Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1020 Treffer

von Jochen943
03.04.2020, 10:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ranunculus auricomus agg.? Nein -> Ranunculus acris
Antworten: 7
Zugriffe: 146

Ranunculus auricomus agg.? Nein -> Ranunculus acris

Hallo!

Diesen Hahnenfuß habe ich gestern photographiert. Er stand ganz allein mitten auf einem gepflügten Acker bei Wittershausen/Sulz, Krs. Rottweil, BaWü. Ich halte ihn für einen Vertreter des Ranunculus auricomus agg. Liege ich damit richtig?

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
01.04.2020, 10:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: gelbe Gartenblume?
Antworten: 1
Zugriffe: 70

gelbe Gartenblume?

Hallo!

Dieses Bild hat mir ein Freund zur Bestimmung geschickt. Angaben waren nur: Mai 2019. Ich glaube, ich habe sie schon einmal in einem Garten gesehen, weiß aber nicht, worum es sich handelt. Eine Schleifenblume vielleicht? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
01.04.2020, 10:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wiesen-Bärenklau
Antworten: 4
Zugriffe: 127

Re: Wiesen-Bärenklau

Wiesen-Bärenklau kommt oft mit rosa gefärbten Blüten vor. Allerdings ist Dein Exemplar sehr auffällig.

Jochen
von Jochen943
31.03.2020, 20:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Muscari botryoides weiß?
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Muscari botryoides weiß?

Hallo!

Dann sollte dieses auch Muscari botryoides sein als weiße Formvariante, vielleicht eine ausgebüxte Gartenform, oder? Standort: Am Rand einer Wiese eines Pferdehofes bei Epfendorf/Krs. Rottweil, BaWü. Die Photos sind von gestern

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
31.03.2020, 19:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Muscari armeniacum? Nein -> Muscari botryoides!
Antworten: 4
Zugriffe: 93

Re: Muscari armeniacum?

Herzlichen Dank. Das ist eine schöne Nachricht. Ich werden die Bilder Herrn Dr. Wörz schicken.

Jochen
von Jochen943
31.03.2020, 14:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Muscari armeniacum? Nein -> Muscari botryoides!
Antworten: 4
Zugriffe: 93

Muscari armeniacum? Nein -> Muscari botryoides!

Hallo!

Kann man aus diesen beiden Bilder Muscari armeniacum bestimmen? Heute photographiert. Standort: An einem Graben an einem Waldweg bei Bochingen/Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Stand dort in mehreren Exemplaren.

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
22.03.2020, 20:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Rauke? Nein: --> Cardamine hirsuta und eine Fumaria
Antworten: 2
Zugriffe: 138

Re: Eine Rauke?

Das ist ja heimtückisch! Herzlichen Dank.

Jochen
von Jochen943
22.03.2020, 19:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Rauke? Nein: --> Cardamine hirsuta und eine Fumaria
Antworten: 2
Zugriffe: 138

Eine Rauke? Nein: --> Cardamine hirsuta und eine Fumaria

Hallo! Diese Brassicacea habe ich heute photographiert. Standort: Ein großer Erdauswurfhügel an einem neuen Wasserreservoir im Mischwald oberhalb von Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Ich halte die Pflanze für eine Rauke, weiß aber nicht, welche es sein kann. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus Jo...
von Jochen943
22.03.2020, 10:15
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Anzahl der Kronblätter
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Re: Anzahl der Kronblätter

Auch schön.

Jochen
von Jochen943
19.03.2020, 17:38
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Anzahl der Kronblätter
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Anzahl der Kronblätter

Hallo! Es gibt Blütenpflanzen, bei denen die Anzahl der Kronblätter (noch?) nicht festgelegt ist. Dazu gehört u.a. das Busch-Windröschen und das Scharbockskraut. Vom Busch-Windröschen habe ich Bilder mit 5, 6, 7, 8 und 9 Kronblättern. Am variabelsten ist aber das Scharbockskraut. Von diesem habe ich...
von Jochen943
15.03.2020, 22:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wiesen-Labkraut?
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: Wiesen-Labkraut?

Herzlichen Dank.

Jochen
von Jochen943
15.03.2020, 21:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wiesen-Labkraut?
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Wiesen-Labkraut?

Hallo!

Diese auffälligen Triebe (Knospen) sind mir heute am Rand eines Ackers aufgefallen. Ich halte sie für Wiesen-Labkraut. Liege ich damit richtig?

Mit Dank im Voraus'
Jochen
von Jochen943
15.03.2020, 20:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Helleborus-Verwandte? Nein -> Winterling
Antworten: 4
Zugriffe: 135

Re: Helleborus-Verwandte?

Alles klar. Danke!

Jochen