Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1969 Treffer

von abeja
19.11.2017, 19:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Prunus?
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Re: Prunus?

Hallo, ich denke auch an Prunus, man sieht auch an den untersten Zähnchen Drüsen (jedoch nicht am Blattstiel). Dieses doch eher längliche Blatt gab mir jedoch Rätsel auf ... ich habe dann einfach mal "Prunus Hochstamm" gesucht und Prunus fruticosa 'Globosa' gefunden , Kugel-Steppenkirsche. Sieht m.M...
von abeja
19.11.2017, 18:45
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Craterellus cornucopioides
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Re: Craterellus cornucopioides

Hallo, das sind eindeutige Totentrompeten. Verwechslungsgefahr gibt es eigentlich nicht, wenn man immer die glatte Unterseite beachtet. Bei trockenem Wetter können die Pilze aber auch schon mal sehr hell aussehen (hell-grau, stärker schuppig), es gibt sogar ganz gelbe Exemplare (Farbanomalie, Pigmen...
von abeja
12.11.2017, 16:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Immergrüner Strauch
Antworten: 6
Zugriffe: 129

Re: Immergrüner Strauch

Aaach ... du hattest ein Blatt vorliegen? Dann doch auch bitte immer eine Detailaufnahme von Blatt beifügen oder SAGEN, dass der Blattrand leicht gesägt ist (= Ilex). Man kann es eventuell auf dem zweiten Übersichtsbild ahnen, falls man das Bild herunterlädt und vergrößert, aber da bilden sich schon...
von abeja
12.11.2017, 16:24
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Exotische Pflanze aus Schmetterlingshaus
Antworten: 6
Zugriffe: 119

Re: Exotische Pflanze aus Schmetterlingshaus

Hallo, hier hatte ich gesehen: Hortus ist dran ... also mal abwarten. Und er hat die gleichen Probleme wie ich ... die Blätter. Ich möchte Calliandra emarginata (tergemina var. emarginata) vorschlagen (aber man kann es wirklich nicht eindeutig erkennen, die stehen so komisch kreuz und quer) https://...
von abeja
11.11.2017, 15:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baum aus Barcelona
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: Baum aus Barcelona

Hallo, das ist entweder Ceiba(Chorisia) speciosa (häufig im mediterr. Raum gepflanzt) oder insignis. Zu beiden Bäumen gibt es Einträge in Verb. mit Barcelona, man kann sie an den Blüten unterscheiden. http://mediambient.itineraris.bcn.cat/en/node/253/364 http://mediambient.itineraris.bcn.cat/en/node...
von abeja
11.11.2017, 14:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Immergrüner Strauch
Antworten: 6
Zugriffe: 129

Re: Immergrüner Strauch

Hallo, ich finde die Bilder etwas "suboptimal" ;) , ich habe sogar Schwierigkeiten die Blattstellung eindeutig zu sehen, aber ich "glaube" an wechselständig. Lonicera und Buxus wären gegenständig. Ich vermute hier eine der kleinblättrigen Cotoneaster-Arten, die häufig auch eher als Bodendecker einge...
von abeja
08.11.2017, 20:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 1 Strauch und 1 Baum
Antworten: 15
Zugriffe: 238

Re: 1 Strauch und 1 Baum

Es bleibt kein Mysterium, wenn der Strauch "zugänglich und besuchbar" ist zur Zeit, vergleiche die Knospen. Morus-Knospen sind sehr typisch.
von abeja
08.11.2017, 19:57
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Schwarzer Pilz
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Re: Schwarzer Pilz

Hallo, ich halte das für einen - überreifen - Kegeligen/Schwärzenden Saftling, Hygrocybe conica s.l. (verschiedene Formen, bzw. Artengruppe mit mehreren schwer zu unterscheidenden Arten) https://de.wikipedia.org/wiki/Kegeliger_Saftling Die Schwärzung ist normal, man sieht bei ganz jungen Fruchtkörpe...
von abeja
07.11.2017, 23:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Wildpflanze auf Mallorca?
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Re: Was ist das für eine Wildpflanze auf Mallorca?

Hallo,
vergleiche mal mit Dittrichia virosa.
EDIT (danke für den Hinweis) : ich meinte natürlich auch viscosa, das war der "Vertipperich" (ich hatte auch nach "viscosa" gesuchmaschiniert...)
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... chia.htm#2
von abeja
05.11.2017, 23:47
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: zwei weiter von den Philippinen
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: zwei weiter von den Philippinen

Hallo, die blaublühende Pflanze ist eine Stachytarpheta-Art - ich muss immer wieder nachschauen, wie die sich unterscheiden... Wegen der eher blauen Blüte (und das kann täuschen), der eher nach außen zeigenden Blattzähne (im Gegensatz zu nach vorne zeigenden Blattz.) und der gewölbten Flächen zwisch...
von abeja
05.11.2017, 23:37
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Baum-Blüte für eine Nacht auf den Philippinen
Antworten: 2
Zugriffe: 67

Re: Baum-Blüte für eine Nacht auf den Philippinen

Hallo, das sieht sehr nach Barringtonia asiatica aus. Allerdings erkenne ich wenig von den Blättern, die erscheinen mir ungewöhnlich klein. Die Art ist in Asien und im auf den Inseln im ind. Ozean verbreitet. In vielen asiatischen Ländern gibt es allerdings noch andere B.-Arten. Für die Philippinen ...
von abeja
05.11.2017, 16:58
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Grosse Schlingpflanze
Antworten: 9
Zugriffe: 155

Re: Grosse Schlingpflanze

Hallo Schneepflug, kann es sein, dass da zwei verschiedene Pflanzen durcheindander wachsen? Einerseits sehe ich relativ kleine Blätter, deutlich herzförmig, andererseits riesige Blätter, eventuell mit Blattstielansatz in der Blattfläche. Falls das so ist, dann denke ich beim großblättrigen Gewächs a...
von abeja
04.11.2017, 18:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Duftender Strauch aus Portugal
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Re: Duftender Strauch aus Portugal

Hallo,
vergleiche mal mit Cistus ladanifer.

Vor allem die geschlossenen und dann die geöffneten Früchte, es gibt von der Pflanze ein ätherisches Öl.

http://www.plantasyhongos.es/herbarium/ ... anifer.htm
http://flora-on.pt/index.php#1Cistus+la ... +ladanifer