Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 739 Treffer

von Jochen943
24.04.2019, 10:17
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Wachstumsstörung bei Taraxacum-Blüte
Antworten: 2
Zugriffe: 51

Re: Wachstumsstörung bei Taraxacum-Blüte

Herzlichen Dank für Deine Meinung!

Jochen
von Jochen943
21.04.2019, 20:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Arenaria? Nein -> Cerastium
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Re: Arenaria?

Herzlichen Dank. Ich glaube, Du hast recht. Denn daneben standen viele Exemplare des Gemeinen Hornkrauts, bei denen man die 10 Einzelblätter deutlich sehen konnte.

Jochen
von Jochen943
21.04.2019, 19:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Arenaria? Nein -> Cerastium
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Arenaria? Nein -> Cerastium

Hallo! Diese kleine Pflanze habe ich heute photographiert. Standort: Ackerrand bei Lienberg/Schramberg, Krs. Rottweil, BaWü. Ich hatte sie zunächst für Arenaria serpyllifolia gehalten. Dann habe ich aber gesehen, daß dafür die Kelchblätter zu kurz sind, die ja eigentlich die Kronenblätter etwas über...
von Jochen943
20.04.2019, 16:26
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Wachstumsstörung bei Taraxacum-Blüte
Antworten: 2
Zugriffe: 51

Wachstumsstörung bei Taraxacum-Blüte

Hallo!

Öfter habe ich bei Taraxacum Blüten gefunden, die sich nicht vollständig entfaltet haben. Ist bekannt, wodurch diese Störung verursacht wird?

Die beiden Beispiele stammen aus dem April 2019, Krs. Rottweil, BaWü.

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
19.04.2019, 15:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: geranium rotundifolium?
Antworten: 6
Zugriffe: 120

Re: geranium rotundifolium?

Mit den typischen Doppelblüten halte ich es eher für Geranium pyrenaicum.

Jochen
von Jochen943
18.04.2019, 22:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ein Seifenkraut, aber welches? -> Nein, Phlox subulata
Antworten: 2
Zugriffe: 48

Re: Ein Seifenkraut, aber welches?

Ja, das ist es. Da hatte ich mich verrannt. Herzlichen Dank.

Jochen
von Jochen943
18.04.2019, 22:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ein Seifenkraut, aber welches? -> Nein, Phlox subulata
Antworten: 2
Zugriffe: 48

Ein Seifenkraut, aber welches? -> Nein, Phlox subulata

Hallo! Dieses Seifenkraut habe ich heute in einem aufgegebenen, verwahrlosten Gartenstück an einem Wadrand bei Bochingen/Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü, photographiert. Ich hatte es spontan für Rot-Seifenkraut (Saponaria ocymoides) gehalten. Jetzt sehe ich aber, daß die Blätter viel schmaler und spi...
von Jochen943
18.04.2019, 21:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Labkraut ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 77

Re: Welches Labkraut ist das?

Herzlichen Dank!

Jochen
von Jochen943
18.04.2019, 19:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wieder eine Segge? Nein -> Luzula campestris agg.
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Wieder eine Segge? Nein -> Luzula campestris agg.

Hallo!

Dieses "Gras" habe ich heute photographiert. Standort: Eine Feuchtwiese an der L181 bei Königsfeld/Baden, BaWü. Es handelt sich bestimmt wieder um eine Segge. Aber welche?

Mit Dank im Voraus
Jocheen
von Jochen943
18.04.2019, 18:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Labkraut ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 77

Welches Labkraut ist das?

Hallo!

Dieses Labkraut wächst jetzt überall. Es fällt durch seine dunkelgrüne Farbe auf. Aber ich habe Schwierigkeiten, es zu bestimmen. Ist es Gallium album? Standort: Ruderalfläche neben dem Fahradweg an der L181 bei Königsfeld/Baden, BaWü.

Mit Dank im Voraus
Jochen
von Jochen943
12.04.2019, 20:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Löwenzahn als Aprilscherz?
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Re: Löwenzahn als Aprilscherz?

Schön! Diesen habe ich gestern photographiert. Standort: Ackerrand bei Boll/Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü.

Jochen
von Jochen943
08.04.2019, 19:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Abgeblühte Pflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Abgeblühte Pflanze

Danke. Das paßt und die kommt dort auch gar nicht so selten vor.

Jochen
von Jochen943
08.04.2019, 18:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Abgeblühte Pflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Abgeblühte Pflanze

Hallo! Diese abgeblühte Pflanze habe ich heute photographiert. Die einzelnen Blüten erinnern mich an verblühte Campanula-Blüten. Aber die Staude selbst paßt irgendwie nicht. Dir Staude ist verholzt. Standort: Waldböschung oberhalb der Schlichemmündung bei Epfendorf/Krs. Rottweil BaWü. Kann mir jeman...
von Jochen943
07.04.2019, 21:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Brassicacea
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Re: Unbekannte Brassicacea

Herzlichen Dank. Im Garten haben wir die auch, allerdings nicht so groß und mit solch großen Blättern.

Jochen