Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2739 Treffer

von jake001
18.02.2019, 16:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine kleine Pflanze
Antworten: 1
Zugriffe: 48

Re: Was ist das für eine kleine Pflanze

Mit sehr großer Unsicherheit: Rumex acetosella.
von jake001
18.02.2019, 08:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Epipactis
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Epipactis

Das sind 3 oder 5 Pflanzen an der Stelle, mit Höhen von gefühlt 60 - 80 cm ... dünne Stängel haben die eher nicht.
von jake001
18.02.2019, 08:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist diese Kerze?
Antworten: 13
Zugriffe: 187

Re: Welche Pflanze ist diese Kerze?

Flor_alf hat geschrieben:
16.02.2019, 21:17
Die kratzen grauslig im Hals,
Kann ich bestätigen!
von jake001
17.02.2019, 09:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Epipactis
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Epipactis

Danke für deinen Erläuterungen. Auf dieses Thema werde ich ab jetzt erneut zurück kommen, wenn ich mal wieder eine vermeintliche helleborine vor mir habe, um die von dir genannten Merkmale zu prüfen.
von jake001
17.02.2019, 09:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Euphorbia

Bring es euch was, wenn ich aus dem ersten Bild mal noch Vergrößerungen mache?
Blätter Verzweigung, Beblätterung am Grund?

Danke schon einmal für eure Mühe ...
von jake001
16.02.2019, 11:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Epipactis
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Epipactis

Ich habe mal das Buch Orchideen der Schweiz rausgeholt, was schon nicht mehr ganz aktuell ist - 1991, hihi. Aber da gibts schöne Bilder drin und Schlüssel sind bei Orchideen für Halbwissende imho noch weniger geeignet. Ist das E. helleborine , muelleri oder leptochila ? Datum: 30.06. Standort: helle...
von jake001
16.02.2019, 11:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Euphorbia

Ich habe mich hier zu Steifer oder Süßer Wolfsmilch durchgeklickt ...

Ist eine sichere Bestimmung denn hier möglich?

Datum: 15.06.
Standort: Waldweg neben großzügiger Lichtung
Fundort: Eggingen, Klettgau, S-BW

Grüße
P1160510_kl.JPG
P1160510_kl.JPG (173.54 KiB) 93 mal betrachtet
P1160518_kl.JPG
P1160518_kl.JPG (62.73 KiB) 93 mal betrachtet
von jake001
15.02.2019, 14:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für ein Grünzeug?
Antworten: 4
Zugriffe: 98

Re: Was ist das für ein Grünzeug?

Ich glaube, es ist eine Lilienart ... recht verbreitet in Kleingärten, aber den namen hab ich nicht zur Hand ... etwa diese Richtung: https://de.depositphotos.com/161060090/ ... range.html
von jake001
15.02.2019, 14:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Weide?
Antworten: 1
Zugriffe: 54

Re: Was ist das für eine Weide?

Es ist eine Weide mit "Trauerwuchs" ... so wie es aussieht veredelt auf einem Stammbildner.
von jake001
15.02.2019, 14:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was sind diese beiden für Bäume/Sträucher?
Antworten: 2
Zugriffe: 48

Re: Was sind diese beiden für Bäume/Sträucher?

Bei dem Prunus könnte man schon P avium sagen ... der starke Wuchs lässt es vermuten ... es ist auf jeden Fall eine Kirsche .. P mahaleb find ich da eher nicht wahrscheinlich.

Bei Acer stimme ich zu, die Korkleisten sind schon recht eindeutig.
von jake001
15.02.2019, 09:46
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Erste Versuche mit dem Videomikroskop
Antworten: 1
Zugriffe: 46

Re: Erste Versuche mit dem Videomikroskop

Ich bekomm den Focus ja leider nur unzureichend oft ordentlich hin mit meiner Digitalen Kompaktkamera. Aber dann sind diese Schärfe und Vergrößerung mit dem Makro eigentlich auch möglich glaub ich ... seh jetzt nicht so recht den Vorteil. Aber ich bin gespannt auf deine Erfolge.
von jake001
15.02.2019, 09:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist dieser Flieder?
Antworten: 1
Zugriffe: 71

Re: Welche Pflanze ist dieser Flieder?

Gewöhnlicher Flieder (Syringa vulgaris L.) ist sicher nicht auszuschließen.
von jake001
15.02.2019, 09:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist diese Kerze?
Antworten: 13
Zugriffe: 187

Re: Welche Pflanze ist diese Kerze?

Also ich find die hübsch und lass die im Vorgarten stehen. Obwohl die bei uns gar nicht ordentlich entwickeln, weil irgendeine Raupe die Sprosse von innen auffrisst. Wo man sie definitiv nicht haben will (z.B. Beet), kann man die charakteristischen Rosetten ausstechen ...
von jake001
15.02.2019, 09:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist diese Himbeere?
Antworten: 6
Zugriffe: 125

Re: Welche Pflanze ist diese Himbeere?

Ebenso gibt es wild vorkommende Brombeeren, die ausgezeichnet schmecken, meistens aber etwas kleiner Früchte haben als die Kultursorten und dann gibt es wilde Brombeeren, die fade schmecken und zumindest kulinarisch nutzlos sind. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die, die mein Opa im Garten...
von jake001
11.02.2019, 07:28
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Wer frist hier wen?
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: Wer frist hier wen?

Was ich dann aber vergessen habe, während ich dich großkotzig auf google hinwies. Die Suchworte "rot", "schwarz", "Wanze" führen zum Erfolg in der Bildersuche.