Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 520 Treffer

von Flor_alf
05.06.2020, 14:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze..
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Re: Unbekannte Pflanze..

Das ist der Gelbe Lein, Linum flavum, der ist dort durchaus heimisch und sicher auch geschützt.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
04.06.2020, 20:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Noch eine Auenpflanze vegetativ
Antworten: 6
Zugriffe: 104

Re: Noch eine Auenpflanze vegetativ

Das vermutlich würde ich streichen. Mit den teils 3 zähligen Wirteln der Blätter und dem gesamten Habitus bleibt m.E. nur Lysimachia vulgaris übrig.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
01.06.2020, 09:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Helictotrichon pratense Echter Wiesenhafer ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Re: Helictotrichon pratense Echter Wiesenhafer (?)

Der Stängel ist da nicht so ausschlaggebend, die unterste Blattscheide sollte kahl sein, aber die sieht man auf deinen Bildern nicht. Was auch nicht sichtbar ist, ist der unterste Rispenast, der wäre diagnostisch auch wichtig. Vom Gesamteindruck sollte H. pratense passen, ganz sicher ist das aber ni...
von Flor_alf
29.05.2020, 18:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gefleckter Schierling?
Antworten: 17
Zugriffe: 303

Re: Gefleckter Schierling?

Vom Stängel her sieht das eher wie Chaerophyllum bulbosum aus, aber was man ansonsten von den Details sieht reicht (für mich) nicht für eine sichere Bestimmung. Gibt es noch Bilder von den unteren Blättern und ev. dem unteren Teil des Stängels?
Grüße
Alfred
von Flor_alf
25.05.2020, 08:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Elatine spec.? -> Illecebrum verticillatum
Antworten: 4
Zugriffe: 88

Re: Elatine spec.?

Guten Morgen
von der Blattform könnte es eher eine junge Montia fontana agg. sein. Ist aber in dem Zustand schwierig zu sagen.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
21.05.2020, 13:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kennt jemand diese Art Gras?
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Kennt jemand diese Art Gras?

Wahrscheinlich Holcus lanatus, die Behaarung auf den Bildern ist für die Art etwas spärlich aber auch nicht allzu gut zu sehen.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
21.05.2020, 13:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Wildpflanze ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Re: Welche Wildpflanze ist das?

Das ist ein Gänsefuß, wahrscheinlich der Weiße: Chenopodium album. Der hat sehr kleine Samen und schleicht sich gerne mal in Anzuchterde ein.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
20.05.2020, 21:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wieder ein Gras für ID
Antworten: 5
Zugriffe: 199

Re: Wieder ein Gras für ID

Mein Tipp wäre der Wiesen-Schwingel, Festuca pratensis.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
15.05.2020, 17:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weg-Rauke?
Antworten: 2
Zugriffe: 156

Re: Weg-Rauke?

Sieht auch für mich ganz nach Weg-Rauke aus.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
11.05.2020, 17:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: noch nie zu Gesicht bekommen (zumindest nicht bewusst :-))
Antworten: 1
Zugriffe: 136

Re: noch nie zu Gesicht bekommen (zumindest nicht bewusst :-))

Ein Hasenglöckchen, wahrscheinlich das Italienische (Hyacinthoides italica), also ein Gartenflüchtling.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
10.05.2020, 22:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Polygala alpestris vs. Polygala vulgaris
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Re: Polygala alpestris vs. Polygala vulgaris

Da die Nerven an den Flügeln (fast) keine geschlossenen Netzmaschen bilden ist das m.E. Polygala alpestris.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
03.05.2020, 19:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wienerwald
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: Wienerwald

Naja das Bild ist ja eher suboptimal zum Bestimmen, aber das dürfte die Karthäuser-Nelke (Dianthus carthusianorum) sein.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
03.05.2020, 17:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Knabenkraut?
Antworten: 3
Zugriffe: 155

Re: Welches Knabenkraut?

Würde ich als Orchis militaris ansehen.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
03.05.2020, 15:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Am Wegrand im Mostviertel
Antworten: 2
Zugriffe: 146

Re: Am Wegrand im Mostviertel

Das sieht aus wie ein Wiesen-Salbei vor einer Hecke mit Liguster.
Grüße
Alfred