Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 70 Treffer

von sanwill
09.06.2020, 20:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Inkarnat-Klee?
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Re: Inkarnat-Klee?

Hallo Anagallis,
super, vielen Dank für deine Bestätigung. Interessant, das nächste Feld war von der Fundstelle vielleicht 300 Meter entfernt. Dann müssen diese hier sich irgendwie selbständig gemacht haben.
Liebe Grüße
Matthias
von sanwill
09.06.2020, 19:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Inkarnat-Klee?
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Inkarnat-Klee?

Liebe Pflanzenfreunde, heute habe ich in einem Laubwald auf einem kleinen Wiesenstreifen den auf den Fotos zu sehenden Klee gefunden. Könnte das der Inkarnat-Klee sein? Die Fotos zeigen leider immer nur Ausschnitte, aber ich hoffe, dass man genügend erkennt. Vielen Dank und liebe Grüße Matthias IMG_...
von sanwill
17.05.2020, 23:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze auf Kalkmagerrasen
Antworten: 2
Zugriffe: 134

Re: Pflanze auf Kalkmagerrasen

Hallo Anagalis,
toll, das ging ja schnell. Vielen Dank. Die rosa Weibchen habe ich tatsächlich auch gefunden, war aber etwas überfordert, die Unterschiede richtig einzuordnen. :)
Viele Grüße
Matthias
IMG_5026.JPG
IMG_5026.JPG (98.08 KiB) 128 mal betrachtet
von sanwill
17.05.2020, 23:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze auf Kalkmagerrasen
Antworten: 2
Zugriffe: 134

Pflanze auf Kalkmagerrasen

Liebe Pflanzenfreunde, die auf den Fotos zu sehende recht kleine Pflanze habe ich vor einer Woche auf Kalkmagerrasen in der Eifel gefunden. Sie war dort recht häufig, aber ich habe keine Idee, wie ich sie einordnen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Auf dem ersten Foto sieht man die weißlich ger...
von sanwill
16.05.2020, 11:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 169

Re: Welche Pflanze ist das?

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Arabis hirsuta agg. scheint wirklich gut zu passen.
Viele Grüße
Matthias
von sanwill
16.05.2020, 07:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 169

Welche Pflanze ist das?

Liebe Pflanzenfreinde,
bei dieser Pflanze komme ich nicht weiter mit der Bestimmung. Ich habe sie letztes Wochenende in der Eifel auf einer Art Feuchtwiese gefunden. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße
Matthias
IMG_4989.JPG
IMG_4989.JPG (78.25 KiB) 169 mal betrachtet
IMG_4982.JPG
IMG_4982.JPG (65.09 KiB) 169 mal betrachtet
IMG_4981.JPG
IMG_4981.JPG (88.8 KiB) 169 mal betrachtet
IMG_4980.JPG
IMG_4980.JPG (108.14 KiB) 169 mal betrachtet
von sanwill
17.02.2020, 19:09
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflanze aus Äthiopien
Antworten: 3
Zugriffe: 439

Re: Pflanze aus Äthiopien

Hallo Christoph und Marlies, vielen Dank für eure Rückmeldungen. In Richtung Disa könnte es vielleicht wirklich gehen. Ich hatte eben nur kurz geschaut, aber Disa perplexa scheint es eher in Zental- und südlichem Afrika zu geben. Aber so habe ich nun auf jeden Fall schon mal eine Richtung... Viele G...
von sanwill
16.02.2020, 21:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflanze aus Äthiopien
Antworten: 3
Zugriffe: 439

Pflanze aus Äthiopien

Liebe Pflanzenfrunde, letzten Sommer war ich in Äthiopien und war dabei auch im Hochland unterwegs. In den Simien-Mountains fand ich diese hübsche Pflanze, und es würde mich interessieren, wie sie heißt. Es wäre toll, wenn jemand von euch sie kennt. Vielen Dank schon einmal und viele Grüße Matthias ...
von sanwill
05.08.2019, 09:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze auf sandigem Boden
Antworten: 2
Zugriffe: 234

Re: Pflanze auf sandigem Boden

Hallo Jochen,
prima, vielen Dank für die Bestimmung. Ja, tatsächlich, ich muss sie schon oft gesehen haben. Jetzt weiß ich endlich, was es ist.
Liebe Grüße
Matthias
von sanwill
04.08.2019, 22:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze auf sandigem Boden
Antworten: 2
Zugriffe: 234

Pflanze auf sandigem Boden

Liebe Pflanzenfreunde, folgende "kriechende" Pflanze habe ich heute auf sandigem Boden am Niederrhein gefunden. Ich meine, sie schon öfters gesehen zu haben und denke, dass sie eigentlich recht häufig ist. Hat jemand von euch eine Idee, wie sie heißt? Vielen Dank und viele Grüße Matthias IMG_9854.JP...
von sanwill
23.05.2019, 22:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 420

Re: Welche Pflanze ist das?

Hallo Robert, Anagallis und Michael,
vielen Dank für die Bestimmung von Claytonia sibirica und die weiteren Informationen zu ihren Wuchsorten.
Es scheint ja dann so, dass diese Pflanze sich so langsam ausbreitet.
Liebe Grüße
Matthias
von sanwill
23.05.2019, 19:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 420

Welche Pflanze ist das?

Liebe Pflanzenfreunde, folgende Pflanze habe ich heute an einem am Wegrand in der Nähe eines Venns im Westmünsterland gefunden. In der Nähe gibt es auch einen Campingplatz, von dem aus die Pflanze sich vielleicht auch ausgebreitet hat. Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft. Liebe Grüße Ma...
von sanwill
04.05.2019, 10:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hainveilchen?
Antworten: 4
Zugriffe: 390

Re: Hainveilchen?

Hallo Anagallis,
super, vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Matthias
von sanwill
28.04.2019, 08:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hainveilchen?
Antworten: 4
Zugriffe: 390

Re: Hainveilchen?

Hallo Hortus,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Viola x bavarica hatte ich auch kurz auf dem Schirm, war mir aber ziemlich unsicher.
Ist es der nicht ganz weiße Sporn, der V. riviniana ausschließt? Oder wie kann man die beiden sonst unterscheiden?
Liebe Grüße
Matthias
von sanwill
27.04.2019, 22:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hainveilchen?
Antworten: 4
Zugriffe: 390

Hainveilchen?

Liebe Pflanzenfreunde, folgendes Veilchen habe ich gestern in der Kalkeifel an einem Waldrand gefunden. Mit meinen Bestimmungsversuchen bin ich beim Hain-Veilchen (Viola riviniana) hängengeblieben, doch bin ich mir natürlich recht unsicher. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Liebe Grüße Matthia...