Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2917 Treffer

von abeja
07.03.2021, 21:00
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Weißer Baumpilz auf Fichtenstumpen?
Antworten: 1
Zugriffe: 15

Re: Weißer Baumpilz auf Fichtenstumpen?

Hallo Heinz, hier bin ich ein wenig überfragt, bzw. habe zu wenig Informationen. Das sind ja noch ganz junge Pilze ... "Knübbelchen", die sich noch entwickeln wollen. Wie hart waren sie ? Wie sieht das Innenleben aus ? Auch hier sind Rotrandige Baumschwämme denkbar, allerdings verwundert mich dieser...
von abeja
07.03.2021, 20:57
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Weißer Baumpilz auf Fichte?
Antworten: 1
Zugriffe: 13

Re: Weißer Baumpilz auf Fichte?

Hallo Heinz,
das ist ein sehr junger Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola, der die glänzende Oberfläche noch nicht entwickelt hat. Typisch ist jedoch die Farbe im Inneren, auch dass die Poren/Röhren dieses Gelbstich haben.
von abeja
07.03.2021, 20:56
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Welcher Baumpilz auf Buche?
Antworten: 1
Zugriffe: 15

Re: Welcher Baumpilz auf Buche?

Hallo Heinz, das sieht wie ein Zunderschwamm aus, Fomes fomentarius , wegen der feinen "ziselierten" Linien und dieses dicken, hufförmigen Wuchses. Trotzdem muss man auch hier vorsichtig sein, auch Lackporlinge (Ganoderma), wenn sie groß sind (manchmal mehrschichtig gewachsen) und Rotrandige B. (Fom...
von abeja
07.03.2021, 20:38
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Welcher Baumpilz auf liegender Fichte?
Antworten: 1
Zugriffe: 14

Re: Welcher Baumpilz auf liegender Fichte?

Hallo Heinz, das sieht wie ein Rotrandiger Baumschwamm aus, Fomitopsis pinicola . Sicherheit gäb hier ein Blick ins Innere: weißliches, manchmal gelbliches Fruchtfleisch, Geruch leicht säuerlich ("Kinderwindel") Oberseite in dem Alter (ganz jung noch nicht) glänzend, lackartig, wenn man mit der Flam...
von abeja
07.03.2021, 20:32
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Welcher Baumpilz auf Eiche?
Antworten: 1
Zugriffe: 16

Re: Welcher Baumpilz auf Eiche?

Hallo Heinz,
oberseits stark striegling haarig, unterseits ganz glatt (keine Poren) ... das müsste Stereum hirsutum sein.
Ein bisschen trocken, ein bisschen älter, kommt dann farblich etwas "komisch" herüber.
von abeja
07.03.2021, 20:30
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Cladonia ? x ?
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Re: Cladonia ? x ?

Hi,
I can't see why this should not be Evernia prunastri (?)
von abeja
05.03.2021, 09:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Ahornart?
Antworten: 4
Zugriffe: 104

Re: Welche Ahornart?

Hallo, wegen der Zweigfarbe tippe ich immer noch auf A. saccharinum (ist auch häufiger bei uns angepflanzt, obwohl das kein wirkliches Argument ist ;) ) Aus "Gehölzbestimmung im Winter" v. Bernd Schulz (wobei da die Hybride nicht verschlüsselt ist) Sektion Rubra Die in Nordamerika beheimatete Sektio...
von abeja
04.03.2021, 21:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Ahornart?
Antworten: 4
Zugriffe: 104

Re: Welche Ahornart?

Hola, mit gegenständigen Knospen? Ich tippe auf den sehr früh blühenden Acer saccharinum, in der Version mit roten Blüten. https://www.baumkunde.de/Acer_saccharinum/Bild1/ ... wobei ich nur an den Knospen und Zweigen Acer rubrum nicht sicher ausschließen kann, aber der blüht normalerweise etwas spät...
von abeja
02.03.2021, 21:53
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Welcher Baumpilz ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 83

Re: Welcher Baumpilz ist das?

Hallo, ja, Trametes versicolor. "Vollreif" und in Auflösung begriffen sozusagen ... dann wird die Unterseite so gelblich - ist ja auch angenagt, die Poren sind dann auch nicht mehr unbedingt fein, sondern schlitzen auf.Typisch ist der zusammengezogene Ansatz (da dann aber wieder ein kleiner Knubbel ...
von abeja
28.02.2021, 22:32
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 31
Zugriffe: 2528

Re: Botanikkalender 2021

Bei mir im Wald, allerdings auf der Höhe von knapp 500 die ersten Farbtupfer, aber nur 2 Pflanzen:
Dunkles Lungenkraut, Pulmonaria obscura.
Pulmonaria obscura-b_26-02-2021.jpg
Pulmonaria obscura-b_26-02-2021.jpg (143.38 KiB) 173 mal betrachtet
Pulmonaria obscura-a_26-02-2021.jpg
Pulmonaria obscura-a_26-02-2021.jpg (153.89 KiB) 173 mal betrachtet
von abeja
26.02.2021, 21:41
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Ornithologisches
Antworten: 29
Zugriffe: 3297

Re: Ornithologisches

Hallo, am Rhein ist das absolut keine ungewöhnliche Sichtung, ich kenne sie vom Altrhein direkt am Ort ("Kormoran: Im Sommer 20 bis 30, im Winter am Schlafplatz auf der Insel Gewerth 100 bis 200 Exemplare" aus http://www.fosor.de ), am Rhein bei Basel und auch am Wasserkraftwerk bei Kembs (F). Aller...
von abeja
25.02.2021, 09:19
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Cladonia ? x ?
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Re: Cladonia ? x ?

Hi, if both sides are different in colour (one greenish or yellow-green, underneath more or less white) and with soralia : Evernia prunastri if both sides are different in colour but with Isidia and underneath getting greyish to black: Pseudevernia furfuracea, if both sides are with the same colours...
von abeja
25.02.2021, 09:12
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pertusaria flavida ?
Antworten: 2
Zugriffe: 514

Re: Pertusaria flavida ?

Hi,
I would guess Lepraria spec.
von abeja
25.02.2021, 09:10
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Flat
Antworten: 1
Zugriffe: 164

Re: Flat

Hi,
it looks like Coriolopsis gallica (never ever Stereum ... I see pores)
It can be flat like this, a look at the trama could reveal the typical colours and fibres.
von abeja
22.02.2021, 22:44
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Flechte aus der Eifel 3 [cf. Lepraria spec.]
Antworten: 5
Zugriffe: 160

Re: Flechte aus der Eifel 3 [cf. Lepraria spec.]

Hallo,
ich würde den Vorschlag nicht ausschließen (wäre ja auch "leprös") - müsste man die Strukturen besser sehen.

http://www.lichens.lastdragon.org/Lepro ... picum.html