Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2700 Treffer

von jake001
11.12.2018, 11:48
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was ist das für eine schnellwachsende Pflanze?
Antworten: 9
Zugriffe: 112

Re: Was ist das für eine schnellwachsende Pflanze?

Mein Bio-Lehrer hat es Göthe-Blümchen genannt. Und wer keinen Ableger zum Nachzüchten mit nachhause genommen hat, hatte die Chance auf eine gute Note verspielt :twisted: Ist zum Glück schon 50 Jahre her 8-) Blümchen? Ich hab die nur einmal blühen gesehen ... ich glaub, nachdem sie geköpft wurde ......
von jake001
07.12.2018, 14:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Jakobskraut?
Antworten: 1
Zugriffe: 837

Re: Jakobskraut?

Ohne Details eher nicht zu bestimmen.
von jake001
05.12.2018, 15:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Greiskraut
Antworten: 5
Zugriffe: 569

Re: Greiskraut

Das Detail sind in dem Fall wohl die reifen Früchte der Zungenblüten ... ob das immer umsetzbar ist ...
von jake001
04.12.2018, 11:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Greiskraut
Antworten: 5
Zugriffe: 569

Re: Greiskraut

Die Art der Außenhüllblätter lässt dies Vermuten. Aber es gibt Merkmale, die geeigneter sind ... viewtopic.php?f=4&t=31004
von jake001
02.12.2018, 15:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gemüse-Lauch - Allium oleraceum?
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Gemüse-Lauch - Allium oleraceum?

Ein Allium am Feldrand? Was spricht denn gegen Knoblauch? Ich meine auch flache Blätter zu sehen und keine röhrenförmigen.
von jake001
27.11.2018, 16:28
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Aberrationen/Anomalien
Antworten: 171
Zugriffe: 65033

Re: Aberrationen/Anomalien

Wahrlich sehr schick. Soetwas habe ich vor vielen Jahren mal zu züchten versucht - aus den Samen roter zentraler Döldchen. Allerdings ohne Erfolg. Gruß! - Manfrid Die zentralen Döldchen unterscheiden sich genetisch nicht von den anderen ... Die lagespezifische Ausprägung lässt grundsätzlich eine "D...
von jake001
22.11.2018, 07:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cynanchum acutum? (Montenegro) => Cionura erecta
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: Cynanchum acutum? (Montenegro)

Die Blattform der meisten Bilder im Netz scheint ja nicht so recht zu passen ... könnte es nicht doch einfach Vincetoxicum sein?
von jake001
14.11.2018, 17:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze am Acker, Ackerpflanze ?
Antworten: 3
Zugriffe: 239

Re: Pflanze am Acker, Ackerpflanze ?

Das ist die Ackerbohne (Vicia faba).
Bestimmungsanfragen bitte das nächste Mal im Wildpflanzen-Unterforum stellen.
von jake001
14.11.2018, 11:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Klee ist das [Trifolium resupinatum]
Antworten: 9
Zugriffe: 377

Re: Welcher Klee ist das [Trifolium resupinatum]

Anagallis hat geschrieben:
14.11.2018, 10:54
Als Zweitschlüssel für solche Fälle ist übrigens der Stace zu empfehlen.
Gibts den auch als pdf oder nur als tonnenschweren print?
3. Auflage 2010 ... das ist für wissenschaftliche Litertatur aber schon fast sehr alt, oder?
von jake001
14.11.2018, 07:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Klee ist das [Trifolium resupinatum]
Antworten: 9
Zugriffe: 377

Re: Welcher Klee ist das [Trifolium resupinatum]

Hegau hat geschrieben:
13.11.2018, 21:23
Und der Kelch ist zur Fruchtzeit sehr stark blasig aufgetrieben (auf den Fotos noch nicht zu sehen).
Hier schon: viewtopic.php?f=2&t=37015&p=143994&hili ... um#p143994
von jake001
12.11.2018, 07:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blatt Bestimmungen
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: Blatt Bestimmungen

zu erstens: war diese Pflanze denn überhaupt verholzt? Was bedeutet das? Tut mir leid, dass ich das nicht weiß. Das Wort "verholzt" kann man ganz schnell googlen. Wenn so viele Zusatzinfos fehlen (Blüten, Habitus, ...) wird es schwer zu einem Ergebnis zu kommen. Außerdem wollen wir schon gern Eigen...
von jake001
10.11.2018, 18:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blatt Bestimmungen
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: Blatt Bestimmungen

zu erstens: war diese Pflanze denn überhaupt verholzt?
von jake001
07.11.2018, 09:09
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Zimmergrünpflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 237

Re: Zimmergrünpflanze

Die Pflanze hat nicht den für Begonien typischen schiefen Blattgrund, aber ich denke trotzdem, dass es sich um die Gattung handelt ... In der Gattung gibt es auch welche ähnliche Blätter haben. http://db.gaerten.uni-hohenheim.de/4DACTION/W_Init/HG_Taxon_de?TaxonID=71110 Aber die Gattungsbestimmung s...
von jake001
04.11.2018, 16:43
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflanze in Kamerun
Antworten: 2
Zugriffe: 149

Re: Pflanze in Kamerun

Sieht aber stark nach er auch bei uns kultivierten Spinnenblume (Cleome spinosa) aus.