Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 37 Treffer

von bkmakro
28.08.2019, 13:44
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: In Nachbars Garten ...
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: In Nachbars Garten ...

Hallo Lukas,
herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Viele Grüße
Bernd
von bkmakro
28.08.2019, 11:19
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: In Nachbars Garten ...
Antworten: 2
Zugriffe: 200

In Nachbars Garten ...

... wächst diese Blume:
DSC00344lr.jpg
DSC00344lr.jpg (66.58 KiB) 200 mal betrachtet
DSC00342lr.jpg
DSC00342lr.jpg (58.32 KiB) 200 mal betrachtet
DSC00342lra.jpg
DSC00342lra.jpg (79.79 KiB) 200 mal betrachtet
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe, damit diese hübsche Blume den richtigen Namen bekommt. In meinen Büchern konnte ich sie nicht finden.

Grüße sendet Bernd Krüger
von bkmakro
13.03.2019, 21:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys flammeola ?
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: Ophrys flammeola ?

Danke Uwe, im Vergleich zu den von Dir gezeigten Bildern kann meine Pflanze nicht O. flammeola sein. Nun bin ich natürlich total verunsichert und werde die Bilder erst mal unbenannt lassen. Es war übrigens die einzige Ophrys aus dem fusca-Komplex dieser Färbung und Form, die ich gefunden habe. Viele...
von bkmakro
12.03.2019, 12:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys funerea ? Sizilien
Antworten: 4
Zugriffe: 307

Re: Ophrys funerea ? Sizilien

Hallo Ernst,
habe ich da was falsch gedeutet? http://www.guenther-blaich.de/sifu/sizfusfude.htm
Da steht bei beiden Bildern "nicht Sizilien".
Oder sind nur die Aufnahmen gemeint?
Nach Deinem Beitrag offensichtlich.
Danke für den Hinweis.
Grüße
Bernd
von bkmakro
10.03.2019, 17:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys funerea ? Sizilien
Antworten: 4
Zugriffe: 307

Re: Ophrys funerea ? Sizilien - Ophrys cf sabulosa

Hallo Ernst, vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen. Mit Ophrys funerea habe ich da nicht genau auf die Vorkommen geschaut, ist es also sicherlich nicht. Nach dem Vermerk auf Günther Blaichs Seite gibt es Ophrys forestieri aber auch nicht auf Sizilien. Uwe Grabner zeigt dann in einem Beitr...
von bkmakro
10.03.2019, 17:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys flammeola ?
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: Ophrys cf flammeola

Hallo Ernst,
habe Dank für Deinen Kommentar. Da werden wohl auch bei mir einige Aufnahmen vom Urlaub auf Sizilien ohne Namen bleiben.
Hier werde ich ein "cf" zum Namen setzen.

Grüße
Bernd
von bkmakro
04.03.2019, 16:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys funerea ? Sizilien
Antworten: 4
Zugriffe: 307

Ophrys funerea ? Sizilien

Hallo zusammen,
kann an Hand dieses Bildes eine Bestätigung oder Korrektur meiner Vermutung gegeben werden?
DSC06270lr.jpg
DSC06270lr.jpg (47.69 KiB) 307 mal betrachtet
Am 15. 4. 2018 nicht weit weg von Ragusa gefunden.

Vielen Dank für Hilfe im voraus.

Grüße
Bernd Krüger
von bkmakro
04.03.2019, 16:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys flammeola ?
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Ophrys flammeola ?

Hallo zusammen, von meiner letztjährigen Sizilien-Reise sind noch ein paar unbestimmte Orchideen übriggeblieben. Dazu gehört auch diese hier: DSC05512lr.jpg Meine Vermutung ist O. flammeola. Gefunden am 10. 4. 2018 in der Nähe von Chiaramonte Gulfi. Vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur. G...
von bkmakro
28.11.2018, 16:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Antirrhinum ? von Sizilien
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Antirrhinum siculum

Michael, herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Jetzt sind nur noch 880 Aufnahmen von sizilianischen Orchideen zu bestimmen. Alle anderen Pflanzenaufnahmen sind nun benannt. Der nächste Winter kommt bestimmt.
Grüße sendet Bernd
von bkmakro
28.11.2018, 09:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bellardia ? von Sizilien
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Re: Bellardia ? von Sizilien

Hallo Norbert,
das war ja eine Blitzantwort. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Grüße von Bernd
von bkmakro
28.11.2018, 09:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bellardia ? von Sizilien
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Bellardia ? von Sizilien

Hallo zusammen,
hier habe ich noch eine hübsche Pflanze, gesehen auf Sizilien, Nähe Sortino, bei der ich bei der Bestimmung nicht weiter komme.
DSC05757.jpg
DSC05757.jpg (90.58 KiB) 177 mal betrachtet
Vielen Dank für Hilfe im voraus.

Grüße
Bernd
von bkmakro
28.11.2018, 09:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Antirrhinum ? von Sizilien
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Antirrhinum ? von Sizilien

Hallo zusammen,
wer kann mir denn bei der Benennung dieser Pflanze weiterhelfen?
DSC05714.jpg
DSC05714.jpg (63.79 KiB) 199 mal betrachtet
Gefunden im April auf Sizilien, Nähe Cassaro.
Vielen Dank im voraus.

Grüße
Bernd
von bkmakro
28.11.2018, 09:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ??? Sizilien
Antworten: 3
Zugriffe: 283

Cynoglossum cheirifolium

Michael und Thomas habt herzlichen Dank für Eure hilfe bei der Bestimmung.
Grüße
Bernd
von bkmakro
28.11.2018, 08:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blume auf Sizilien
Antworten: 4
Zugriffe: 307

Re: Blume auf Sizilien

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. So bekommen dann die Aufnahmen auch den richtigen Namen. Beim Vergleich mit vorhandenen Aufnahmen im Internet habe ich mich für Fedia graciliflora var. insularis entschieden.
Grüße
Bernd
von bkmakro
27.11.2018, 15:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ??? Sizilien
Antworten: 3
Zugriffe: 283

??? Sizilien

Hallo zusammen,
ist diese Pflanze nach der Aufnahme hier bestimmbar?
DSC06552.jpg
DSC06552.jpg (71.7 KiB) 283 mal betrachtet
Fotografiert im April auf Sizilien, Nähe Syrakus.

Ich würde mich freuen, wenn ich dieser Aufnahmen auch den richtigen Namen zuordnen kann.
Vielen Dank für Hilfe im voraus