Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 34 Treffer

von sotavento
28.02.2017, 18:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Distel Fuerteventura Kanarische Inseln
Antworten: 1
Zugriffe: 536

Distel Fuerteventura Kanarische Inseln

Diese unwirklich intensiv violett leuchtende Distel habe ich im Inselinneren bei Betancuria in ca. 500 m Seehöhe in trockener Region entdeckt. Was könnte das sein?
von sotavento
28.02.2017, 18:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fuerteventura Spritzwasserzone
Antworten: 1
Zugriffe: 530

Fuerteventura Spritzwasserzone

Hi, diese Pflanze wächst in sandigem und Lava felsigem Umfeld an der Westküste Fuerteventuras, nahe der Brandungszone in feuchtem, salzigem Ambiente. Grün-weiss-silbrige fleischige Blätter und interessante Knospen. Im Gegensatz zu den anderen Gewächsen ist sie eher spärlich vertreten. Leider habe ic...
von sotavento
28.02.2017, 18:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mittagsblume
Antworten: 1
Zugriffe: 487

Mittagsblume

Das dürfte wohl eine Mittagsblume sein. Hat jemand eine genauere Bestimmung? Wächst auf Fuerteventura im Norden in der salzigen Spritzwasserzone und hat fleischige Blätter. Derzeit nach starken Regenfällen mit Blüte. Gruss von der Sonneninsel!
von sotavento
28.02.2017, 17:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Uva de mar – Zygophyllum fontanesii?
Antworten: 4
Zugriffe: 843

Re: Uva de mar – Zygophyllum fontanesii?

Malephora crocea! So ist es. Ich habe mir Bilder rausgesucht und verglichen - 100%! Passt auch von der Verbreitung besser!
von sotavento
27.02.2017, 21:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Uva de mar – Zygophyllum fontanesii?
Antworten: 4
Zugriffe: 843

Re: Uva de mar – Zygophyllum fontanesii?

Zygophyllum fontanesii? Gewiss nicht. Das ist ein Mittagsblumengewächs, Aizoaceae ( Lampranthus, Malephora ?) aus Südafrika. Gruß! - Manfrid OK, das scheint Karkalla zu sein https://de.wikipedia.org/wiki/Karkalla Wie die hier her kommt. Dürfte wohl aus dem Garten einer der umliegenden Häuser stamme...
von sotavento
27.02.2017, 16:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Uva de mar – Zygophyllum fontanesii?
Antworten: 4
Zugriffe: 843

Uva de mar – Zygophyllum fontanesii?

Der diesjährige Winter auf Fuerteventura / Kanarische Inseln, ist aussergewöhnlich regenreich und feucht und so sieht man Blüten, die ich zumindest, seit Jahren nicht gesehen habe. Ist das anliegende Bild eine „normale“ Uva de mar – Zygophyllum fontanesii? Gesichtet direkt am Sandstrand an der nördl...
von sotavento
26.01.2017, 17:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fuerteventura, nordseitiger Berghang, ca. 600 m
Antworten: 3
Zugriffe: 787

Re: Fuerteventura, nordseitiger Berghang, ca. 600 m

unsane hat geschrieben:
26.01.2017, 17:24
Moin,

Asteriscus sericeus würde ich meinen.
Passt 100%, die ist es, Danke!
von sotavento
26.01.2017, 15:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fuerteventura, nordseitiger Berghang, ca. 600 m
Antworten: 3
Zugriffe: 787

Fuerteventura, nordseitiger Berghang, ca. 600 m

Hi, entdeckt an einem nordseitigen Berghang in ca. 600 m Seehöhe auf Fuerteventura. Zuerst dachte ich von der Ferne, es handelt sich um eine „Margarita de Famara – Argyranthemum maderense“, dazu passen aber weder Blüten noch Blätter – also 100% daneben. Kann jemand bei der Bestimmung helfen? Grüsse ...
von sotavento
24.01.2017, 23:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nordkap Fuerteventura die Tage
Antworten: 1
Zugriffe: 484

Nordkap Fuerteventura die Tage

Eine Nymphendolde? Habe ich noch nie mit solchen gelben Blättern gesehen.
1.jpg
1.jpg (163.88 KiB) 484 mal betrachtet
von sotavento
24.01.2017, 23:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nordküste Fuerteventura
Antworten: 0
Zugriffe: 475

Nordküste Fuerteventura

Nordküste Fuerteventuras in salzigem, feuchten Ambiente an der felsigen Küste. Handelt es sich um kammförmigen Strandflieder - Limonium pectinatum?
von sotavento
17.01.2017, 14:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dünen von Fuerteventura
Antworten: 2
Zugriffe: 680

Re: Dünen von Fuerteventura

Sorry, beim Bild Upload hat irgendwas nicht geklappt – schwache Internetleitung.
Es handelt sich um ganze "Teppiche" von Kanaren Flohkraut – Pulicaria canariensis.
Teile der Dünnen, in denen die Barrancos das Regenwasser transportieren, sind mit gelben Blühten übersät – sehr schön!
von sotavento
21.12.2016, 00:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dünen von Fuerteventura
Antworten: 2
Zugriffe: 680

Dünen von Fuerteventura

Seit einigen Tagen wächst an den Dünen der Westküste Fuerteventuras, nach heftigen nächtlichen Regenfällen, diese Pflanze. Wächst wie ein verwobener Teppich über den Sand und blüht gelb. Was könnte das sein? Beste Grüße von der Sonneninsel Fuerteventura!
von sotavento
21.01.2016, 00:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Westkap Fuerteventura direkt an der Brandung
Antworten: 2
Zugriffe: 701

Re: Westkap Fuerteventura direkt an der Brandung

Vielen Dank Hortius. Ich bin immer wieder verblüfft – ein wandelndes Bestimmungsbuch! Danke!
von sotavento
20.01.2016, 21:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Westkap Fuerteventura
Antworten: 1
Zugriffe: 542

Westkap Fuerteventura

Heute gesehen am Westkap Fuerteventuras in den sandigen Zonen zwischen Lavagestein in der Nähe der Brandungszone. Was könnte das sein?