Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3317 Treffer

von jake001
05.02.2020, 20:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 28
Zugriffe: 1974

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

An Mariendistel dachte ich auch.
Ich dachte rechts gleich an Adlerfarn, aber wüsste nicht, wie der in den Kontext passt.
von jake001
05.02.2020, 20:48
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Schmeil-Fitschen - verschiedene Auflagen
Antworten: 4
Zugriffe: 374

Re: Schmeil-Fitschen - verschiedene Auflagen

ich hab mir auch den Schmeil zugelegt, als ich in die Schweiz gegangen bin. Kommt man recht weit damit. Wenn man oberhalb von 1000m unterwegs ist, kann schon ein Abstand von 50km kriegsentscheidend sein für die Bestimmung. Den Rothmaler leg ich zu Hause aber trotzdem gern daneben. Den Rothmaler gibt...
von jake001
05.02.2020, 20:35
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Not taxus ?
Antworten: 2
Zugriffe: 393

Re: Not taxus ?

Looks more like a Vaccinium.
von jake001
04.12.2019, 21:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Noch eine Glockenblume aus den franz. Seealpen
Antworten: 3
Zugriffe: 539

Re: Noch eine Glockenblume aus den franz. Seealpen

Hegau hat geschrieben:
01.11.2019, 13:53
Campanula medium.

Gruß Thomas
Wenn nur die Anzahl der Narben gestimmt hätte bei meiner Pflanze. Die sieht doch genau so aus, oder?
von jake001
17.10.2019, 20:51
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Rubus odoratus
Antworten: 1
Zugriffe: 310

Rubus odoratus

Gleich auf ein Rosengewächs getippt, als ich diese Pflanze in St. Blasien am sah.
Eine Himbeere? Kann mir das jemand noch einmal zur Sicherheit bestätigen?
Grüße
Rubus odoratus_habitus_01_4forum.JPG
Rubus odoratus_habitus_01_4forum.JPG (156.59 KiB) 310 mal betrachtet
Rubus odoratus_detail_frucht_4forum.JPG
Rubus odoratus_detail_frucht_4forum.JPG (47.79 KiB) 310 mal betrachtet
Rubus odoratus_detail_bluete_02_4forum.JPG
Rubus odoratus_detail_bluete_02_4forum.JPG (34.18 KiB) 310 mal betrachtet
von jake001
17.10.2019, 20:07
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Ficus an der Mittelelbe
Antworten: 2
Zugriffe: 570

Re: Ficus an der Mittelelbe

Zu kalt wäre vlt etwas ungenau. Zu kontinental trifft es wahrscheinlich eher. Die Durchschnittstemperatur ist nicht unbedingt das Problem. Aber ich erinner mich noch, wie ich in Dresden bei minus 28 °C am Feuer gefroren habe. Die Sommer sind nicht unbedingt kälter als im Westen.
von jake001
14.10.2019, 14:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Physalis ..?
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Re: Physalis ..?

Wüsste nicht wirklich, was dagegen sprechen würde ... Ich glaub, die sind immer behaart, oder?
von jake001
30.09.2019, 15:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Was ist das für eine Pflanze

Tippe auf Trachelium caeruleum. Schau mal, ob das hinhaut.
von jake001
30.09.2019, 14:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Exotische Pflanze? in Ligurien?
Antworten: 4
Zugriffe: 511

Re: Exotische Pflanze? in Ligurien?

So exotisch ist die nicht, nicht? Ich hab die auch in Monaco als Baum gesehen und dachte, ich hätte eine andere Art vor mir. Weil die bei uns nicht winterhart ist, aber schon im ersten Jahr blüht, hielt ich die schon immer für einjährig. Fail.
von jake001
23.09.2019, 10:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte pflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 322

Re: unbekannte pflanze

Ich glaube nicht, dass die Kronblätter typisch sind, ich kenne keine Potentilla mit solchen Kronblättern.
von jake001
21.09.2019, 21:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cistus creticus
Antworten: 6
Zugriffe: 489

Re: Cistus creticus

Also danke auf jeden Fall.
von jake001
19.09.2019, 19:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Campanula
Antworten: 8
Zugriffe: 640

Re: Campanula

Hm, und da hab ich nicht einmal nur ein Exemplar, was definitiv 3 Narben hat ... sehr doof.
Laut Schlüssel komm ich am ehesten auf C. sibirica. Die Bilder passen gar nicht schlecht, aber dann hätte sie sich arg weit verlaufen.
von jake001
19.09.2019, 19:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Crocus ligusticus
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Re: Crocus ligusticus

C. cupanii wäre eine Möglichkeit. Danke für die Vorschläge, aber: - keine Blätter gesehen, - Staubbeutel nicht schwarzrot. --> eher nicht C. alpinum könnte sein, da komm ich bei der Bestimmung hin. Die Blüten standen meiner Erinnerung nach alle einzeln. Ich meine auf den Bildern keine herablaufende...
von jake001
19.09.2019, 19:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Doldenblütler aber welche Art?
Antworten: 15
Zugriffe: 919

Re: Doldenblütler aber welche Art?

Also ich fand die in Bietigheim auch an jeder Ecke.
von jake001
19.09.2019, 19:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cistus creticus
Antworten: 6
Zugriffe: 489

Re: Cistus creticus

Peinlich. Danke. Die Blüten sind viel zu klein, was?