Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1710 Treffer

von Kraichgauer
25.08.2019, 23:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hornklee aus Kreta
Antworten: 1
Zugriffe: 30

Re: Hornklee aus Kreta

Wenn ich ihn nach der Rhodosflora schlüssle, komme ich auch bei cytisoides raus, auch wegen der kurzen Kelchzähne. Creticus ist es auf keinen Fall, der hätte deutlich größere Blüten und längere Kelchzähne. Allerdings kann ich Lotus peregrinus nicht 100% ausschließen, den sollte man nochmal näher ins...
von Kraichgauer
25.08.2019, 23:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rubus Schweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 33

Re: Rubus Schweiz

Ich würde auch mit Rubus spectabilis vergleichen, die hat charakteristisch orange Beeren. In Deutschland wird sie relativ häufig in Gebüschen und Hecken gepflanzt, das könnte auch in der Schweiz sein. Allerdings ist sie eher höherwüchsig, kann aber auch mal niedrige Bestände machen.

Gruß, Michael
von Kraichgauer
25.08.2019, 23:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Oenothera kleinblütig ?
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Re: Oenothera kleinblütig ?

Hallo Harry, (1) Dieses Jahr ist bei den Oenothera alles anders, die wenigen blühenden Exemplare sind meistens vermurkst, wie Du weißt. Außerdem sind wir spät in der Saison, da sind die Restblüten kleiner und mickriger. (2) Ein wichtiger Unterscheidungspunkt in dieser Gruppe ist das (Nicht-)Vorhande...
von Kraichgauer
25.08.2019, 17:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: polsterbildende Pfl. mit weißrosa Blüten, S-Albanien
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Re: polsterbildende Pfl. mit weißrosa Blüten, S-Albanien

Das ist Acantholimon graecum (Plumbaginaceae). Gruß, Michael
von Kraichgauer
25.08.2019, 16:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: S-Albanien, Karst: 200-210 cm hohe Distel
Antworten: 2
Zugriffe: 37

Re: S-Albanien, Karst: 200-210 cm hohe Distel

Das müsste Onopordum illyricum subsp. illyricum sein. Gruß, Michael
von Kraichgauer
25.08.2019, 16:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbe Blütenpflanze, S-Albanien, Karst, 1.500 m
Antworten: 2
Zugriffe: 41

Re: Gelbe Blütenpflanze, S-Albanien, Karst, 1.500 m

Das ist Helichrysum plicatum. Eine montane Art des südlichen Balkans und Vorderasiens. Sehr hübsch. Gruß, Michael
von Kraichgauer
24.08.2019, 22:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Winzige rosa Blüten
Antworten: 3
Zugriffe: 62

Re: Winzige rosa Blüten

Ich stimme rubra zu. Aber mit dem Verbreitungsausschluss muss man aufpassen: S. marina (= salina) breitet sich gerade überall entlang von Straßen (besonders Autobahnen) aus. Gruß, Michael
von Kraichgauer
24.08.2019, 22:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Potentilla?
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: Welche Potentilla?

Das machen die öfters. Meine collina-Kulturen im Garten blühen eigentlich den ganzen Sommer über mit einzelnen Blüten vor sich hin. Gruß, Michael
von Kraichgauer
24.08.2019, 18:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bulgarien, Brassicaceae
Antworten: 3
Zugriffe: 68

Re: Bulgarien, Brassicaceae

Stimme zu. Von H. matronalis gibt es auch eine - immer weiße - Unterart subsp. candida (Kit ex Muggenb. et al.) Hegi & Schmid (= Hesperis nivea Baumg.), die auf dem Balkan vorkommt. Das würde ich mal in die nähere Betrachtung ziehen. Die Unterschiede weiß ich nicht.

Gruß, Michael
von Kraichgauer
24.08.2019, 17:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Potentilla?
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: Welche Potentilla?

Also mir kommt das wie ganz normale Potentilla verna (tabernaemontani) vor... Auf keinen Fall reptans und wohl auch kein anglica.
(Und man sollte sich nicht in den Magerrasen zum Orchideenphotographieren legen, das verträgt der ganz schlecht.)

Gruß, Michael
von Kraichgauer
23.08.2019, 19:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Johanniskraut
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Ist das Johanniskraut

Oenothera biennis agg. sehr wohl, aber kann ich beim besten Willen nicht zur Art bestimmen, da fehlen aussagekräftige Photos, außerdem ist das eine Nachblüte.
Außerdem fehlen Angaben, wo und wann.

Gruß, Michael
von Kraichgauer
22.08.2019, 22:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ufer- oder Wiesen-Alant
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Ufer- oder Wiesen-Alant

Doch, das zweite Photo ist Inula britannica. Beim ersten war wie gesagt der Maßstab etwas unklar. Gruß, Michael
von Kraichgauer
22.08.2019, 18:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ufer- oder Wiesen-Alant
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Ufer- oder Wiesen-Alant

Ich glaube eher nicht an Wiesen-Alant (Inula britannica), dafür scheinen mir die Blüten etwas groß. Das könnte eher für ein mickriges Exemplar des Echten Alants (Inula helenium) sprechen?
War das an einem Ufer?

Gruß MIchael
von Kraichgauer
22.08.2019, 18:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze ?
Antworten: 1
Zugriffe: 82

Re: Was ist das für eine Pflanze ?

Das ist die Gattung Hebe ("Strauchveronika") aus Neuseeland, die mittlerweile wieder in Veronica gezählt wird. Darunter gibt es zahlreiche Ziersträucher mit komplizierter Taxonomie. Viele davon blühen nur selten und werden eher wegen ihres dekorativen Blattwerks gehalten. (So im Schatten wie das zu ...
von Kraichgauer
21.08.2019, 08:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Blümchen ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 102

Re: Welches Blümchen ist das?

Das ist Oenothera rosea, Heimat Nordamerika (wie fast alle Oenothera). Taucht immer mal wieder als Gartenpflanze auf. In Südwesteuropa und offensichtlich auf den Azoren auch verbreitet verwildert.

Gruß, Michael