Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 7 Treffer

von ppp
29.04.2019, 12:42
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Teichpflanze ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Re: Welche Teichpflanze ist das?

Vielen Dank für die Antwort. Segge ist ja schon mal was. Den Bestimmungsschlüssel habe ich mal angesehen und bin natürlich nicht durchgekommen. Wie üblich gibt es Schwierigkeiten, wenn man eine Pflanze in verschiedenen Stadien beurteilen soll, die nicht zur gleichen Zeit auftreten. Ich werde aber ve...
von ppp
29.04.2019, 01:46
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Teichpflanze ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Welche Teichpflanze ist das?

Hallo, die abgebildete Pflanze wächst (vermutlich angepflanzt) an/in meinem kleinen Gartenteich. Die Ähren blühen unten weiß, oben gelb, ungeöffnet sind sie schwärzlich. Die Blütezeit ist jetzt (Ende April 2019), der Ort ist die Oberrheinische Tiefebene, der Teich liegt halbschattig. Gruß, Peter P10...
von ppp
07.09.2018, 23:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches (Un)Kraut ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 311

Re: Welches (Un)Kraut ist das?

Hallo Anagallis, hallo Jochen,

Chenopodium polyspermum ist richtig. Es scheint eine Pflanze zu sein, die recht verschieden aussehen kann. Wenn man eine Reihe verschiedener Bilder dieser Art ansieht, ist es aber ziemlich eindeutig.

Herzlichen Dank
Peter
von ppp
07.09.2018, 21:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches (Un)Kraut ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 311

Re: Welches (Un)Kraut ist das?

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal in meinem Buch "Die Blütenpflanzen Mitteleuropas" (Aichele/Schwegler) nachgesehen, aber kein Chenopodium gesehen, das meiner Pflanze gleicht. Na ja, bin ja auch Amateur. Ein Bild der ganzen Pflanze ist wegen beginnender Dämmerung nicht möglich gewesen, ab...
von ppp
07.09.2018, 18:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches (Un)Kraut ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 311

Welches (Un)Kraut ist das?

Hallo, in meinem Garten in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt wächst auf einem Beet zwischen anderen derzeit geduldeten Unkräutern die abgebildete Pflanze. Der Spross verzweigt sich kurz über dem Boden, die einzelnen Triebe, die von unten bis oben dicht mit Blättern und Blütenständen v...
von ppp
25.03.2015, 10:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scharbockskraut?
Antworten: 2
Zugriffe: 411

Re: Scharbockskraut?

Vielen Dank für die Antwort. Den angegebenen englischen Text werde ich mir mal in Ruhe vornehmen. Das Scharbockskraut kenne ich schon sehr viele Jahre, aber die violetten Blattflecken habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen (oder bemerkt?).
von ppp
24.03.2015, 23:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scharbockskraut?
Antworten: 2
Zugriffe: 411

Scharbockskraut?

Hallo, derzeit wächst (und blüht teilweise schon) das Scharbockskraut. Mein erstes Bild zeigt Pflanzen mit einem violetten Fleck in der Blattmitte. Ist das Scharbockskraut? Ist das eine Unterart? Wenn ja, welche? Ich weiß, dass es Zier- und Zuchtformen gibt, aber die Pflanzen wachsen mitten im Wald,...