Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 872 Treffer

von Jochen943
20.07.2019, 23:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Wicke?
Antworten: 0
Zugriffe: 18

Ein Wicke?

Hallo!

Ich brauche mal wieder Hilfe. Diese Pflanze mit den auffallenden Blättern habe ich heute photographiert. Standort: Feuchte Wiese bei Lienberg/Sulgen, Schramberg, Krs. Rottweil, BaWü. Ich halte sie für eine Wicke, komme aber mit der Bestimmung nicht weiter.

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
20.07.2019, 11:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Welche Pflanze ist das?

Das wird Huflattich sein, Tussilago farfara. Ein Heilmittel gegen Husten, wie es auch der lateinische Name sagt.

Jochen
von Jochen943
14.07.2019, 20:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lamium-Hybride zwischen maculatum und argentatum
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Lamium-Hybride zwischen maculatum und argentatum

Hallo!

Diese Hybride zwischen Lamium maculatum und argentatum habe ich heute auf einem verwilderten Grundstück in Horgen, Krs, Rottweil, BaWü, photographiert. Hat diese Pflanze einen eigenen Namen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
14.07.2019, 20:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hübsche Asteracea aus Wildblumensaat
Antworten: 5
Zugriffe: 103

Hübsche Asteracea aus Wildblumensaat

Hallo! Diese hübsche Asteracea habe ich heute auf einem Wildblumenfeld photographiert: Standort: Horgen bei Rottweil, BaWü. Das 2. Photo ist leider unscharf, weil ich es wegen der Sonne nicht auf dem Display sehen konnte. Ich hoffe, daß jemand die auffallende Blüte auch so erkennt. Mit Dank im Vorau...
von Jochen943
12.07.2019, 16:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Färberginster Ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 53

Re: Färberginster

Herzlichen Dank.

Jochen
von Jochen943
12.07.2019, 14:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Färberginster Ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 53

Färberginster Ja!

Hallo! Diese Pflanze halte ich für Färberginster (Genista tinctoria). Standort: Böschung gegenüber der BAB-Ausfahrt Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Photos von letzter Woche. Allerdings war er über 1m hoch, was ich bisher noch nicht gesehen hatte. Deshalb bitte ich um eine Bestätigung. Mit Dank im Vo...
von Jochen943
10.07.2019, 23:33
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Weißer Eisenhut?
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Re: Weißer Eisenhut?

Herzlichen Dank

Jochen
von Jochen943
09.07.2019, 21:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Pippau?
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Ein Pippau?

Ich muß wirklich blind sein.

Jochen
von Jochen943
09.07.2019, 21:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Giftlattich?
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: Giftlattich?

Herzlichen Dank, auch für den Tip!

Jochen
von Jochen943
09.07.2019, 20:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Giftlattich?
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Giftlattich?

Hallo! Diese Pflanze habe ich heute photographiert. Standort: Eine Ruderalfläche an einem Waldweg oberhalb von Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Sehr hoch, ca. 2m, nicht blühend, neben ebenso hohen Exemplaren von Kompaß-Lattich. Aufgefallen waren mir die großen Stängelblätter, die keine Einbuchten zei...
von Jochen943
08.07.2019, 22:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Circaea alpina
Antworten: 1
Zugriffe: 41

Re: Circaea alpina

Genauso sieht meins auch aus.

Jochen
von Jochen943
07.07.2019, 21:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Pippau?
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Ein Pippau?

Noch ein Bild
von Jochen943
07.07.2019, 21:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Pippau?
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Ein Pippau?

Hallo! Macht euch bitte nicht über mich lustig. Aber ich bekomme die Bestimmung dieser Pflanze nicht hin. Prinzipiell halte ich sie für einen Pippau. Standort: Graben neben der Kreisstraße von Oberndorf nach Harthausen, Krs. Rottweil,, BaWü. Aufgenommen gestern. Sie wuchs dort allein zusammen mit Su...
von Jochen943
05.07.2019, 22:26
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Weißer Eisenhut?
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Weißer Eisenhut?

Hallo!

Dieses Bild hat mir ein Freund geschickt. Es handelt sich um einen weißen Eisenhut. Ich halte es für eine Gartenpflanze. Liege ich damit richtig?

Mit Dank im Voraus
Jochen