Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1235 Treffer

von Jochen943
16.11.2020, 14:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Stellaria holostea? Nein -> St. graminea
Antworten: 2
Zugriffe: 103

Re: Stellaria holostea? Nein -> St. graminea

Hallo Thomas!

Herzlichen Dank. Ich hatte mich durch die etwas breiten Blätter täuschen lassen.

Jochen
von Jochen943
15.11.2020, 18:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Stellaria holostea? Nein -> St. graminea
Antworten: 2
Zugriffe: 103

Stellaria holostea? Nein -> St. graminea

Liebe Pflanzenfreunde! Diese Pflanze habe ich heute photographiert. Standort: Böschung an einer Wiese bei Boll/Oberndorf, Krs. Rottweil, BWü. Ich halte sie für die Echte Sternmiere (Stellaria holostea), obwohl das ja eigentlich ein Frühblüher ist. Liege ich damit trotzdem richtig? Mit Dank im Voraus...
von Jochen943
10.11.2020, 21:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte gelbe Asteracea vom Kaiserstuhl
Antworten: 2
Zugriffe: 143

Re: Unbekannte gelbe Asteracea vom Kaiserstuhl

Das kommt hin.

Herzlichen Dank
Jochen
von Jochen943
10.11.2020, 17:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte gelbe Asteracea vom Kaiserstuhl
Antworten: 2
Zugriffe: 143

Unbekannte gelbe Asteracea vom Kaiserstuhl

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Photos hat mir gestern ein Freund gemailt. Sie stammen vom Kaiserstuhl und sind gestern gemacht worden. Bei der Bestimmung stehe ich auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen? Reichen diese beiden Photos überhaupt aus?

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
07.11.2020, 19:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sand-Esparsette?
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Re: Sand-Esparsette?

Herzlichen Dank für die Bestimmung und die Erläuterungen.

Jochen
von Jochen943
07.11.2020, 12:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sand-Esparsette?
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Sand-Esparsette?

Liebe Pflanzenfreunde! Diese Esparsette habe ich vor 2 Tagen photographiert. Standort: Eine Böschung im Industriegebiet von Zimmern o.r., Krs. Rottweil BaWü. Die Blätter mit den Spitzen und die Früchte passen am ehesten zur Sand-Esparsette (Onobrychis arenaria). Kann das jemand bestätigen? Mit Dank ...
von Jochen943
05.11.2020, 20:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bergwiesen-Bärenklau?
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Re: Bergwiesen-Bärenklau?

Hallo Jonas!

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Bei "Blumen in Schwaben" steht: Grundblätter handförmig 3 - teilig, Abschnitte nicht gefiedert.

Es sind also die Abschnitte, die nicht gefiedert sind. Und das ist auf meinen Bildern genauso.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
von Jochen943
05.11.2020, 20:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bergwiesen-Bärenklau?
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Bergwiesen-Bärenklau?

Liebe Pflanzenfreunde! Heute nachmittag ist mir zufällig dieser Bärenklau über den Weg gelaufen. Er stand am Rand der Landstraße zwischen Rottweil und Oberndorf, Krs. Rottweil, glücklicherweise im Bereich eines Parkplatzes. Mir fielen die Dolden auf, bei denen die äußeren Randblüten deutlich größer ...
von Jochen943
03.11.2020, 19:00
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Weiße Staude auf Verkehrsinsel > Centranthus ruber "Albus"
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Weiße Staude auf Verkehrsinsel > Centranthus ruber "Albus"

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Staude mit den großen weißen Blütenständen habe ich gestern auf einer Verkehrsinsel in Zimmern o.R., Kreis Rottweil, BaWü, photographiert. Was haben die städtischen Gärtner hier angepflanzt?

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
19.10.2020, 23:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Asteracea
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Re: Unbekannte Asteracea

Herzlichen Dank. Das könnte passen.

Jochen
von Jochen943
19.10.2020, 15:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbestimmte Wolfsmilch
Antworten: 0
Zugriffe: 775

Unbestimmte Wolfsmilch

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Wolfsmilch mit dem verholzten Stamm sehe ich jetzt immer häufiger. Aber ich habe Schwierigkeiten damit, sie zu bestimmen. Jetzt liegt meine Hoffnung auf den Forumsmitgliedern.

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
19.10.2020, 14:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Asteracea
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Unbekannte Asteracea

Liebe Pflantenfreunde!

Bei der Bestimmung dieser Asteracea brauche ich wieder einmal Hilfe. Photographiert habe ich sie vor 3 Tagen. Standort: Feuchter Ruderalfläche bei Vöhringen/Sulz, Krs. Rottweil, BaWü. Ich hoffe, dsß mir jemand helfen kann.

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
14.10.2020, 18:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Durchwachsene > Bupleurum rotundifolium
Antworten: 11
Zugriffe: 479

Re: Unbekannte Durchwachsene > Bupleurum rotundifolium

Herzlichen Dank für die Bestätigung.

Jochen
von Jochen943
13.10.2020, 20:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Durchwachsene > Bupleurum rotundifolium
Antworten: 11
Zugriffe: 479

Re: Unbekannte Durchwachsene

Hallo Horus!

Dazu würden auch die Blütenstände passen.

Herzlichen Dank
Jochen