Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3130 Treffer

von abeja
16.05.2021, 22:38
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Art von Wildkirsche?
Antworten: 3
Zugriffe: 35

Re: Art von Wildkirsche?

Drittmeinung ist die gleiche Meinung.;)
von abeja
16.05.2021, 22:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Exotische Pflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 25

Re: Exotische Pflanze

Hui, schick! Das wusste ich gar, dass Maniok als Zimmerpflanze möglich ist (... die viel Platz braucht...) Ist die Pflanze bei einem Händler gekauft worden oder eine eigene Anzucht (Urlaubsmitbringsel) ? Ich fand gerade bei einem Händler, dass sie wohl nicht so häufig erhältlich sein soll, weil die ...
von abeja
15.05.2021, 09:30
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Dioscorea spec. aus Thailand (Mutterpflanze + Anzucht aus Samen)
Antworten: 9
Zugriffe: 1103

Re: Dioscorea spec. aus Thailand (Mutterpflanze + Anzucht aus Samen)

Hallo, hier hatte ich mir die Frage gestellt, ob und wie sich da Knollen entwickeln, wie das " Einziehen " (Absterben der oberirdischen Pflanze) und ein eventueller Neuaustrieb vonstatten geht. Im Herbst hat diese Pflanze ihr oberirdisches Wachstum eingestellt, die Blätter blieben jedoch grün. Im Wu...
von abeja
15.05.2021, 09:01
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Oroxylum indicum-Sämling mit Handicap (Anomalie)
Antworten: 35
Zugriffe: 3690

Re: Oroxylum indicum-Sämling mit Handicap (Anomalie)

Von gestern - Maibilder
(vorheriger Beitrag zeigt Bilder vom April)
Oroxylum indicum_Gesamtansicht_14-05-2021.jpg
Oroxylum indicum_Gesamtansicht_14-05-2021.jpg (87.24 KiB) 26 mal betrachtet
Oroxylum indicum_Frühlingsblatt_doppel gefiedert_25bl_14-05-2021.jpg
Oroxylum indicum_Frühlingsblatt_doppel gefiedert_25bl_14-05-2021.jpg (141.36 KiB) 26 mal betrachtet
Oroxylum indicum_3 Frühlingsblattstiele_14-05-2021.jpg
Oroxylum indicum_3 Frühlingsblattstiele_14-05-2021.jpg (46.85 KiB) 26 mal betrachtet
Oroxylum indicum_Frühlingsblatt_Spitze_14-05-2021.jpg
Oroxylum indicum_Frühlingsblatt_Spitze_14-05-2021.jpg (107.54 KiB) 26 mal betrachtet
von abeja
15.05.2021, 08:59
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Oroxylum indicum-Sämling mit Handicap (Anomalie)
Antworten: 35
Zugriffe: 3690

Re: Oroxylum indicum-Sämling mit Handicap (Anomalie)

Hallo, das ist ja witzig ... gestern habe ich herumgeräumt und die Stellung des Tisches vor nackter Wand genutzt, ein paar Pflanzen zu fotografieren/dokumentieren. Dem "Roxy-Monster" geht es ganz gut, leider habe ich keinen Wintergarten/Gewächshaus mit Licht von oben, die Pflanze ist auch zu groß, u...
von abeja
13.05.2021, 23:03
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze mit lilanem Stiel und schnellem Wuchs? - vmtl. ein Schmetterlingsblütler
Antworten: 8
Zugriffe: 199

Re: Was ist das für eine Pflanze mit lilanem Stiel und schnellem Wuchs?

Hallo, mit dem Fiederblatt (2-blättrig und teils 3-blättrig) wird das auch irgendein Schmetterlingsblütler sein - aber mit sehr untypischem Wuchs, weil er-sie-es wahrscheinlich andere Standortansprüche hat. Möglicherweise sehen Blätter der "erwachsenen" Pflanze wiederum anders aus (mehr Fiederblätte...
von abeja
13.05.2021, 21:41
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Wie heißt dieser Pilz?
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Re: Wie heißt dieser Pilz?

Hallo Dorli, wenn die Lamellen dunkelbraun waren (und nicht irgendwie grau bis schwarz, "kühle" Farbe), dann kann es kein Riesen-Träuschling sein, sondern doch eher ein Egerling. Wenn der Geruch "normal pilzig" angenehm war (nicht Anis und nicht Karbol, obwohl das manchmal schwierig festzustellen is...
von abeja
12.05.2021, 01:28
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Wie heißt dieser Pilz?
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Re: Wie heißt dieser Pilz?

Hallo Dorli, das ist kniffelig, weil wir sehen nicht die Lamellen (Sporenpulverfarbe) und auch nicht exakt, wie der Ring aufgebaut ist. Sind die Bilder aktuell? Vom Habitus erinnert der Pilz an Agaricus spec. aber (mich) nicht an eine bestimmte Art. Man müsste da auch makroskopisch unbedingt Schnitt...
von abeja
11.05.2021, 01:08
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Brodoa ?
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Re: Brodoa ?

Hmm, I don't know.
Brodoa looks different to me.
For me it strongly resembles an old dry Lecanora muralis (Protoparmeliopsis m.), only this hasn't got those pruinose lobes (or maybe this is possible ?)
There is a species called Lecanora pruinosa (Myriolecis p.), but this looks even more pruinose ...
von abeja
11.05.2021, 00:48
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Morchella esculenta
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Re: Morchella esculenta

Du wohnst doch auch im südlichen BaWü - eher hochgelegen? Also ich denke, in meiner Region (270 m Höhenlage bis 500 m Höhenlage) - falls es überhaupt welche gab - sind sie schon länger durch. Es heißt immer, sie kommen ungefähr zeitgleich mit der Apfelblüte und mit Primula veris. Primula veris kenne...
von abeja
11.05.2021, 00:27
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Mairitterling
Antworten: 6
Zugriffe: 92

Re: Mairitterling

Ja schön - aber warum "zweimal auskochen"? Um den gurkigen Geschmack mit Sicherheit zu eliminieren? Also ich koche eigentlich nie Pilze aus (auch keine Hallimasch), nur wenn ich z.B. Schwefelporlinge oder Riesenporlinge einfrieren will, dann blanchiere ich sie kurz. Der Geschmack vom Maipilz ist nat...
von abeja
11.05.2021, 00:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Verwilderte Euphorbia characias ?
Antworten: 11
Zugriffe: 592

Re: Verwilderte Euphorbia characias ?

Hallo Christoph, die kleinen gr. "Kaktüsse" habe ich jetzt auch wiedergefunden (exakten Ort hatte ich mir um 2 m falsch gemerkt) Er steht vermutlich schon länger, seit mindestens 2 Jahren, dort (ohne großartiges Wachstum). Vielleicht sollte ich ihn "retten" ;) Zu dem Gebiet etc. habe ich dir eine Ma...
von abeja
11.05.2021, 00:05
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Weißer, zarter Lauch im Park --> Allium zebdanense
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: Weißer, zarter Lauch im Park

Hallo Tina, da habe ich auch erst nur bei Blumen in Schwaben geschaut, aber weder A. tuberosum noch ramosum (sind die ähnlichsten Arten dort) passen, weil die Blüte ist ja reinweiß und der Fruchtknoten (soweit erkennnbar) sieht anders aus. Nach weißem Zierlauch gegoogelt stieß ich aber auf Allium ze...
von abeja
10.05.2021, 21:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Günsel?
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Welcher Günsel?

Hallo,
er ist aber trotzdem wunderschön.
Ich musste den jetzt mal von oben fotografieren ;) - obwohl es nur der "normale" Günsel ist.
Die Verwechslungsart A. genevensis mit den eingeschnittenen/dreiteiligen Hochblättern habe ich leider auch noch nie gesehen.
Ajuga reptans_05-2021.jpg
Ajuga reptans_05-2021.jpg (140.16 KiB) 84 mal betrachtet
von abeja
10.05.2021, 01:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Verwilderte Euphorbia characias ?
Antworten: 11
Zugriffe: 592

Re: Verwilderte Euphorbia characias ?

Diese Euphorbie ist bei genauerem Hinschauen an noch weiteren Orten anzutreffen, auch mitten im NSG, wobei da die Pflanzen nicht ganz so buschig waren. Hier noch einmal Details von Euphorbia characias mit behaarten Kapseln im Vergleich zu Euphorbia amygdaloides , mit unbehaarten Kapseln, die es da a...