Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2452 Treffer

von abeja
25.01.2020, 23:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Palme in Sri Lanka
Antworten: 6
Zugriffe: 65

Re: Palme in Sri Lanka

Wenn man sich dann die Palme von Horst anschaut, dann sieht man: "pinnate leaf" (ob induplicate oder reduplicate, da habe ich immer Probleme das zu sehen, aber mit "induplicate" geht es nur zu Phoenix oder Arenga, die beide sehr anders aussehen, also reduplicate .) dann sieht man einen "crownshaft" ...
von abeja
25.01.2020, 23:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Palme in Sri Lanka
Antworten: 6
Zugriffe: 65

Re: Palme in Sri Lanka

Hallo, Palmen sind nicht so ganz einfach zu bestimmen, die Idee von Hortus finde ich gut, aber ich habe jetzt nicht weiter verglichen. Ich hatte mir in der Vergangenheit mal ein paar nützliche Links zur Palmenbestimmung gesetzt, da wollte ich nachschauen und habe zu meinem Schrecken festgestellt, da...
von abeja
25.01.2020, 21:57
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: id ?
Antworten: 1
Zugriffe: 23

Re: id ?

Guessing without seeing milk, nor having spore colour, odour or taste ...? If it had milk and acrid taste, it looks a bit like Lactarius lepideus. A very small lactarius, but growing with alnus viridis, and not listed (no data ?) for slovenia. The gills look slightly decurrent and maybe the cap has ...
von abeja
24.01.2020, 19:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka
Antworten: 11
Zugriffe: 207

Re: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka

Ja, das passt wirklich gut, da gibt es auch diese verlängerten Blütenstände.
von abeja
23.01.2020, 20:41
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Mycena/marasmius ?
Antworten: 1
Zugriffe: 30

Re: Mycena/marasmius ?

If you see old fruitbodies, Marasmius is getting smaller and harder, not rotting easily. If the weather is dry, marasmius is getting hard and then softer again with humidity. Mycena breaks easily and rots quickly. Better description (only "roughly applicable" ) ;) : https://en.wikipedia.org/wiki/Mar...
von abeja
23.01.2020, 20:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Trifolium campestre oder aureum? => Trifolium aureum
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Trifolium campestre oder aureum?

Wobei ein Forum ja auch von Anfragen lebt und wir alle etwas davon mitnehmen können (meistens) (-; .
von abeja
23.01.2020, 20:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka
Antworten: 11
Zugriffe: 207

Re: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka

Hallo Horst, festlegen würde ich mich hier nicht, Man erkennt leider den Blütenaufbau nicht gut, sieht alles nur etwas verwaschen weiß aus. Die meisten Vergleichsbilder von Mitracarpus zeigen weniger aufgeblühte Blüten, man sieht mehr Grün vom Kelch. Die Blattstellung der wenigen Blätter auf den Bil...
von abeja
22.01.2020, 21:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Um welchen Baum handelt es sich? Steht in Andalucia Spanien
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Re: Um welchen Baum handelt es sich? Steht in Andalucia Spanien

Hallo,
das Bild hat es leider nicht in den Beitrag geschafft ... bitte noch einmal nach Anleitung hochladen.
viewtopic.php?f=2&t=35321
von abeja
22.01.2020, 21:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka
Antworten: 11
Zugriffe: 207

Re: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka

Hallo Horst, hast du denn noch einen größeren Ausschnitt, der die weiße Pflanze besser zeigt? Die Blätter erscheinen gegenständig, oval, die Blütenköpchen kugelig, mehr kann ich nicht erkennen. Die beiden Namen sind Synonyme ... :shock: , da hatte ich nicht gründlich nachgeschaut. :oops: In meinem S...
von abeja
21.01.2020, 23:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka
Antworten: 11
Zugriffe: 207

Re: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka

Hallo Horst, vergleiche den Schmetterlingsblütler mit Vigna marina und die weißblühende Pflanze mit Mitracarpus spec . (villosus, hirtus ?) Diese Arten kommen jedenfalls auch in Sri Lanka vor, nach ähnlichen Arten habe ich jetzt nicht gesucht und nichts verglichen. Kennst du diese Seite schon? https...
von abeja
16.01.2020, 20:53
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pinus wallichiana ?
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Pinus wallichiana ?

I think you are right, the hybrid.

Some interesting explanations
http://www.pinetum.org/Lovett/pinecones.htm

The apophysis is a bigger part at the top of the seed scale, the uppermost part is called teminal umbo (in section strobus).
von abeja
16.01.2020, 00:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Noch eine Linde: Tilia x euchlora Krim-Linde ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 193

Re: Noch eine Linde: Tilia x euchlora Krim-Linde (?)

Hallo, die Frage hatte ich übersehen ... Ich halte das auch für die Krimlinde, die Grannenzähne sind typisch. Die Früchte sollen auch so stark behaart sein. Seltsamerweise sieht man die Rippen der Frucht nicht deutlich (im Vergleichsbildern und bei meinen eigenen Bildern ist das etwas stärker ausgep...
von abeja
15.01.2020, 22:35
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was ist das für eine Palme
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Was ist das für eine Palme

Diese Sämlingspflanzen sind ja sehr hübsch .... (was für Preise!)
von abeja
15.01.2020, 21:48
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pinus wallichiana ?
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Pinus wallichiana ?

Hi,
the needles are soft?
I've got problems to see the differences between P. wallichiana, P. strobus and the hybrid P. x schwerinii.

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... allichiana (see the details of the cones)
von abeja
15.01.2020, 21:21
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was ist das für eine Palme
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Was ist das für eine Palme

Hallo, mir fällt dazu nichts anderes als "normale Yucca" (Yucca elephantipes) ein. Manchmal sieht man Bilder von kleineren Pflanzen, die auch am unteren Stamm verdickt sind (elephantipes eben, ohne ein "Elefantenfuß" zu sein). Mein uraltes Exemplar hat das allerdings nicht, der Stamm ist da zwar dic...