Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 364 Treffer

von Flor_alf
17.08.2019, 16:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dianthus glacialis
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Re: Dianthus glacialis

Das sollte stimmen.
Grüße
alfred
von Flor_alf
16.08.2019, 22:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Doldenblütler im Süden von Holland
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Re: Doldenblütler im Süden von Holland

Das sieht stark nach der Wald-Engelwurz, Angelica sylvestris aus.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
16.08.2019, 17:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Galeopsis?
Antworten: 4
Zugriffe: 69

Re: Welche Galeopsis?

Versuch es mal mit der Gattung Nepeta, ev. N. cateria.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
01.08.2019, 18:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Athyrium distentifolium? -> ja
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Re: Athyrium distentifolium?

Bißchen verschrumpelt das Ganze aber sollte passen.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
01.08.2019, 18:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Berg-Bohnenkraut Satureja montana
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Re: Welcher Thymian ist das?

Das ist kein Thymian sondern Berg-Bohnenkraut Satureja montana. Das gibts in weißen oder rosa Kulturformen. Tatsächlich bei uns keine Wildpflanze.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
31.07.2019, 19:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gentiana bavarica? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Gentiana bavarica?

Das ist G. bavarica.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
28.07.2019, 14:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Niederes Galium sp. (Schweiz) => Galium cf. anisophyllon
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Re: Niederes Galium sp. (Schweiz)

Ich tippe auf Galium anisophyllon, sicher bin ich aber nicht.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
28.07.2019, 14:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga ähnliches (Schweiz) => Erinus alpinus (verblüht)
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Re: Saxifraga ähnliches (Schweiz)

Wie wäre es mit verblühtem Erinus alpinus? Ist dort recht häufig.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
28.07.2019, 14:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla sp. (Schweiz) => Potentilla crantzii
Antworten: 2
Zugriffe: 44

Re: Potentilla sp. (Schweiz)

P. crantzii sollte stimmen, ich habe es in dem Gebiet auch gesehen zwar etwas höher so um 1600m aber es scheint dort (im Gegensatz zu Bayern) durchaus auch im subalpinen Bereich zu wachsen. Im Engadin kenne ich es auch aus der hochmontanen Stufe. Der stark ausgebildete mittlere Zahn der Blätter läßt...
von Flor_alf
28.07.2019, 12:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Angelica archangelica?
Antworten: 3
Zugriffe: 113

Re: Angelica archangelica?

Anhand der Bilder kann ich nicht wirklich sehen wie die Endfieder beschaffen ist. Was eindeutig gegen A. archangelica spricht ist die Blütenfarbe, denn die sollte dann nicht weiß sondern gelblich-grünlich sein.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
27.07.2019, 21:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen Niedere Tauern Edelrautehütte
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Re: Pflanzen Niedere Tauern Edelrautehütte

Hallo Uwe, da hast du recht, V. celtica ist richtig, auch weil es sich dort wohl eher um Silkatgestein handelt.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
27.07.2019, 21:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Farne aus der Säntisregion Teil1
Antworten: 14
Zugriffe: 195

Re: Farne aus der Säntisregion Teil1

Ah stimmt, da habe ich einen Fehler gemacht. C. fragilis wächst i.d.R. unterhalb von C. alpina (=C. regia).
So sollte es jetzt klar sein.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
27.07.2019, 16:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen Niedere Tauern Edelrautehütte
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Re: Pflanzen Niedere Tauern Edelrautehütte

Das erste Bild zeigt den Blüten/Fruchtstand von Valeriana saxatilis, der zwischen (Bild 2) Arctostaphyllos alpinus und Vaccinium uliginosum ssp. gaultherioides aufwächst.
Bei den anderen Bildern fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
27.07.2019, 14:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Adenostyles sp. (Schweiz) => Adenostyles glabra var calcarea
Antworten: 9
Zugriffe: 223

Re: Adenostyles sp. (Schweiz) => Adenostyles glabra

Da geb ich dir recht, allerdings sollte die Blattunterseite bei A. glabra typischerweise kahl mit ein paar Haaren auf den Hauptnerven sein. So sind auch die Fotos, die man für diese Art im Netz findet. Die Blattunterseite der Exemplare im Beitrag sieht auf den ersten Blick ja eher filzig wie bei A. ...
von Flor_alf
27.07.2019, 14:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Farne aus der Säntisregion Teil1
Antworten: 14
Zugriffe: 195

Re: Farne aus der Säntisregion Teil1

Bei vielen Farnen ist die Nomenklatur ein wildes Wirrwarr, wenn man sie über die Zeit verfolgt. Jedenfalls kenn ich das, was jetzt Cystopteris alpina heißt, als C. regia. Cystopteris fragilis war damals (nach der Artenliste der Alpenbiotopkartierung Bayern) wie heute Cystopteris fragilis. C. dickiea...