Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 926 Treffer

von Jochen943
16.09.2019, 14:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Langblättrige Melde?
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Langblättrige Melde?

Danke,

Jochen
von Jochen943
16.09.2019, 09:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Langblättrige Melde?
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Langblättrige Melde?

Hallo!

Welche Informationen fehlen noch, um eine Bestimmung zu ermöglichen?

Jochen
von Jochen943
15.09.2019, 23:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Feldpflanze ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 106

Re: Welche Feldpflanze ist das?

Das ist Phacelia tanacetifolia, Büschelschön oder Bienenfreund genannt. Wird oft als Wildblume gesät, um den Insekten Nahrung zu geben.

Jochen
von Jochen943
14.09.2019, 18:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Friesscher Scharfer Hahnenfuß?
Antworten: 10
Zugriffe: 248

Re: Friesscher Scharfer Hahnenfuß?

Das war mir auch aufgefallen.

Jochen
von Jochen943
13.09.2019, 23:20
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Hilfe für unbekannte Nelke
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Hilfe für unbekannte Nelke

Hallo!

Diese Nelke habe ich heute photographiert. Sie wuchs bodenbedeckend in einem verwilderten Vorgarten in Horgen, Krs. Rottweil, BaWü. Ich hätte gestern gewußt, worum es sich dabei handelt. Kann mir jemand helfen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
13.09.2019, 21:31
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ein Sonnenhut?
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Re: Ein Sonnenhut?

Herzlichen Dank

Jochen
von Jochen943
13.09.2019, 19:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Langblättrige Melde?
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Langblättrige Melde?

Diese Melde habe ich heute photographiert. Standort: Verwilderter Vorgarten in Horgen, Krs. Rottweil, BaWü. Beim Abgleich mit Blumen in Schwaben kam ich auf Langblättrige Melde (Atriplex oblongifolia). Liege ich damit richtig?

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
13.09.2019, 11:20
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ein Sonnenhut?
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Ein Sonnenhut?

Hallo!

Diese Pflanze habe ich letzte Woche photographiert. Standort: Gebüsch an einem Fußweg in Oberndorf, Krs. Rottweil. Ich halte sie für einen Gartenflüchtling und denke an einen Sonnenhut. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
12.09.2019, 19:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bitte um Hilfe für eine Asteracea
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Bitte um Hilfe für eine Asteracea

Hallo! Diese Asteracea habe ich heute photographiert. Sie fiel mir auf durch ihre sehr langen Blätter. Das längste maß 43cm! Die Blätter sonderten bei Verletzung Milch ab. Der Stiel ist sehr fein behaart, fühlte sich aber glatt an. Standort: Wegrand im Teufenbachtal bei Horgen Krs. Rottweil, BaWü. I...
von Jochen943
12.09.2019, 10:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kübelpflanze im Ort
Antworten: 2
Zugriffe: 67

Re: Kübelpflanze im Ort

Ich halte das für den Schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum).

Jochen
von Jochen943
11.09.2019, 10:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Friesscher Scharfer Hahnenfuß?
Antworten: 10
Zugriffe: 248

Re: Friesscher Scharfer Hahnenfuß?

Das freut mich. Herzlichen Dank.

Jochen
von Jochen943
10.09.2019, 21:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Friesscher Scharfer Hahnenfuß?
Antworten: 10
Zugriffe: 248

Friesscher Scharfer Hahnenfuß?

Hallo! Diesen Scharfen Hahnenfuß (Ranunculus acris) habe ich heute photographiert. Standort: Eine Erddeponie bei Wittershausen/Sulz, Krs. Rottweil, BaWü. Wegen der Form der Blätter bin ich bei Blumen in Schwaben auf die Unterart Friesscher Scharfer Hahnenfuß (Ranunculus acris ssp. friesianus) gekomm...
von Jochen943
08.09.2019, 22:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Myosotis?
Antworten: 1
Zugriffe: 91

Welche Myosotis?

Hallo! Diese Myosotis habe ich gestern photographiert. Standort: Oberhalb eines Grabens an einem Waldweg bei Königsfeld/Baden, BaWü. Auffällig ist, daß die Blüten ohne Stiele direkt auf den Blättern sitzen. Ein Gartenflüchtling? Ich wollte sie nicht herausreißen. Deshalb habe ich nur dieses Photo. M...
von Jochen943
08.09.2019, 15:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Brassicacea
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Re: Unbekannte Brassicacea

Herzlichen Dank für die Aufklärung.

Jochen