Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 75 Treffer

von lehic
09.05.2020, 23:58
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflanze Sri Lanka
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Pflanze Sri Lanka

Hallo Forum, hier eine Pflanze, die ich vor Jahren im Dezember in Haputale / Sri Lanka (ca. 1400 Höhenmeter) an einem Straßenrand fotografiert habe. Mehr Fotos habe ich nicht, aber ich könnte ggf. Ausschnitte vergrößern. Vielleicht kann sie jemand etwas eingrenzen, vielen Dank schon mal! Viele Grüße...
von lehic
09.05.2020, 23:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kriechendes Fingerkraut (Potentilla reptans)?
Antworten: 1
Zugriffe: 112

Kriechendes Fingerkraut (Potentilla reptans)?

Hallo Forum, kann mir jemand von euch Potentilla reptans bestätigen? Auf Merkmale wie Sternhaare auf der Blattunterseite etc. hatte ich damals leider nicht geachtet. Zumindest an den Kelchblättern sehe ich keine... Trier / Rheinland-Pfalz, Juni, Wegesrand Beste Grüße und weiterhin schönes Wochenende...
von lehic
03.05.2020, 23:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wald-Platterbse (Lathyrus sylvestris)? >>> ja
Antworten: 2
Zugriffe: 197

Re: Wald-Platterbse (Lathyrus sylvestris)?

Super, danke für die Bestätigung!
von lehic
03.05.2020, 23:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Steinklee - Melilotus officinalis? >>> ja
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Re: Steinklee - Melilotus officinalis?

Vielen Dank für die Bestätigung!
von lehic
02.05.2020, 23:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wald-Platterbse (Lathyrus sylvestris)? >>> ja
Antworten: 2
Zugriffe: 197

Wald-Platterbse (Lathyrus sylvestris)? >>> ja

Guten Abend,

ich hab folgende Pflanze mit etwas Mühe als Lathyrus sylvestris bestimmt, ist das richtig?

Trier / Rheinland-Pfalz, Juni, Wiese

Beste Grüße

Christian
von lehic
02.05.2020, 01:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Steinklee - Melilotus officinalis? >>> ja
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Steinklee - Melilotus officinalis? >>> ja

Hallo Forum,

ist das Echter Steinklee (Melilotus officinalis)? Schiffchen kürzer als die Flügel, seht ihr das auch so?
Trier, Rheinland-Pfalz, Melilotus altissimus käme hier laut floraweb auch vor.

Beste Grüße

Christian
von lehic
29.04.2020, 16:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geruchlose Strandkamille (Tripleurospermum inodorum)?
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: Geruchlose Strandkamille (Tripleurospermum inodorum)?

Vielen Dank, dann belass ich's bei "unsicher".

Beste Grüße
Christian
von lehic
29.04.2020, 01:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geruchlose Strandkamille (Tripleurospermum inodorum)?
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: Geruchlose Strandkamille (Tripleurospermum inodorum)?

...nach ein bisschen mehr Recherche lege ich sie bei "Geruchlose Strandkamille" ab. Abgesehen von der Blattform konnte ich Hüllblattspitzen mit breitem bleichen Hautrand und, wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=NoZe4ThAeHc beschrieben, einen rötlich überlaufenen Stängel finden. Über ...
von lehic
28.04.2020, 00:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte Pflanze
Antworten: 3
Zugriffe: 237

Re: unbekannte Pflanze

Vielen Dank an euch beide! @anagallis, bei der Farbe habe ich noch mehrere Möglichkeiten versucht, und auch etwas bei "Blüten glockig" weitergeschaut, obwohl mich als Laien dort die Formulierung "zumindest im unteren Teil deutlich verwachsen" eher auf die Fährte "Blütenblätter frei" geleitet hat. Es...
von lehic
27.04.2020, 00:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte Pflanze
Antworten: 3
Zugriffe: 237

unbekannte Pflanze

Hallo Forum, bei dieser Pflanze komme ich bei blumeninschwaben nicht weit oder biege irgendwo falsch ab. Fund heute in Trier / RLP auf einer ziemlich verwüsteten Fläche - als hätte dort jemand vor einiger Zeit großflächig Brombeergestrüpp abgeholzt - zumindest gibt es dort kleinere Brombeerpflanzen....
von lehic
25.04.2020, 14:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glockenblume / Campanula >>> Campanula rapunculus
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Re: Glockenblume / Campanula

Aha, vielen Dank.

Hab mich an da im Wesentlichen an den Kelchzipfeln orientiert und fand sie zu kurz für C. rapunculus.
von lehic
24.04.2020, 23:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glockenblume / Campanula >>> Campanula rapunculus
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Glockenblume / Campanula >>> Campanula rapunculus

Hallo,

bei meiner Pflanze würde ich zur Wiesen-Glockenblume (Campanula patula) tendieren. Kann man das so stehen lassen? Ich kann ggf. noch Fotos vergrößern oder nachreichen, fragt sich nur, von welchen Details.

Wiese in Trier, Mitte Juni.

Beste Grüße,
Christian
von lehic
24.04.2020, 22:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Feldsalat / Valerianella >>> Valerianella carinata
Antworten: 2
Zugriffe: 160

Re: Feldsalat / Valerianella

Vielen Dank! Bin sehr froh, dieses Pflänzchen bestimmt zu haben.
von lehic
24.04.2020, 17:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Feldsalat / Valerianella >>> Valerianella carinata
Antworten: 2
Zugriffe: 160

Feldsalat / Valerianella >>> Valerianella carinata

Hallo Forum, wenn ich mich hier http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Baldriangewaechse/feldsalat.htm durchklicke, komme ich recht eindeutig auf den gekielten Feldsalat (Valerianella carinata), allerdings sehen die dort abgebildeten Blütenstände meiner Meinung nach anders aus, als bei me...
von lehic
22.04.2020, 19:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geruchlose Strandkamille (Tripleurospermum inodorum)?
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Geruchlose Strandkamille (Tripleurospermum inodorum)?

Hallo, hier finde ich Tripleurospermum inodorum recht plausibel. Ich habe allerdings nicht nach Hohlräumen im Blütenköpfchen Ausschau gehalten oder auf den Geruch geachtet. Bei Fotos der echten Kamille sehen mir die Köpfchen stärker gewölbt und die Blätter weniger dicht gefiedert aus, als hier bei m...