Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2464 Treffer

von abeja
16.02.2020, 07:26
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gelbe Blueten bei Dala-Myanmar
Antworten: 2
Zugriffe: 41

Re: Gelbe Blueten bei Dala-Myanmar

Hallo, das sieht nach Malphigiengewächs aus. Ich denke da an Tristellateia australasiae , aber vergleiche bitte selbst noch einmal mit ähnlichen Arten. Ich weiß nicht, was da alles vorkommen kann. Als Zierpflanze ist die Art verbreitet, ich hatte sie hier vorgestellt: http://www.baumkunde.de/forum/v...
von abeja
15.02.2020, 07:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Scheckige Fruechte bei Mrauk U-Myanmar
Antworten: 7
Zugriffe: 150

Re: Scheckige Fruechte bei Mrauk U-Myanmar

Hallo,
irgendein Euphorbiengewächs wird es m.M. aber sein, die Samen ähneln sehr den Samen von Hevea und Rizinus.
Allerdings habe ich jetzt auch keine passende Pflanze gefunden ...
von abeja
11.02.2020, 08:41
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Honiggelber/braungelber Baumpilz mit netzartigen Lamellen => Polyporus alveolaris
Antworten: 2
Zugriffe: 37

Re: Honiggelber/braungelber Baumpilz mit netzartigen Lamellen

Hallo Christoph,
das ist ein Bienenwaben-Porling, Polyporus alveolaris (auch farblich durch Alterung/Jahreszeit verändert).

https://de.wikipedia.org/wiki/Waben-Stielporling
von abeja
11.02.2020, 08:38
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Stark gewellter brauner glänzender Baumpilz mit "Stoppeln" => Auricularia mesenterica
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Re: Stark gewellter brauner glänzender Baumpilz mit "Stoppeln"

Hallo Christoph,
das ist Auricularia mesenterica, Gezonter Ohrlappenpilz.
Er kommt farblich ein bisschen seltsam daher, allerdings ist ja auch "Winter" und der wird nicht gerade erst gewachsen sein, sondern schon einiges erlebt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gezonter_Ohrlappenpilz
von abeja
09.02.2020, 17:59
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Brennessel und/oder Juckbohne in Terrarium züchten
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Brennessel und/oder Juckbohne in Terrarium züchten

Hallo, dass Juckbohnen keine Hautrötungen/Quaddeln machen halte ich für ein Gerücht. Wer sagt denn so etwas??? https://de.wikipedia.org/wiki/Juckbohne Ich kenne Mucuna pruriens aus der Karibik - und der Kontakt damit ist ziemlich grauenhaft. Arbeiter, die die wild gewachsenen Pflanzen zurückschneide...
von abeja
05.02.2020, 19:24
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: id ?
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Re: id ?

Hi,
this is Arbutus unedo.
von abeja
03.02.2020, 22:10
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: zwei Blumen aus Nordzypern
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: zwei Blumen aus Nordzypern

Hallo, bei Heliotropium gibt es im südlichen Europa, glaube ich, mehrere Verwechslungsarten (ich habe das jetzt aber nicht wirklich gelesen .... auch Verbreitungsgebiete nicht abgecheckt).Ich weiß auch nicht, was da der aktuelle Stand ist. Das gefundene Dokument ist von 1966 https://www.zobodat.at/p...
von abeja
03.02.2020, 22:01
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: "Glockenblumenartige" Pflanze aus Thailand
Antworten: 1
Zugriffe: 84

Re: "Glockenblumenartige" Pflanze aus Thailand

Hallo Christoph, ich vermute hier ein Akanthusgewächs. Bildersuche "Acanthaceae Thailand" hatte als Ergebnis eine Seite mit "Ruelliinae Acanthaceae" (ein Tribus mit vielen Arten), das sieht relativ ähnlich aus . Vielleicht bringt es was, da weiter zu suchen. (Bei dem Foto mit den sechs einzelnen Pfl...
von abeja
03.02.2020, 21:49
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: gelb blühender Baum - Tecoma?
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: gelb blühender Baum - Tecoma?

Ich hatte eigentlich auch keine Zweifel, habe nur zus Sicherheit noch einmal nachgeschaut und auf die o.g. Seite verwiesen zum Vergleichen.
von abeja
03.02.2020, 21:47
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Berberis, Lonicera ligustrina,Buxus,... ?
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Re: Berberis, Lonicera ligustrina,Buxus,... ?

Hi, this is a small leaved Lonicera species, the names/synonyms are a bit confusing. Lonicera nitida E. H. Wilson (=) Lonicera ligustrina var. yunnanensis Franch. (=) Lonicera pileata f. yunnanensis (Franch.) Rehder https://npgsweb.ars-grin.gov/gringlobal/taxonomydetail.aspx?id=22613 https://www.bau...
von abeja
01.02.2020, 21:14
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: gelb blühender Baum - Tecoma?
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: gelb blühender Baum - Tecoma?

Hallo, ganz spontan nenne ich das Tecoma stans (zum Glück sieht man ja die zusammengesetzten, gesägten Blätter). Ich wüsste jetzt auch auf Anhieb nicht, womit man das verwechseln könnte, bzw. welche ähnlichen Arten in Europa in Kultur sind. Nach "Tecoma stans similar" gesucht, kommen diese Seite, ab...
von abeja
01.02.2020, 21:05
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Rosa gallertartiger Pilz => Ascocoryne sarcoides
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Rosa gallertartiger Pilz evtl. Ascocoryne cf. sarcoides?

Hallo Christoph, ja, das ist Ascocoryne sarcoides, und zwar die Nebenfruchtform (Coryne dubia). Wenn es nicht die Nebenfruchtform wäre, sondern wenn man ausgeformte Becherchen sehen würde (ohne dieses kleine "Gekröse"), dann könnte man den Pilz nur mikroskopisch von Ascocoryne cylichnium unterscheid...
von abeja
25.01.2020, 23:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Palme in Sri Lanka
Antworten: 7
Zugriffe: 284

Re: Palme in Sri Lanka

Wenn man sich dann die Palme von Horst anschaut, dann sieht man: "pinnate leaf" (ob induplicate oder reduplicate, da habe ich immer Probleme das zu sehen, aber mit "induplicate" geht es nur zu Phoenix oder Arenga, die beide sehr anders aussehen, also reduplicate .) dann sieht man einen "crownshaft" ...
von abeja
25.01.2020, 23:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Palme in Sri Lanka
Antworten: 7
Zugriffe: 284

Re: Palme in Sri Lanka

Hallo, Palmen sind nicht so ganz einfach zu bestimmen, die Idee von Hortus finde ich gut, aber ich habe jetzt nicht weiter verglichen. Ich hatte mir in der Vergangenheit mal ein paar nützliche Links zur Palmenbestimmung gesetzt, da wollte ich nachschauen und habe zu meinem Schrecken festgestellt, da...
von abeja
25.01.2020, 21:57
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: id ?
Antworten: 1
Zugriffe: 77

Re: id ?

Guessing without seeing milk, nor having spore colour, odour or taste ...? If it had milk and acrid taste, it looks a bit like Lactarius lepideus. A very small lactarius, but growing with alnus viridis, and not listed (no data ?) for slovenia. The gills look slightly decurrent and maybe the cap has ...