Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 53 Treffer

von ksperello
18.03.2019, 11:34
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Costa Rica
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: Costa Rica

Die 2. Pflanze ist Danaea wendlandii (Farn der Fam. Marattiaceae)
siehe hier: http://www.fernsoftheworld.com/2015/01/ ... endlandii/
von ksperello
27.02.2019, 20:55
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: unbekannte Liane
Antworten: 6
Zugriffe: 198

Re: unbekannte Liane

Das ist mir natürlich bewusst, also noch einmal herzlichen Dank für die Mühe!
von ksperello
27.02.2019, 10:55
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: unbekannte Liane
Antworten: 6
Zugriffe: 198

Re: unbekannte Liane

Vielen Dank, aber bist du dir da ganz sicher? Ich sehe Unterschiede im Habitus: bei meiner Pflanze die Fiederblätter etwa gleich lang bis zur Spitze (S. fraxinifolium verjüngen sie sich zur Spitze zu) und der Stamm ist bei meiner Pflanze glatt und linear, bei S. fraxinifolium schuppig, unregelmäßig ...
von ksperello
26.02.2019, 19:29
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: unbekannte Liane
Antworten: 6
Zugriffe: 198

unbekannte Liane

Hallo Leute,

kann mir bitte jemand sagen, was das für eine Liane ist? Zuerst dachte ich an Genus Desmoncus, aber es sieht doch nicht ganz so aus. Fotos vom 22.11.2017 im Arenal-NP in Costa Rica, Provinz Alajuela.
von ksperello
26.12.2018, 15:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: 2 mal Peperomia?
Antworten: 0
Zugriffe: 157

2 mal Peperomia?

Hallo,

bei der 1. Pflanze bin ich mir ziemlich sicher, dass sie eine Peperomia ist, aber welche? (Aufnahme 22.11.2017 in Costa Rica, Arenal Nationalpark, Alajuela), bei der 2. nicht so sicher (fotografiert 28.11.2017 bei der Tropenstation La Gamba, Puntarenas). Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
von ksperello
13.12.2018, 15:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: nur Blätter
Antworten: 1
Zugriffe: 236

nur Blätter

Hallo,
das Foto 3 hab ich im NP Arenal, Alajuela gemacht (22.11.2017)
Foto 4 bei der Tropensttion La Gamba, Puntarenas
Würde mich freuen, wenn das jemand erkennt!
von ksperello
12.12.2018, 19:05
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Costa Rica
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: Costa Rica

Danke! Ich habe auch an einen Farn gedacht, aber keinen gefunden der eine Ähnlichkeit hat.
von ksperello
12.12.2018, 11:20
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Costa Rica
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Costa Rica

Hallo,
zwei Pflanzen in Costa Rica:
Foto 1-1,1-2, 1-3 fotografierte ich in Monteverde, Puntarenas (Canopy Trail)
Foto 2 Schlingpflanze in La Gamba im Garten der Tropenstation (Regenwald der Österreicher) mit ganz seltsamer Blattform, kann ich nirgends finden.
von ksperello
08.12.2018, 18:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: noch einmal Costa Rica
Antworten: 2
Zugriffe: 183

Re: noch einmal Costa Rica

Danke abeja, auch für den Tipp mit den fieldguides! Die gelbblühende kann natürlich auch einer anderen Familie angehören, war nur so eine Vermutung von mir.
von ksperello
08.12.2018, 11:25
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: noch einmal Costa Rica
Antworten: 2
Zugriffe: 183

noch einmal Costa Rica

Wieder zwei Pflanzen aus Costa Rica, die ich nicht selber bestimmen kann und daher um eure Hilfe bitten möchte.
Bei Pflanze 3 nehme ich einmal an, dass sie zur Fam. Rubiaceae gehört?
von ksperello
07.12.2018, 21:20
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: wieder Costa Rica
Antworten: 2
Zugriffe: 149

Re: wieder Costa Rica

Wow, das ging aber schnell! Vielen Dank!
von ksperello
07.12.2018, 20:43
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: wieder Costa Rica
Antworten: 2
Zugriffe: 149

wieder Costa Rica

Hallo Leute, ich bin ziemlich durch mit meinen Costa Rica Pflanzenfotos - das Meiste ist mir gelungen zuzuordnen - aber ein paar hartnäckige Fälle habe ich noch, wo ich um eure Hilfe bitten muss. Fundort Pflanze_1: Monteverde Puntarenas 20.11.2017 Fundort Pflanze_2: San Gerardo de Dota San José 26.1...
von ksperello
19.11.2018, 19:29
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Blühender Strauch in Costa Rica
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Blühender Strauch in Costa Rica

Na klar, danke! Die Blätter daneben haben mich ein bisschen verwirrt ...
von ksperello
19.11.2018, 17:41
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Blühender Strauch in Costa Rica
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Blühender Strauch in Costa Rica

Herzlichen Dank, Hortus! Auf Fuchsia paniculata wäre ich Dilettant selber nicht gekommen. Aber die gelben Staubbeutel finde ich sonst in keiner Abbildung im Internet. Darf ich gleich noch ein Foto schicken mit einer Blütenpflanze, die ich gar nicht zuordnen kann? Fundort war der Garten einer Finca (...
von ksperello
19.11.2018, 11:43
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Blühender Strauch in Costa Rica
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Blühender Strauch in Costa Rica

Hallo Forum,

der ist für mich eine harte Nuss: blühender Strauch im Hotelgarten in San Gerardo de Dota, 26.11.2017. Ich vermute Palicourea sp., finde aber keine passende Entsprechung bei den Fotos im Internet, die Blüten sehen alle etwas anders aus. Bitte um Bestimmungshilfe!