Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3748 Treffer

von jake001
16.04.2021, 15:26
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unkraut ;-) ?
Antworten: 4
Zugriffe: 44

Re: Unkraut ;-) ?

Anagallis hat geschrieben:
16.04.2021, 15:13
Den wirst Du sowieso nicht wieder los.
Mir ordentlich Mähen könnte es funktionieren ...
von jake001
16.04.2021, 15:20
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was ist das für ein Strauch ?
Antworten: 5
Zugriffe: 79

Re: Was ist das für ein Strauch ?

Auf jeden Fall Ribes im näheren Sinne (keine Stachelbeere) und nicht Ribes aureum oder sanguineum. Aber typischerweise sind Ribes rubrum und nigrum nicht so gross, wenngleich sie eher in einen Garten gehören würden als alpinum. Und damit habe ich dann auch schon alle Arten der Gattung durch bis auf ...
von jake001
14.04.2021, 15:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schmalblättrige hohe Staude?
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Schmalblättrige hohe Staude?

Der Gewöhnliche Wasserdost (Eupatorium cannabinum)
von jake001
14.04.2021, 13:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kanadische Goldrute?
Antworten: 4
Zugriffe: 84

Re: Kanadische Goldrute?

Gibt es noch Bilder, die den Spross etwas besser erkennen lassen?
S. gigantea ist ganz ähnlich, hat aber eher rot überlaufene Sprosse, die kahl sind.
Gruss
von jake001
13.04.2021, 14:19
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wer kann mir bei dieser Pflanze helfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Re: Wer kann mir bei dieser Pflanze helfen?

Könnte aber auch Portulacaria afra 'Prostrata' sein. Die wird wohl nicht aufrecht werden ... und die Internodien sind schon nicht so lang, dass man einen viel zu dunklen Stand vermuten müsste.
von jake001
13.04.2021, 10:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baum mit grossen Knospen
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Baum mit grossen Knospen

Das ist eine Ross-Kastanie ...
von jake001
12.04.2021, 10:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: kleine Pflanze am Straßenrand
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: kleine Pflanze am Straßenrand

Hui, das Bild ist ja eher dünne. Aber besser als nichts und mit dem Habitusbild traue ich mir zu zu sagen: Es ist Arabidopsis thaliana.
Der Name ist zwar nicht mehr der aktuellste, aber ich glaube, landläufig ist das der bekannteste.

Gruss
von jake001
12.04.2021, 08:42
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Zierkirsche?
Antworten: 5
Zugriffe: 90

Re: Welche Zierkirsche?

... und die trägt im Gegensatz zu Zierkirschen sogar Früchte, die aber gar nicht so einfach zu finden sind, weil die sich farblich von den Blättern kaum abheben.
Gruss
von jake001
12.04.2021, 06:53
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Zierkirsche?
Antworten: 5
Zugriffe: 90

Re: Welche Zierkirsche?

Bei dem Habitusbild hätte ich aber auf P. cerasifera getippt.

Gruss
von jake001
08.04.2021, 15:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Re: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis

Hi. Äh ja, irgendwie passt es auch nicht zu dem Bild, was ich von Veronica arvensis habe .. Wegen mit ist die normalerweise später dran, meist einprossig, die Blüten sind deutlich dunkler und vor allem sind die Tragblätter der Blüten deutlich verschiedenen von den Laubblättern, was hier nicht der Fa...
von jake001
01.04.2021, 09:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannt
Antworten: 5
Zugriffe: 238

Re: Unbekannt

Ah ja ok, aber vlt ist mein Hinweis ja trotzdem zielführend für den Fragesteller, weil er auf Merkmale der jeweiligen Pflanzenfamilie eingeht. Es war für mich in der Anfangsphase immer sehr gut, schon mal zu wissen, in welcher Familie man suchen muss und was diese Familien für konservierte Merkmale ...
von jake001
01.04.2021, 06:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannt
Antworten: 5
Zugriffe: 238

Re: Unbekannt

Pflanzenfreundin hat geschrieben:
31.03.2021, 16:24
Die hat aber ein Kronblattpaar mehr.
Nein, Draba hat weniger, oder?
Nelkengewächse haben doch 5 Kronblätter, ggf bis zum Grund eingeschnitten. Kreuzblüter haben 4 ggf tief eingeschnitten.
von jake001
31.03.2021, 11:07
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Verbreitungsatlanten und Bestimmungsliteratur
Antworten: 16
Zugriffe: 14976

Re: Verbreitungsatlanten und Bestimmungsliteratur

Das 'p' stimmt schon; .phtml-Seiten werden von irgendeinem Skript beim Abruf erzeugt. Zu den Karten kann ich nichts sagen. Der Verein hat eine merkwürdige Einstellung zur Veröffentlichung und zum Sammeln von Daten; was immer man ihnen gibt, beanspruchen sie für sich. Man kommt nur noch mit Login an...