Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 54 Treffer

von coudma
23.01.2019, 21:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Art von Wallnuss?
Antworten: 4
Zugriffe: 203

Re: Welche Art von Wallnuss?

Hallo, vor vielen Jahren habe ich mal wegen so einer dreiteiligen Walnuss in der Botanik der Uni Frankfurt angerufen. Der Mitarbeiter war sehr freundlich (seinen Namen hab ich leider vergessen) und meinte, diese dreigliedrigen Walnüsse kämen häufiger vor, die Mutation sei aber nicht stabil - man kön...
von coudma
26.03.2018, 23:41
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Circaea - Hexenkraut
Antworten: 2
Zugriffe: 295

Re: Circaea - Hexenkraut

Hallo Anagallis, vielen Dank für den Link und die Korrektur des Namens. Ich werd mir das Buch mal in Ruhe ansehen. Leider weiß ich nicht, wann Mattioli den Namen Circaea vergeben hat. Als die deutsche Übersetzung von Handsch 1563 in Prag gedruckt wurde, war Mattioli ja noch am Hof des römisch-deutsc...
von coudma
26.03.2018, 18:13
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Circaea - Hexenkraut
Antworten: 2
Zugriffe: 295

Circaea - Hexenkraut

Hallo zusammen, soweit ich das recherchieren konnte, hat Georg Hansch 1563 ein botanisches Werk von Mattioli ins Deutsche übertragen - das Buch heißt 'Neuw Kreütterbuch'. Mattioli hatte den verwaisten Namen Circaea, den Dioskurides im Altertum für die Alraune vergab (aber schon nach wenigen Jahrhund...
von coudma
12.03.2018, 22:29
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: gummierte Papierstreifen
Antworten: 3
Zugriffe: 2448

Re: gummierte Papierstreifen

Hallo,

die gesuchten Klebestreifen fürs Herbar hab ich gerade bei Biologie-Bedarf Thorns http://www.biologie-bedarf.de/category/14/ gesehen.

LG, Dieter
von coudma
08.03.2018, 19:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Klette?
Antworten: 6
Zugriffe: 305

Re: Welche Klette?

Hallo Anagallis,

kennst Du die Monographie: http://www.repository.naturalis.nl/document/568618 ?

Viele Grüße
Dieter
von coudma
09.11.2017, 13:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte aus den Bergen
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Unbekannte aus den Bergen

Leider muss ich mich entschuldigen. Nach vergeblichen Versuchen an mehreren Tagen, das Originalbild zu finden, hab ich es eben doch noch in einem alten Ordner aufgestöbert. Zu meiner Freude ist es mit dem Artnamen beschriftet: Gypsophila repens, aufgenommen am 22.7.2001 am Geigelstein. Danke und vie...
von coudma
09.11.2017, 11:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte aus den Bergen
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Unbekannte aus den Bergen

Hallo zusammen, in den Tiefen meiner Festplatte fand ich ein Foto, auf dem ich die Pflanze nicht sicher erkenne. Im Grunde weiß ich dazu nichts mehr, außer dass das Dateidatum von 2001 ist. Vom Anblick her vermute ich ein Foto aus den Chiemgauer oder Berchtesgadener Alpen, bin mir aber nicht mal abs...
von coudma
23.08.2017, 10:45
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Catalogue of Life - Regionalcode
Antworten: 4
Zugriffe: 545

Re: Catalogue of Life - Regionalcode

Jetzt hab ich es doch gefunden:

http://web.archive.org/web/201601251352 ... G_geo2.pdf in Tabelle 3 und Map 11.

Viele Grüße
Dieter
von coudma
23.08.2017, 10:10
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Catalogue of Life - Regionalcode
Antworten: 4
Zugriffe: 545

Re: Catalogue of Life - Regionalcode

Hallo,

für die bisherigen Hilfeversuche bedanke ich mich. Ich würde staunen, wenn in einer seriösen Kartierung Kürzel für Regionen nicht eindeutig wären. Aber wer kennt sie? Ist auch schon seltsam, dass in einem Verzeichnis von weltweiter Bedeutung keine Legende zu finden ist.

Viele Grüße
Dieter
von coudma
22.08.2017, 13:19
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Catalogue of Life - Regionalcode
Antworten: 4
Zugriffe: 545

Catalogue of Life - Regionalcode

Hallo zusammen, im Catalogue of Life (http://www.catalogueoflife.org) sind zu den gelisteten Pflanzen/Tieren Verbreitungsangaben zu finden, z.B. AGW; BOL; CLM; COS; ECU; ELS; GUA; HON; MXC; MXE; MXG; MXN; MXS; MXT; PAN; PER; VEN (für eine mittel- und südamerikanische Pflanze) Ich kann mir schon denk...
von coudma
31.07.2017, 22:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rote Beeren lecker, lecker!
Antworten: 10
Zugriffe: 630

Re: Rote Beeren lecker, lecker!

Hallo Michael,

nicht dass ich Dir wegen der Giftigkeit usw. widersprechen will oder gar aus eigenem Wissen Besseres sagen könnte, Du weißt aber schon, dass man Lonicera-Schnaps kaufen kann (Google-Suchbegriffe "Heckenkirschen Brand")?

Gruß
Dieter
von coudma
31.07.2017, 12:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rote Beeren lecker, lecker!
Antworten: 10
Zugriffe: 630

Re: Rote Beeren lecker, lecker!

Bild 1 erinnert mich an Rubus saxatilis. Die Steinbeere schmeckt hervorragend (leider bekommt man nicht so leicht Mengen zusammen).

LG, Dieter
von coudma
27.07.2017, 16:50
Forum: Projekt: Farn- und Blütenpflanzen
Thema: Campanula thyrsoides subsp. thyrsoides - Gewöhnliche Strauß-Glockenblume
Antworten: 4
Zugriffe: 555

Re: Campanula thyrsoides subsp. thyrsoides - Gewöhnliche Strauß-Glockenblume

Hallo,
vielleicht darf ich mein Foto dazusetzen, ebenfalls am Geigelstein aufgenommen am 14.6.2003. Gruß Dieter
1.jpg
1.jpg (352.21 KiB) 514 mal betrachtet
von coudma
29.06.2017, 10:05
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Was ist mit dieser Kamille geschehen? Ein Pilz?
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Re: Was ist mit dieser Kamille geschehen? Ein Pilz?

Hallo Jochen,

das sieht für mich nach dem Falschen Mehltaupilz Peronospora radii aus.

Viele Grüße
Dieter
von coudma
15.04.2017, 18:03
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Erbsenrost?
Antworten: 6
Zugriffe: 703

Re: Erbsenrost?

Sieht für mich wie Aecidium euphorbiae aus.

Gruß
Dieter