Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3044 Treffer

von jake001
26.06.2019, 21:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scrophularia umbrosa ssp neesii
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Re: Scrophularia umbrosa ssp neesii

Whao, also dann ist meine doch ssp umbrosa, denk ich. Ich mach noch einmal bessere Fotos, danke für dein Mühe.
von jake001
26.06.2019, 00:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scrophularia umbrosa ssp neesii
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Re: Scrophularia umbrosa ssp neesii

keine Gegenstimme?
von jake001
24.06.2019, 09:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: HILFE, welche Pflanze wuchert in meinem Garten?
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: HILFE, welche Pflanze wuchert in meinem Garten?

Super passt du auf nichts runterzuladen - aber was hat das jetzt bitte hier mit meiner Frage zu tun? Das hat etwas damit zu tun, transparent zu machen, was das eigene Verhalten bei anderen bewirkt, sodass daraus bewusst wird, warum ggf 50% der Forenmitglieder sich nicht mit der Anfrage beschäftigen...
von jake001
24.06.2019, 08:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scrophularia - aber welche?
Antworten: 3
Zugriffe: 116

Re: Scrophularia - aber welche?

Die hatte ich doch auch vor 3 Tagen erst drin ... Scrophularia umrosa ? Bei meiner mutmaßlichen ssp neesii sisnd die Blüten unten, also ventral deutlich grüner. Ich glaube, die Blütenfarbe war ein Merkmal, mit dem man lt. Rothmaler die ssp auseinander halten kann. Das Staminodium deiner Pflanze sieh...
von jake001
24.06.2019, 08:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 185

Re: Unbekannte Pflanze

Ich würde eine Tamariske raten.
von jake001
24.06.2019, 08:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: HILFE, welche Pflanze wuchert in meinem Garten?
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: HILFE, welche Pflanze wuchert in meinem Garten?

abeja hat geschrieben:
23.06.2019, 21:54
das "Direktansehbare" wird hier eigentlich bevorzugt.
Vor allem, wenn man sich vor Schadsoftware schützen will. Ich hab die Anfrage deshalb bewusst ignoriert.
/Offtopic off
von jake001
22.06.2019, 17:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola arvensis - megalantha - tricolor
Antworten: 4
Zugriffe: 125

Re: Viola arvensis - megalantha - tricolor

Anagallis hat geschrieben:
22.06.2019, 16:35
"überwiegend 4colporat" bzw. "überwiegend 5colporat",
Die Anzahl der Öffnungen, durch die der Keimschlauch wachsen kann.
Ein mikroskopisches Merkmal, völlig ungeeignet fürs Feld.
von jake001
22.06.2019, 13:20
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Merkwürdiges Gewächs in meinem Garten
Antworten: 4
Zugriffe: 65

Re: Merkwürdiges Gewächs in meinem Garten

Die Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris)
von jake001
22.06.2019, 12:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scrophularia umbrosa ssp neesii
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Scrophularia umbrosa ssp neesii

Zum ersten Mal gefunden, deshalb bitte ich um Bestätigung der Bestimmungsergebnisse. Fundort: Jestetten, BW Standort: nasser Graben Datum: 19.05.2019 Scrophularia umbrosa ssp neesii_habitus_01_4forum.JPG Scrophularia umbrosa ssp neesii_detail_nodium_01_4forum.JPG Scrophularia umbrosa ssp neesii_deta...
von jake001
21.06.2019, 18:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla intermedia
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Potentilla intermedia

Wo bin ich denn da falsch abgebogen? Ach, die blöden Haare ... ich hab wirklich ne Lupe genommen (und keine Sternhaare gesehen) ... und dann hab ich den Filzwald vor lauter Bäumen nicht gesehen Ist zwar trotzdem für die letzten 50 Jahre wohl in dem Gebiet nicht kartiert, aber wahrscheinlich, weils s...
von jake001
21.06.2019, 17:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla intermedia
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Potentilla intermedia

P1200513_4forum.JPG
P1200513_4forum.JPG (43.27 KiB) 73 mal betrachtet
P1200515_4forum.JPG
P1200515_4forum.JPG (114.12 KiB) 73 mal betrachtet
von jake001
21.06.2019, 17:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla intermedia
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Potentilla intermedia

Heute so bissel rumgegangen und dies und das gemacht, gönn' ich mir mal was einfaches: ein Fingerkraut. Oh, hab ich erwähnt, dass das Sarkasmus war? Sei es drum, ich wollte es wagen. Ehrlich gesagt, war ich recht happy, als mein Bestimmungsergebnis auch das ähnlichste in der Gattung im Atlasbband wa...
von jake001
21.06.2019, 17:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte im Balkonkasten
Antworten: 8
Zugriffe: 145

Re: Unbekannte im Balkonkasten

Veilchen? Na, dann eher noch ne Lunaria.
Lustiges Rätselraten am Freitagnachmittag.
von jake001
21.06.2019, 13:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanzen sind das?
Antworten: 9
Zugriffe: 156

Re: Welche Pflanzen sind das?

Aloha hat geschrieben:
21.06.2019, 12:46
Dieses Senecio scheint ein Gesundheitsrisiko darzustellen (krebsausläösend und leberschädigend). Ich reisse es also besser aus.
Ja, du wirst es nicht essen, oder?
von jake001
21.06.2019, 08:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola arvensis ssp megalantha
Antworten: 8
Zugriffe: 123

Re: Viola arvensis ssp megalantha

botanix hat geschrieben:
21.06.2019, 08:07
Hallo,
[...]
@jake:
arvensis s.str. immer mit trichterförmiger Blüte. Im gut gedüngten Maisfeld erreichen die dann auch 50 cm Höhe und die Blüten werden ebenfalls größer und dabei etwas flacher.
Also deiner Meinung nach hier tricolor?