Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 13 Treffer

von Katinka01
13.08.2017, 21:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Verbascum densiflorum oder Verbascum thapsus?
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Verbascum densiflorum oder Verbascum thapsus?

Hallo, habe heute diese Königskerze entdeckt, die vielleicht gerade einmal 30-40cm hoch ist. Das hat mich sehr verwundert, da ich normalerweise nur solche mit über einem Meter Höhe kenne. Daheim angekommen wollte ich diese unbedingt bestimmen, aber ich schwanke zwischen Verbascum densiflorum und Ver...
von Katinka01
01.08.2017, 21:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was für ein Storchschnabel?
Antworten: 1
Zugriffe: 502

Was für ein Storchschnabel?

Hallo,
ich bin am Rätseln, was das nur für ein Storchschnabel ist. Habe ihn im Wald gefunden. In der Nähe eines Tümpels. Ein Sumpf-Storchschnabel?
von Katinka01
17.07.2017, 18:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rote Blume mit stacheligen Blättern
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Rote Blume mit stacheligen Blättern

Hallo zusammen,

Ups, ich dachte die stacheligen Blätter gehören zu dieser Pflanze. Vielen Dank fürs Aufklären! Ein schönes Blümchen :)
von Katinka01
16.07.2017, 23:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rote Blume mit stacheligen Blättern
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Rote Blume mit stacheligen Blättern

Hallihallo, ich habe diese Blume beim Spaziergang mit dem Hund auf einer Wiese/Acker neben einer stark befahrenen Straße entdeckt und frage mich, was das denn nun für eine ist, da sie mir total ins Auge gestochen ist. Das Bild ist leider etwas unscharf, was ich erst im Nachhinein gesehen habe. Am Ab...
von Katinka01
10.07.2017, 09:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbes Blümlein
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Re: Gelbes Blümlein

Ja? Okay, danke :)

Habe noch eine gefunden, wahrscheinlich auch eine Lasymachia? Aber die Blätter sind so uncharakteristich, hmm
von Katinka01
09.07.2017, 17:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbes Blümlein
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Re: Gelbes Blümlein

Danke für deine Antwort, aber bist du dir sicher? Die Kronblätter sind beim Hain-Gilbweiderlich viel runder.
von Katinka01
09.07.2017, 17:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbes Blümlein
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Re: Gelbes Blümlein

Sieht aus wie Scharbockskraut, aber die Kronnblätter hier sind etwas anders..
von Katinka01
09.07.2017, 16:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbes Blümlein
Antworten: 7
Zugriffe: 801

Gelbes Blümlein

Guten Tag,

habe ein gelbes, mir unbekanntes Blümlein im Wald entdeckt. Kennt sie jemand?
von Katinka01
07.07.2017, 23:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Waldpflanze
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Unbekannte Waldpflanze

Hallo,
ich war heute im Wald spazieren und mir ist diese Pflanze aufgefallen, die zu Haufen am Waldweg wächst. Ich habe sie zuvor noch nie gesehen und sogar extra ein Exemplar mitgenommen zum Bestimmen, aber ich komm einfach nicht darauf. Kann mich jemand aufklären??

Herzlichen Dank :)
von Katinka01
06.07.2017, 14:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Hesperis matronalis?
Antworten: 2
Zugriffe: 276

Eine Hesperis matronalis?

Guten Tag,

ich bin mir nicht ganz sicher bei der Bestimmung. Könnte das eine Hesperis matronalis sein, die weiß blüht anstatt violett? Oder irre ich mich?
Habe sie an einem Waldweg gefunden.

Liebe Grüße,

Katinka
von Katinka01
05.07.2017, 16:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hundskamille oder nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Re: Hundskamille oder nicht?

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast Recht. In diesem Fall werde ich die Pflanze nicht in mein Herbar aufnehmen können, da sie die typische Straußbildung nicht zeigt. Schade, aber nun habe ich trotzdem etwas gelernt :)
Liebe Grüße
von Katinka01
05.07.2017, 15:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hundskamille oder nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Hundskamille oder nicht?

Hallo zusammen, ich studiere Pharmazie im 2. Semester und muss ein Herbarium anlegen. Ich habe eine Pflanze gesammelt von der ich dachte zu wissen, dass das Hundskamille ist, aber die sind sich ja alle so ähnlich. Auch die straußblütige Wucherblume sieht dieser hier sehr ähnlich. Ich komme mit meine...