Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 140 Treffer

von Zeit
25.11.2019, 20:16
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Strauch? hellgrün mit weißen Punkten
Antworten: 3
Zugriffe: 211

Re: Strauch? hellgrün mit weißen Punkten

Hallo, ein kleines Update zu dieser Pflanze - es ist Whitfeldia elongata. Ob die weißen Punkte vielleicht eine Krankheit sind? Genau wie das Hellgrüne scheint das jedenfalls ncith das übliche Erscheinungsbild der Pflanze zu sein. Ich danke euch dennoch für eure Antworten! (Etwas verspätet, tut mir l...
von Zeit
14.10.2019, 18:58
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welcher blühende Strauch ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 424

Re: Welcher blühende Strauch ist das?

Für mich jetzt erstmal nicht als Strauch zu erkennen, würde auf Glebionis coronaria tippen.
von Zeit
24.09.2019, 23:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kugeldistel in Ligurien
Antworten: 8
Zugriffe: 456

Re: Kugeldistel in Ligurien

eine kümmerliche E. sphaerocephalus? Wie viele Arten kommen denn in dem Gebiet überhaupt vor?
von Zeit
17.09.2019, 16:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wild Pflanze?
Antworten: 3
Zugriffe: 198

Re: Wild Pflanze?

Eine Skabiose, kann dir aber nicht gesichert sagen, ob diese Farbe eine Wildform ist.
von Zeit
11.09.2019, 18:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kennt jemand diese Pflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 235

Re: Kennye jemand diese Pflanze?

Ein Wachtelweizen, Malampyrum ?
Oder etwas in Richtung Teerkraut, Perentucellia?
von Zeit
09.09.2019, 10:54
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Strauch? hellgrün mit weißen Punkten
Antworten: 3
Zugriffe: 211

Strauch? hellgrün mit weißen Punkten

Hallo, als dieser Abschnitt einer Pflanze gefunden wurde, war er schon ganz schlaff. Jetzt steht er seit zwei Monaten im Wasser, aber von Wurzeln weit und breit nichts zu sehen. Die Blätter sind auffällig weiß gepunktet (eher eine Panaschierung und keine Krankheit), ansonsten ist alles eher unauffäl...
von Zeit
08.09.2019, 23:05
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze im Blumentopf
Antworten: 5
Zugriffe: 234

Re: Unbekannte Pflanze im Blumentopf

Das könnte doch wieder eine Phyllantus sein?
von Zeit
06.09.2019, 09:50
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte Asteracea
Antworten: 6
Zugriffe: 254

Re: Unbekannte Asteracea

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Helianthus kann auch hybridisieren. Ansonsten fällt mir als behaarte Art H. mollis ein (heißt ja schon so).
von Zeit
06.09.2019, 08:32
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte Asteracea
Antworten: 6
Zugriffe: 254

Re: Unbekannte Asteracea

Es sieht etwas kümmerlich aus, aber was spricht dagegen bei Helianthus zu gucken?
von Zeit
05.09.2019, 17:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Iva xanthiifolia? -> ja, Cyclachaena xanthiifolia
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Iva xanthiifolia? -> ja, Cyclachaena xanthiifolia

Zumindest steht bei Wikipedia, dass es bei Einzelnen Allergien auslöst. Keine Ahnung, wem man sowas meldet? Die Ecke am Berliner Ostbahnhof ist ziemlich heruntergekommen, aber stark frequentiert. Das mit den Namen sehe ich selber hier im Forum nicht so eng. Aber ich lese gerne, welcher der aktuell g...
von Zeit
04.09.2019, 20:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Iva xanthiifolia? -> ja, Cyclachaena xanthiifolia
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Iva xanthiifolia?

Danke Kraichgauer! Den Namen habe ich von Blumeninschwaben, mein "Standardwerk", wenn ich gerade nicht an was anderes komme :D

PS: Iva spricht sich etwas leichter aus als Cylachaena haha)
von Zeit
04.09.2019, 13:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Iva xanthiifolia? -> ja, Cyclachaena xanthiifolia
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Iva xanthiifolia? -> ja, Cyclachaena xanthiifolia

Hallo,
da ich diese Pflanze zum ersten Mal im Leben sehe, bräuchte ich mal kurz eine Bestätigung.
Standort Straßenbeet, Berlin City.
Screenshot_20190904_134345.jpg
Screenshot_20190904_134345.jpg (154.26 KiB) 216 mal betrachtet
Screenshot_20190904_100354.jpg
Screenshot_20190904_100354.jpg (62.99 KiB) 216 mal betrachtet
Screenshot_20190904_100326.jpg
Screenshot_20190904_100326.jpg (97.38 KiB) 216 mal betrachtet
von Zeit
04.09.2019, 13:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rubus Schweiz - > R. saxatilis
Antworten: 5
Zugriffe: 270

Re: Rubus Schweiz

Nach Rücksprache mit einem Ortsansässigen bin ich jetzt ziemlich eindeutig bei R. saxatilis.
Danke auch für den Link Vroni!