Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 828 Treffer

von Jochen943
15.06.2019, 17:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mohn aus Wildblumensaat
Antworten: 1
Zugriffe: 38

Mohn aus Wildblumensaat

Hallo! Diese Mohnart mit dem tiefvioletten Boden habe ich gestern auf einem Feldweg bei Dunningen, Krs. Rottweil, BaWü, photographiert. Die Blütenblätter sind papierartig und der Stängel unter der Blüte ist stark behaart, wie man sehen kann. Der Stängel unten ist aber glatt. Ich halte sie für eine P...
von Jochen943
15.06.2019, 17:53
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Weiße Mohnart
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Weiße Mohnart

Hallo Peter!

Herzlichen Dank für die Antwort. Heute war ich noch einmal da, aber der weiße Mohn war verschwunden. Auf der anderen Seite des Waldweges standen aber Mohnpflsnzen, die aus der gleichen Wildblumensaat stammen sollten. Ich habe sie unter einem neuen Thread eingestellt.

Jochen
von Jochen943
15.06.2019, 11:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ich bitte um Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 117

Re: Ich bitte um Hilfe

Das dritte Bild von oben sieht aus wie Tausendgüldenkraut (Centaurium erythraea).

Jochen
von Jochen943
14.06.2019, 21:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Noch eine Platterbse: Lathyrus hirsutus?
Antworten: 9
Zugriffe: 127

Re: Noch eine Platterbse: Lathyrus hirsutus?

Ich benutze überwiegend den Haeupler/Muer und die Flora Helvetica

Jochen
von Jochen943
14.06.2019, 20:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Noch eine Platterbse: Lathyrus hirsutus?
Antworten: 9
Zugriffe: 127

Re: Noch eine Platterbse: Lathyrus hirsutus?

Ich dachte, die hätte immer Doppelblüten.

Jochen
von Jochen943
14.06.2019, 19:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Noch eine Platterbse: Lathyrus hirsutus?
Antworten: 9
Zugriffe: 127

Noch eine Platterbse: Lathyrus hirsutus?

Hallo! Diese Platterbse habe ich in der Nähe der Gras-Platterbse auf einer Wiese neben einem Graben bei Leidringen/Rosenfeld, Zollern-Alb-Kreis, BaWü, gefunden. Nach den Abbildungen im Haeupler paßt am ehesten die Behaartfrüchtige Platterbse (Lathyrus hirsutus). Leider gab es noch keine Früchte. Kan...
von Jochen943
14.06.2019, 18:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gras-Platterbse?
Antworten: 2
Zugriffe: 63

Re: Gras-Platterbse?

Prima. Das freut mich.

Jochen
von Jochen943
14.06.2019, 16:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gras-Platterbse?
Antworten: 2
Zugriffe: 63

Gras-Platterbse?

Hallo! Diese zierliche Platterbse habe ich heute photographiert. Standort: Eine Wiese in der Nähe von Leidringen/Rosenfeld, Zollern-Alb-Kreis, BaWü, in der Nähe eines Baches. Mit diesen grasähnlichen Blättern halte ich sie nach dem Bild im Haeupler für die seltene Gras-Platterbse (Latyrus nissolia)....
von Jochen943
14.06.2019, 08:07
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Orchideenmafia
Antworten: 1
Zugriffe: 46

Orchideenmafia

Heute morgen mußte ich in unserer Zeitung leider die Nachricht lesen, daß die Orchideenräuber erneut zugeschlagen haben. Diesmal bei Burladingen auf der Schwäbischen Alb. Es wurde der Verdacht ausgesprochen, daß es sich bei den Tätern um die sog. Potenzmittel-Mafia handelt, die die Knollen für viel ...
von Jochen943
14.06.2019, 08:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lamium purpureum 58cm hoch?
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Re: Lamium purpureum 58cm hoch?

Die roten Blätter hatten mich verführt.

Jochen
von Jochen943
13.06.2019, 23:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lamium purpureum 58cm hoch?
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Lamium purpureum 58cm hoch?

Hallo!

Heute habe ich eine Pflanze photographiert, die ich für Lamium purpureum halte. Aber sie hat eine Höhe von 58cm! Paßt das für Lamium purpureum?

Mit Dank im Voraus
Hans-Joachim Hoeft
von Jochen943
12.06.2019, 18:44
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Weiße Mohnart
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Weiße Mohnart

Hallo! Diese Frage hatte ich schon im Wildpflanzenforum eingestellt. Aber wahrscheinlich handelt es sich um eine Zierpflanze. Deshalb versuche ich es hier noch einmal. Diese weiße Mohnart mit dem tiefvioletten Boden habe ich gestern auf einem Feldweg bei Dunningen, Krs. Rottweil, BaWü, photographier...
von Jochen943
12.06.2019, 18:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weiße Mohnart
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Weiße Mohnart

Danke für die Antwort. Dann werde ich mal im Zierpflanzenforum nachfragen-

Jochen
von Jochen943
12.06.2019, 14:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weiße Mohnart
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Weiße Mohnart

Hallo! Diese weiße Mohnart mit dem tiefvioletten Boden habe ich gestern auf einem Feldweg bei Dunningen, Krs. Rottweil, BaWü, photographiert. Die Blütenblätter sind papierartig und der Stängel ist stark behaart, wie man sehen kann. Ich halte sie für eine Pflanze aus einer Wildblumensaat. Kennt jeman...