Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2077 Treffer

von abeja
17.06.2018, 19:41
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Bestiimmung zweier Sträucher
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Re: Bestiimmung zweier Sträucher

Hallo, detaillierte Nahaufnahmen wären schön, wo man die Blattform mit Blattrand und Blattnervatur gut erkennen kann (oft braucht man auch Blattoberseite und Blattunterseite, weil es auf Farben und Behaarung ankommt). Hilfreich sind Aufnahmen, wo man Zweigfarben, Blattstellung, eventuelle Knopsen, s...
von abeja
17.06.2018, 19:29
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilz oder Insekt? -> Gras-Kernpilz
Antworten: 2
Zugriffe: 24

Re: Pilz oder Insekt?

Hallo,
das ist ein Pilz, ein Gras-Kernpilz, Epichloe spec.
(Es gibt mehrere ähnliche Arten, die unterschiedliche Arten von Gräsern befallen.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gras-Kernpilz
von abeja
17.06.2018, 19:23
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Gallen? an den Zweigen von Steineiche (Quercus ilex) -> Schildlaus Kermes ilicis
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Gallen? an den Zweigen von Steineiche (Quercus ilex)

Hallo, heute morgen hatte ich auch nach Gallen gesucht, auch mal spanisch mit "agalla", aber nichts gefunden, was so hochglänzend aussieht. Jetzt mit der Gattung Kermes findet man Kermes ilicis (ist ja auch in dem PDF genannt), da sehen die "Kugeln" so dunkel und glänzend aus. https://www.biodiversi...
von abeja
17.06.2018, 10:52
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze an Kiefernnadeln? --> Ja, Lophodermium
Antworten: 2
Zugriffe: 38

Re: Pilze an Kiefernnadeln?

Hallo, das ist wieder etwas, wovon ich gar keine Ahnung habe ... also "Herumgegoogle": bei unseren einheimischen Kiefern werden als schwarze Pilze auf den Nadeln Lophodermium seditiosum und pinastri (Spaltlippen) genannt. https://www.arbofux.de/kiefernschuette.html https://de.wikipedia.org/wiki/Spal...
von abeja
15.06.2018, 23:47
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: unbekannte Pflanze - Insel Mainau
Antworten: 1
Zugriffe: 51

Re: unbekannte Pflanze - Insel Mainau

Hallo, so großblättrige Stauden mit kleinen Blüten gibt es bei den Steinbrechgewächsen. Ich denke, dass es sich um Astilboides tabularis handelt (Tafelblatt). https://de.wikipedia.org/wiki/Tafelblatt http://www.wildstaudenzauber.de/Stauden/astilboides_tabularis.htm https://www.stauden-stade.de/img/a...
von abeja
15.06.2018, 23:43
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Holzpilze Stereum oder Trametes? --> Trametes, evtl. T.versicolor
Antworten: 4
Zugriffe: 64

Re: Holzpilze Stereum oder Trametes?

Hallo, mit dieser Oberfläche in Kombi mit den Poren müsste es dann eine Tramete sein, mit dem dunklen Band dann auch Trametes versicolor. Allerdings sieht die ganze Geschichte schon ein bisschen untypisch aus. Die Bildvergleiche im Web zeigen immer eher die typischen Exemplare. Im Link unten gibt es...
von abeja
14.06.2018, 23:34
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Holzpilze Stereum oder Trametes? --> Trametes, evtl. T.versicolor
Antworten: 4
Zugriffe: 64

Re: Holzpilze Stereum oder Trametes?

Hallo, ja ... das "Grüne" sind Algen. Welcher Pilz das exakt ist, kann ich nicht sagen ... Oberste Direktive für den Pilzgucker: Pilze IMMER auch von unten anschauen ;) . Gibt es zufällig noch weitere Fotos, wo man ein winziges Stückchen Unterseite sehen kann? Trameten (mehrer Arten in der Gattung) ...
von abeja
14.06.2018, 23:22
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Brennessel Rostpilz
Antworten: 3
Zugriffe: 59

Re: Brennessel Rostpilz

Hallo, auf diesem Gebiet ist Jule Spezialistin, daher verlinke ich auf ihre Seite: http://jule.pflanzenbestimmung.de/puccinia-urticata/ Puccinia urticata s.l. müsste eindeutig sein (Anzahl der becherförmigen Gebilde) . Man unterscheidet dann wohl noch einzelne Arten danach, welche Carex-Arten befall...
von abeja
11.06.2018, 23:59
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Orange tree lichen id ?
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: Orange tree lichen id ?

There are different species in the genus Trentepohlia (I don´t think it is possible to see the differences without mikroscope) - pictures show sometimes very hairy patches (like in your gallery link) - sometimes just very thin layers of orange filaments. I don´t know any orange lichen on bark like t...
von abeja
11.06.2018, 23:52
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ist das wirklich Campsis? Und Salweide?
Antworten: 2
Zugriffe: 80

Re: Ist das wirklich Campsis? Und Salweide?

Hallo, ich denke, dass du bei beiden Pflanzen richtig liegst :) Zu jungen Campsis-Pflanzen gab es vor kurzem eine Anfrage: https://forum.pflanzenbestimmung.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=36718 Hier auch noch einmal ähnliche Bilder von Jungpflanzen: https://picclick.de/Campsis-radicans-Gabor-rote-Klett...
von abeja
09.06.2018, 23:45
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Orange tree lichen id ?
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: Orange tree lichen id ?

Hi,
compare with Trentepohlia spec. (algae).
von abeja
02.06.2018, 23:55
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: unbekannte Palme auf Gran Canaria
Antworten: 2
Zugriffe: 97

Re: unbekannte Palme auf Gran Canaria

Hallo,
uff ... gibt es auch ein Habitusbild ... und vor allem: Blätter?
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es sich um Adonidia merrillii handeln könnte , jedenfalls sehen die Blüten und die jungen Früchte so aus (aber sehen sie nur bei dieser Palme so aus ... ? ... keine Ahnung....)
von abeja
02.06.2018, 23:50
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wachsblumenart?
Antworten: 2
Zugriffe: 93

Re: Wachsblumenart?

Hallo,
in dieser Gattung habe ich dazu Hoya compacta, bzw. Hoya carnosa 'compacta' gefunden (unter diesen Namen im Handel).
von abeja
01.06.2018, 18:57
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Verkümmernde Chilis
Antworten: 2
Zugriffe: 80

Re: Verkümmernde Chilis

Hallo, konnte überschüssiges Gießwasser abfließen? (Loch in der Dose ?) Dann das Ergebnis von wildem Googeln: eventuell überhitzen sich die Blechtöpfe in der Sonne? https://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/59801-ist-rost-gift-fuer-pflanzen.html Die Pflanzen könnten auch (zu viele ?)...
von abeja
30.05.2018, 23:31
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Wieder Pilz im Blumentopf
Antworten: 23
Zugriffe: 1105

Re: Wieder Pilz im Blumentopf

Hallo Andreas, dann wäre der jetzige Tintling wahrscheinlich die gleiche Art wie der erste Tintling in diesem Thread, es wurde beide Male Coprinellus flocculosus als gute Möglichkeit genannt. Zu dem anderen Teilchen geht dann erst mal nichts, man kann bei einem "unfertigen" Pilz so auch nicht von de...