Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3738 Treffer

von jake001
08.04.2021, 15:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis
Antworten: 6
Zugriffe: 221

Re: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis

Hi. Äh ja, irgendwie passt es auch nicht zu dem Bild, was ich von Veronica arvensis habe .. Wegen mit ist die normalerweise später dran, meist einprossig, die Blüten sind deutlich dunkler und vor allem sind die Tragblätter der Blüten deutlich verschiedenen von den Laubblättern, was hier nicht der Fa...
von jake001
01.04.2021, 09:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannt
Antworten: 5
Zugriffe: 196

Re: Unbekannt

Ah ja ok, aber vlt ist mein Hinweis ja trotzdem zielführend für den Fragesteller, weil er auf Merkmale der jeweiligen Pflanzenfamilie eingeht. Es war für mich in der Anfangsphase immer sehr gut, schon mal zu wissen, in welcher Familie man suchen muss und was diese Familien für konservierte Merkmale ...
von jake001
01.04.2021, 06:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannt
Antworten: 5
Zugriffe: 196

Re: Unbekannt

Pflanzenfreundin hat geschrieben:
31.03.2021, 16:24
Die hat aber ein Kronblattpaar mehr.
Nein, Draba hat weniger, oder?
Nelkengewächse haben doch 5 Kronblätter, ggf bis zum Grund eingeschnitten. Kreuzblüter haben 4 ggf tief eingeschnitten.
von jake001
31.03.2021, 11:07
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Verbreitungsatlanten und Bestimmungsliteratur
Antworten: 16
Zugriffe: 14862

Re: Verbreitungsatlanten und Bestimmungsliteratur

Das 'p' stimmt schon; .phtml-Seiten werden von irgendeinem Skript beim Abruf erzeugt. Zu den Karten kann ich nichts sagen. Der Verein hat eine merkwürdige Einstellung zur Veröffentlichung und zum Sammeln von Daten; was immer man ihnen gibt, beanspruchen sie für sich. Man kommt nur noch mit Login an...
von jake001
30.03.2021, 07:35
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Verbreitungsatlanten und Bestimmungsliteratur
Antworten: 16
Zugriffe: 14862

Re:

Anagallis hat geschrieben:
11.04.2017, 12:55
Deutschland: http://www.deutschlandflora.de/map.phtml
Wie bedient man denn die Seite? Der link geht gleich erst mal gar nicht auf. Ist das p vor html kein Tippfehler? Und auch sonst habe ich von www.deutschlandflora.de aus keine Verbreitungskarte öffnen können.
von jake001
30.03.2021, 07:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pulmonaria obscura? Auenwald Schweiz
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Re: Pulmonaria obscura? Auenwald Schweiz

Aber nein, P. off. ist doch schon fast durch, Also ich hatte jetzt mal vom Waldweg aus in Chemnitz eine Pflanze gesehen, die mit P. off zu sein schien. Die war in Vollblüte. Und CH liegt zu guten Teilen höher als Chemnitz. Ich bin mir nicht sicher, dass die schon durch ist. Vor zwei Wochen war ich ...
von jake001
17.03.2021, 09:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Verunreinigung in Korianderfrüchten => Acker-Winde (Convolvulus arvensis)
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Re: Verunreinigung in Korianderfrüchten

Phacelia -Samen ist ähnlich. Wäre auch durchaus möglich. Habe in letzter Zeit einige Felder gesehen, auf denen neben Phacelia auch Koriander, Sonnenblumen, Fenchel als sehr breiter Randstreifen standen. Wenn die Saatgutreinigung gut funktioniert ist das ein recht schöne Möglichkeit, eine monatelang...
von jake001
17.03.2021, 07:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Verunreinigung in Korianderfrüchten => Acker-Winde (Convolvulus arvensis)
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Re: Verunreinigung in Korianderfrüchten

Erinnert mich an Prachtwinde. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die nicht glatt waren.
Gruss
von jake001
16.03.2021, 07:31
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Welcher Schalenbaumpilz?
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Re: Welcher Schalenbaumpilz?

Ich würde sogar geringe Wetten drauf eingehen, dass das Substrat Holunder ist. Sieht nämlich ganz so aus ...
Gruss
von jake001
10.03.2021, 19:53
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Zaun begrünen
Antworten: 7
Zugriffe: 311

Re: Zaun begrünen

Ich habe einen Narren dran gefressen, solche Zäune mit Efeu zu begrünen - und zwar indem man die im Slalom um die Stangen führt. Man muss nur von Beginn an dabei sein, damit der auch unten richtig schon blickdicht wird. Fruchtende Akebie ist noch immer nicht zu häufig. Also zumindest die einheimisch...
von jake001
05.03.2021, 07:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ehrenpreis?
Antworten: 7
Zugriffe: 413

Re: Ehrenpreis?

Arenaria serpyllifolia?
von jake001
02.03.2021, 08:09
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Welcher Baumpilz ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: Welcher Baumpilz ist das?

Ich bin nicht so firm bei Pilzen, aber vergleiche doch mal mit Schmetterlingstramete.
Gruss
von jake001
02.03.2021, 08:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kriechende Pflanze mit weißen Blüten
Antworten: 5
Zugriffe: 250

Re: Kriechende Pflanze mit weißen Blüten

Wenn da nciht ein Tier drauf gestrullt hat, ist es auch durchaus recht lecker und zu verwenden wie Kresse.
Gruss
von jake001
01.03.2021, 21:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Veilchen ist das?
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: Welches Veilchen ist das?

Mensch, die Bilder sind doch toll. Die wären auch im ersten Post schon gu aufgehoben gewesen.
Zur Anfrage selbst: Von Viola suavis hörte ich hier im Forum dieses Jahr zum ersten mal, weshalb ich mir inzwischen nicht mal mehr zutraue, V. odorata zu bestätigen. Sry.