Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2418 Treffer

von abeja
13.12.2019, 20:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wie heiße ich?
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Re: Wie heiße ich?

An Johannisbrotbaum hatte ich bei den Blättern auch gedacht ... aber dann mit diesen Bildinformationen "aufgegeben". Diese Blätter sollten auch paarig gefiedert sein, vielleicht fehlt manchmal eines der Endblättchen? Die Blattnerven und die Färbung stimmen gut. Dann wäre das "Rosane" eine Kletterpfl...
von abeja
13.12.2019, 20:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ostrya carpinifolia ?
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Re: Ostrya carpinifolia ?

Hi,
compare with Sorbus aria (and related species).
von abeja
12.12.2019, 00:29
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Zwei unbekannte Sträucher aus Nordzypern
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Zwei unbekannte Sträucher aus Nordzypern

Hallo, gibt es von der gelbblühenden Pflanze vielleicht noch mehr Fotos? Man erkennt die Blätter und die Blattstellung und das "Blüteninnenleben" nicht. Die Blüte scheint etwas gefüllt zu sein, jedenfalls hat sie mehr als 5 Blütenblätter. Die Blattstellung kommt mir gegenständig vor. Im Hintergrund,...
von abeja
09.12.2019, 20:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blume aus Nebelwald in Kolumbien
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Re: Blume aus Nebelwald in Kolumbien

Aber es gibt doch auch (seltener) terrestrische Bromeliengewächse (da kommt zwar Ananas und Ananas und noch mal Ananas) und solche, die auf Felsen wachsen. Suche ich "Bromeliaceae terrestrial" stoße ich auf die Gattung Pitcairnia , wo die Blätter und der Blütenstand (meist länglicher) relativ ähnlic...
von abeja
09.12.2019, 18:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wildpflanze aus Brasilien Bitte um Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Wildpflanze aus Brasilien Bitte um Bestimmung

Hallo, das sieht wie ein Vertreter der Asteraceae aus. Kurz gegoogelt stoße ich auf die Gattung Chresta, mit blauen Blüten (Vernoniae). Bilder findet man häufig von Chresta sphaerocephala, allerdings scheint das eine größer Pflanze zu sein, nicht nur mit Grundblättern (und die Blätter auch weißliche...
von abeja
09.12.2019, 18:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blume aus Nebelwald in Kolumbien
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Re: Blume aus Nebelwald in Kolumbien

Hallo, gaaaanz grob: ein Bromeliengewächs ... glaube ich :oops: https://de.wikipedia.org/wiki/Bromeliengew%C3%A4chse (Kolumbien 391 Arten) Vielleicht gibt es Spezialisten hier, die die Sache eingrenzen können, ansonsten gibt es auch die Deutsche Bromelien-Gesellschaft (mit Forum, das zieht z.Zt. abe...
von abeja
08.12.2019, 16:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Strauch mit Blueten und Fruechten bei Klungkung-Bali
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Re: Strauch mit Blueten und Fruechten bei Klungkung-Bali

Hallo, das sieht nach einem Vertreter der Phyllantaceae /Euphorbiaceae Phyllantheae aus. Bei Natureloveyou.sg (da lässt sich so schön herumzappen) bin ich auf Glochidion littorale gestoßen. http://www.natureloveyou.sg/Glochidion%20littorale/Main.html Diese Art von Frucht scheint für die Gattung typi...
von abeja
07.12.2019, 20:19
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Samtene Fruechte bei Ubud-Bali
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: Samtene Fruechte bei Ubud-Bali

Hallo, das Thema sollte m.M. nach zu den Exoten verschoben werden. Ich habe mal gesucht ... aber noch nicht das Richtige gefunden. Trotzdem die bisherigen Ideen, weil davon ausgehend kommt man vielleicht weiter: wegen der Blattnerven habe ich bei den Malvengewächsen gesucht und bei natureloveyou.sg ...
von abeja
03.12.2019, 21:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Algarve-Westküste im November 2019-12
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Re: Algarve-Westküste im November 2019-12

Hallo Günter,
danke für die Info. So genau verfolge ich das auch nicht mit den Namen und Umbenennungen, oft genug gehen die Meinungen auseinander.
Meine Q.broteroi-Benennung ist auch schon ein paar Jahre her. :o
von abeja
02.12.2019, 21:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Algarve-Westküste im November 2019-12
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Re: Algarve-Westküste im November 2019-12

Hallo, ich habe mal eine Galle mit diesem "Noppenkranz" (aber nicht so frisch und rot, sondern bräunlich und an Quercus broteroi) als Andricus quercustozae abgelegt. Vergleiche mal damit. https://www.flickr.com/photos/insecta_net/7280510988 https://hueser.ch/tiere/insekten/hautfluegler/P1070691/ htt...
von abeja
01.12.2019, 23:07
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: zwei Pflanzen aus Israel
Antworten: 5
Zugriffe: 155

Re: zwei Pflanzen aus Israel

Hallo, die zweite Pflanze erinnerte mich stark an etwas wie "Chinese Hat"-Pflanze, Holmskioldia (kenne ich aber nur in anderen Farben und die wirkliche Blüte abgesehen von den Hochblättern nicht so genau). Aber die Idee scheint doch ein Treffer zu sein: Holmskioldia tettensis /taitensis lt. The Plan...
von abeja
30.11.2019, 20:22
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Hygrophorus carpíni
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: Hygrophorus carpíni

In this long long long document about H. agathosmus: the one with "two colours" (and smell and with conifers) may be named H. suaveolens ... and then: More recently, H. suaveolens was also observed in several localities in Sweden, always under Pinus sylvestris, very late in the season and often affe...
von abeja
30.11.2019, 19:49
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Hygrophorus carpíni
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: Hygrophorus carpíni

Hi, Hygrophorus carpini, lindtneri and unicolor are looking the same and maybe they are the same (synonym) ... or very similar (different opinions). They all have a two coloured cap, but with orange or brownish colours. No special smell. H. carpini with Carpinus, H. lindtneri with Corylus, H. unicol...
von abeja
30.11.2019, 18:29
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Algarve-Westküste im November 2019-8
Antworten: 19
Zugriffe: 301

Re: Algarve-Westküste im November 2019-8

Hallo Günter, wie kann ich dich davon überzeugen, dass es eine der bisher vorgeschlagenen Acacia-Arten ist? Zu den Drüsen: schau dir bitte bei https://keys.lucidcentral.org/keys/v3/eafrinet/weeds/key/weeds/Media/Html/Acacia_mearnsii_%28Black_Wattle%29.htm# das 4. Bild von unten an (kann ich leider n...
von abeja
27.11.2019, 22:58
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Clavulina rugosa ?, gray black
Antworten: 1
Zugriffe: 42

Re: Clavulina rugosa ?, gray black

Yes, it looks like this (was posted by an experienced member as example) Helminthosphaeria clavarium : https://forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/5006-clavulina-0006-jpg/ An ascomycete fungus with an anamorphic form (Spadicoides clavariarum) http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/sclavariaru...