Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 111 Treffer

von Wilhelm07
22.08.2020, 23:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Endemiten
Antworten: 0
Zugriffe: 844

Endemiten

Liebe Pflanzenfreunde, da sich in Corona-Zeiten die Menschen angeblich besonders den Blumen zuwenden, stelle ich einige Endemiten ein, um eben auch andere zu erfreuen. Zeile 1: Saxifraga facchini, Draba dolomitica (Sella) Zeile 2: Saxifraga depressa (Padonkamm), Saxifraga cernua (Langkofel) Zeile 3:...
von Wilhelm07
21.08.2020, 21:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dolomiten
Antworten: 1
Zugriffe: 135

Dolomiten

Liebe Pflanzenfreunde, da sich in Corona-Zeiten die Menschen angeblich besonders den Blumen zuwenden, stelle ich Funde aus den zentralen Dolomiten ein, um eben auch andere zu erfreuen. Ich hoffe, mit den Bestimmungen halbwegs richtig zu liegen. Als Pflanzenliebhaber bin ich auch ein Freund deutscher...
von Wilhelm07
16.08.2020, 22:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gebirgsflora
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Gebirgsflora

Liebe Pflanzenbreunde, die Gärtner sagen, die Menschen würden in "Corona-Zeiten" mehr Blumen kaufen und sich daran erfreuen. Der Gipfekbereich des Eggespitz (2187 m) in der Zöse (Südtirol), nahe dem Alpenhauptkamm, ist ein wahrer Steingarten, den wir gerade bewundert haben. Interessant, dass neben N...
von Wilhelm07
17.07.2020, 11:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Polster am Valparolapass (Dolomiten)
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Polster am Valparolapass (Dolomiten)

Liebe Pflanzenfreunde,
welches Polster könnten wir am 6. Juli 2020 am Valparolapass (Dolomiten) entdeckt haben?
Viele Grüße, Wilhelm
Vp20200706a.jpg
Vp20200706a.jpg (259.68 KiB) 172 mal betrachtet
Vp20200706b.jpg
Vp20200706b.jpg (229.86 KiB) 172 mal betrachtet
von Wilhelm07
11.07.2020, 21:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Nigritella?
Antworten: 2
Zugriffe: 241

Re: Welche Nigritella?

Hallo, Ernst!
Da ich Nig. widderi in der Natur noch nicht gesehen habe, reiche ich noch eine etwas bessereAufnahme nach.
"Passt" die zu Nig. widderi?
Viele Grüße, Wilhelm
Blüte.jpg
Blüte.jpg (120.39 KiB) 150 mal betrachtet
von Wilhelm07
09.07.2020, 21:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Nigritella?
Antworten: 2
Zugriffe: 241

Welche Nigritella?

Liebe Nigritella-Spezialisten, am 7.+9./07/2020 fanden wir am Valparolepass (Dolomiten) die abgebildete Nigritella, ein Exemplar. Begleitpflanzen: Nigritella miniata , Nigritella bicolor (> 100) und Nigritella dolomitensis (50). Die abgebildetet Nigritella unterscheidet sich vor allem durch ihre Wuc...
von Wilhelm07
07.06.2020, 18:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Re: Unbekannte Pflanze

FloraFauna.it gibt für Südtirol die folgenden Arten an. Arabis bellidifolia ist für das Langkofelgebiet eingezeichnet.
Die Blätter passen auch.
Besten Dank und viele Grüße, Wilhelm
FloraFauna.jpg
FloraFauna.jpg (85.94 KiB) 157 mal betrachtet
Ab.jpg
Ab.jpg (132.23 KiB) 157 mal betrachtet
von Wilhelm07
06.06.2020, 22:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Unbekannte Pflanze

Liebe Pflanzenfreunde,
am 8. Juni 2019 begegnete uns in den Geröllhalten unter der Langkofel-Gruppe in Südtirol die folgende Pflanze. Was könnte das sein?
Begleitpflanze (auch am 08.06.2019) war Androsace hausmannii.
Viele Grüße, Wilhelm
L01.jpg
L01.jpg (272.63 KiB) 232 mal betrachtet
Androsace hausmannii
L02.jpg
L02.jpg (256.26 KiB) 232 mal betrachtet
von Wilhelm07
28.05.2020, 21:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 3
Zugriffe: 236

Re: Unbekannte Pflanze

Ja, das ist ein gutes Gebiet. Nachfolgend einige "Begleitpflanzen":
Eritrichium nanum, Androsace alpina, Saxifraga androsacea, Saxifraga depressa, Myosotis alpina
Viele Grüße, Wilhelm
pa 01.jpg
pa 01.jpg (305.24 KiB) 184 mal betrachtet
pa 02.jpg
pa 02.jpg (158.29 KiB) 184 mal betrachtet
von Wilhelm07
28.05.2020, 13:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 3
Zugriffe: 236

Unbekannte Pflanze

Liebe Pflanzenfreunde,
dieses Polster haben wir am 6. Juli 2018 am Padonkamm bei Arabba in 2500 m aufgenommen (leider nicht ganz scharf).
In Frage käme Myosotis alpestris oder Eritrichium nanum. Was könnte es sein?
Viele Grüße, Wilhelm
von Wilhelm07
22.05.2020, 23:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze am Sass Pordoi (Sella, Dolomiten)
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Re: Pflanze am Sass Pordoi (Sella, Dolomiten)

Re: zeigt, dass es auch so verstanden wird. Die Griechen werden mir verzeihen.
Viele Grüße, Wilhelm
von Wilhelm07
18.05.2020, 19:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze am Sass Pordoi (Sella, Dolomiten)
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Re: Pflanze am Sass Pordoi (Sella, Dolomiten)

Danke, vielleicht. Nachfolgend, was wir auf knapp 3000 m am Pordoi-Hochplateau gefunden haben.
Viele Grüße, Wilhelm
Flora S. Pordoi.jpg
Flora S. Pordoi.jpg (247.11 KiB) 278 mal betrachtet
von Wilhelm07
17.05.2020, 22:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze am Sass Pordoi (Sella, Dolomiten)
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Pflanze am Sass Pordoi (Sella, Dolomiten)

Liebe Pflanzenfreunde,
am 10. 07. 2019 fanden wir am Sass Pordoi in den Dolomiten Saxifraga facchini und Draba dolomitica. Was könnte die dritte Pflanze
sein, die wir in unmittelbarer Nachbarschaft fanden?
Viele Grüße, Wilhelm
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (276.27 KiB) 323 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (185.59 KiB) 323 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (226.11 KiB) 323 mal betrachtet
von Wilhelm07
24.04.2020, 22:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Epilobium, aber welches?
Antworten: 5
Zugriffe: 323

Re: Epilobium, aber welches?

Für die Beiträge danke ich. Wir besuchten die "Ziolera", weil hier ein bekannter Standort für Eritrichium nanum und Androsace alpine (rot und weiß) ist. En passant fielen uns Saxifraga stellaris und Epilobium auf. Wir hätten besser innnehalten müssen. Zwei Schnappschüsse hänge ich noch an. Epilobium...
von Wilhelm07
24.04.2020, 13:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Epilobium, aber welches?
Antworten: 5
Zugriffe: 323

Epilobium, aber welches?

Liebe Pflanzenfreunde, beim Aufstieg zum Monte Ziolera in den Lagorai-Bergen (Trentino) sahen wir auf 2100 m am 29. August an einer Quelle diese Pflanze. Epilobium -Arten gibt es viele. Reichen die Bilder aus, um die Pflanze zu bestimmen? Begleitpflanzen: Saxifraga stellaris , Pachypleurum mutellino...