Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 19 Treffer

von ina maka
26.07.2019, 10:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welcher Lattich??
Antworten: 4
Zugriffe: 170

Re: welcher Lattich??

Ich hab nicht vor, von der Pflanze zu kosten und da sie so widerlich riecht, denke ich, auch meine Kinder werden sich eher fernhalten. bin einfach nur neugierig, ich mag Pflanzen, denen ich öfter begegne, einfach auch richtig kennen .... Jetzt geh ich nochmal hin, wegen der Stacheln nachschaun. Aber...
von ina maka
26.07.2019, 10:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welcher Lattich??
Antworten: 4
Zugriffe: 170

Re: welcher Lattich??

Also wenn die Samen fein gestrichelt sind, ist es kein Giftlattich? hab ich das richtig gesehen?
Bei mir sind sie kaum sichtbar, aber doch gestreichelt und nicht so wirklich breit.
von ina maka
26.07.2019, 10:12
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: ißt hier denn niemand Wildpflanzen ?
Antworten: 38
Zugriffe: 11216

Re: ißt hier denn niemand Wildpflanzen ?

Das ist ja lustig. Ich wurde vom Titel dieses threads getriggert ;) Wir essen nämlich wirklich viel und gerne Wildpflanzen. Meine Kleinen sitzen oft in der Wiese und essen so vor sich hin. Da muss ich immer sehr gut aufpassen, aber irgendwie scheinen sie schon zu wissen, was eßbar ist und was nicht....
von ina maka
26.07.2019, 09:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welcher Lattich??
Antworten: 4
Zugriffe: 170

welcher Lattich??

Ich hab da ein paar Riesenpflanzen, von denen ich so gerne den Namen wüßte.... Ich hab spontan an Giftlattich gedacht, weiß aber leider nicht, wie ich den sicher vom Kompasslattich unterscheiden kann. Irgendwo hier im Forum steht, dass man Giftlattich an den Samen gut erkennen kann. Woran genau? Die...
von ina maka
18.06.2018, 21:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: was ist da im Balkontopf gekeimt?
Antworten: 20
Zugriffe: 1441

Re: was ist da im Balkontopf gekeimt?

Die erste Knospe ist aufgegangen und es ist eindeutig eine Glockenblume!! Allerhöchstwahrscheinlich Campanula trachelium. Die Knospen waren so typisch gelb - so wie die der wunderschönen Glocken von den Myrafällen (Niederösterreich). Aber die dort haben eine "geschlossene" Glocke nicht so eingebucht...
von ina maka
06.05.2018, 09:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welche Distel könnte das sein?
Antworten: 1
Zugriffe: 159

welche Distel könnte das sein?

Ich hab Samen geschenkt bekommen (sahen aus wie Distelsamen, ja) "Das ist die Pferdedistel". Ich dachte, es sei Silberdistel (Carlina acaulis), die man ja auch Pferdedistel nennt. Aber irgendwie sieht es nicht danach aus - kann man jetzt schon sagen, was das wird? Ich hab mal "Klettendistel" geraten...
von ina maka
06.05.2018, 09:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: was ist da im Balkontopf gekeimt?
Antworten: 20
Zugriffe: 1441

Re: was ist da im Balkontopf gekeimt?

Die Pfanze ist inzwischen in die Höhe geschossen, na ja nicht wirklich riesig...
Die Blätter sehen jetzt ganz anders aus. bin gespannt auf die Blüten!
Photo0175.jpg
Photo0175.jpg (119.62 KiB) 264 mal betrachtet
von ina maka
25.03.2018, 15:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gewöhnlicher Erdrauch, Fumaria officinalis?
Antworten: 6
Zugriffe: 407

Re: Gewöhnlicher Erdrauch, Fumaria officinalis?

könnte sein. Die Blätter unserer Weinraute sehen allerdings ganz ähnlich aus, wenn sie neu austreiben. Riechen die Blätter?
von ina maka
25.03.2018, 15:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: was ist da im Balkontopf gekeimt?
Antworten: 20
Zugriffe: 1441

Re: was ist da im Balkontopf gekeimt?

hallo! :D
Heuer schaun die Blätter so aus - sie treiben gerade neu aus. bin schon gespannt, ob die Pflanze heuer auch blühen wird!
von ina maka
10.09.2017, 21:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: was ist da im Balkontopf gekeimt?
Antworten: 20
Zugriffe: 1441

Re: was ist da im Balkontopf gekeimt?

Ähnlich sehen gut ernährte Jungpflanzen von Campanula trachelium aus. oh!! hab mir Fotos zu dieser Pflanze angeschaut und denke fast, die ist es - der milde Geschmack täte sehr gut dazu passen, so schmecken Glockenblumenblätter! :D gut ernährt? ja, die Pflanze sieht so aus, aber lustig ist es schon...
von ina maka
09.09.2017, 12:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: was ist da im Balkontopf gekeimt?
Antworten: 20
Zugriffe: 1441

Re: was ist da im Balkontopf gekeimt?

Danke für die Antwort! Ich hab die Pflanze in der Liste leider nicht gefunden. Dann werde ich wohl warten müssen, bis sie (hoffentlich!!) nächstes Jahr blüht... Knoblauchsrauke kenne ich, die hat ganz andere Blätter, viel weicher und irgendwie heller. Die hätt ich erkannt, esse ich ja manchmal ;) Da...
von ina maka
09.09.2017, 12:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: was ist da im Balkontopf gekeimt?
Antworten: 20
Zugriffe: 1441

Re: was ist da im Balkontopf gekeimt?

hat niemand eine Ahnung? Ährige Teufelskralle ist es aber nicht, stimmts? Die jungen Blätter sehen so aus wie das Blatt am rechten Rand vom Foto (runde "Spitzen"), die älteren dann so wie das, was ich in der Hand halte. sind oben und unten unbehaart. Ich habe zwei davon in dem Topf, soll ich noch ei...
von ina maka
06.09.2017, 14:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: was ist da im Balkontopf gekeimt?
Antworten: 20
Zugriffe: 1441

was ist da im Balkontopf gekeimt?

DSCF1659.JPG Hm, ich habe über Winter in einem Balkontopf ährige Teufelskralle ausgesät. Irgendwie glaube ich aber, dass das was anderes ist. Die Pflanze wächst da seit dem heurigen April. Die Blätter kommen einzeln aus einer Stelle in der Erde, der Stiel ist leicht rötlich-violett. Die Blätter war...
von ina maka
22.07.2016, 13:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welcher Baum ist das?
Antworten: 1
Zugriffe: 251

welcher Baum ist das?

In einem großen Park in Wien steht am Rand ein Baum, der für mich fast wie ein Apfelbaum aussieht. Die Früchte riechen, sagt mein Sohn, nach Apfel (ich kann das nicht bestätigen, riechen eher säuerlich). Die Blätter sind wechselständig. Das Detailfoto von der Frucht ist leider etwas verschwommen gew...
von ina maka
10.07.2016, 20:54
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Minthostachys mollis
Antworten: 3
Zugriffe: 2016

Re: Minthostachys mollis

oh danke!! Dann werden das wohl die Symptome dieser Umstellung sein - die Pflanze lebt noch, aber fast alle großen einst grünen Zweige vertrocknen von den Blatträndern her, ich kann aber an den Knoten winzig kleine grüne Neuaustriebe erkennen. Der größte, mittlere Haupttrieb ist Gott sei Dank noch g...