Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 134 Treffer

von Joerg
24.04.2019, 21:42
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Eurynchium praelongum ?
Antworten: 0
Zugriffe: 11

Eurynchium praelongum ?

Hallo,

in einem Nadelwald nahe Hannover fand ich dieses Moos auf dem Waldboden.
Liege ich hier mit Eurynchium praelongum richtig ?

Viele Grüße
Jörg
P1340979.jpg
P1340979.jpg (91.61 KiB) 11 mal betrachtet
von Joerg
12.04.2019, 09:30
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Moose am Bach
Antworten: 0
Zugriffe: 51

Moose am Bach

Hallo, im Süntel fand ich diese drei Moose die im oder am Bach wuchsen. Bild-1 Dieses Laubmoos wuchs auf kalkhaltigen Felsen im Uferbereich eines Baches. Ist das Palustriella commutata ? P1480224.jpg Bild-2 Dieses Lebermoos wuchs direkt auf Steinen die teilweise von Wasser überrieselt wurden. Liege ...
von Joerg
11.04.2019, 19:37
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Unbekannte Laubmoose
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Re: Unbekannte Laubmoose

Hallo Tharandter,

vielen Dank für Deine Einschätzung, hat mir sehr geholfen...

Herzliche Grüße
Jörg
von Joerg
09.04.2019, 18:06
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Unbekannte Laubmoose
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Unbekannte Laubmoose

Hallo, Bild-1 Im Süntel fand ich dieses Moos auf feuchtem Kalkstein. Ist das Tortella tortuosa ? P1340423.jpg Bild-2 In einem feuchten Nadelwald fand ich dieses Moos auf dem Waldboden. Kann man die Art bestimmen ? bild-2.jpg Bild-3 In einem Moorwald fand ich dieses auf dem Boden wachsende Moos. Ist ...
von Joerg
08.04.2019, 22:20
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Welche Lebermoose ?
Antworten: 5
Zugriffe: 81

Re: Welche Lebermoose ?

Hallo Tharandter,

danke für Deine Einschätzung und die Infos...

Viele Grüße
Jörg
von Joerg
08.04.2019, 18:15
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Welche Lebermoose ?
Antworten: 5
Zugriffe: 81

Welche Lebermoose ?

Hallo, ich hab hier noch ein paar Moose die ich noch nicht sicher bestimmen konnte. Bild-1 In den Bückebergen fand ich dieses Lebermoos auf einem Sandsteinfelsen. Ist das Diplophyllum albicans ? bild-1.jpg Bild-2 In einem feuchten Laubwald nahe Hannover fand ich dieses Lebermoos auf Totholz. Liege i...
von Joerg
15.04.2015, 22:41
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Krustenflechten
Antworten: 5
Zugriffe: 1267

Re: Krustenflechten

Hallo Aburgh und Paip,

vielen Dank für eure Einschätzung...
Die Bilder habe ich in Niedersachsen aufgenommen.

Gruß
Jörg
von Joerg
05.04.2015, 10:51
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Krustenflechten
Antworten: 5
Zugriffe: 1267

Re: Krustenflechten

Hallo Abeja,

recht herzlichen Dank für Deine Einschätzung, hat mir sehr geholfen.

Gruß
Jörg
von Joerg
31.03.2015, 10:29
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Krustenflechten
Antworten: 5
Zugriffe: 1267

Krustenflechten

Hallo, ich hab hier noch ein paar Krustenflechten die ich noch nicht sicher bestimmen konnte. Bild-1 Im Mai fand ich diese Flechte auf Kalkstein, handelt es sich um Caloplaca flavescens? P1470589.jpg Bild-2 In der Südheide fand ich auf Silikatgestein diese Krustenflechte, kann man die Art bestimmen ...
von Joerg
31.03.2015, 10:14
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Unbestimmte Flechten
Antworten: 7
Zugriffe: 1586

Re: Unbestimmte Flechten

Hallo Aburgh,

vielen Dank für Deine Einschätzung/ Bestätigung...

Gruß
Jörg
von Joerg
25.03.2015, 00:14
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Unbestimmte Flechten
Antworten: 7
Zugriffe: 1586

Re: Unbestimmte Flechten

Hallo Lothar und Abeja, vielen Dank für eure Einschätzungen. Bei Bild-1 hatte ich Candelariella vitellina gleich verworfen da keine Apothecien vorhanden waren. C. coralliza scheint hier besser zu passen wenn es nicht noch weitere Verwechslungsarten gibt. Zu Bild-2 habe ich noch ein anderes Foto gefu...
von Joerg
22.03.2015, 10:55
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Unbestimmte Flechten
Antworten: 7
Zugriffe: 1586

Unbestimmte Flechten

Hallo, ich hab hier noch ein paar Flechten die ich noch nicht sicher bestimmen konnte. Bild-1 Diese Flechte fand ich im August auf Silikatgestein, ist das Candelariella coralliza ? P1340623.jpg Bild-2 Im Oktober fand ich diese Flechte auf einer Sandsteinmauer nahe Hannover, handelt es sich um Physci...
von Joerg
03.02.2015, 21:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gras-Platterbse ?
Antworten: 2
Zugriffe: 471

Re: Gras-Platterbse ?

Hallo Peter,

recht herzlichen Dank für die Bestätigung.

Viele Grüße
Jörg
von Joerg
03.02.2015, 16:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gras-Platterbse ?
Antworten: 2
Zugriffe: 471

Gras-Platterbse ?

Hallo, im September fand ich diese etwa 40cm hohe Pflanze auf einer Wiese nahe Hannover. Aufgrund der grasähnlichen Blätter bin ich schnell bei Lathyrus nissolia gelandet. Das einzige was mich verunsichert ist die Blütezeit die bei Lathyrus nissolia von Mai bis Juli reichen soll, das Foto entstand a...
von Joerg
15.01.2015, 19:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Seggen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 523

Re: Welche Seggen ?

Hallo scheuchzeria,

vielen Dank für Deine Hilfe...

Gruß
Jörg