Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 984 Treffer

von ElCocodrilo
22.08.2019, 13:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Italien Gentiana .. ?
Antworten: 4
Zugriffe: 274

Re: Italien Gentiana .. ?

Es ist eher so, dass wohl niemand was dazu sagen mag. Die "Schusternägelchen" sind erstaunlich kompliziert, und die Artabgrenzungen sind oft mehr als heikel. Ich habe mir daran schon oft die Zähne ausgebissen. Meine Erfahrung ist, dass man meistens eine ganze Gruppe anschauen muss, und auch dann is...
von ElCocodrilo
21.08.2019, 13:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Frankreich - Campanula ..? (Campanula scheuchzeri)
Antworten: 4
Zugriffe: 291

Re: Frankreich - Campanula ..?

Hallo Michael, mit dem Konkurenzausschlussprinzip macht das durchaus Sinn.. Habe nun im kleinen Alpengarten Jardin botanique alpin Chanousia | Vallée d'Aoste, ein ausgeschildertes Scheuchzeri-Exemplar gesehen. Passt gut mit dem was ich so in den Westalpen immer wieder beobachtet habe. Denke es ist S...
von ElCocodrilo
21.08.2019, 12:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Italien - Aosta- Gran Paradiso - Pedicularis sp.. ? (Pedicularis kerneri))
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Re: Italien - Aosta- Gran Paradiso - Pedicularis sp.. ?

Servus Thomas! Danke für die Bestätigung, im Feld war ich mir eigentlich ziemlich sicher (siehe oben genannte Merkmale), was mich aber im Nachhinein stutzig macht: In der Flora-Helvetica wird als DIfferntialmerkmal die Größe angebene, und P. kerneri zu den "niederliegend, meist etwas aufsteigenden" ...
von ElCocodrilo
21.08.2019, 11:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Italien- Aosta - Fabaceae ..? (Trifolium alpinum)
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Re: Italien- Aosta - Fabaceae ..?

Eigentlich eh recht charakteristisch .. wenn man´s kennt :)
Danke!
von ElCocodrilo
15.08.2019, 22:14
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Bestimmung Dianthus.. ?
Antworten: 7
Zugriffe: 210

Re: Bestimmung Dianthus.. ?

Und wie ist das mit dieser Schuppe? Nix. Das ist keine Schuppe, sondern ein verdecktes Hüllblatt. Also wie auf der Skizze zu sehen( leider etwas zu stark verkleinert, bei Gelegenheit upload ich ne grõßere Version..) würde ich den Teil der Außenkelchblätter minus Grannenförmiger Abschnitt, od deutli...
von ElCocodrilo
15.08.2019, 21:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Italien Gran Paradiso - Veronica sp. ..?
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Italien Gran Paradiso - Veronica sp. ..?

Ich bin da nicht hingekommen, ich bin im Schlüssel bei : -> Blü einzeln in Bl. Achseln abgebogen statt Blüten in mehrblütigen Blütenständen In welchem Schlüssel? (impliziert für mich das es hier Verzweigungen gibt im Blütenstand?!).. Was soll das heißen? Wieso muß ein mehrblütiger Blütenstand verzw...
von ElCocodrilo
15.08.2019, 18:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Italien Gran Paradiso - Veronica sp. ..?
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Italien Gran Paradiso - Veronica sp. ..?

Servus Christoph! ..Macht doch nix, wer schon, Übung macht den Meister:) Das schaut sehr dannach aus, ja! Ich bin da nicht hingekommen, ich bin im Schlüssel bei : -> Blü einzeln in Bl. Achseln abgebogen statt Blüten in mehrblütigen Blütenständen (impliziert für mich das es hier Verzweigungen gibt im...
von ElCocodrilo
15.08.2019, 18:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Italien - Aosta- Gran Paradiso - Pedicularis sp.. ? (Pedicularis kerneri))
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Italien - Aosta- Gran Paradiso - Pedicularis sp.. ? (Pedicularis kerneri))

Hallo Vermute hier P. kerneri ? Kenne die Art aber nicht.. Rosette mit mehreren Blütrieben Blüten deutlich und lang Geschnäbelt bis 20mm lang.. Blüten zumindest untereste deutlich gestielt Kronunterlippe kahl Kelch fleckig und behaart/bewimpert- allerdings nicht auf den Flächen (-> P. portenschlagi ...
von ElCocodrilo
15.08.2019, 18:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Italien- Aosta - Dianthus sp ..?
Antworten: 1
Zugriffe: 107

Italien- Aosta - Dianthus sp ..?

Hallo Dianthus, aber welche? Nach Alpenbestimmungsschlüssel komme ich auf folgendes: -> Blattscheiden mindestens 3x so lang wie Stgl.durchmesser -> Außenkelch etwa so lang wie der Kelch (wenn ich hier äußerste Granne des Außenkelches nehme, dann ~ 3/4 so lang..)) -> Außenkelchblätter mit breiten bas...
von ElCocodrilo
15.08.2019, 18:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Italien- Aosta - Fabaceae ..? (Trifolium alpinum)
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Italien- Aosta - Fabaceae ..? (Trifolium alpinum)

Hallo

Vermute hier Trifolium alpinum?

Italien, Aosta, Brusson, Punta Regina, 2400m, Subalpiner Rasen/Gesteinsflur, neben Wanderweg
von ElCocodrilo
15.08.2019, 18:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Italien Gran Paradiso - Veronica sp. ..?
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Italien Gran Paradiso - Veronica sp. ..?

Nachtrag Bilder. Spross und Blatt
Blatt leicht/seicht gezähnt
von ElCocodrilo
15.08.2019, 18:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Italien Gran Paradiso - Veronica sp. ..?
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Italien Gran Paradiso - Veronica sp. ..?

Buenos dias! Bin mir hier recht sicher das es sich um eine Veronica handelt, aber im Feld bin ich auf kein schlüssiges Ergebnis gekommen: Stängel schienen einzeln, einjährig? jedenfalls nicht an Knoten wurzelnd somit kriechend Ziemlich behaarter Stängel und Pflanze generell Kelch und oberer Stängel ...
von ElCocodrilo
15.08.2019, 17:09
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Bestimmung Dianthus.. ?
Antworten: 7
Zugriffe: 210

Re: Bestimmung Dianthus.. ?

Auf dem untersten Foto hast du das richtig interpretiert: während der eigentliche Kelch bei Dianthus röhrig verwachsen ist, sind darunter liegenden Aussenkelchblätter bis zum Grund frei. Gruß Thomas Genau so würde ich es interpretieren. Aber es sieht auch immer so aus als ob es mindestens 2 Außenke...
von ElCocodrilo
12.08.2019, 19:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Italien - Dianthus sp ..? (Dianthus seguieri s.str)
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Italien - Dianthus sp ..? (Dianthus seguieri s.str)

Hallo Bräuchte hier mal Hilfe, bin mittels Alpenbestimmungsschlüssel auf D. alpinus gekommen - kann nicht sein (da Endemit der Nordöstlichen Kalkalpen) -Blattscheiden höchstens 3x so lang wie Stängeldurchmesser -K kahl -untere Blätter kapuzenförmig, also stumpf?! - Blüten winzig gestielt, bzw wenigb...