Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 261 Treffer

von wildpflanzenfan
14.09.2017, 18:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wirbeldost,Kamille und Pippau?
Antworten: 15
Zugriffe: 1267

Re: Wirbeldost,Kamille und Pippau?

absolut sicher bin ich mir bei dem Bild auch nicht ;)

Gruß, Thorsten
von wildpflanzenfan
12.09.2017, 15:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wirbeldost,Kamille und Pippau?
Antworten: 15
Zugriffe: 1267

Re: Wirbeldost,Kamille und Pippau?

Beim vorletzten Bild denke ich vorsichtig an den Herbst-Löwenzahn (Syn. Leontodon autumnalis).

Gruß, Thorsten
von wildpflanzenfan
04.08.2017, 01:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Vier Wildpflanzen am Wegesrand?
Antworten: 10
Zugriffe: 1105

Re: Vier Wildpflanzen am Wegesrand?

4. gefällt mir irgendwie nicht auf den ersten Blick für Giersch. Vielleicht sind da mehrere Doldenblütler zu sehen. Zu meiner Schande weiß ich auf die Schnelle nicht, was es sonst sein könnte :( EDIT: Ich glaube, da ist unter andere Giersch aber eben nicht nur (bez. abgelichteter Apiaceae). Gruß, Th...
von wildpflanzenfan
28.07.2017, 09:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Campanula?
Antworten: 1
Zugriffe: 258

Re: Campanula?

so würde ich sie ansprechen ;)

Gruß, Thorsten
von wildpflanzenfan
30.06.2017, 21:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Giersch?
Antworten: 1
Zugriffe: 286

Re: Ist das Giersch?

Ja, das sollte Giersch (Aegopodium podagraria) sein. Du kannst noch prüfen, ob der Blattstiel im Querschnitt einem Dreieck nahe kommt
(die drei Kanten kann man entlang des Blattstieles fühlen).

Gruß, Thorsten
von wildpflanzenfan
30.06.2017, 13:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanzen
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: Unbekannte Pflanzen

alle andere Blätter sehen anders aus - die meisten sogar mit unbehaartem Blattstiel. Natürlich kann man die Verwechseln. Wenn man Daucus carota in so ziemlich jedem Stadium schon x-fach hat aufwachsen sehen, wagt man so eine Einschätzung (auch im vertrockneten/verblühten Zustand). Dank Deiner Beispi...
von wildpflanzenfan
30.06.2017, 12:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanzen
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: Unbekannte Pflanzen

Auch von der Blattform - ziemlich sicher Daucus carota.

Gruß, Thorsten
von wildpflanzenfan
28.06.2017, 00:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannt zwischen Gleisen 2 = Pastinaca sativa ssp urens
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: Unbekannt zwischen Gleisen 2

Ich würde auch sagen Pastinak (Pastinaca sativa subsp. ???)

Gruß, Thorsten
von wildpflanzenfan
27.06.2017, 22:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weiss jemand was hier blüht?
Antworten: 17
Zugriffe: 1385

Re: Weiss jemand was hier blüht?

Für die Nesselblättrige Glockenblume (Campanula trachelium) wären mir die Blattränder auch zu "weich".
Die (unteren) Blätter von Campanula trachelium kommen Brennnesselblättern schon sehr nahe sind aber eher zweifach gesägt.

Viele Grüße,
Thorsten
von wildpflanzenfan
23.06.2017, 10:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rauhaarigen Kälberkropf ?
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Re: Rauhaarigen Kälberkropf ?

Hallo Matthias,

vielen Dank!

Gruß, Thorsten
von wildpflanzenfan
22.06.2017, 15:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hilfe bei Doldenblütler
Antworten: 8
Zugriffe: 832

Re: Hilfe bei Doldenblütler

Für mich wäre nur ganz unten im Bild das einzelne Blatt VOR der befragten Pflanze als Grundblatt eines Wiesen-Bärenklau denkbar. Um sicher zu gehen, falls die Klärung für dieses Blatt interessant ist, sollte man beide Pflanzen erneut fotografieren.

Gruß, Thorsten
von wildpflanzenfan
22.06.2017, 13:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rauhaarigen Kälberkropf ?
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Rauhaarigen Kälberkropf ?

Hallo zusammen,

ich schiebe hier einmal die Frage nach einer anderen Pflanze nach.
Zeigt das vierte Photo (und Photo 7) den Rauhaarigen Kälberkropf (Chaerophyllum hirsutum)?

https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... =2&t=33737

Viele Grüße,
Thorsten
von wildpflanzenfan
22.06.2017, 13:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hilfe bei Doldenblütler
Antworten: 8
Zugriffe: 832

Re: Hilfe bei Doldenblütler

Hallo, das unterste Photo zeigt meiner Meinung nach schon die Grundblätter eines Wiesen-Bärenklau. Kannst Du den unteren Bildausschnitt aus dem Originalbild ausschneiden und in der höheren Auflösung einstellen. Das erste Photo zeigt natürlich keinen Wiesen-Bärenklau. Sind alle Photos der höheren Pfl...
von wildpflanzenfan
19.06.2017, 15:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cicuta virosa (Wasserschierling) ja!
Antworten: 1
Zugriffe: 254

Re: Cicuta virosa (?)

ich hänge mich mal mit an Deine Vermutung dran ;)
Ich habe leider noch nie einen Wasser-Schierling selbst gefunden.

Gruß, Thorsten
von wildpflanzenfan
19.06.2017, 15:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Angelica archangelica (Echte Engelwurz) ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 322

Re: Angelica archangelica (?)

Angelica archangelica ist auch mein erster Gedanke bei den Bildern.

Gruß, Thorsten