Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2388 Treffer

von Kraichgauer
27.11.2020, 08:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Honckenya peploides Salzmiere ?
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Re: Honckenya peploides Salzmiere ?

Korrekt und unverkennbar. Auch immergrüne Pflanzen müssen ab und zu mal ein paar alte Blätter loswerden, sonst wären sie ja unsterblich...

Gruß Michael
von Kraichgauer
26.11.2020, 22:38
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Thailand, 3 Fabaceae (=Tephrosia noctiflora, ?, Desmodium gangeticum)
Antworten: 6
Zugriffe: 83

Re: Thailand, 3 Fabaceae (=Tephrosia noctiflora, ?, Desmodium gangeticum)

Nein, die beiden Suchmethoden sind leider nicht additiv, das würde unsere derzeitige Programmierkunst übersteigen...

Gruß Michael
von Kraichgauer
26.11.2020, 21:15
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Thailand, 3 Fabaceae (=Tephrosia noctiflora, ?, Desmodium gangeticum)
Antworten: 6
Zugriffe: 83

Re: Thailand, 3 Fabaceae (=Tephrosia noctiflora, ?, Desmodium gangeticum)

Wenn Du das gesuchte Genus kennst, dann kannst Du Dich bei worldplants.de mit Distribution -> Thailand und Anfangsbuchstaben zumindest partiell durchklicken. Eine gesamte Checklist für eine Familie UND ein Land kann man aber nicht erzeugen - vielleicht später mal.

Gruß Michael
von Kraichgauer
25.11.2020, 19:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Campanula, Griechenland, Olymp (Campanula topaliana subsp. topaliana)
Antworten: 11
Zugriffe: 385

Re: Campanula, Griechenland, Olymp (gelöst)

Die Antwort steht im letzten Beitrag: das Photo war wohl doch nicht vom Olymp, sondern wohl von der Peloponnes. Gruß Michael
von Kraichgauer
25.11.2020, 15:07
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Thailand, 3 Fabaceae (=Tephrosia noctiflora, ?, Desmodium gangeticum)
Antworten: 6
Zugriffe: 83

Re: Thailand, 3 Fabaceae

Nein, die Familie ist in der neuen Flora of Thailand noch nicht enthalten. Die alte Gattung Desmodium ist durch Ohwi et al. in zahlreiche kleinere Gattungen zerlegt worden. Im Zweifelsfall könnte man in der Flora of China schauen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass die Arten überlappen. Be...
von Kraichgauer
25.11.2020, 13:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze bzwe. welcher Name
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Welche Pflanze bzwe. welcher Name

Ich lasse mich jetzt nicht über die Diskussionen über Ränge unterhalb des Artniveaus (subspecies - variant - forma - aberratio) aus. Gerade zwischen var. und f. wird selten sauber unterschieden, wobei var. eigentlich etwas höher/eigenständiger steht. Wie gesagt, moggridgei wird oft als Unterart gefü...
von Kraichgauer
25.11.2020, 10:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mittelmeerraum: unbekannte Pflanze
Antworten: 16
Zugriffe: 382

Re: Mittelmeerraum: unbekannte Pflanze

Letzter Versuch: die Blüten erinnern auch an eine Reseda.
Bei Reseda armena gibt es ganz ähnliche, spatlige Blätter:
https://www.turkiyebitkileri.com/en/pho ... 23544.html

Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein. Gruß Michael
von Kraichgauer
24.11.2020, 11:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mittelmeerraum: unbekannte Pflanze
Antworten: 16
Zugriffe: 382

Re: Mittelmeerraum: unbekannte Pflanze

Stimmt. Da war ich auf dem Holzweg und hab' mich von den Blüten täuschen lassen. Wie wär's mit Rumex nivalis? Gruß Michael
von Kraichgauer
24.11.2020, 10:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mittelmeerraum: unbekannte Pflanze
Antworten: 16
Zugriffe: 382

Re: Mittelmeerraum: unbekannte Pflanze

Erinnert mich irgendwie an Euclidium syriacum, aber so richtig will's nicht passen. Gruß Michael
von Kraichgauer
23.11.2020, 13:19
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mauritius, vielblütiger Strauch (=Syzygium cf. jambos)
Antworten: 5
Zugriffe: 106

Re: Mauritius, vielblütiger Strauch (=Syzygium sp.)

Beim Schlüsseln kommt in der Tat S. jambos raus, vor allem wegen der gestielten Blätter und kleinen Blüten. Der soll in Mauritius überall verwildert sein. Alternative wäre S. aromaticum. Gruß Michael
von Kraichgauer
23.11.2020, 13:13
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mauritius, Nymphaea nouchali? (=Nymphaea nouchali)
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Mauritius, Nymphaea nouchali?

Angegeben sind von dort nur N. nouchali mit bläulichen Blüten und N. lotus mit gelblichen oder weißlichen. Unter der Annahme, dass man auf dem Bild bläuliche Blütenspitzen sieht, ist es N. nouchali var. caerulea (Savigny) Verdc., die afrikanische/madagassische Sippe der Art, was auch Sinn ergeben wü...
von Kraichgauer
22.11.2020, 21:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze bzwe. welcher Name
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Welche Pflanze bzwe. welcher Name

Also die Tatsache, dass ich beide Unterarten als gültig drin habe, ist keine taxonomische Wertung, sondern nur diversen Quellendatenbanken geschuldet. In der Flora Alpina werden sie als Synonyme geführt. Im Gegensatz zu meleagris, wo ja beide Farbformen zusammen vorkommen, werden bei tubaeformis die...
von Kraichgauer
22.11.2020, 21:22
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Kanarische Inseln, Asteraceae-Strauch
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Re: Kanarische Inseln, Asteraceae-Strauch

Da passt keiner der Sonchus von dort. Aussehen tut das wie Andryala crithmifolia von Madeira. Einziges Problem: die soll sehr selten sein und nur an unzugänglichen Steilküsten vorkommen (bei Funchal). Kann das sein? Oder Botanischer Garten?

Gruß Michael
von Kraichgauer
22.11.2020, 18:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mauritius, Cissus (=Cissus cf. anulata)
Antworten: 11
Zugriffe: 235

Re: Mauritius, Cissus (=Cissus anulata)

tja, das für die Seychellen hat aber auch herzförmigen Blattgrund und sieht genauso aus. (C. quadrangularis kann es keinesfalls sein.) Nachdem ich jetzt die Flore des Mascareignes nochmal im Detail gelesen habe, steht dort für die Blätter von rotundifolia: "obtus ou arrondi au sommet, +/- nettement ...
von Kraichgauer
21.11.2020, 21:35
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mauritius, Cissus (=Cissus cf. anulata)
Antworten: 11
Zugriffe: 235

Re: Mauritius, Cissus (=Cissus cf. anulata)

So, hier die ergänzte Übersetzung des Schlüssels aus der Mascarenen-Flora: 1. Stängel dick, viereckig, geflügelt und fleischig. Blattrand deutlich gezähnt -> quadrangularis - Stängel zylindrisch, nicht geflügelt oder fleischig -> 2 2 Spreite fast kreisrund, dick, etwas fleischig, Blüten grünlich. Bl...