Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 183 Treffer

von Zeit
18.09.2020, 15:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: wie heißt diese Pflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Re: wie heißt diese Pflanze?

Diesem Ausschlusskriterium möchte ich widersprechen, die Blätter können auch fädlich anmutend austreiben können. Ich halte es für Drimia maritima, heißt nicht, dass ich da 100%ig sicher bin.
von Zeit
18.09.2020, 14:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: wie heißt diese Pflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Re: wie heißt diese Pflanze?

Würde sagen Meerzwiebel, Drimia maritima
von Zeit
31.08.2020, 23:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Bodendecker
Antworten: 8
Zugriffe: 551

Re: Welcher Bodendecker

Alles, was jetzt reife Samen abwirft, kannst du freilich gleich ausbringen. Manche davon werden erst im Frühjahr keimen, andere bilden jetzt schon Pflanzen aus, die dann im nächsten Jahr "richtig loslegen". Einen Bereich mit ein- und zweijährigen Pflanzen anlegen, die sich dann immer wieder aussamen...
von Zeit
31.08.2020, 22:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Art Centaurea? - Nein, Catananche
Antworten: 2
Zugriffe: 202

Re: Eine Art Centaurea?

Oh, das sieht sehr danach auch, danke jake001!
von Zeit
31.08.2020, 19:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Art Centaurea? - Nein, Catananche
Antworten: 2
Zugriffe: 202

Eine Art Centaurea? - Nein, Catananche

Hallo, diese Pflanze wächst in einem Schotterbeet in Berlin am Straßenrand. Ich habe leider keine bestimmungsgeeigneten Bilder. Die Fruchtstände erinnern an die von Flockenblumen. Die Blütenfarbe ist bläulicher als auf den Bildern. Der Großteil der Blüten ist verblüht. Im Hintergrund sind angepflanz...
von Zeit
07.08.2020, 09:14
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: aus dem Garten: eine Prachtspiere?
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Re: aus dem Garten: eine Prachtspiere?

Nur hat die Prachtspiere nichts mit Spiraea zu tun, sondern die Gattung heißt Astilbe.
von Zeit
06.08.2020, 16:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Lein-Verwandter? Nein! > Ansehnliches Gipskraut
Antworten: 3
Zugriffe: 249

Re: Ein Lein-Verwandter?

Ich halte es für Gypsophila elegans, Ansehnliches Gipskraut. "Verwandschaft" ist ja auch bei Pflanzen immer relativ. Auf irgendeiner Ebene sind alle Blütenpflanzen miteinander verwandt. Manchmal haben optische Merkmale, die sich in unseren Augen gleichen, aber sowas von gar keine nahe Verwandtschaft...
von Zeit
04.08.2020, 19:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welcher Busch?
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Re: welcher Busch?

stand ja mit Absicht "vielleicht". Ich habe die Art bisher auch nur in Gärten gesehen. Vermutungen sind ja nix in Stein gemeißeltes. Kann freilich auch vulgaris sein. Für mich sahen die Blätter spontan nicht nach vulgaris aus, auf die Fruchtfarbe hatte ich jetzt gar nicht geachtet. Aber ja, definitv...
von Zeit
04.08.2020, 18:56
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Hellgrüner Nadelbaum im Kurpark Bad Wildungen
Antworten: 1
Zugriffe: 172

Re: Hellgrüner Nadelbaum im Kurpark Bad Wildungen

Das ist eine Art Sumpfzypresse, die Blattfarbe ist normal.
von Zeit
01.08.2020, 16:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welcher Busch?
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Re: welcher Busch?

Eine Berberitze, vielleicht Berberis francisci-ferdinandi

http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgru ... nelt.htm#2
von Zeit
19.07.2020, 20:49
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflanze Gelbe Blüten Wunderbaum?
Antworten: 2
Zugriffe: 234

Re: Pflanze Gelbe Blüten Wunderbaum?

Kenne sie als Wunderblume, Mirabilis jalapa
von Zeit
19.07.2020, 01:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee in Brandenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 238

Re: Orchidee in Brandenburg

Danke für die Bestimmung und das Merkmal, Ernst!!
von Zeit
18.07.2020, 23:52
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gasteria - welche?
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Re: Gasteria - welche?

Melocat hat geschrieben:
18.07.2020, 14:18
ich habe ein paar Gasterien die ich sehr gerne benennen möchte. Weiß jemand die wissenschaftlichen Namen?
Wenn du Bilder dazu hochlädst, findet sich vielleicht ein Experte. (am besten einen Thread dazu erstellen und der Anleitung folgen).
von Zeit
18.07.2020, 23:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee in Brandenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 238

Orchidee in Brandenburg

Hallo, Kann man die Orchidee vom Foto bestimmen? Ich wäre, weil diese in Brandenburg vorkommt, auf Dactylorhiza majalis gekommen. Und wenn sie es ist, wie würde man sie von D. fuchsii oder D. maculata unterscheiden?? Ich habe nur Bilder von Ende Mai 2006. Östliches Brandenburg. orchidee-brandenburg-...
von Zeit
16.07.2020, 18:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze mit weißer Blüte
Antworten: 2
Zugriffe: 267

Re: Pflanze mit weißer Blüte

Würde sagen: Rundblättriger Steinbrech, Saxifraga rotundifolia