Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3257 Treffer

von jake001
24.08.2019, 22:25
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wer kennt diese Pflanze?
Antworten: 18
Zugriffe: 138

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Es gibt keine dumme Fragen, sagt man. Aber wenn die Pflanze beim Nachbars steht, kommst du sicher noch einmal ran ... bessere Fotos wären schon schön. Um dem Verdacht Wermut weiteres Futter zu geben: Mal etwas von der Pflanze zerreiben und auf charakteristischen Duft achten.
von jake001
23.08.2019, 09:34
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wer kennt diese Pflanze?
Antworten: 18
Zugriffe: 138

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Ich hatte auch gleich an den Plauenschen Grund mit Wermut und Färber-Hundskamille gedacht. Aber für eine Bestimmung sind die Fotos wirklich schlecht und ich wollte nicht sinnlos dummquatschen.
von jake001
17.08.2019, 16:58
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wie heißt diese Blume?
Antworten: 6
Zugriffe: 140

Re: Wie heißt diese Blume?

Mit Sorte wäre ich einverstanden. Davon, dass diese Artniveau hätte, habe ich noch nie etwas gehört/gelesen.
von jake001
16.08.2019, 21:55
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Zier(?)pflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 71

Re: Zier(?)pflanze?

Das ist auch nicht notwendigerweise Tau. Oft sind es Guttationstropfen, die dann in der Mitte des Blattes zusammenlaufen.
von jake001
16.08.2019, 08:22
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: Ross-Lauch
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Re: Ross-Lauch

Aber bei Lauch bin ich mir nie so richtig sicher. Irgendwer sagte mir mal, dass einige bei uns wild wachsenden Arten nicht so bekömmlich sind, um nicht zu sagen giftig. Hatte ich das falsch verstanden?
von jake001
15.08.2019, 09:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für ein Baum ?
Antworten: 13
Zugriffe: 184

Re: Was ist das für ein Baum ?

Ich habe noch letzte Woche gelbe P. cerasifera an Sträuchern in den wärmegetönten Weinanbaugebiet Enz / Stuttgart gesehen. Ausgeschlossen ist es keineswegs.
von jake001
14.08.2019, 23:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Seltsamer kartoffelartiger/s Kern? Keim? Holzstück?
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: Seltsamer kartoffelartiger/s Kern? Keim? Holzstück?

Da gibt es sogar Begriffe dafür. Ich ha mal ne Doku auf Arte oder 3Sat gesehen, der das Zeug gezielt sucht und dann daraus künstlerisch wertvolle Gebrauchsgegenstände macht (bzw künstlerisch wertvolle Applikationen an Gebrauchsgegenständen). Hab die auch schon gefunden, aber meist max 3 cm Durchmess...
von jake001
14.08.2019, 23:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für ein Baum ?
Antworten: 13
Zugriffe: 184

Re: Was ist das für ein Baum ?

Also ich habe heute just live zwei Bäume gesehen, die P. domestica ssp. syrica sind ... Ich bleib bei P. cerasifera.*

* Restunsicherheit bleibt.
von jake001
14.08.2019, 15:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Epipactis sp
Antworten: 3
Zugriffe: 142

Re: Epipactis sp

Danke. Leg ich so ab, ist ja in CH sehr zuverlässig kartiert und kommt fast überall in entsprechenden Höhenlagen vor.

Epipactis atrorubens × helleborine stünde grundsätzlich als Kartiereintrag auch zur Verfügung, ist aber selten und fürs Gebiet nicht angegeben.
von jake001
14.08.2019, 09:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sedum atratum
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Re: Sedum atratum

OK, das meist steht bei mir im Schmeil und im Rothmaler nicht drin ... Ich hab auf den Fotos auch einen Trieb gefunden, den ich auf die Schnelle auch als steril angesprochen hatte und der dann aber doch eine Knospe hatte. Aber ich hatte jetzt nicht erwartet, das in der Höhe Pflanzen im August noch b...
von jake001
13.08.2019, 18:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Epipactis sp
Antworten: 3
Zugriffe: 142

Re: Epipactis sp

*hochwerf
von jake001
13.08.2019, 18:18
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Aberrationen/Anomalien
Antworten: 209
Zugriffe: 71981

Re: Aberrationen/Anomalien

Sollten sie, das ist deren Überlebensmechanismus.
Und selbst wenn die nicht besonders groß sein sollten, mehr Speicherstoffe als so ein kleiner Samen beinhalten sie auf jeden Fall.
von jake001
13.08.2019, 18:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sedum atratum
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Re: Sedum atratum

*hochwerf