Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2221 Treffer

von abeja
15.04.2019, 21:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kann es eine Fichte sein?
Antworten: 3
Zugriffe: 84

Re: Kann es eine Fichte sein?

Hallo,
ja, ich halte das für eine Fichte.
Wenn du eine Nadel abmachst, müsste da eine sehr raue Stelle, eine Erhebung (Nadelkissen) übrig bleiben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Pic ... kissen.jpg
von abeja
12.04.2019, 20:08
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was für eine Zimmerpflanze ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Re: Was für eine Zimmerpflanze ist das?

Hallo,
... wobei man die D. surculata mit "Pünktchen" unter 'punctulata' und auch anderen Bezeichnungen findet.

http://dracaena-drachenbaum.de/2008/07/ ... dseffiana/
von abeja
02.04.2019, 20:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze aus Zypern
Antworten: 3
Zugriffe: 94

Re: Pflanze aus Zypern

Hallo,
ich habe jetzt nur mal zu Bellevalia allg. Bilder gesucht und meinte, dass B. romana (Verbreitungsgebiet Südeuropa) recht ähnlich aussieht. (ohne harte Bestimmungsmerkmale). Aber die Checkliste von Cyprus sagt: B. nivalis und trifoliata kommen vor. B. trifoliata sieht völlig anders aus.
von abeja
02.04.2019, 19:58
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Weißer Pilz am Stamm vom Apfelbaum
Antworten: 5
Zugriffe: 271

Re: Weißer Pilz am Stamm vom Apfelbaum

Hallo milinio, so ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht ... die genannte Seite listet schon ein etwas seltsames "Sammelsurium", Pilze eher aus kulinarischer Sicht. Die dort genannten ~seitlinge (Limonenseitlinge - Pleurotus citrinopileatus, Kräuterseitlinge - Pleurotus eryngii) sind hier bei uns ...
von abeja
02.04.2019, 19:46
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Kletterpflanze im Garten. Lila Blüten
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Kletterpflanze im Garten. Lila Blüten

Hallo,
ich habe keine Zweifel an Wisteria.
Hast du mal Wisteria + " Knospen" , "Blütenknospen" , "bud" , "flower bud" suchmaschiniert?
Je nach Entwicklungsstand sieht das schon mal ein bisschen anders aus.
von abeja
30.03.2019, 13:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze/ Baum (?)
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: Unbekannte Pflanze/ Baum (?)

Hallo, jetzt komm ich mit meinen Konjunktiven :) Olive hätte gegenständige Blätter (ich meine wechselständige B. zu sehen), dann glaube ich eine leicht handnervige Blattnervatur zu sehen (so feine Nerven,die auch vom Blattspreitengrund zusätzlich zum Mittelnerv abgehen.) Ich tendiere zu Malvengewäch...
von abeja
29.03.2019, 18:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze auf Lanzarote an der Montana Colorada
Antworten: 8
Zugriffe: 145

Re: Unbekannte Pflanze auf Lanzarote an der Montana Colorada

Hallo,
da denke ich an Blackstonia spec.
Die verschiedenen Arten müsste man sich anschauen, so auf Anhieb bin ich nicht sicher, was richtig passt.
... Oder doch was aus einer ganz anderen Richtung (Asteracea ??) :lol: ... war ein Schnellschuss.
von abeja
29.03.2019, 18:04
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Azoren: Schachtelhalm in versch. Entwicklungsstadien
Antworten: 3
Zugriffe: 111

Re: Azoren: Schachtelhalm in versch. Entwicklungsstadien

Hallo, das sieht für mich wie Equisetum telmateia aus, Riesen-Schachtelhalm. Die Art kommt auch auf den Azoren vor. Ob es da noch eine extrem ähnliche Art gibt, weiß ich nicht. Das müsste man noch überprüfen. Hier in der Galerie werden allerdings nur 3 Arten genannt ... (kennst du diese Seite schon?...
von abeja
26.03.2019, 00:15
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: 123pilze.de ?
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: 123pilze.de ?

Hi, one of the hits shows "Giraffenholz" and no one can tell for sure, which species exactely are responsible for these nice patterns (the black and white colour of the wood, partly without bark, mostly on branches from Acer tree species - maybe more than one fungus species are involved.) In this ca...
von abeja
25.03.2019, 01:06
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: 123pilze.de ?
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: 123pilze.de ?

Ah, sorry - the new link is the "machine" I am using sometimes - so this is unchanged.
Look at "Hauptmerkmal- Familie-Gattung" at the right, the symbol with the star means "anything else" and the symbol left of "F" stands for smooth or gallert.
von abeja
16.03.2019, 22:33
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflanzen in Kamerun
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Re: Pflanzen in Kamerun

Hallo,
vergleiche die Kletterpflanze mal mit Quisqualis indica.
von abeja
15.03.2019, 00:15
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Bleigraue Flechte mit rot-braunen Köpfchen/Geweih => evtl. Peltigera polydactylon oder Peltigera polydactyla??
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Bleigraue Flechte mit rot-braunen Köpfchen/Gewei

Hallo Christoph, das ist (irgendeine ;) ) Peltigera mit Apothecien. Ob man anhand der Bilder mehr sagen kann, weiß ich nicht. Es kommt auf die Lobenform an (kann ich nicht wirklich erkennen), und vor allem auf die Unterseiten - ob die Apothecien dann auch immer eine ganz typische Form haben ... ? ht...
von abeja
07.03.2019, 12:58
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: 123pilze.de ?
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: 123pilze.de ?

Hi, it looks indeed different / maybe there are some software changes (with mistakes). You can choose "Pilz wächst auf Holz", and "Sonstige" but results do not include any resupinate fungi. If you search e.g. (with "Latin" on) "skeletocutis" or "peniophora", there are no results at all. I hope someo...
von abeja
02.03.2019, 20:20
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilz an Weide
Antworten: 2
Zugriffe: 97

Re: Pilz an Weide

Hallo,
das müssten alte Samtfußrüblinge sein (Flammulina velutipes s.l.), jahreszeitlich passend (da geht sonst kaum was), samtige Füße haben sie auch.
von abeja
02.03.2019, 20:18
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze Teil 2
Antworten: 7
Zugriffe: 181

Re: Was ist das für eine Pflanze Teil 2

Ui, Hortus (Adlerauge ;) ) hat bei der Paeonia verholzte Stammstückchen (mit typischen Blattnarben) gesehen. Da habe ich nicht genau genug hingeschaut, sondern nur die Kleinheit und Bodennähe beachtet. Warum nur ... schnippelt man Strauchpaeonien direkt über dem Boden ab ... das verwirrt doch jeden ...