Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 330 Treffer

von Tharandter
19.05.2020, 08:14
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Polytrichum sp.?
Antworten: 3
Zugriffe: 1533

Re: Polytrichum sp.?

Ich tue mich mit den stark verblitzen Fotos auch schwer bei der eindeutigen Zuordnung. Hier wird leider wieder fast jedes wichtige Merkmal durch den Blitz überstrahlt. Das ist bei Moosen sehr oft der Fall. Hast du eine Blitzbelichtungskorrektur an deiner Kamera? Damit kann man die natürlichen Farben...
von Tharandter
19.05.2020, 08:02
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Fontinalis cf. antipyretica? => Fontinalis antipyretica
Antworten: 3
Zugriffe: 1072

Re: Fontinalis cf. antipyretica?

Das ist Fontinalis antipyretica.
von Tharandter
07.05.2020, 07:52
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Moos?
Antworten: 3
Zugriffe: 643

Re: Moos?

JarJar hat Recht, es ist Bryum schleicheri, eine sehr schöne und relativ seltene Art! Glückwunsch zum Fund!

Im Übrigen ist die Bezeichnung "Laie" für JarJar nicht zutreffend, denn er bestimmt sehr viele Moose richtig! ;)

Viele Grüße
Tharandter
von Tharandter
09.04.2020, 08:33
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Lophocolea bidentata? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 464

Re: Lophocolea bidentata?

Auch das ist richtig aber es sind keine Fruchtkörper, sondern die Sporenkapseln. Fruchtkörper sind etwas anderes!

VG
von Tharandter
09.04.2020, 08:31
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Nowellia curvifolia? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 462

Re: Nowellia curvifolia?

Richtig, mit Perianthien!
von Tharandter
02.04.2020, 08:35
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Polytrichaceae ?
Antworten: 2
Zugriffe: 359

Re: Polytrichaceae ?

It's a Funariaceae, looks like Funaria hygrometrica.
von Tharandter
02.04.2020, 08:34
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Fiederiges Moos an Silikatfels
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Fiederiges Moos an Silikatfels

Das sieht nach Mnium hornum aus.

VG
von Tharandter
28.03.2020, 23:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Wildpflanzen sind das ?
Antworten: 8
Zugriffe: 318

Re: Welche Wildpflanzen sind das ?

Laut den Bildern ist das aber nicht in deinem Garten und ich muss mich aktuell wirklich über die Freizeitaktivitäten einiger Leute wundern. In Bayern gilt es aktuell nicht als "triftiger Grund" die Wohnung zu verlassen um in die Berge zu gehen und Wildkräuter zu pflücken. Bitte entschuldige wenn ich...
von Tharandter
27.03.2020, 08:12
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Bryum alpinum? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 401

Re: Bryum alpinum?

Absolut richtig! Ein schöner Fund... die Art ist selten. Das andere könnte Bryum capillare sein aber sicher erkennen kann man das so nicht.

VG
von Tharandter
26.03.2020, 17:46
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Noch ein Lebermoos? => Chiloscyphus polyanthos
Antworten: 2
Zugriffe: 364

Re: Noch ein Lebermoos?

Das ist Chiloscyphus polyanthos.
von Tharandter
26.03.2020, 17:43
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Ptilidium ciliare? => Ptilidium pulcherrimum
Antworten: 2
Zugriffe: 346

Re: Ptilidium ciliare?

Das ist Ptilidium pulcherrimum, die wächst auf saurem (Tot-)Holz. Übrigens das Moos des Jahres 2020!

https://blam-bl.de/blam/flechte-moos-de ... ml?lang=de
von Tharandter
26.03.2020, 17:42
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Hylocomium splendens? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 387

Re: Hylocomium splendens?

Welche Bestimmungsbücher verwendest du? Hylocomium splendens ist unverwechselbar uns sollte recht eindeutig abgebildet sein. ;)
von Tharandter
26.03.2020, 17:41
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Bartramia pomiformis? => oder Bartramia ithyphylla
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Re: Bartramia cf. pomiformis?

Das könnte auch Bartramia ithyphylla sein, dazu muss man sich die Blattscheiden anschauen.
von Tharandter
26.03.2020, 17:39
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Weissia sp.? => Amphidium mougeotii
Antworten: 2
Zugriffe: 380

Re: Weissia sp.?

Das ist Amphidium mougeotii.
von Tharandter
26.03.2020, 17:38
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Hedwigia ciliata? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 383

Re: Hedwigia ciliata?

Ja! Die Art hatten wir doch schon mal bestimmt, oder?