Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2860 Treffer

von jake001
24.04.2019, 16:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Gras Spezies?
Antworten: 4
Zugriffe: 43

Re: Welches Gras Spezies?

Würde auf Gattung Trespe tippen.
Vlt Taube Trespe oder Dach-Trespe?
von jake001
24.04.2019, 14:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welche Distel in Blumenwiese?
Antworten: 5
Zugriffe: 51

Re: welche Distel in Blumenwiese?

Oberösterreich ... Da bin ich mir dann nämlich schon gar nicht mehr so sicher, ob es nicht auch Carduus defloratus sein könnte ....
Mir glänzen die Blätter nämlich schon ziemlich stark ... und sind mir an den Blatträndern auch nicht stachelig genug ...
Also eine Restunsicherheit bleibt.
von jake001
24.04.2019, 12:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welche Distel in Blumenwiese?
Antworten: 5
Zugriffe: 51

Re: welche Distel in Blumenwiese?

Standort, Fundort, Datum?

Vlt Acker-Kratzdistel?
von jake001
24.04.2019, 11:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wer kennt diesen Strauch?
Antworten: 3
Zugriffe: 39

Re: Wer kennt diesen Strauch?

Ein Bild würde helfen ... Bitte auf die Größenbeschränkungen achten. €dit: Hoppla. Da lief bei meinem Browser wohl was schief. Ich sehe das Bild nun. es ist auf jeden Fall ein Rosengewächs. Ich würde mich sogar aufs Eis wagen und Prunus vorschlagen, aber es ist keine unserer Ertragsobst-Arten (Aprik...
von jake001
22.04.2019, 17:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bestimmung einer Traubenhyazinthe
Antworten: 7
Zugriffe: 123

Re: Bestimmung einer Traubenhyazinthe

Besonders so grün angelaufene junge Blüten habe ich dieses Jahr ganz speziell bei Pflanzen gesehen, die ich eindeutig eher mit Muscari armeniacum ansprechen würde. M neglectum ist es wohl eher nicht.
von jake001
19.04.2019, 15:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sommergrüner strauch gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Re: Sommergrüner strauch gesucht

Ich kann ganz wenig erkennen und würde Johannisbeere raten.
von jake001
19.04.2019, 15:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekanntes Gartenkraut
Antworten: 4
Zugriffe: 151

Re: Unbekanntes Gartenkraut

Nach Wermut?
von jake001
18.04.2019, 23:25
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Albinos
Antworten: 122
Zugriffe: 58516

Re: Albinos

Ich schau da mal aus molekularbiologischer und lainehafter populationsbiologischer Sicht drauf ... Die Mutation ist sicher eine recht "einfache", z.B eine Punktmutation in einem Strukturgen (evtl. Anthocyan). Dass solche gemischten Populationen dauerhaft vorkommen, könnte jetzt aus dem Bauch heraus ...
von jake001
18.04.2019, 23:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Blatt habe ich gegessen?
Antworten: 26
Zugriffe: 307

Re: Welches Blatt habe ich gegessen?

[...] Maiglöckchen die [...] auch oft zusammen mit Bärlauch wachsen. Ich finde ja nicht, dass Maigöckchen im Auwald vorkommen. Ich seh die selten zusammen. Durch die Ähnlichkeit allein in der Nervatur, sind die schon noch etwas leichter zu verwechseln, zugegeben - von Leuten, die keinen Blick auf d...
von jake001
18.04.2019, 22:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Veronica chamaedrys?
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Re: Veronica chamaedrys?

Also meine auf 400m üNN sehen derzeit schon etwas anders aus. Ich glaub nicht dran.
von jake001
18.04.2019, 22:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geflecte Campanulacea -> Phyteuma cf. spicatum
Antworten: 3
Zugriffe: 66

Re: Geflecte Campanulacea

Bisschen risky, aber ich würde auch auf Teufelskralle tippen.
von jake001
18.04.2019, 22:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Labkraut ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 77

Re: Welches Labkraut ist das?

Anagallis hat geschrieben:
18.04.2019, 20:54
Das Aggregat heißt Galium mollugo agg..
Danke. Hast Recht. Ich war etwas nachlässig.
von jake001
18.04.2019, 22:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Chaerophyllum temulum?
Antworten: 1
Zugriffe: 38

Re: Chaerophyllum temulum?

Ist ein bisschen früh, um dafür ne Bestätigung zu bekommen, oder? Bestimmungsrelevante Merkmale: Fehlanzeige. Klar, es deutet Einiges darauf hin - Blattschnitt und Farbe. Aber reicht dir so eine 80% Aussage? Ich bin mir zumindest schon mal ziemlich sicher, dass es nicht Torilis ist. Die schau ich mi...
von jake001
18.04.2019, 19:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Labkraut ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 77

Re: Welches Labkraut ist das?

Ja, unter Galium album firmiert ja jetzt so einiges ... Ich denke bis aufs Aggregat kann man sich schon festlegen. Es ist glaub ich eines der wüchsigsten neben dem Klettenlabkraut und Letzteres isses nicht.