Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 220 Treffer

von reichl77
06.08.2019, 21:18
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 910

Re: Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage

Ah, es hat doch noch geklappt, freu mich sehr.

@ apankura Vielen vielen Dank fürs Bestimmen

Gruß, Roland
von reichl77
25.07.2019, 00:13
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 910

Re: Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage

Leider habe ich auf meine Mailanfrage aus Weinheim keine Antwort erhalten, wird also wohl kaum noch was werden mit der Bestimmung dieser Pflanze.

Gruß, Roland
von reichl77
23.06.2019, 23:38
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 910

Re: Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage

Anscheinend wirklich schwierig, trotz dieser auffallenden Blattsruktur. Ich hab jetzt mal eine Mail direkt an den Weinheimer Staudengarten (Schau und Sichtungsgarten Hermannshof Weinheim) geschickt mit der Bitte um Bestimmungshilfe, mit den Bildern und dem ungefähren Standort im Garten, vielleicht k...
von reichl77
19.06.2019, 23:35
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Bodendecker mit unzähligen roten, kleinen Blüten
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Bodendecker mit unzähligen roten, kleinen Blüten

ah, das war für Anagallis ja eine sehr leichte Frage, hatte mir gedacht, dass er sich gleich melden wird :) Glaube früher hatte er auch dieses kleine, schöne Pflänzchen in seinem Profil-Bild.

LG, Roland
von reichl77
19.06.2019, 23:31
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 910

Re: Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage

ja, anscheinend habe ich da eine recht schwierige Frage gestellt und ich dachte, dass bei der Auffälligkeit des Blattes die Bestimmung für die Kenner vielleicht recht einfach ist, scheint aber wohl eine ziemlich exotische Staude zu sein. vielleicht kennt sie ja doch noch jemand.

Gruß, Roland
von reichl77
16.06.2019, 23:13
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 910

Re: Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage

Hallo Anagallis,

danke fürs Verschieben ins richtige Forum

Gruß
von reichl77
16.06.2019, 22:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 910

Besuch im Staudengarten Weinheim --> Bestimmungsfrage

Hallo, ich war heute im Hermannshof Weinheim, da war heute der Staudentag. Bei einer Pflanze fiel mir die schöne Blattform auf, leider war bei dieser Pflanze kein Schildchen angebracht und von den anwesenden Leuten konnte mir niemand Auskunft geben. Ob es eine exotische europäische Wildpflanze ist o...
von reichl77
15.07.2018, 15:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Art Weidenröschen ? --> Bohnenkraut
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Re: Eine Art Weidenröschen ?

Hallo Alfred,
danke für die Bestimmung. Es ist eindeutig Bohnenkraut, der Geruchtest läßt nichts anderes zu.
Hätte ich eigentlich, auch ohne Geruch, draufkommen müssen, aber ich war gedanklich bei den Wildpflanzen und nicht bei den Kräutern.

Gruß, Roland
von reichl77
15.07.2018, 14:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Korbblütler, hoher Wuchs, - exotischer Hahnenfuß ?
Antworten: 3
Zugriffe: 276

Re: Gelber Korbblütler, hoher Wuchs, - exotischer Hahnenfuß ?

Hallo Alfred, danke für deinen Beitrag. Habe mir jetzt diverse Sonnenhüte angeschaut, die Blätter könnten eigentlich nur zum Schlitzblättrigen Sonnenhut ( Rudbeckia laciniata ) passen, bei der Blüte habe ich da aber nichts passendes gefunden, vielleicht eine Züchtung aus Rudbeckia laciniata mit gefü...
von reichl77
15.07.2018, 14:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: "Centaurea nemoralis" oder andere Centaurea ? --> Centaurea jacea ssp. angustifolia (Centaurea pannonica)
Antworten: 15
Zugriffe: 821

Re: "Centaurea nemoralis" oder andere Centaurea ? --> Centaurea jacea ssp. angustifolia (Centaurea pannonica)

Hallo Anagallis, danke für den Tip, ich war vorhin in den Philippsburger Sandäckern. 3 Äcker standen in Massen voll mit Flockenblumen (ich denke hauptsächlich stoebe ), habe eine fotografiert. Ob ich auch eine australis gesehen habe, weiß ich nicht, die scheinen sich ja sehr ähnlich. Hatte mir beide...
von reichl77
15.07.2018, 14:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Art Weidenröschen ? --> Bohnenkraut
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Eine Art Weidenröschen ? --> Bohnenkraut

Hallo,

in einer meiner Aussatschalen steht diese Pflänzchen.
Es ist ungefähr 25cm hoch und hat sehr kleine hellviolette Blüten.
Ich tippe auf ein Weidenröschen, aber welches könnte es sein ?

Gruß, Roland

1.jpg
1.jpg (122.28 KiB) 270 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (70.5 KiB) 270 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (78.98 KiB) 270 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (68.74 KiB) 270 mal betrachtet
von reichl77
15.07.2018, 13:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Korbblütler, hoher Wuchs, - exotischer Hahnenfuß ?
Antworten: 3
Zugriffe: 276

Gelber Korbblütler, hoher Wuchs, - exotischer Hahnenfuß ?

Hallo, im Garten einer Bekannten wächst diese Pflanze, wir wissen nicht was das sein könnte. Die Pflanze ist momentan an die 1,80 Meter hoch, die Blüten sind im Vergleich zur Pflanze relativ klein, ca. 4cm. Die Blätter erinnern mich irgendwie an Hahnenfuß, finde aber keinen passenden Hahnenfuß diese...
von reichl77
13.07.2018, 11:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: "Centaurea nemoralis" oder andere Centaurea ? --> Centaurea jacea ssp. angustifolia (Centaurea pannonica)
Antworten: 15
Zugriffe: 821

Re: "Centaurea nemoralis" oder andere Centaurea ?

dann werde ich mal noch an die Bahn fahren, C. stoebe habe ich noch nicht im Ordner. Bei denen an der B35-Böschung dachte ich auch an C. angustifolia.

Gruß, Roland
von reichl77
12.07.2018, 19:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: "Centaurea nemoralis" oder andere Centaurea ? --> Centaurea jacea ssp. angustifolia (Centaurea pannonica)
Antworten: 15
Zugriffe: 821

Re: "Centaurea nemoralis" oder andere Centaurea ?

Bin heutmittag kurz mit dem Fahrrad zur B35 hingefahren, wie Anagallis eben schon schrieb, leider alles abgemäht. An der Brückenböschung runter Richtung Wald standen noch Flockenblumen, aber keine hat nach nigrescens ausgesehen.
Werde diese Stelle im nächsten Jahr öfters mal besuchen.

Gruß, Roland
von reichl77
12.07.2018, 00:30
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Senecio jacobaea und erucifolius
Antworten: 15
Zugriffe: 2376

Re: Senecio jacobaea und erucifolius

Wenn Du Gewißheit haben wissen willst, warte auf reife Früchte und guck' dann, ob die Früchte der Zungenblüten behaart sind ( S. e. ) oder nicht ( S. j. ). leider habe ich bei der vermutlichen jacobea die Blütenstände schon alle entfernt da viele schon Papusse ausbildeten und der Nachbar nächstes J...