Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 790 Treffer

von Jochen943
25.05.2019, 22:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Viola sp.?
Antworten: 2
Zugriffe: 44

Re: Welche Viola sp.?

Viola riviniana.

Jochen
von Jochen943
25.05.2019, 22:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Polygala vulgaris?
Antworten: 4
Zugriffe: 43

Re: Polygala vulgaris?

Pflück doch mal ein Blatt ab und kaue es.

Jochen
von Jochen943
23.05.2019, 13:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Berg-Margerite Ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Re: Berg-Margerite

Herzlichen Dank für die Bestätigung.

Jochen
von Jochen943
22.05.2019, 21:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ganzer Garten voll davon... aber wovon?
Antworten: 10
Zugriffe: 128

Re: Ganzer Garten voll davon... aber wovon?

Aber es ist keine aus dem Garten verwilderte Art.

Jochen
von Jochen943
22.05.2019, 20:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Berg-Margerite Ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Berg-Margerite Ja!

Hallo! Diese auffallende Margerite habe ich im August 2016 und im Juni 2017 photographiert. Standort: Ein Steinbruch oberhalb von Epfendorf, Krs. Rottweil, BaWü. Wächst dort zusammen mit der bei uns seltenen Alpen-Distel (Carduus defloratus). Ich habe meine Photos heute mit der Beschreibung in der F...
von Jochen943
19.05.2019, 10:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Crepis taraxacifolia? Nein --> Crepis biennis
Antworten: 4
Zugriffe: 141

Re: Crepis taraxacifolia? Nein --> Crepis biennis

Danke. Die Wiese nebenan war auch voll mit dem üblichen Wiesen-Pippau.

Jochen
von Jochen943
18.05.2019, 19:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pappel?
Antworten: 3
Zugriffe: 67

Re: Pappel?

Die Blätter und die Baumrinde erinnern mich stark an die Schwarz-Pappel (Populus nigra)

Jochen
von Jochen943
17.05.2019, 22:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lein-ähnliche weisse Pflanze
Antworten: 14
Zugriffe: 174

Re: Lein-ähnliche weisse Pflanze

Es wird wohl Feinblättriger Lein (Linum tenuifolium) sein.

Jochen
von Jochen943
17.05.2019, 19:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blüht zurzeit am Hermannsweg auf dem Waldboden
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Blüht zurzeit am Hermannsweg auf dem Waldboden

Unverkennbar der Europäische Siebenstern (Trientalis europaea). Soll die Symbolpflanze des Fichtelgebirges sein.

Jochen
von Jochen943
17.05.2019, 19:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gemeine Ochsenzunge?
Antworten: 2
Zugriffe: 72

Re: Gemeine Ochsenzunge?

Bei der Acker-Ochsenzunge ist der Blütenhals abgeknickt, daher auch Krummhals genannt. Das kann aber ich bei Deinen Bildern nicht erkennen. Deshalb wird es die Gemeine Ochsenzunge sein.

Jochen
von Jochen943
17.05.2019, 19:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze aus Kroatien
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: Unbekannte Pflanze aus Kroatien

Das ist ein Hahnenfußgewächs (Ranunculus). Meine Verdachtsdiagnoe ist Berg-Hahnenfuß (Ranunculus montanus)

Jochen
von Jochen943
16.05.2019, 21:14
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Albinos
Antworten: 125
Zugriffe: 59167

Re: Albinos

Heute habe ich in einer Gruppe von Viola tricolor ein weißes Exemplar gefunden. Ich weiß nicht, ob man es als Albino bezeichnen darf, weil der Blütengrund noch gelb gefärbt ist. Fundort: Wiese bei Peterzell/St. Georgen, Krs. Villingen-Schwenningen, BaWü.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
von Jochen943
16.05.2019, 20:52
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Exotische Vorgartenpflanze --> Elfenblume
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Exotische Vorgartenpflanze --> Elfenblume

Hallo! Eigentlich photographiere ich nur Wildpflanzen. Aber wenn mir bei meinen Exkursionen eine Gartenpflanze auffällt, weiche ich von diesem Prinzip ab. Diese hübschen Blüten habe ich heute in Peterzell/St. Georgen, Kreis Villingen-Schwenningen, BaWü, photographiert. Sie ist so charakteristisch, d...
von Jochen943
16.05.2019, 09:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ragwurz-Plünderung in Taubergießen -- Zeugen gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 362

Re: Ragwurz-Plünderung in Taubergießen -- Zeugen gesucht

Meldung aus dem Schwarzwälder Boten von Heute: Im Taubergießen bei Kappel-Grafenhausen wurden auch diese Woche wieder Orchideen ausgegraben.

Jochen