Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3548 Treffer

von jake001
10.07.2020, 14:53
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Schlingpflanze?
Antworten: 10
Zugriffe: 164

Re: Schlingpflanze?

Sieht gar nicht wie eine Schlingpflanze aus. Abe rirgendwie habe ich den Verdacht, dass wir uns bei dem Staudenbeet gar nicht nördlich der Alpen befinden. Mir würde erst einmal nichts in Dtl wachsendes einfallen, was dazu passt. Zu den Blättern noch am ehesten irgendwie Goldregen. Wäre toll, wenn St...
von jake001
10.07.2020, 14:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze auf Pferdeweide?
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: Pflanze auf Pferdeweide?

Wow, so habe ich Vogelknöterich noch nie gesehen. Ich kenne ihn mit 3-5mm langen Blättlein in Pflasterritzen und auf festgetretenen Böden. Die hier sehen so üppig und riesig aus! O_O Das ist sicher auch der Perspektive zu verdanken, sie dir mal die Frucht/Blütenstände vom daneben wachsenden Breitwe...
von jake001
09.07.2020, 08:43
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Arten, die so alt sind, dass sie sowohl in Europa als auch in Nordamerika heimisch sind....
Antworten: 12
Zugriffe: 117

Re: Arten, die so alt sind, dass sie sowohl in Europa als auch in Nordamerika heimisch sind....

Es gibt viele circumpolar verbreitete Florenelemente. Dass die allerdings in Pangäa entstanden sind, ist unwahrscheinlich. Wie Anagallis schrieb: Sodenn man nicht den Creationismus anhängt, muss man von einer fortwährenden Veränderlichkeit der Arten ausgehen. Es gibt sicher Arten, deren Vorfahren en...
von jake001
09.07.2020, 08:34
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Zimmerpflanze: Palmen- oder bambusartig, blüht rosa, was ist das??
Antworten: 3
Zugriffe: 60

Re: Zimmerpflanze: Palmen- oder bambusartig, blüht rosa, was ist das??

Hi. Die Sprosse dieser Art sehen recht ausgetrocknet aus. Die epiphytischen Orchideen haben meist irgendein sukkulentes Organ, was ihnen hilft, das Wasser zu speichern. Epiphytische Orchideen können oft gar nicht genug Wasser haben. Ganz wichtig ist nur, dass es ein durchlässiges organisches Substra...
von jake001
06.07.2020, 17:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Not Bellis perennis ?
Antworten: 10
Zugriffe: 161

Re: Not Bellis perennis ?

isn't this genus Aster?
von jake001
06.07.2020, 08:50
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Dracunculus vulgaris?
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Dracunculus vulgaris?

Man Nachbar ht mir auch letztens ein Bild gezeigt und sagte, die sei bei ihm letztes Jahr einfach so aufgegangen undanach wieder verschwunden. Vielleicht kommt die ja inzwischen wirklich unbeständig in S-Dtl vor.
von jake001
06.07.2020, 08:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Jakobs-Greiskraut?
Antworten: 3
Zugriffe: 187

Re: Jakobs-Greiskraut?

Hatten wir nicht mal einen Tread, in dem wir zu dem Fazit gekommen sind, dass man eigentlich nur sicher sein kann, wenn man die ausgereifen samen der Zungenblüten vor sich hat?
Gruss.
von jake001
03.07.2020, 09:27
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: id ?
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Re: id ?

Looks like Spirea.
von jake001
02.07.2020, 13:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Am Feldrand
Antworten: 10
Zugriffe: 198

Re: Am Feldrand

Uff. Bei den Blättern dachte ich an eine Apiaceae und dann kommt der Blütenstand,. der mich eher an eine Wiesenraute erinnert.
Pure Spekulation: Wäre Thalictrum sachalinense möglich?
von jake001
02.07.2020, 09:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zwergstrauch, Ötztal? -> Bistorta vivipara
Antworten: 5
Zugriffe: 138

Re: Zwergstrauch, Ötztal? -> Bistorta vivipara

Zeit hat geschrieben:
02.07.2020, 08:51
und zu was gehören die Blüten (die gelben?)
Saxifraga
von jake001
01.07.2020, 13:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 159

Re: Was ist das für eine Pflanze

Marlies hat geschrieben:
01.07.2020, 11:25
im Umfeld deiner Pflanze meine ich, Phacelia zu erkennen.
Da sind auch noch Sonnenblumen zu erkennen.
Würde mich also nicht wundern, wenn dort auch noch Erbsen, Buchweizen und Hanf in der Nähe stehen.
von jake001
30.06.2020, 15:24
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: welche Gartenpflanze ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 179

Re: welche Gartenpflanze ist das?

Ein Hypericum.
Ich werfe mal Hypericum calycinum - Großkelchiges Johanniskraut in die Runde.
Gruss.
von jake001
30.06.2020, 07:09
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Verzweifelte Pflanzensuche
Antworten: 9
Zugriffe: 168

Re: Verzweifelte Pflanzensuche

Aber echt geschockt war ich von dem Regalbild weiter unten auf der Seite... Pflanze wie Bücher im Regal ... Mensch, da ist ja auch eine Hoya kerrii dabei. Meine blüht grade. Waren 2 Jahre Arbeit. Am Ende hat es wohl der Standortwechsel wegen Umzug vollbracht. Warst Du mal im Restaurant essen? Dort ...
von jake001
29.06.2020, 22:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Habichtskraut?
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: Habichtskraut?

Ist das nicht Crepis?
von jake001
29.06.2020, 11:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 141

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beim letzten rate ich Kammgras. Die Vermutung sollte einfach zu überprüfen sein. Indizien dafür sind für mich: Die Farbe der Staubbeutel zusammen mit dem allgemeinen Eindruck der Ähre. €dit: Ja, lesen würde helfen. Aber irgendjemand vermutete schon einmal richtig, dass sich einige Nutzer nur die Bil...