Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 9 Treffer

von gundel
24.04.2016, 18:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: heidepflanze - die letzte für heute
Antworten: 2
Zugriffe: 556

Re: heidepflanze - die letzte für heute

hallo robert - dankeschön!

da hab ich anscheinend eine wirklich interessante gegend entdeckt - die ich jetzt sicher öfters aufsuchen werde!

liebe grüße, gabi
von gundel
24.04.2016, 18:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: heidepflanze - die letzte für heute
Antworten: 2
Zugriffe: 556

heidepflanze - die letzte für heute

dann trau ich mich mal und frage auch noch nach der letzten mir bisher völlig unbekannten.... selber fundort, ebenfalls gestern, ebenfalls heide auf kalksandstein in loretto, burgenland. und wieder ca. 20 cm hoch... ich habe auch auf der von dir, peter, angegebenen seite nichts gefunden, was -nach m...
von gundel
24.04.2016, 17:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: und dann noch diese, selber standort
Antworten: 4
Zugriffe: 777

Re: und dann noch diese, selber standort

hallo harry - vielen dank für die bestimmung, das isses ! besonders freut mich, dass es in meiner umgebung offensichtlich doch noch plätze gibt, an denen solche pflanzen noch recht fröhlich gedeihen. dass das gebiet zum teil als motocrossstrecke befahren wird ist natürlich gelinde gesagt ein wahnsin...
von gundel
24.04.2016, 17:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: wildpflanze auf heideboden
Antworten: 2
Zugriffe: 601

Re: wildpflanze auf heideboden

vielen dank, peter !
von gundel
24.04.2016, 17:00
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekanntes in einem Garten gefunden
Antworten: 15
Zugriffe: 3854

Re: Unbekanntes in einem Garten gefunden

also faulbaum glaube ich nicht. ich kann ein lied davon singen, habe zwei exemplare im garten - und der nachwuchs hat keine behaarten stängel und andere blätter.
von gundel
24.04.2016, 16:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fliegt Giersch? ;)
Antworten: 7
Zugriffe: 1232

Re: Fliegt Giersch? ;)

ich mag ihn auch nicht - essen. aber er darf sich in einem teil des gartens gern mit den maiglöckchen matchen. seit jahren stehts unentschieden zwischen den beiden ;)
von gundel
24.04.2016, 16:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: und dann noch diese, selber standort
Antworten: 4
Zugriffe: 777

und dann noch diese, selber standort

auch hier hab ich nix gefunden. die blüten erinnern mich an lungenkraut (ok, bin keine botanikerin), haben aber alle dieselbe dunkelviolette farbe.
standort ebenfalls in loretto, burgenland auf heideboden (kalksandstein), höhe in etwa 20 cm.

vielen dank fürs helfen !!
DSC_2474.jpg
DSC_2474.jpg (129.61 KiB) 777 mal betrachtet
DSC_2475.jpg
DSC_2475.jpg (109.93 KiB) 777 mal betrachtet
von gundel
24.04.2016, 16:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: wildpflanze auf heideboden
Antworten: 2
Zugriffe: 601

wildpflanze auf heideboden

ich habe diese pflanze gestern in einem heidegebiet in der nähe von loretto im burgenland entdeckt und konnte sie bisher leider nirgends beschrieben finden. da dies mein erster beitrag ist, bitte einfach sagen, worauf ich in zukunft achten soll, um die bestimmung zu erleichtern, auch wenn ich fürcht...
von gundel
24.04.2016, 15:58
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen
Antworten: 224
Zugriffe: 122517

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

hallo miteinander - ich bin gabriela, 56 jahre alt und lebe in niederösterreich. ich bin viel draußen abseits befestigter wege unterwegs - und interessiere mich seit jeher für alles, was da so grünt und blüht. beruflich hatte ich lange mit dem qualitätsmanagement für ayurvedische kräutermischungen z...