Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1253 Treffer

von Jochen943
08.04.2021, 11:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wie heißen diese Pflanzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 131

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

ad 3) res indefinibiles in photographia indistincta

Johen
von Jochen943
29.03.2021, 19:57
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Unbestimmtes Moos
Antworten: 2
Zugriffe: 154

Re: Unbestimmtes Moos

Herzlichen Dank. So hat das Kind endlich einen Namen.

Jochen
von Jochen943
29.03.2021, 12:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Gänsekresse, aber welche? Nein > Gebirgs-Täschelkraut
Antworten: 6
Zugriffe: 183

Re: Eine Gänsekresse, aber welche?

Die Pflanze wurde in der Nähe der Burg Hohenschramberg bei Schramberg, Krs. Rottweil gefunden. In den Alpen war ich noch nie Botanisieren. Eigentlich bin ich nur in der Umgebung unterwegs, also Kreis Rottweil, BaWü.

Jochen
von Jochen943
28.03.2021, 22:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Gänsekresse, aber welche? Nein > Gebirgs-Täschelkraut
Antworten: 6
Zugriffe: 183

Re: Eine Gänsekresse, aber welche?

Herzlichen Dank! Ich muß gestehen, daß ich von dieser Pflanze noch nie etwa gehört habe.

Jochen
von Jochen943
28.03.2021, 22:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Gänsekresse, aber welche? Nein > Gebirgs-Täschelkraut
Antworten: 6
Zugriffe: 183

Eine Gänsekresse, aber welche? Nein > Gebirgs-Täschelkraut

Liebe Pfanzenfreunde!

Diese Gänsekresse hat ein Freund vor 3 Tagen im Schwarzwald aufgenommen. Kann es sich um Arabis glabra handeln?

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
28.03.2021, 19:39
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Unbestimmtes Moos
Antworten: 2
Zugriffe: 154

Unbestimmtes Moos

Liebe Moosfreunde!

Kann man aus diesen beiden Bildern die Moosart bestimmen? Aufgenommen im Schwarzwald bei Schramberg. Bin auch dankbar für einen Hinweis auf die Richtung.

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
22.03.2021, 22:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weiße Staude aus Kanada
Antworten: 3
Zugriffe: 215

Re: Weiße Staude aus Kanada

Herzlichen Dank! Darüber wird sie sich freuen.

Jochen
von Jochen943
22.03.2021, 18:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weiße Staude aus Kanada
Antworten: 3
Zugriffe: 215

Weiße Staude aus Kanada

Liebe Pflanzenfreunde! Dieses Photo habe ich heute von eine Freundin aus Kanada bekommen mit der Bitte um Bestimmung. Standort: Provinz im Osten von Kanada, 50. Breitengrad. Da ich keine Ahnung habe, wende ich mich jetzt um Hilfe ans Forum. Hat irgendjemand diese Pflanze schon mal gesehen oder kann ...
von Jochen943
11.03.2021, 23:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche kleine weiß blühende Wildblume?
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Welche kleine weiß blühende Wildblume?

Dieses Exemplar habe ich im März 2014 auf einem Parkplatz bei Harthausen/Krs. Rottweil, BaWü, photographiert. Das könnte ja dann auch Draba glabrescens sein?

Jochen
von Jochen943
03.03.2021, 10:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Thlaspi arvense? Ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Re: Thlaspi arvense?

Herzlichen Dank. Ist eigentlich noch etwas früh.

Jochen
von Jochen943
02.03.2021, 19:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Thlaspi arvense? Ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Thlaspi arvense? Ja!

Hallo!

Nur zur Absicherung: Ich halte dieses Pflänzchen für ein junges Thlaspi arvense. Ich hoffe, daß ich damit richtig liege.

Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
24.02.2021, 10:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Brassicacea -> Draba verna agg.
Antworten: 18
Zugriffe: 1051

Re: Unbekannte Brassicacea -> Draba verna agg.

Hallo Andreas! Eine kurze Recherche hat ergeben, daß zunächst 3 Arten unterschieden wurden: 1. Draba verna 2. Draba praecox, und 3. Draba spathulata Und jetzt ebenfalls 3: 1. Draba verna 2. Draba majuscula, und 3. Draba glabrescens wobei Bomble noch D. praecox mitzählt. Also wenn Du auf die Ökonomis...
von Jochen943
22.02.2021, 20:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Brassicacea -> Draba verna agg.
Antworten: 18
Zugriffe: 1051

Re: Unbekannte Brassicacea -> Draba verna agg.

Ich habe meine Bilder heute an Dr. Bomble in Bochum gemailt. Er schrieb zurück, daß alles für Draba praecox s.str. spricht.

Jochen
von Jochen943
21.02.2021, 09:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Brassicacea -> Draba verna agg.
Antworten: 18
Zugriffe: 1051

Re: Unbekannte Brassicacea

Herzlichen Dank. Dann ist alles klar. Mich hatte nur gewundert, daß daneben "normale" Frühlings-Hungerblümchen wuchsen. Und von diesen blühte keines, nur die mit den breiten Blättern. Das ist doch bemerkenswert, oder nicht? Deshalb vermutete ich eine andere Art.

Jochen
von Jochen943
21.02.2021, 00:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Brassicacea -> Draba verna agg.
Antworten: 18
Zugriffe: 1051

Re: Unbekannte Brassicacea

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Aber Du sprichst in Rätseln. Was willst Du mir damit sagen?

Jochen