Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3271 Treffer

von abeja
14.10.2021, 21:44
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Re: Ziergras im Garten - Pennisetum alopecuroides
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Ziergras im Garten

Hallo, normalerweise machen ich einen großen Bogen um Gräser, aber zu den in Gärten verwendeten Ziergräsern hatte ich mir mal einen Link gelegt (priv. Seite): http://www.sandfrauchen.de/10_graslex0.htm Wenn ich da nach Ähnlichkeiten gehe, komme ich auf Pennisetum (hatte ich selbst auch schon mal in ...
von abeja
13.10.2021, 20:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Blüte duftet da?
Antworten: 3
Zugriffe: 95

Re: Welche Blüte duftet da?

Hallo, wird aber auch für den Garten beworben, als Bienenpflanze. Wächst sie hier wirklich im Blumentop (drinnen?)? Ich hatte noch verglichen, als Anagallis antwortete. Die Blüte (inkl. Kelch etc.) passt gut überein. Mich hatte etwas irritiert, dass dieses Schneckenartige des Blütenstandes fehlt bzw...
von abeja
12.10.2021, 22:23
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Potentilla nepalensis?
Antworten: 6
Zugriffe: 128

Re: Potentilla nepalensis?

Hallo,
bei der Suche kommen aber auch (häufig) passende Blütenbilder: eine Sorte - 'Miss Willmott"
von abeja
12.10.2021, 22:12
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Salix triandra (?) mit Rostpilz Melampsora spec. - Art eventuell eindeutig?
Antworten: 2
Zugriffe: 93

Re: Salix triandra (?) mit Rostpilz Melampsora spec. - Art eventuell eindeutig?

Hallo Thomas, danke für die Infos zur Weide (wegen des Rostpilzes schreibe ich eine PN an Jule), das mit den stiftförmigen Nektarien steht gar nicht überall - und ich hatte auch gar nicht darauf geachtet. Das scheint damit sicher S. triandra zu sein. Aus https://core.ac.uk/download/pdf/14527167.pdf ...
von abeja
12.10.2021, 21:45
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welcher Baum-Exot ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Re: Welcher Baum-Exot ist das?

Hallo, ich verbessere die "Birkenpappel" oben noch in Birken-Pappel. Ich hatte die Art selbst mal in Spanien gefunden und konnte sie damals nicht identifizieren (dort aber eine aufrecht wachsende Form) http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=7392 Die Blattform von meinem Fund stimmt mit de...
von abeja
12.10.2021, 15:08
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welcher Baum-Exot ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Re: Welcher Baum-Exot ist das?

Hallo,
vergleiche mit Populus simonii, Birken-Pappel.
Die Knospen sprechen für Pappel, schaue Bilder bei versch. Seiten an, auch Baumschulen. Die Blattform ist etwas variabel.
von abeja
10.10.2021, 18:42
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Baumpilz im Reinhardswald
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Baumpilz im Reinhardswald

Ich hänge mal 3 Bilder von 2020 an, zum Vergleichen, alles vom gleichen Buchenstamm-
der kleine Knubbel dann nach zwei Monaten noch einmal fotografiert.
Fomes fomentarius-b_09-2020.jpg
Fomes fomentarius-b_09-2020.jpg (162.83 KiB) 56 mal betrachtet
Fomes fomentarius-a_09-2020.jpg
Fomes fomentarius-a_09-2020.jpg (222.37 KiB) 56 mal betrachtet
Fomes fomentarius-c_2 Monate später_11-2020.jpg
Fomes fomentarius-c_2 Monate später_11-2020.jpg (164.84 KiB) 56 mal betrachtet
von abeja
10.10.2021, 18:27
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Salix triandra (?) mit Rostpilz Melampsora spec. - Art eventuell eindeutig?
Antworten: 2
Zugriffe: 93

Salix triandra (?) mit Rostpilz Melampsora spec. - Art eventuell eindeutig?

Hallo, Ende September habe ich an einer Weide einen Rostpilz gefunden. Rostpilze auf Weide sind nicht eindeutig makrosk. bis zur Art bestimmbar, vor allem auch weil sie einen Wirtswechsel durchmachen. @Jule: dein Buch habe ich in der Zwischenzeit. ;) Auf deiner Webseite steht aber auch, dass bei der...
von abeja
10.10.2021, 17:57
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Baumpilz im Reinhardswald
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Baumpilz im Reinhardswald

Hallo Christine,
bei der Ansicht würde ich denken "sehr junger Zunderschwamm, mit Guttationstropfen, noch ungewöhnlich hell und typische Oberflächenstruktur noch nicht richtig ausgebildet" - und dann würde ich mir das näher anschauen und prüfen, ob meine Vermutung stimmt.
von abeja
06.10.2021, 21:59
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa)
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa)

Genau, man muss nicht alles essen ... Wie war das mit den Pilzen als Chemiefabrik? Ich bin mir sicher, dass es extrem viele unbekannte Stoffe gibt, die man da zu sich nimmt. Positive Wirkung? Negative Wirkung? Alles beruht überwiegend auf Erfahrungswerten. Was früher mal ein geschätzter Speisepilz w...
von abeja
05.10.2021, 20:55
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa)
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa)

Hallo, das ist ja ein Baby, aber ich denke auch, dass es der Sparrige Schüppling ist. Dieser sollte nirgendwo schleimig sein (am Stiel nicht und auch am Hut zwischen den Schuppen nicht, letzteres ist ein Unterschied zu P. squarrosoides, der auch etwas heller sein soll und obstig riechen soll. Den ha...
von abeja
04.10.2021, 22:10
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Trompetenpfifferling
Antworten: 6
Zugriffe: 153

Re: Trompetenpfifferling

Hallo, Forum funktioniert ja wieder :) Trompetenpfifferlinge habe ich in meinem direkten Umfeld (also ganz im SW, sehr kalkhaltiger Boden) bisher auch nur 1 oder 2 Mal gesehen, ganz wenige Exemplare. Das liegt aber daran, dass sie auf saurem Boden vorkommen (bevorzugt bei Fichten und Tannen). Meine ...
von abeja
30.09.2021, 12:48
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: parasitiert auf Moos
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: parasitiert auf Moos

Hallo, das ist ein reifer Schleimpilz, Stemonitis spec.
Art nur per Mikro...
von abeja
28.09.2021, 13:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannter "Eindringling"
Antworten: 17
Zugriffe: 864

Re: Unbekannter "Eindringling"

Hallo, probier es doch einfach aus, wie sich die Pflanze entwickelt (in einem eigenen Topf) - allerdings im Innenraum, als Zimmerpflanze. Ich habe schon viele Anzuchtversuche mit Tropenpflanzen gemacht, manches funktioniert gut, manches weniger. Ein Problem im Innenraum ist teilweise die Luftfeuchti...