Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1023 Treffer

von ElCocodrilo
16.08.2020, 17:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte carduoideae?
Antworten: 1
Zugriffe: 191

unbekannte carduoideae?

Hallo!

was kann das sein?

Gefunden in der schweiz, submontanstufe, Blenio

lg
von ElCocodrilo
15.06.2020, 21:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia ..?
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Re: Euphorbia ..?

Donnerwetter, 2m? Das kommt ja dann an den Riesenbärenklau, wow!
War das erste mal das ich diese Art im Freiland gesehen habe. Standort und die sonstigen Merkmale passten ansonsten alle.

Danke
LG
von ElCocodrilo
15.06.2020, 20:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia ..?
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Re: Euphorbia ..?

Danke für die Bestätigung. Ich bestimme vorwiegend mit der Flora Ö.,Lichtenstein u. Südtirol (Fischer et. al 2008). Da ist's so angegeben. (Blätter 7-10cm lang, 1,5-3cm breit). Wsl. ein Kümmerexemplar..

Lg
von ElCocodrilo
14.06.2020, 18:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia ..?
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Euphorbia ..?

Vermute hier E. lathyris,

jedoch sind nach Schlüssel die Blätter zu klein, zu schmal/zur kurz (nur ca 3,5cm lang und ~1cm breit..)

Kommt noch etwas anderes in Frage?

Niederösterreich, Wiener Becken, Ackerbrache
10.6.20020

Danke
Lg
von ElCocodrilo
05.06.2020, 14:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze..
Antworten: 2
Zugriffe: 279

Re: Unbekannte Pflanze..

Interessant, werde ich nachforschen, Top! Danke dir
Lg
von ElCocodrilo
05.06.2020, 14:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gefleckter Schierling?
Antworten: 17
Zugriffe: 1034

Re: Gefleckter Schierling?

Ich kenne Conium auch nur von subruderalem Standort. Was vegetativ noch auffällig ist, ist ein angeblich nach Mäuseurin erinnender Duft, beim abreißen von Pflanzenteilen. Sollte Chaerophyllum nicht haben.. Ich finde, dass das Verletzen der Pflanze vor allen typische GLVs freisetzt, Aldhyde und Alko...
von ElCocodrilo
05.06.2020, 14:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze..
Antworten: 2
Zugriffe: 279

Unbekannte Pflanze..

Hallo Folgendes Pflänzchen ist mir noch nie begegnet. Passte auch vor Ort nicht wirklich in die Vegetation, direkt neben Wanderweg, deshalb vermute ich evtl. was angesalbtes.. Gefunden 1.6.2020, pannonischer Süd-westhang mit wärmeliebender Trockenvegeation über Flysch. Niederösterreich/Wien. Wisst i...
von ElCocodrilo
05.06.2020, 13:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anthriscus..?
Antworten: 2
Zugriffe: 1107

Re: Anthriscus..?

Danke, ich bin mir eigentlich recht sicher. Welche Detailbilder?
LG
von ElCocodrilo
05.06.2020, 13:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gefleckter Schierling?
Antworten: 17
Zugriffe: 1034

Re: Gefleckter Schierling?

Bei Doldenblütler immer wenn´s geht die Blüten/Hülle dokumentieren, ist zusammen mit den Früchten ja eines der wichtigsten Merkmale zum Bestimmen.. Ich kenne Conium auch nur von subruderalem Standort. Was vegetativ noch auffällig ist, ist ein angeblich nach Mäuseurin erinnender Duft, beim abreißen v...
von ElCocodrilo
22.05.2020, 13:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: weiß blühende kleine Pflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 304

Re: weiß blühende kleine Pflanze

Würd mal sagen das ist ne Weg-Malve, Malva neglecta
von ElCocodrilo
13.05.2020, 17:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze?
Antworten: 2
Zugriffe: 366

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Sieht nach ner jungen Silberpappel aus, Populus alba.
Passt als Pionierart gut auf solche Ruderalflächen.
von ElCocodrilo
12.05.2020, 22:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia
Antworten: 9
Zugriffe: 881

Re: Euphorbia

E. verrucosa ist oben nicht so stark verzweigt und die Hüllchenblätter wären in der Mitte bzw. darüber am breitesten. Die Warzen sind ganz normal und u.a auch bei anderen Euphorbia -Arten auf den Früchten zu finden und Bestimmungsrelevant Gibt´s noch mehr Bilder und eine genauere Fundortsangabe? Wa...
von ElCocodrilo
12.05.2020, 22:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nasturtium ..?
Antworten: 0
Zugriffe: 2014

Nasturtium ..?

Hallo Vermute hier Nasturtium officinale . Jedoch sind mir die Früchte zu stark gekrümmt, zu lange und vom Durchmesser zu schmal (~1-1,5mm) Aber die Samen deutlich 2- reihig angeordnet, was gegen N.microphyllum spricht..? NIederösterreich, Baden bei Wien, direkt an der Schwechat am Flussufer wachsen...
von ElCocodrilo
12.05.2020, 22:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anthriscus..?
Antworten: 2
Zugriffe: 1107

Anthriscus..?

Hallo Vermute hier Anthriscus cerefolium var. longirostris Kann das wer bestätigen? Pflanze massig wachsend, wie ein Rasen. bis 1m hoch, Blätter 2 fach gefiedert. Blättchen oberseite kahl, unterseits auf Rhachis einzelne Haare. Stengel kahl. Obere Sprossachse und Döldchenstrahlen jedoch haarig flaum...
von ElCocodrilo
08.05.2020, 22:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Arabidopsis?
Antworten: 1
Zugriffe: 1482

Arabidopsis?

Hallo Kann mir jemand hier weiterhelfen: Vermute Arabidopsis arenosa . Doch bin mir nach den Bestimmungsschlüsseln nichtmal bei der Gattung ganz sicher, ohne Früchte auch etwas schwierig. Grundblattrosette mit Leierförmigen Blättern. Pflanze ist behaart mit einzelnen Abstehenden Haaren. Blüten und S...