Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3056 Treffer

von abeja
10.04.2021, 23:08
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) oder Eierschleimpilz (Physarum virescens)?-->Enteridium lycoperdon
Antworten: 6
Zugriffe: 159

Re: Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) oder Eierschleimpilz (Physarum virescens)?-->Enteridium lycoperdon

Hallo Yogi, prima, das sich das geklärt hat. Wenn man nämlich nach der Farbe des Plasmodiums sucht, kommt immer "weiß". Hin und wieder kommt aber ein Foto mit gelblichen Farben (eher selten, und manchmal sind vielleicht auch die Quellen zweifelhaft ...). Gerade habe ich noch mal geschaut: https://ww...
von abeja
10.04.2021, 18:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Löwenzahn
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: Löwenzahn

Na ja, ich meinte den Wiesen-Löwenzahn, den es denn so nicht gibt. Also das, was "überall" herumsteht und bei Blumen in Schwaben unter Sekt. Ruderalia läuft, die Exemplare mit den umgeklappten Hüllblättern. Da sind mir persönlich bisher eben nicht die Behaarungsunterschiede aufgefallen (obwohl das f...
von abeja
09.04.2021, 22:02
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Weiße Flechte auf Kalkfelsen mit winzigen schwarzen Perithecien: Verrucaria ? (cf. muralis ?)
Antworten: 0
Zugriffe: 50

Weiße Flechte auf Kalkfelsen mit winzigen schwarzen Perithecien: Verrucaria ? (cf. muralis ?)

Hallo, bei mir im Kalkbuchenwald liegen in Südhanglage auch einige "sehr wilde" Felsen herum, mit allerlei Moosen, Luftalgen und auch ein paar Flechten bewachsen. Den hier gezeigte Felsen hatte ich mir schon häufiger angeschaut, da gibt es zum Beispiel scheinbar einzelne Apothecien von "irgendwas" ....
von abeja
09.04.2021, 21:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Löwenzahn
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: Löwenzahn

Hallo, geht zwar ein bisschen von der ursprünglichen Frage ab, aber oben hatte ich ja gesagt: Taraxacum off. sei bei mir unbehaart (findet man auch so im Web ... kahl, unbehaart usw.). Heute in Wald und Flur ... am Wegrand/ bei Wiesen (so gut wie) unbehaart bis ganz unbehaart, im Wald/ auch am Wegra...
von abeja
09.04.2021, 21:01
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Spektakuläres Sedum
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Re: Spektakuläres Sedum

Hallo Marlies, bin auch zu diesem Ergebnis gekommen, im Handel läuft die Pflanze unter Sedum reflexum (und das ist das Gleiche wie S. rupestre) Was nun der aktuelle Name ist, weiß ich nicht. Aber handelsüblich auch als "Dickrosettiges Fettblatt" bezeichnet und es gibt unterschiedliche Farbtöne. Dein...
von abeja
07.04.2021, 20:58
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Phytoparasit an Helleborus foetidus: Coniothyrium u. Ramularia hellebori makroskopisch unterscheidbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Phytoparasit an Helleborus foetidus: Coniothyrium u. Ramularia hellebori makroskopisch unterscheidbar?

Liebe Julia, klasse, danke dir. Dann habe ich den weißlichen Rasen auch genau im richtigen Moment erwischt. Ein Blatt davon hatte ich mir auch mitgenommen, aber die "Puschel" sind recht vergänglich und nicht immer gut aufs Bild zu bannen. Am Freitag war ich in der gleichen Gegend unterwegs und bin b...
von abeja
03.04.2021, 21:02
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Brauner Pilz im Laubwald?
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Brauner Pilz im Laubwald?

Hallo Andreas, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, bin mal gespannt, ob ich den oder dergleichen P. auch mal sehe (bei mir nur Blattflecken und alte Porlinge und schwarzes Zeug auf Rinde zur Zeit). Beim m-Wort spare ich mir meistens das Ausschreiben, zu tippfehleranfällig, da geht einem ja...
von abeja
03.04.2021, 18:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Arctium?
Antworten: 6
Zugriffe: 273

Re: Arctium?

Genau, die Knoblauchrauke treibt jetzt so aus (@ Aras: mal zerreiben und Geruch merken :) ) Scharbockskraut ist glänzender, hat etwas andere Blattform und Blattrand, weniger Nerven, weniger gerunzelt und ist früher da. Die Knoblauchrauke macht dann auch größere "Tuffs" von Blättern, Scharbockskrautb...
von abeja
03.04.2021, 18:19
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wie heißen diese Pflanzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 159

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

Hallo Klara, ganz oben ist die Walzen-Wolfsmilch, Euphorbia myrsinites https://de.wikipedia.org/wiki/Walzen-Wolfsmilch Die kleinen Pflanzen auf dem mittleren Bild (die Blüten sind ja geschlossen, man erkennt sie nicht genau) würde ich für irgendein Hungerblümchen halten (leicht fleischige Rosette un...
von abeja
02.04.2021, 21:49
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Aleuria aurantia?
Antworten: 3
Zugriffe: 90

Re: Aleuria aurantia?

Dann geht das sehr wahrscheinlich in diese Richtung! :)
von abeja
02.04.2021, 21:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Löwenzahn
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: Löwenzahn

Hallo, Löwenzahn (Taraxacum) habe ich heute ein bisschen gepflückt. Die Blätter sind (etwas) anders geformt, aber auch völlig unbehaart (hier jedenfalls). Jetzt war ich nicht 100 proz. sicher, ob das immer so ist (?) Ich lese nach entspr. Stichwortsuche: kahl/ unbehaart ... aber auch so was "Drollig...
von abeja
02.04.2021, 21:19
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Ramaria aurea?
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Re: Ramaria aurea?

Hallo Heinz, eine Koralle, ja - aber nicht Ramaria aurea (die ist wirklich - nach Bildvergleich - leuchtend gold-gelb, nicht so blässlich und auch die Verzweigung ist anders.) Korallen (Ramaria und ähnliche Gattungen) sind auch mikroskopierpflichtig, vor allem die gelben Arten. Ein bisschen eingrenz...
von abeja
02.04.2021, 21:06
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Aleuria aurantia?
Antworten: 3
Zugriffe: 90

Re: Aleuria aurantia?

Hallo Heinz, nein, das ist nicht Aleuria aurantia, die ist wirklich leuchtend orange, so als hätte jemand Mandarinen- oder Apfelsinenschalen verloren. Die Art wächst auch nicht im Frühjahr normalerweise. Hier bin ich unsicher bzg. der Größe und auch die Form bleibt unklar (ob da eventuell ein kleine...
von abeja
02.04.2021, 20:43
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Brauner Pilz im Laubwald?
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Brauner Pilz im Laubwald?

Hallo Andreas, das interessiert mich jetzt natürlich, welche Merkmale der Fachmann - also du - hier besonders beachtet hat. Ich kenne die vorgeschlagene Art bzw. Arten (auch die von mir vorgeschl. Arten) leider alle nicht. Wahrscheinlich hätte man mehr auf die Größenrelation schauen soll - zu den Bl...
von abeja
02.04.2021, 09:46
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Brauner Pilz im Laubwald?
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Brauner Pilz im Laubwald?

Hallo Heinz, das sieht nach Psathyrella spec . aus, Mürbling/ Faserling. Da gibt es aber extrem viele Arten, mikropflichtig bis auf wenige Ausnahmen. Der hier gezeigte Pilz gehört nicht zu den Arten, die ich aus dem Stegreif benennen könnte (mit diesen Velumresten, mit dem langen faserigen Stiel) Ic...