Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 94 Treffer

von Wilhelm07
10.02.2020, 09:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys sicula/melena?
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Ophrys sicula/melena?

Liebe Experten,
handelt es sich bei den Aufnahmen um Ophrys sicula und Ophrys melena oder ist das beide Male Ophrys sicula?
Aufnahmen: Larnaca, Salzsee, März 2018
Mit vielen Grüßen, Wilhelm
Larnaca.jpg
Larnaca.jpg (162.41 KiB) 409 mal betrachtet
von Wilhelm07
17.12.2019, 09:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga depressa und ?
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Re: Saxifraga depressa und ?

Ich stelle immer wieder bewundernd fest, dass die Spezialisten präzise Kenntnisse gerade von den charakterischen Merkmalen haben.
Häufig findet man in der Litaratur "Wischiwaschi-Beschreibungen", die wenig nützen. Danke.
Viele Grüße, Wilhelm
von Wilhelm07
17.12.2019, 08:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga depressa und ?
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Re: Saxifraga depressa und ?

Die Beschreibung im neuesten SCHMEIL- FITSCHEN, 97. Auflage, S. 399 passt dazu. Also stimmt wohl Saxifraga androsacea. Danke.
Vielöe Grüße, Wilhelm
von Wilhelm07
16.12.2019, 23:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga depressa und ?
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Saxifraga depressa und ?

Am Padonkamm südlich von Arabba (Dolomiten) entdeckten wir im selben kleinen Areal Saxifraga depressa (1) und eine ähnliche Pflanze (2a, 2b), sie unterscheiden sich u. a. in den Blättern. Was könnte (2) sein? Funddaten: Porta Vescovo, 2510 m, 5.7.2019 Viele Grüße, Wilhelm Bild 1+2a.jpg Bild 2b.jpg
von Wilhelm07
15.12.2019, 22:16
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Pflanzenportal - Weihnachtswünsche
Antworten: 0
Zugriffe: 1745

Pflanzenportal - Weihnachtswünsche

[Bitte verschieben, falls hier falsch plaziert] Danke an alle, die mir in diesem Jahr bei Pflanzenbestimmungen geholfen haben. Und vor alllem auch: Dank an die Schlöpfer dieses großartigen Portals! Fundorte: [11] Sellagruppe (Dolomiten), [12] Val Concei, [21] Val Cadino, [22] Valle di Ledro Weihnach...
von Wilhelm07
09.12.2019, 18:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Flora am Stilfserjoch
Antworten: 8
Zugriffe: 391

Re: Flora am Stilfserjoch

Hallo, Norbert!
Superschön! Ich habe mir gleich am PC einen Ordner [OPPOSITIFOLIA NG] angelegt.
Wenigstens von Saxifraga rudolphiana kenne ich einen exponierten Standort in den Pfunderer Bergen (in Südtirol).
Viele Grüße, Wilhelm
von Wilhelm07
09.12.2019, 08:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Flora am Stilfserjoch
Antworten: 8
Zugriffe: 391

Re: Flora am Stilfserjoch

ssp. latina hatte ich im Internet gelesen ( http://www.clubaquilerampanti.it/piz_boe.htm ) und dehalb im Naturmuseum Bozen angefragt. Da wurde mir der Fund auf der Sellahochfläche bestätigt. Für Südtirol habe ich im Portal http://florafauna.it/index.jsp?project=florafauna&view=BOT&locale=de gefunde...
von Wilhelm07
07.12.2019, 12:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Flora am Stilfserjoch
Antworten: 8
Zugriffe: 391

Re: Flora am Stilfserjoch

Ein bisschen hatte ich gehofft, vielleicht eine ssp gefunden zu haben. In ähnlicher Höhe, am Sass Pordoi, fanden wir einen Steinbrech, der als
Saxifraga oppositifolia ssp latina bestimmt wurde. Viele Grüße, Wilhelm
SP01.jpg
SP01.jpg (262.76 KiB) 369 mal betrachtet
SP02.jpg
SP02.jpg (277.44 KiB) 369 mal betrachtet
SP03.jpg
SP03.jpg (204.12 KiB) 369 mal betrachtet
von Wilhelm07
07.12.2019, 12:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Flora am Stilfserjoch
Antworten: 8
Zugriffe: 391

Re: Flora am Stilfserjoch

Dazu eine Vergrößerung (aus der leider nicht so guten Aufnahme).
VIele Grüße, Wilhelm
St03.jpg
St03.jpg (157.67 KiB) 373 mal betrachtet
von Wilhelm07
07.12.2019, 09:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Flora am Stilfserjoch
Antworten: 8
Zugriffe: 391

Flora am Stilfserjoch

Liebe Pflanzenfreunde,
Steinbrech am Stilfserjoch (Fundstelle vom 27.Aug.) Ein ganz gewöhnlicher?
Viele Grüße, Wilhelm


ST00.jpg
ST00.jpg (102.11 KiB) 391 mal betrachtet
St01.jpg
St01.jpg (173.65 KiB) 391 mal betrachtet
von Wilhelm07
05.12.2019, 23:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Flora am Grödnerjoch (Südtirol)
Antworten: 3
Zugriffe: 241

Re: Flora am Grödnerjoch (Südtirol)

Vielen Dank für die Bestimmung. Wir haben am Grödner Joch auf Grund eines Hinweises im "Hybriden-Gebiet" nach P. albida subsp. tricuspis gesucht. In www.florafauna.it ist sie für dieses Areal (noch) nicht angegeben. Inzwischen habe ich weitere Artikel gelesen: "Ungeklärte Probleme um Pseudorchis alb...
von Wilhelm07
05.12.2019, 08:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Flora am Grödnerjoch (Südtirol)
Antworten: 3
Zugriffe: 241

Flora am Grödnerjoch (Südtirol)

LIebe Pflanzenfreunde,
Funde, über die wir uns Gedanken gemacht haben.
Viele Grüße, Wilhelm

Normalfall (Gentiana acaulis) oder Varietät? (09.07.2019)

Grö-joch 1.jpg
Grö-joch 1.jpg (148.53 KiB) 241 mal betrachtet

Ist das Pseudorchis albida subsp. tricuspis?

Grö-joch 2.jpg
Grö-joch 2.jpg (149.65 KiB) 241 mal betrachtet
von Wilhelm07
03.12.2019, 22:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zypern: "Tochniana" & A. papilionacea
Antworten: 10
Zugriffe: 499

Re: Zypern: "Tochniana" & A. papilionacea

Guten Abend! Einen Unterschied zwischen der genauen Koordinatenangabe (34°48'05.3"N 33°18'44.8"E) und Ihrer grafischen Interpretation sehe ich eigentlich nicht, glaube aber, dass diese Interpretation offenbar nicht geüwnscht war. Übrigens: GPS-genaue Angaben von mir zu aktuellen Situationen gibt es ...
von Wilhelm07
03.12.2019, 18:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zypern: "Tochniana" & A. papilionacea
Antworten: 10
Zugriffe: 499

Re: Zypern: "Tochniana" & A. papilionacea

Guten Abend!
Ich habe die Koordinate in das Gitter eingetragen, sie liegt im Areal D (oranger Marker). Da schauen wir im März auch hin.
Viele Grüße, Wilhelm
Areal.jpg
Areal.jpg (188.2 KiB) 329 mal betrachtet
von Wilhelm07
02.12.2019, 20:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zypern: "Tochniana" & A. papilionacea
Antworten: 10
Zugriffe: 499

Re: Zypern: "Tochniana" & A. papilionacea

Hallo, Norbert! Kannst Du eventuell den Quadranten (A,B, ...) angeben, in dem Du die Hybride gefunden hast? Das wäre, zusammen mit Deinem Landschaftsbild, eine große Hilfe. Der blauer Marker zeigt unsere Fundstelle (jetzt ehemalige). An dieser Stelle fanden wir zuletzt 50 O. punctulata und zahlreich...