Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2244 Treffer

von abeja
16.06.2019, 19:07
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Linde?
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: Welche Linde?

Du darfst sehr gerne selbst bestimmen und nachfragen, ob es stimmt oder auch nur anfragen, hier oder dort :)
von abeja
16.06.2019, 19:06
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte Gelbblühende Pflanze
Antworten: 1
Zugriffe: 26

Re: Unbekannte Gelbblühende Pflanze

Hallo, ich halte das wg. der Früchte und der Blattform für Sinapis arvensis, aber diese gelben Brassicaceae.... Ab hier abgleichen: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Kreuzbluetler/gelb.htm und vielleicht hier landen: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Kreuzbluetler/sen...
von abeja
15.06.2019, 23:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baum-Art Bestimmung?
Antworten: 2
Zugriffe: 31

Re: Baum-Art Bestimmung?

Hallo,
das ist Melia azedarach, mit letztjährigen Früchten.
https://www.baumkunde.de/Melia_azedarach/
von abeja
13.06.2019, 01:26
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Bäume in Kroatien
Antworten: 4
Zugriffe: 82

Re: Bäume in Kroatien

Hallo,
der obere Baum könnte Celtis australis sein (Europäischer Zürgelbaum).
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... BCrgelbaum
von abeja
10.06.2019, 19:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gewöhnliches Ferkelkraut?
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Gewöhnliches Ferkelkraut?

Hallo, ich halte das auch für Hypochaeris radicata ... aber ein Tipp: jetzt hast du so viele schöne Bilder gemacht, aber 2 ziemlich wesentliche Aspekte vergessen. Bei Korblütern bitte immer ein gutes Bild der Hüllblätter (Blüte von der Seite), hier kann man die Hüllblätter nur ahnen, weil verdeckt. ...
von abeja
10.06.2019, 19:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zistrose aus Kroatien
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Re: Zistrose aus Kroatien

Hallo, ich habe mich hier gerade durch die bei "Mittelmeerflora" verschlüsselten Arten geklickert, demnach könnte das stimmen, soweit man die Blattform und die Blütenstiellänge (dann Fruchtstiellänge) richtig interpretiert. Was von nicht verschlüsselten Arten noch infrage käme, weiß ich allerdings n...
von abeja
10.06.2019, 18:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze am Rande eines Bauerngartens in Irsch/Saarburg
Antworten: 6
Zugriffe: 183

Re: Unbekannte Pflanze am Rande eines Bauerngartens in Irsch/Saarburg

Hallo,
mir sieht das wie ein verblühter Günsel aus, Ajuga. Aber die hellen Blüten ... es gibt aber weiße Zierformen.
von abeja
10.06.2019, 18:46
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Rosmarin???
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Re: Rosmarin???

Hallo, Mittagsblumengewächs auf jeden Fall (wie die auf Rosmarin kommen ... keine Ahnung). Ich habe ein bisschen auf Blumen in Schwaben Mittelmeerflora gestöbert, weil ich die nicht wirklich auseinander halten kann. Wegen der Merkmale, die ich zu erkennen glaube (Blätter im Querschnitt rundlich, ver...
von abeja
10.06.2019, 18:33
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Kegelige Fichte im Garten --> Picea glauca 'Conica'
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Re: Kegelige Fichte im Garten

Hallo, das sehe ich auch, so ... eine typische "Zuckerhutfichte" (Picea glauca 'Conica'). Ich habe jetzt bei Baumkunde noch mal Details mit Picea glauca verglichen, da achtet man ja nicht so sehr darauf, Nadelform und Streifen, Behaarung etc. Da stimmt aber alles sehr schön überein. https://www.baum...
von abeja
10.06.2019, 18:25
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Champignon-ähnlich
Antworten: 2
Zugriffe: 51

Re: Champignon-ähnlich

Hallo, das ist ein Leucoagaricus. Wenn die Lamellen sich beim Altern (nach Aufschirmen am nächsten Tag z.B.) ein bisschen rosalich verfärben (und sonst nichts ), dann Leucoagaricus leucothites, Rosablättriger Egerlingsschirmpilz (ziemlich häufig). ... Ist ja schon rosa, links der. https://de.wikiped...
von abeja
09.06.2019, 19:17
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Baum in Kamerun, kleine Früchte
Antworten: 1
Zugriffe: 58

Re: Baum in Kamerun, kleine Früchte

Hallo, das ist eine Guave, Psidium guajava. Wie bei allen kultivierten Obstarten gibt es da verschiedene Sorten, die Früchte können von der Farbe, Form, Größe, Geschmack etc. sehr unterschiedlich ausfallen. https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Guave https://toptropicals.com/cgi-bin/garden_catalog/cat...
von abeja
08.06.2019, 00:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: lila Korbblütler im Garten
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Re: lila Korbblütler im Garten

Hallo,
an jedem Stengel steht nur eine Blüte, sehe ich das richtig?
Kann das - trotz der angebenen Wuchshöhe - Aster alpinus sein ? (Als Frage in die Runde)
von abeja
02.06.2019, 17:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Ehrenpreis?
Antworten: 3
Zugriffe: 90

Re: Welcher Ehrenpreis?

Hallo,
ich vermute Veronica chamaedrys, vielleicht kannst du im Original die beiden Haarleisten am Stängel erkennen?
von abeja
23.05.2019, 23:55
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze auf gemulchter Fläche im Garten
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Pilze auf gemulchter Fläche im Garten

Hallo, das sind Tintlinge, sehr wahrscheinlich geht das in Richtung Hasenpfote, Coprinopsis lagopus (Coprinus lagopus). Aber bei Tintlingen gibt es fast immer Verwechslungsarten, die man makroskopisch nicht eindeutig abtrennen kann. Das typische Aufwölben und Einreißen sieht man auch (noch?) nicht s...