Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 124 Treffer

von Wilhelm07
23.11.2020, 20:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze bzwe. welcher Name
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Re: Welche Pflanze bzwe. welcher Name

G. Perazza & R. Lorenz bezeichnen in ihrem Buch "Le orchidee dell´Italia nordorientale" (2013) ein gelbes Kohlröschen auf
der Seiseralm als Nigritella rhellicani f. flava. Vielleicht wäre das eine kongruente Möglichleit. "var." ist wohl dasselbe.
Viele Grüße, Wilhelm

Seiseralm.jpg
Seiseralm.jpg (100.35 KiB) 127 mal betrachtet
von Wilhelm07
21.11.2020, 13:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze bzwe. welcher Name
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Welche Pflanze bzwe. welcher Name

Liebe Pflanzenfreunde, zwei Fragen:
1. Handel es sich im Bild PCD01 um eine Orchis mascula subsp. mascula oder subsp. speciosa?
2. Gibt es für die gelbe Fritillaria tubaerformis Bild PCD02 eine besondere Bzeichnung?
Mit besten Grüßen,
Wilhelm

PCD01.jpg
PCD01.jpg (195.62 KiB) 292 mal betrachtet
PCD02.jpg
PCD02.jpg (129.83 KiB) 292 mal betrachtet
von Wilhelm07
17.11.2020, 10:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen im Val Cadino (Prov. Brescia)
Antworten: 3
Zugriffe: 152

Re: Pflanzen im Val Cadino (Prov. Brescia)

Besten Dank für Hinweise und Kritik. Zusätzlich mit Silvio Frattinis Buch "I fiori del Parco dell´Adamello" (1988) wird einiges klarer. (1) Astrantia minor (2) Sedum anacampseros. Aus dem Buch: "S. a. nel parco dell´Adamello è presente solo in poche località della parte meridionale: Val Cadino e Val...
von Wilhelm07
16.11.2020, 14:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen im Val Cadino (Prov. Brescia)
Antworten: 3
Zugriffe: 152

Pflanzen im Val Cadino (Prov. Brescia)

Liebe Pflanzenfreunde, im August letzten Jahres fanden wir im Val Cadino (Prov. Brescia) einige interessante Pflanzen (1) - (4). (1) haben wir als Astrantia minor und (2) als Sedum anacampseros bestimmt. (3) und (4) sind noch nicht bestimmt. Was könnte das jeweils sein? Viele Grüße, Wilhelm Bild 1.j...
von Wilhelm07
04.11.2020, 01:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glockenblume im Val Daone
Antworten: 12
Zugriffe: 500

Re: Glockenblume im Val Daone

Vielleicht abschließend: Ich hatte u. a. das nachfolgende Foto verschickt. Mich überzeugt das Argument "bessere Bilder". Wenn man sich über die Differentialmerkmale einig ist und entsprechende Bilder vorlegen kann, ist eine Entscheidung vermutliich möglich. Schmeil-Fitschen empfiehlt zur Bestimmung ...
von Wilhelm07
03.11.2020, 18:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glockenblume im Val Daone
Antworten: 12
Zugriffe: 500

Re: Glockenblume im Val Daone

Jetzt hat mich doch interessiert, was es wirklich ist. Einige Male hat uns der Kurator für Gefäßpflanzen am Museum Rovereto (Trentino), Herr Filippo Prosser, geholfen, ein großer Fachmann. Er ist auch Mitautor des neuen Buches "Flora del Trentino" (1211 Seiten): flora del trentino.jpg Seine Antwort:...
von Wilhelm07
02.11.2020, 04:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glockenblume im Val Daone
Antworten: 12
Zugriffe: 500

Re: Glockenblume im Val Daone

Müssten bei C. cochleariifolia die breit lanzettlichen mittl. Stängelblätter nicht gezähnt sein?
Viele Grüße, Wilhelm

Stängelblätter.jpg
Stängelblätter.jpg (207.69 KiB) 374 mal betrachtet
von Wilhelm07
01.11.2020, 18:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glockenblume im Val Daone
Antworten: 12
Zugriffe: 500

Re: Glockenblume im Val Daone

Danke für den Hinweis. Eventl. käme statt C. scheuchzeri auch die nicht sehr entfernte Campanula carnica in Frage. Die kommt im Fundgebiet auch vor. Aus: Flora del Trentino. edizione osiride 2019 Campanula carnica.jpg Bei C.scheuchzeri sind die langgestielten Grundblätter zur Blütezeit bereits vertr...
von Wilhelm07
24.10.2020, 19:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glockenblume im Val Daone
Antworten: 12
Zugriffe: 500

Glockenblume im Val Daone

Liebe Pflanzenfreunde,
am 4. Juli fanden wir im Val Daone (Region Trentino-Südtirol) an einem Felshang die abgebildete Glockenblume?
Welche könnte es sein?
Viele Grüße, Wilhelm
Campanula.jpg
Campanula.jpg (141.5 KiB) 500 mal betrachtet
von Wilhelm07
27.09.2020, 20:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weißhornwiesen
Antworten: 3
Zugriffe: 314

Re: Weißhornwiesen

Thymus praecox subsp. polytrichus wurde bestätigt.
Viele Grüße, Wilhelm
von Wilhelm07
27.09.2020, 09:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weißhornwiesen
Antworten: 3
Zugriffe: 314

Re: Weißhornwiesen

Sträflicherweise habe ich keine Habitusaufnahme u.ä. gemacht, sondern nur dieses Stackingbild.
Viele Grüße, Wilhelm
von Wilhelm07
26.09.2020, 20:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weißhornwiesen
Antworten: 3
Zugriffe: 314

Weißhornwiesen

Liebe Pflanzenfreunde,
Mitte September 2020, allso vor kurzem, fanden wir auf den Weißhornwiesen am Jochgrimm in Südtirol in ca. 1900 m die Pflanzen der Collage,
die sind alle bestimmt. Ein weitere ist noch nicht bestimmt. Was könnte das sein?
Viele Grüße, Wilhelm
X.jpg
X.jpg (112.44 KiB) 314 mal betrachtet
Collage.jpg
Collage.jpg (187.23 KiB) 314 mal betrachtet
von Wilhelm07
23.09.2020, 18:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eritrichium nanum (Himmelsherold)
Antworten: 0
Zugriffe: 886

Eritrichium nanum (Himmelsherold)

Liebe Pflanzenfreunde,
am 10. September 2020 begegnete uns in der Forcella del Frate in den Fleimstaler Bergen ein Himmelsherod-Polster.
Blüht der Himmelsherold öfter so spät? Bisher trafen wir ihn meist im Juni/Juli an.
Viele Grüße, Wilhelm
En01.jpg
En01.jpg (236.77 KiB) 886 mal betrachtet
En02.jpg
En02.jpg (233.77 KiB) 886 mal betrachtet
En03.jpg
En03.jpg (159.76 KiB) 886 mal betrachtet
von Wilhelm07
22.08.2020, 23:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Endemiten
Antworten: 0
Zugriffe: 1597

Endemiten

Liebe Pflanzenfreunde, da sich in Corona-Zeiten die Menschen angeblich besonders den Blumen zuwenden, stelle ich einige Endemiten ein, um eben auch andere zu erfreuen. Zeile 1: Saxifraga facchini, Draba dolomitica (Sella) Zeile 2: Saxifraga depressa (Padonkamm), Saxifraga cernua (Langkofel) Zeile 3:...
von Wilhelm07
21.08.2020, 21:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dolomiten
Antworten: 1
Zugriffe: 236

Dolomiten

Liebe Pflanzenfreunde, da sich in Corona-Zeiten die Menschen angeblich besonders den Blumen zuwenden, stelle ich Funde aus den zentralen Dolomiten ein, um eben auch andere zu erfreuen. Ich hoffe, mit den Bestimmungen halbwegs richtig zu liegen. Als Pflanzenliebhaber bin ich auch ein Freund deutscher...