - Carex
Antworten: 2
Zugriffe: 124

Re: Garteneindringling - Carex

Möglich wäre auf jeden Fall Carex flacca, die habe ich auch im Garten und die hat diese rot-braunen Scheiden und Ausläufer, auch die Farbe der Blätter würde passen.
Grüße
Alfred