Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2711 Treffer

von abeja
18.09.2020, 21:18
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: wie heißt diese Pflanze?
Antworten: 1
Zugriffe: 54

Re: wie heißt diese Pflanze?

Hallo, ich tippe auf die Falsche Meerzwiebel, Ornithogalum caudatum (ohne sie selbst zu kennen). Jedenfalls scheint die Art als Zimmerpflanze gebräuchlich zu sein und sie hat auch diese kleinen Brutzwiebelchen. https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ornithogalum-caudatum EDIT: war ja schon ...
von abeja
15.09.2020, 23:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Junger Baum? Leider nur Blätter
Antworten: 8
Zugriffe: 199

Re: Junger Baum? Leider nur Blätter

Hallo, die atypischen Blätter findet man tatsächlich recht selten in den Beschreibungen zur Zitterpappel: Aber hier: normale Blätter und rechts vom Wurzelschößling (sucker) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/Aspen-leaves.jpg/800px-Aspen-leaves.jpg?1600204192216 oder hier: http...
von abeja
15.09.2020, 22:49
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze aus dem Reinhardswald 2
Antworten: 9
Zugriffe: 574

Re: Pilze aus dem Reinhardswald 2

Huch, sieben Zitate ;) Betr. Blauung bei einem Pilz. Das ist tatsächlich so, dass das bei Berührung und unter Sauerstoff geschieht und später wieder etwas verblasst. Das konnte ich jetzt bei Hexenröhrlingen gut feststellen. Es gibt da ja mehr als eine Art und die Gattung Suillellus (Netzhexe und Gla...
von abeja
15.09.2020, 00:30
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze aus dem Reinhardswald 2
Antworten: 9
Zugriffe: 574

Re: Pilze aus dem Reinhardswald 2

Hallo Jake, aus welchen Gründen hältst du Nr. 6 für einen Kornblumenröhrling? Ehrlich gesagt, hatte ich den noch nicht - und bei Bildern von Baby-Pilzen ohne Schnittbild inkl. Basis, Verfärbungen etc. sollte man - das stimmt - immer etwas vorsichtig sein. Aber ich sehe hier ein weißes Stielnetz und ...
von abeja
12.09.2020, 23:15
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: 3 Pilze am Wegesrand
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: 3 Pilze am Wegesrand

Hallo ET, Flaschenstäublinge (unten), Lycoperdon perlatum stimmt. In der Mitte, das ist ein Nadelholz-Braunporling, Phaeolus spadiceus (heißt auch Kiefern-Braunporling, kommt aber auch an anderem Nadelholz vor.) https://de.wikipedia.org/wiki/Kiefern-Braunporling Oben muss ich raten - ich kenne auch ...
von abeja
12.09.2020, 20:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was wächst da auf dem Feld?
Antworten: 1
Zugriffe: 68

Re: Was wächst da auf dem Feld?

Hallo, ich vermute, dass das Sinapis alba ist (Weißer Senf, auch Gelbsenf) genannt, der als Zwischenfrucht zur Gründüngung angepflanzt wird. https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/Bluehende-Felder-mitten-im-Dezember-Wir-erklaeren-was-es-mit-diesem-Phaenomen-auf-sich-hat;art372586,...
von abeja
12.09.2020, 20:21
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze aus dem Reinhardswald 2
Antworten: 9
Zugriffe: 574

Re: Pilze aus dem Reinhardswald 2

Genau, Sommersteinpilz meinte ich ;)
von abeja
12.09.2020, 20:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Amaranthus retroflexus ?
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: Amaranthus retroflexus ?

Hallo Michael, jetzt habe ich noch einmal bei Blumen in Schwaben geschaut. Da ist A. quitensis = A. hybridus (deine Bilder) innerhalb des A. powelii-Aggregats. In dieses Artenaggr. gelange ich aber nur über "Perigonblätter der weiblichen Blüten lanzettlich, spitz" und ich meine auf meinen Bildern zu...
von abeja
12.09.2020, 20:01
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Abelmoschus moschatus
Antworten: 3
Zugriffe: 379

Re: Abelmoschus moschatus

Hi, the expression "frost-hardy" is widely used ... (see as well: cold hardy, frost tolerant) https://www.lexico.com/definition/frost-hardy https://www.sundaygardener.co.uk/the_sunday_gardener-explains_frost_hardy.html https://en.wikipedia.org/wiki/Hardiness_(plants) https://en.wikipedia.org/wiki/Ha...
von abeja
12.09.2020, 19:08
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze aus dem Reinhardswald 1
Antworten: 2
Zugriffe: 96

Re: Pilze aus dem Reinhardswald 1

Hallo Christine, Nr. 1 Flacher L_ck_ling .... Nr. 2 steht der auf Holz (welchem Holz), wie sieht der Stiel aus? Es könnte ev. ein Samtfußkrempling sein, wenn die Oberfläche so werden darf (die wachsen bei mir nicht, habe da nicht viel eigene Anschauung) EDIT: oder auch ein Kahler Krempling, falls ni...
von abeja
12.09.2020, 19:03
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze aus dem Reinhardswald 2
Antworten: 9
Zugriffe: 574

Re: Pilze aus dem Reinhardswald 2

Hallo Christine, schöne Pilzfotos! Das ist dann immer wieder Glückssache, ob so ein Foto exakt die typischen Merkmale zeigt, die es zum (groben) Bestimmen braucht oder nicht. Nr. 5 ein Täubling, Russula spec. Erwartest du hier weitere Aussagen? Dafür bräuchte es weitere Merkmale (Baumpartner, Geruch...
von abeja
12.09.2020, 18:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Amaranthus retroflexus ?
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: Amaranthus retroflexus ?

Danke für die Information, dann müsste ich doch noch mal genauer schauen. (Inzwischen habe ich das schlappe Pröbchen entsorgt).
von abeja
10.09.2020, 18:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Amaranthus retroflexus ?
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: Amaranthus retroflexus ?

Danke für die Bestätigung!

Mein Pröbchen fand sich doch noch wieder (zu gut verstaut), aber das ist ja ein "Fummelskram" ... 8-)
von abeja
10.09.2020, 00:45
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Phytoparasit an Amaranthus: Wilsoniana spec.? (amaranthi oder bliti möglich?)
Antworten: 0
Zugriffe: 738

Phytoparasit an Amaranthus: Wilsoniana spec.? (amaranthi oder bliti möglich?)

Hallo, auf dem hier https://forum.pflanzenbestimmung.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=44898 eingestellten Amaranth fand ich Blattflecken, die ich zuerst einem tierischen Ursprungs zugeordnet hätte. Doch ich denke nun, dass es sich um Wilsoniana amaranthi handeln könnte, bin aber nicht sicher, ob das mak...
von abeja
10.09.2020, 00:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Amaranthus retroflexus ?
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Amaranthus retroflexus ?

Hallo, irgendwie habe ich immer einen Bogen um Amaranth gemacht, entweder blühte er nicht ... oder "einfach keine Lust". Irgendeinen A. in meiner Bildersammlung (ist aber schon lange her) hatte ich Amaranthus retroflexus genannt, ohne dass ich jetzt genau sagen könnte, warum überhaupt ... man sieht ...