Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2867 Treffer

von jake001
25.04.2019, 20:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 23

Re: Was ist das?

Die Gewöhnliche Stockrose (Alcea rosea)?
von jake001
25.04.2019, 19:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Vronica opaca
Antworten: 3
Zugriffe: 27

Re: Vronica opaca

Arthur hat geschrieben:
25.04.2019, 19:40
Ein kräftiges Exemplar von Veronica arvensis.
So ein kräftiges Exemplar habe ich nch nie gesehen ... üblicherweise sind die doch aufrecht mit maximal 3 Sproßen ...
Arthur hat geschrieben:
25.04.2019, 19:40
Die gibt es gar nicht ;)
Ich verstehe nicht.
von jake001
25.04.2019, 18:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Muscari
Antworten: 1
Zugriffe: 19

Muscari

Also ich kann einfach nicht wirklich glauben, dass das hier M. armeniacum ist .. aber wenn das nicht tiefblau ist - ich sage ja, die Blütenfarbe als Merkmal zu nehmen funktioniert meiner Meinung nach nicht. Blätter sieht man auf dem Bild auch. Ich hab noch mehr Bilder, die imho aber keien zusätzlich...
von jake001
25.04.2019, 18:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Vronica opaca
Antworten: 3
Zugriffe: 27

Vronica opaca

Standort: Feldrand
Fundort: S-BW, Klettgau
Datum 25.4.2019

Eigentlich wollte ich nur ein paar fixe Schnappschüsse machen von V. chamaedrys und V. arvensis.
Und jetzt stell ich fest, dass das sicher nicht V. arvensis ist.

Ist das Veronica opaca?
P1190753_kl.JPG
P1190753_kl.JPG (204.21 KiB) 27 mal betrachtet
von jake001
25.04.2019, 16:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geranium molle?
Antworten: 6
Zugriffe: 48

Re: Geranium molle?

Ohne dass ich jetzt Experte für die Gattung bin, aber # 4 ist sicher nicht die gleiche Art, wie die anderen ... wo die sehr andere Blütenfarbe notfalls noch ein Artefakt der Kamera sein kann, ist die völlig fehlende Ausrandung der Petalen ein deutlicher Hinweis ... für die 4 würde ich G. sanguineum ...
von jake001
25.04.2019, 16:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze - Rhein Überschwemmungsgebiet
Antworten: 3
Zugriffe: 37

Re: Pflanze - Rhein Überschwemmungsgebiet

tippe auf Cardamine impatiens
von jake001
25.04.2019, 09:21
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 76

Re: Was ist das für eine Pflanze

Vor allem von Knospen, wenn schon welche vorhanden sind.
von jake001
24.04.2019, 16:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Gras Spezies?
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Re: Welches Gras Spezies?

Würde auf Gattung Trespe tippen.
Vlt Taube Trespe oder Dach-Trespe?
von jake001
24.04.2019, 14:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welche Distel in Blumenwiese?
Antworten: 5
Zugriffe: 57

Re: welche Distel in Blumenwiese?

Oberösterreich ... Da bin ich mir dann nämlich schon gar nicht mehr so sicher, ob es nicht auch Carduus defloratus sein könnte ....
Mir glänzen die Blätter nämlich schon ziemlich stark ... und sind mir an den Blatträndern auch nicht stachelig genug ...
Also eine Restunsicherheit bleibt.
von jake001
24.04.2019, 12:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welche Distel in Blumenwiese?
Antworten: 5
Zugriffe: 57

Re: welche Distel in Blumenwiese?

Standort, Fundort, Datum?

Vlt Acker-Kratzdistel?
von jake001
24.04.2019, 11:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wer kennt diesen Strauch?
Antworten: 3
Zugriffe: 41

Re: Wer kennt diesen Strauch?

Ein Bild würde helfen ... Bitte auf die Größenbeschränkungen achten. €dit: Hoppla. Da lief bei meinem Browser wohl was schief. Ich sehe das Bild nun. es ist auf jeden Fall ein Rosengewächs. Ich würde mich sogar aufs Eis wagen und Prunus vorschlagen, aber es ist keine unserer Ertragsobst-Arten (Aprik...
von jake001
22.04.2019, 17:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bestimmung einer Traubenhyazinthe
Antworten: 7
Zugriffe: 125

Re: Bestimmung einer Traubenhyazinthe

Besonders so grün angelaufene junge Blüten habe ich dieses Jahr ganz speziell bei Pflanzen gesehen, die ich eindeutig eher mit Muscari armeniacum ansprechen würde. M neglectum ist es wohl eher nicht.
von jake001
19.04.2019, 15:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sommergrüner strauch gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 154

Re: Sommergrüner strauch gesucht

Ich kann ganz wenig erkennen und würde Johannisbeere raten.
von jake001
19.04.2019, 15:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekanntes Gartenkraut
Antworten: 4
Zugriffe: 155

Re: Unbekanntes Gartenkraut

Nach Wermut?