Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2487 Treffer

von abeja
30.03.2020, 11:04
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Peruanischer Baum
Antworten: 4
Zugriffe: 166

Re: Peruanischer Baum

Hallo, hier gab es auch eine Diskussion, auch die Fachleute erkennen nicht alle, dass es sich dabei um Symplocos handelt. https://www.researchgate.net/post/The_genus_Persea_Lauraceae_or_Oxandra_Annonaceae Da ist die Frucht auch relativ groß und die Blätter leicht gesägt. Das Gesägtsein und die Fruch...
von abeja
29.03.2020, 20:15
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Peruanischer Baum
Antworten: 4
Zugriffe: 166

Re: Peruanischer Baum

Hallo Vroni, da komme ich auch nicht weiter. Hauptsächlich habe ich jetzt mal nach praktischen Seiten im Web gesucht, aber da kommt nicht viel. "Árboles de los ecosistemas forestales andinos, manual de identificación des especies" https://www.slideshare.net/997227832/arboles-forestales-andinos-del-p...
von abeja
27.03.2020, 19:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Magnolie 2 [Magnolia liliiflora]
Antworten: 1
Zugriffe: 68

Re: Magnolie 2

Hallo,
das müsste Magnolia liliiflora sein, so dunkel pupurn in der Farbe (eine der Elternart von Magnolia ×soulangeana).
Da gibt es auch wieder verschiedene Kultivare.
von abeja
27.03.2020, 19:11
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Magnolie 1 - Magnolia x soulangiana? [ok]
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Magnolie 1 - Magnolia x soulangiana?

Hallo Harry, die sieht sehr typisch für Magnolia ×soulangeana aus. Das ist ja auch die häufigste M., die in Gärten anzutreffen ist. Für die Bestimmung von Magnolien allgemein braucht man meisten Blätter und Blüten (und Knospen können auch noch Aussagekraft haben). Mit Sortenbezeichnungen (da gibt es...
von abeja
20.03.2020, 19:18
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilz ID
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Pilz ID

Hallo, trotz "steinhart" würde ich so einen Pilz mal durchschneiden, das sollte eine Daldinia sein. Neben Daldinia concentrica gibt es aber noch ein paar andere Arten, teilweise (mehr oder weniger ?) substratspezifisch, teilweise ein bisschen gestielt und als weiteres Merkmal ist zu klären, welche F...
von abeja
20.03.2020, 09:46
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Schmetterlings-Tramete - noch ein Versuch?
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: Schmetterlings-Tramete - noch ein Versuch?

Ja ;)
Wobei die gelblichen grobporigen Unterseiten schon etwas seltsam anmuten, aber das ist Alterung/ Witterung. Im ganz frischen Zustand sind die Poren weiß(lich) und feinporig/regelmäßig.
von abeja
17.03.2020, 19:39
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Ist das eine Tintling Art?
Antworten: 8
Zugriffe: 182

Re: Ist das eine Tintling Art?

Hallo Andreas,
dann werde ich demnächst mal auf die Lamellendichte achten, danke für die Information.
von abeja
17.03.2020, 17:48
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Ist das eine Tintling Art?
Antworten: 8
Zugriffe: 182

Re: Ist das eine Tintling Art?

Hallo Andreas, das ist interessant, dann wäre die Lamellendichte (?) mit ein Merkmal (auf das ich noch nie geachtet habe). Hier bei den Bildern war ich nicht sicher, ob nicht auf dem zweiten Bild nicht doch Glimmerreste zu sehen sind auf dem Hut (?). Was meinst du ... kann es nicht sein, dass P. del...
von abeja
17.03.2020, 17:39
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Schmetterlings-Tramete?
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Re: Schmetterlings-Tramete?

Hallo Patrick, nein, das sind keine Schmetterlingstrameten (das wären sehr viel kleinere, dünnere, zartere Pilze mit dünner Zuwachskante - nur im allerersten Stadium wirkt die auch ein bisschen wulstig .Schmetterlingstrameten wachsen ganz überwiegend zu ganz vielen Exemplaren übereinander und nebene...
von abeja
16.03.2020, 18:45
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Ist das eine Tintling Art?
Antworten: 8
Zugriffe: 182

Re: Ist das eine Tintling Art?

Hallo Patrick, das sind ... wahrscheinlich ... Glimmertintlinge (Coprinellus micaceus), denen der Glimmer (feinste Velumreste auf dem Hut) durch Regen (? oder Alterung) abhanden gekommen ist. Man erkennt jedenfalls am Stiel eine deutliche Bereifung/ Behaarung (Caulozystiden), die bei den Verwechslun...
von abeja
15.03.2020, 11:32
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Tricholoma,Hebeloma,Hypholoma,...
Antworten: 1
Zugriffe: 93

Re: Tricholoma,Hebeloma,Hypholoma,...

Hi,
compare with Hypholoma radicosum.
Rooting deep in very decayed wood, little scales on stem vanishing quickly, remaining stem should look brown. (no own experience with this species) Lamellar edge remaining white, while gills getting darker with spores.
von abeja
12.03.2020, 17:43
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: ID Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 136

Re: ID Hilfe

Hallo Patrick,
das ist Chondrostereum purpureum, Violetter Knorpelschichtpilz
von abeja
09.03.2020, 18:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Not Pseudotsuga menziesii
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Re: Not Pseudotsuga menziesii

Hi, you are the only one, who tested the smell? I would try it again and let other persons test it as well. (EDIT: answer was overlapping) Pseudotsuga should have the lemons/orange (citric) smell. This special smell is not mentioned for a lot of coniferous trees (but for Pinus jeffreyi, for example)...
von abeja
08.03.2020, 20:16
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Stielbovist auf Sandrasen
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Stielbovist auf Sandrasen

Hallo Michael, eine wirklich fundierte Einschätzung traue ich mir da mangels Erfahrung (exakt eine Tulostoma gefunden bisher) nicht zu. Lt. Habitat und Beschreibung könnte das aber meiner Meinung nach gut hinkommen, die Peristomöffnung ist sehr (!) kurz zylindrisch (kann man das überhaupt noch zylin...
von abeja
06.03.2020, 09:53
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: unbekannte Flechte [Xanthoria elegans]
Antworten: 1
Zugriffe: 120

Re: unbekannte Flechte

Hallo Harry,
das ist m.M. nach Xanthoria elegans.