Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1900 Treffer

von abeja
23.09.2017, 18:32
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Korallenartiger großer Pilz
Antworten: 2
Zugriffe: 25

Re: Korallenartiger großer Pilz

Hallo Christine, ja, das ist eine Koralle, Ramaria spec. - älter und eingetrocknet. Aber ... auch wenn sie jung und hübsch wäre, könnte man sie sehr wahrscheinlich nicht makroskopisch bestimmen - das geht nur mit viel Erfahrung bei ein paar außergewöhnlich gefärbten Arten. Auch die mikroskopische Be...
von abeja
22.09.2017, 00:19
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pfifferling ?- bestätigt [Cantharellus cibarius]
Antworten: 5
Zugriffe: 44

Re: Pfifferling ?

Hallo, ja klar sind das oben Pfifferlinge, schöne große, dann bilden die Leisten auch schon mal so Querverbindungen (Anastomosen) aus. Die "Supermarktware" ist ja meistens schon etwas länger unterwegs und etwas eingetrocknet, da verändert sich auch die Farbe. Es gibt auch noch mehr Arten als Canthar...
von abeja
22.09.2017, 00:05
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilz - sehr roter Hut [ Russula sp.]
Antworten: 4
Zugriffe: 59

Re: Pilz - sehr roter Hut [ Russula emetica - wahrscheinlich]

Hallo, ich hätte den Buchen-Speitäubling bevorzugt, bin aber auch nicht sicher. Wie sind denn die Bodenverhältnisse da: eher kalkig oder sogar moorig/sauer? Bei 123 steht was zu den typischen Standorten (R. emetica zwischen Torfmoos). R. emetica kommt bei mir nicht vor, nur der Buchen-Speitäubling. ...
von abeja
21.09.2017, 23:53
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pink, toothy gill edge ?
Antworten: 5
Zugriffe: 43

Re: Pink, toothy gill edge ?

Hi, both "violet" Inocybe (I. geophylla var. violaceae and I. lilacina) are "nur im oberen Drittel bereift". As I understand the macroscopic differences: I. lilacina grows with needle-trees and has a in the middle of the cap a part with ochre colour. I. geophylla var. violaceae grows with decidious ...
von abeja
21.09.2017, 19:52
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pink, toothy gill edge ?
Antworten: 5
Zugriffe: 43

Re: Pink, toothy gill edge ?

Hi, maybe .. I was not sure about the colour (it looks a bit greyish on your photo, not that vivid violet, maybe there a more possibilities) There are two similar species with vivid violet colours: https://www.inocybe.org/untergattung-inocybe-glattsporer/geophylla-var-violacea/ https://www.inocybe.o...
von abeja
21.09.2017, 19:44
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Alien-artige Baumwucherungen...
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Alien-artige Baumwucherungen...

Hallo, Baumwucherungen, die exakt so aussehen habe ich auch noch nie gesehen ("da kommt das Alien 'raus") , aber "Baumkrebs" allg. schon - der kann vielleicht auch diese Form annehmen (immer wieder neue, unvollständige Überwallungen einer bzw. mehrerer Wunden). Und Pilze sind da u.a. auch mit beteil...
von abeja
21.09.2017, 19:18
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pink, toothy gill edge ?
Antworten: 5
Zugriffe: 43

Re: Pink, toothy gill edge ?

Hi,
no spore-print, no smell?

Maybe Inocybe .... (without microfeatures mostly impossible)
von abeja
21.09.2017, 19:14
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: versch. Pilze 3
Antworten: 6
Zugriffe: 85

Re: versch. Pilze 3

Hallo, ja mach das, das wird bestimmt interessant. Zu den obersten Pilzen nochmal ... ist da irgendein Geruch aufgefallen? ... Anis, Bittermandel, Marzipan? Wenn nämlich die mit den dunklen Lamellen Egerlinge waren und die alle zusammengehören, dann könnten es doch vielleicht irgendwelche Anis-Champ...
von abeja
21.09.2017, 01:04
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: versch. Pilze 3
Antworten: 6
Zugriffe: 85

Re: versch. Pilze 3

Hallo, ... ähm ... die Fotos sehen jetzt für mich so aus, als hättest du eine Menge Pilze geerntet in "Verzehrabsicht" ... aber mit großer Unsicherheit, welche Arten nun vorliegen. Deshalb muss ich mal vorausschicken, dass es im Internet generell keine Verzehrfreigabe gibt/ geben kann , weil 1. viel...
von abeja
21.09.2017, 00:32
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Mycena x ?
Antworten: 2
Zugriffe: 37

Re: Mycena x ?

Hi, Mycena-species mostly "need" microscopic determination. But we can try to find the correct section of the genus. Mycena galericulata I never saw with a hat showing such stripes (if stripes, then nearly invisible, much less contrast ... but this maybe varying), and the gills have no darker edges ...
von abeja
21.09.2017, 00:22
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilz - sehr roter Hut [ Russula sp.]
Antworten: 4
Zugriffe: 59

Re: Pilz - sehr roter Hut

Hallo Luise, Das ist auch jeden Fall wieder ein Täubling. Die sehr kräftige (hell)rote (und überall gleich wirkende) glänzende Farbe (in Kombi mit rein weißen Lamellen und rein weißem Stiel) könnte auf einen Spei-Täubling hindeuten. (Wenn man vorsichtig den Geschmack probiert, dann weiß man es :lol:...
von abeja
20.09.2017, 01:40
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Agaricus bisporus ?
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Re: Agaricus bisporus ?

Hi, White Agaricus (any smell ?) in a meadow - then I think of Agaricus campestris (or similar... there can be a group of similar, closely related but different species growing on meadows). The shape and the "fluffy" rim of the hat could be matching, the stipe and ring, the colour of the gills as we...
von abeja
20.09.2017, 01:25
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ist ein Fruchtsalbei?
Antworten: 6
Zugriffe: 135

Re: Ist ein Fruchtsalbei?

Hallo, ich kenne das nur mit frischen Blättern (und frag bitte nicht "wie viel" und "wie lange ziehen lassen" ... alles "nach Gefühl" :) ) Die Blätter sind ja sehr fleischig, eher sukkulent - ich glaube, so was kann man gar nicht trocknen. Ich hatte die abgeschnittenen Triebe komplett in einer Plast...
von abeja
20.09.2017, 01:20
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: einige Pilze [Laccaria amethystina],[Mycena rosea], [Pholiota squarrosa]
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: einige Pilze

Hallo Luise, schöne, bunte Funde! Nr. 1 ist richtig, Violette Lacktrichterling, Laccaria amethystina Nr.2 ist auch richtig, Rosa Rettichhelmling, Mycena rosea Die beiden unteren Bilder halte ich auch für die gleiche Art, Sparriger Schüppling, Pholiota squarrosa. Ich habe gerade erst etwas von der se...
von abeja
16.09.2017, 23:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Im Balkonkasten gekeimt (behaart, gegenständig) --> Melampodium montanum (Zierpflanze)
Antworten: 1
Zugriffe: 67

Re: Im Balkonkasten gekeimt (behaart, gegenständig)

Hallo, siedend heiß ist mir eingefallen, was ich da in dieser Balkonkastenbiotopecke ;) mal eingepflanzt hatte: Melampodium montanum , auch "Sterntaler" genannt ,fälschlicherweise als Sanvitalia procumbens (dann oft Husarenknopf, Aztekengold genannt) im Handel. https://forum.pflanzenbestimmung.de/fo...