Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1118 Treffer

von Jochen943
06.07.2020, 18:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schwieriger Doldenblüter > Hunds-Petersilie
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Schwieriger Doldenblüter > Hunds-Petersilie

Liebe Pflanzenfreunde! Diese Apiacea habe ich gestern photographiert. Standort: Gebüsch am Straßenrand bei Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Sie stand allein zusammen mit Beifuß, Gold-Kälberkropf und Wirbel-Dost. Höhe ca. 180cm, geruchlos, Stängel unbehaart, stark bereift. Mir gelingt es nicht, sie zu...
von Jochen943
06.07.2020, 13:19
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ein Rittersporn? Ja > Garten-Rittersporn, rosa
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Ein Rittersporn? Ja > Garten-Rittersporn, rosa

Liebe Pflanzenfreunde! Diese Pflanze habe ich gestern photographiert. Standort: Eine Ruderalfläche bei Bochingen/Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Im Feld hatte ich sie zunächst für eine Malvenart gehalten. Erst bei den Photos habe ich dann gesehen, daß es sich wohl um einen Rittersporn handelt. Da an...
von Jochen943
03.07.2020, 18:19
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Eine gelbe Staude > Ligularia przewalskii
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Eine gelbe Staude > Ligularia przewalskii

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese gelbe Staude habe ich heute im Garten des Nachbarn photographiert. Sowohl er als auch ich kommen nicht auf den Namen. Kam uns jemand helfen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
01.07.2020, 09:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wieder eine Nelke: Dianthus balbisii?
Antworten: 3
Zugriffe: 123

Re: Wieder eine Nelke: Dianthus balbisii?

Ich besitze den Atlasband von Rothmaler und da ist Dianthus balbisii nicht aufgeführt. Aber bei "Blumen in Schwaben" habe ich Bilder gefunden.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Jochen
von Jochen943
30.06.2020, 21:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wieder eine Nelke: Dianthus balbisii?
Antworten: 3
Zugriffe: 123

Wieder eine Nelke: Dianthus balbisii?

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Nelke habe ich heute photographiert. Standort: Eine Ruderalfläche auf der Erddeponie bei Vöhringen/Sulz, Krs. Rottweil, BaWü. Nach "Blumen in Schwaben" könnte es die Grasblättrige Nelke (Dianthus balbisii) sein. Kann das jemand bestätigen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
27.06.2020, 11:38
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte Saatblume
Antworten: 3
Zugriffe: 95

Re: Unbekannte Saatblume

Danke. Dann evtl. Scabiosa atropurpurea.

Jochen
von Jochen943
26.06.2020, 18:27
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte Saatblume
Antworten: 3
Zugriffe: 95

Unbekannte Saatblume

Liebe Pflanzenfreunde! Das Bild dieses Korbblütlers habe ich von einem Freund geschickt bekommen. Photographiert vor 2 Tagen in Königsfeld/Baden, BaWü. Standort: Eine Böschung mit anderen Saatblumen. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir die Pflanze bestimmen kann. Leider gibt es keine anderen Phot...
von Jochen943
25.06.2020, 09:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wieder eine unbekannte Nelke -> Nelken-Leimkraut
Antworten: 3
Zugriffe: 136

Re: Wieder eine unbekannte Nelke

Herzlichen Dank. Ich bin als ehrenamtlicher Kartierer ständig für das Naturkundemuseum in Stuttgart unterwegs.

Jochen
von Jochen943
24.06.2020, 22:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wieder eine unbekannte Nelke -> Nelken-Leimkraut
Antworten: 3
Zugriffe: 136

Wieder eine unbekannte Nelke -> Nelken-Leimkraut

Liebe Pflanzenfreunde! Diese Nelke habe ich heute photographiert. Standort: ein großer, geschotterter Parkplatz bei Peterzell/St. Georgen, BaWü. Die Kelche sollten eigentlich einen Hinweis geben. Aber mir ist es nicht gelungen, sie zu bestimmen. Kennt jemand diese Nelke und kann mir helfen? Mit Dank...
von Jochen943
22.06.2020, 22:48
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Eine Gartennelke
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Eine Gartennelke

Liebe Pflanzenfreunde!

Dies ist eine Nelke in unserem Garten. Aber wie heißt sie? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
22.06.2020, 22:45
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Krusten-Steinbrech (Saxifraga incrustata)?
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Re: Krusten-Steinbrech (Saxifraga incrustata)?

Herzlichen Dank. Ich hatte mir schon gedacht, daß es in diese Richtung geht.

Jochen
von Jochen943
22.06.2020, 11:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia stricta?
Antworten: 1
Zugriffe: 114

Euphorbia stricta?

Liebe Pflanzenfreunde!'

Diese Euphorbia habe ich letzte Woche photographiert. Standort: Am Rand der Erddeponie bei Vöhringen/Sulz, Krs. Rottweil, BaWü. Stand dort in riesiger Menge. Ich halte sie für die Steife Wolfsmilch (Euphorbia stricta). Liege ich damit richtig?

Mit Dank im Voraus
Jochen