Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 859 Treffer

von ElCocodrilo
03.04.2019, 19:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Prunus..
Antworten: 6
Zugriffe: 131

Re: Prunus..

Prunus avium kann ich ebenfalls nicht befürworten. Gibts da überhaupt formen mit dornen?! Prunus cetasifera könnte passen. Sträucher können übrigens auch kleinbaumförmigen habitus annehmen wenn man sie entsprechend behandelt und stutzt, sieht man zb manchmal bei hasel oder holunder Die Hasel hat ei...
von ElCocodrilo
03.04.2019, 15:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Prunus..
Antworten: 6
Zugriffe: 131

Re: Prunus..

Prunus avium kann ich ebenfalls nicht befürworten. Gibts da überhaupt formen mit dornen?! Prunus cetasifera könnte passen. Sträucher können übrigens auch kleinbaumförmigen habitus annehmen wenn man sie entsprechend behandelt und stutzt, sieht man zb manchmal bei hasel oder holunder
von ElCocodrilo
03.04.2019, 10:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Prunus..
Antworten: 6
Zugriffe: 131

Prunus..

Hallo

Könnte das hier Prunus spinosa sein?
Die dornen, kleinbaumförmiger wuchs und die kurz gestielten Blüten lassen mich das vermuten, aber wohl doch eher eine hybride?

Gefunden vor einer Woche am Straßenrand, Wienerwald bei Baden
Danke
von ElCocodrilo
28.03.2019, 15:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannter Lamiaceae - Glechoma
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Re: Unbekannter Lamiaceae - Glechoma

Danke euch beiden fürs feedback..

Schade, ich dachte ich hätte da was neues entdeckt, hatte aber auch zweifel..

Unterscheiden sich die zwei Arten sonst bezüglich dem Habitat recht stark, habt ihr da Erfahrungen?

Lg!
von ElCocodrilo
28.03.2019, 10:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannter Lamiaceae - Glechoma
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Unbekannter Lamiaceae - Glechoma

Hallo ! Bräuchte hier mal Rat: Kann das hier Glechoma hirsuta sein?! Die als Differentialmerkmal angegebenen angeblich Spitzen Kelchzipfel mit Granne liegen hier für mich irgendwo dazwischen G. hederacaea und G.hirsuta.. wobei ich zweite Art noch nieg gefunden habe.. 20.3.19 Wien, Leopoldsberg, Lich...
von ElCocodrilo
27.03.2019, 20:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannt - Brassicaceae? (Draba aizoides)
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Unbekannt - Brassicaceae? (Draba aizoides)

Hallo danke für die Hilfe es ist Draba aizoides.. @ Norbert Das war am Peilstein, direkt am Felsen :) Tolle Bilder hast du da, das Bild von D. lasiocarpa in der Mödlingerklause, wachsen die dort direkt am Stein? Dort kommt nämlich auch die Federnelke vor! D. aizoides ssp. beckeri sagt ist mir noch n...
von ElCocodrilo
25.03.2019, 08:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannt - Brassicaceae? (Draba aizoides)
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Unbekannt - Brassicaceae? (Draba aizoides)

Hallo

Was könnte das für eine Brassicaceae sein?
Gefunden über kalkfelsen im wienerwald.

Auffällig ist die stechend, robuste blattrosette und die gleben Blüten

Lg
von ElCocodrilo
17.03.2019, 23:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannt- nur Grundblätter (Arum maculatum)
Antworten: 5
Zugriffe: 108

Re: Unbekannt- nur Grundblätter

@Anagallis

Du meinst die spieß-, pfeilförmige Blattbasis mit "Lappen der Blattspitzen"?

Danke!
von ElCocodrilo
17.03.2019, 20:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannt- nur Grundblätter (Arum maculatum)
Antworten: 5
Zugriffe: 108

Unbekannt- nur Grundblätter (Arum maculatum)

Hallo, was könnte das sein?

Gefunden im niederösterreichischen kalk-Wienerwald. Montan, zwischen Kiefern, Buchen, Leberblümchen, küchenschellen und massig Blaugras..

17.3.19
von ElCocodrilo
16.03.2019, 12:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekanntes Gehölz
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Unbekanntes Gehölz

Hey Hortus,

das ist es! Genau so sehen die Blüten aus.. Die Lösung ist oft so einfach. Anhand der gegenständigkeit der Blätter konnte ich es eingrenzen, Oleaceae, Celastraceae, Acer, Fraxinus.. hat sonst noch ein heimisches Gehölz gegenständige Blätter ..?
LG
von ElCocodrilo
16.03.2019, 00:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekanntes Gehölz
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Unbekanntes Gehölz

Hey Andreas Ja die Ahörner sind mir bei nochmaliger Überlegung auch noch mal eingeschossen.. Für A.negunda passen die Blüten irgendwie nicht, da hab ich leider keine detailfotos, aber ich hab nen Zweig mit ner Knospe abgemacht und eingefrischt. In 2-3 Tagen sollte die dann aufblühen. Beim überfliege...
von ElCocodrilo
15.03.2019, 23:57
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Moos-Literatur
Antworten: 8
Zugriffe: 204

Re: Moos-Literatur

Hey Alex,

Bin jetz nur mal drüber geflogen übers Thema, aber die "Moose Baden Württembergs" hab ich nirgends wo gelesen. Dreibändiges Werk mit vielen tollen Bildern auch - solltest du in jeder Botanik Fachbiobliothek bekommen zum anschauen etc.
von ElCocodrilo
15.03.2019, 17:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekanntes Gehölz
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Unbekanntes Gehölz

Hallo

Beim vorfrühlichen Wandern hab ich diesen Baum blühen gesehen - noch ohne Laub- Borke sehr auffällig, gegenständige Blattstellung.
Blüten sahen gelblich/ doldenförmig angeordnet aus.. Stehe da etwas an, was könnte es sein..?

11.03.2019, Niederösterreich, Gebiet um den Aichkogel
von ElCocodrilo
14.03.2019, 12:34
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Definitionsfrage - Veilchen - Stängel..
Antworten: 7
Zugriffe: 130

Re: Definitionsfrage - Veilchen - Stängel..

Ich kenne mich phänologisch jetzt nicht so gut aus, aber bei uns kommt auch noch V.suavis in Frage, in der Tat dürfte es sich um einen Bastard zwischen suavis x odorata handeln.

Danke euch!
Lg
von ElCocodrilo
13.03.2019, 00:06
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Definitionsfrage - Veilchen - Stängel..
Antworten: 7
Zugriffe: 130

Re: Definitionsfrage - Veilchen - Stängel..

Ei... jaa, bei mir ist definitv ersteres der Fall: also stengelloses Veilchen, das hat mich ziemlich verwirrt. Bei den Arten in Rothmaler- Atlas Band hab ich es gesehen, wie dort der Stengel aussehen sollte. Also muss man grob zwischen den beiden Varianten unterscheiden, ich glaub das wird in der ös...