Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1194 Treffer

von Jochen943
15.09.2020, 21:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Savoyer Habichtskraut? Ja >Hieracium sabaudum s.l.
Antworten: 6
Zugriffe: 268

Re: Savoyer Habichtskraut?

Herzlichen Dank, Andreas. Insgesamt eine furchtbare Gattung!

Jochen
von Jochen943
15.09.2020, 19:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Savoyer Habichtskraut? Ja >Hieracium sabaudum s.l.
Antworten: 6
Zugriffe: 268

Savoyer Habichtskraut? Ja >Hieracium sabaudum s.l.

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Photos hat mir ein Freund geschickt, mit der Bitte um Bestimmung. Fundort: Waldrand bei Bühlingen/Rottweil, BaWü. Ich halte die Pflanze für ein Habichtskraut und tippe auf Savoyer Habichtskraut (Hieracium sabaudum). Was soll ich ihm antworten?

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
15.09.2020, 19:11
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Hübscher Gartenflüchtling > Calibrachoa
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: Hübscher Gartenflüchtling > Calibrachoa

Vielleicht wäre Gartenverbannte besser gewesen.

Jochen
von Jochen943
13.09.2020, 22:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Melde(?)
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Re: Unbekannte Melde(?)

Hallo Andreas!

Herzlichen Dank für Deinen Vorschlag. Wir werden ihn diskutieren.

Jochen
von Jochen943
13.09.2020, 10:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Melde(?)
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Re: Unbekannte Melde(?)

Und die hier die auffallenden kleinen Blätter, eiförmig und gestielt.

Jochen
von Jochen943
13.09.2020, 10:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Melde(?)
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Unbekannte Melde(?)

Liebe Pflanzenfreunde Diese Melde(?) macht uns große Schwierigkeiten beim Bestimmen. Standort: BAB-Rastplatz bei Vöhringen/Sulz, Krs. Rottweil, BaWü. Die Pflanze ist auffallend dicht beblättert. Die Blätter sind dunkelgrün und etwas fleischig. Ihre Form variiert zwischen spießförmig und länglich ova...
von Jochen943
12.09.2020, 22:11
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Hübscher Gartenflüchtling > Calibrachoa
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: Hübscher Gartenflüchtling

Diese Erddeponie ist ziemlich ausgedehnt und besteht aus zahlreichen Habitaten. Da gibt es Waldstücke, Trockenrasen, Feuchtgebiete, Gräben, Wiesen, Wegränder, Schotterberge, einen Gipsbruch, ehemalige Ackerfelder und natürlich auch abgekippte Erdhaufen. Diese Pflanze stand auf älteren Erdhaufen zusa...
von Jochen943
12.09.2020, 20:16
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Hübscher Gartenflüchtling > Calibrachoa
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Hübscher Gartenflüchtling > Calibrachoa

Liebe Pflanzenfreunde!

Diesen hübschen Gartenflüchtling habe ich gestern photographiert. Größe c. 15-20cm. Die rote Blüte hat einen tiefen gelben Schlund. Standort: Erddeponie bei Vöhringen/Sulz, Krs. Rottweil, BaWü. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
10.09.2020, 21:16
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Albinos
Antworten: 174
Zugriffe: 79968

Re: Albinos

Bei der Durchsicht meiner Photofiles habe ich Aufnahmen eines Albinos der Karthäusernelke (Dianthus cartusianorum) gefunden. Standort: Trockenrasen bei Zimmern o.R., Krs. Rottweil, BaWü.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
von Jochen943
10.09.2020, 15:42
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Hübscher blauer Gartenflüchtling > Enzianstrauch
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Hübscher blauer Gartenflüchtling > Enzianstrauch

Liebe Pflanzenfreunde! Diese Staude mit den hübschen blauen Blüten habe ich gestern auf der Ruderalfläche am Rande eines Industriegeländes photographiert. Standort: Bochingen/Oberndorf, Krs. Rottweil, BsWü. Es ist sicherlich ein Gartenflüchtling. aber ich ich habe ihn noch nie gesehen. Kann mir jema...
von Jochen943
10.09.2020, 15:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Melde am Ostseestrand?
Antworten: 7
Zugriffe: 283

Re: Melde am Ostseestrand?

Spieß-Melde ist es nicht, aber wie wäre es mit der Verschiedensamigen Melde (Atriplex micrantha)?

Jochen
von Jochen943
04.09.2020, 16:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Melde?
Antworten: 10
Zugriffe: 289

Eine Melde?

Liebe Pflanzenfreunde! Mit dieser Pflanze werde ich nicht fertig. Auffallend ist die flache, niedrigliegende Wachsform und die dunkelgrünen ganzrandigen Blätter mit den kräftigen Adern auf der Rückseite. Kann mir jemand helfen? Fundort: Ruderalfläche mit zahlreichen Weisen Gänsefüßen und Stachel-Lat...
von Jochen943
02.09.2020, 13:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Chenopodium hybridum?
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Re: Chenopodium hybridum?

Herzlichen Dank!

Jochen
von Jochen943
01.09.2020, 23:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Chenopodium hybridum?
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Chenopodium hybridum?

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze habe ich als Stechapfelblättrigen Gänsefuß (Chenopodium hybridum) bestimmt. Kann jemand mich bestätigen? Standort: Ruderalfläche bei Vöhringen/Sulz, Krs. Rottweil, BaWü.

Mit Dank im Voraus
Jochen