Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 504 Treffer

von Dennis Rupprecht
17.02.2021, 22:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gras am Waldrand
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: Gras am Waldrand

scheuchzeria hat geschrieben:
17.02.2021, 21:36
im Bild 1 siehst Du sie doch beim reinzoomen am unteren Bildrand am Boden liegen
Dann siehst du mehr als ich es tue. Aber stimmt, ich kann mich erinnern, das es recht schwierig war ein einzelnes Exemplar aufzunehmen, weil sie gerne gelegen sind oder knickig waren.

Grüße,
Dennis
von Dennis Rupprecht
17.02.2021, 21:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gras am Waldrand
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: Gras am Waldrand

Danke für eure Antworten! Auf Ausläufer habe ich nicht geachtet, das kann ich aber diesen Sommer machen. Die wachsen dort jährlich am gleichen Standort. Da fällt mir ein, ich hatte das Gras schon letztes Jahr eingestellt. Das damalige Ergebnis war, das es eventuell 2 verschiedene Arten sind, weswege...
von Dennis Rupprecht
17.02.2021, 15:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gras am Waldrand
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Gras am Waldrand

Hallo! Gefunden in Bayern, letztes Jahr im Sommer. In einem Gebiet mit vielen zur Fischzucht genutzten Teichen. Am schattigen Waldrand, dahinter ist der Boden sehr feucht. Das Gras wächst in kleinen Gruppen, ist etwa 40cm hoch. Mit Knoten, unbehaart. Blätter: bis 13cm lang und 6mm breit. Ligula häut...
von Dennis Rupprecht
28.12.2020, 12:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Runde Grundblätter von Geum urbanum, oder ähnliche Art?
Antworten: 2
Zugriffe: 293

Re: Runde Grundblätter von Geum urbanum, oder ähnliche Art?

Hallo Anagallis! Ok danke, dann weiß ich bescheid. Beim Bestimmungsschlüssel auf "Blumen in Schwaben" worauf ich mich bezog, sind ein Schlüsselmerkmal zu G.urbanum die spitzigen Blattlappen, während sie bei den Anderen rund sind. Bzw. steht da +/-, das ist ja immer so eine Sache mit dem Mehr oder we...
von Dennis Rupprecht
28.12.2020, 00:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Runde Grundblätter von Geum urbanum, oder ähnliche Art?
Antworten: 2
Zugriffe: 293

Runde Grundblätter von Geum urbanum, oder ähnliche Art?

Hallo! Gefunden in Bayern, im Garten. Hier wachsen den Sommer über viele Geum . G.urbanum hat ja eine gewisse Variabilität, wie ich aus einem Forenbeitrag über die Art rausgelesen habe. Diesen Sommer fand ich mehrere Pflanzen mit solchen großen runden Grundblättern. Diese Grundblätter sind aber auch...
von Dennis Rupprecht
28.12.2020, 00:18
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: 6 Flechten
Antworten: 5
Zugriffe: 1343

Re: 6 Flechten

Paip hat geschrieben:
29.10.2020, 10:13
die weiße Flechte ist eine Circinaria (Aspicila) hoffmanniana.
Danke für die Bestimmung!

Grüße,
Dennis
von Dennis Rupprecht
09.09.2020, 19:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Großer Farn im Wald --> Pteridium aquilinum
Antworten: 9
Zugriffe: 1192

Re: Großer Farn im Wald --> Pteridium aquilinum

Ein Wedel beginnt mit dem Stiel im Boden. Du hast eins zu wenig gezählt. Achso, dann sind es 3. Auch das noch, beide haben ja 3. Mit folgenden Merkmalen hiervon: https://www.zobodat.at/pdf/Mitt-flor-Kartierung-Sachsen-Anhalt_13_0029-0040.pdf - Bestand in dichten Gruppen und undurchdringlich - Fiede...
von Dennis Rupprecht
08.09.2020, 15:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Großer Farn im Wald --> Pteridium aquilinum
Antworten: 9
Zugriffe: 1192

Re: Großer Farn im Wald --> Pteridium aquilinum

Ok das sind dann 2x bis zur Spreite. Sofern ich an der richtigen Position angefangen habe. Wäre dann ssp. pinetorium.
Mittlerweile sind die Farne an beiden Standorten kahl.

Grüße,
Dennis
von Dennis Rupprecht
08.09.2020, 14:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Großer Farn im Wald --> Pteridium aquilinum
Antworten: 9
Zugriffe: 1192

Re: Großer Farn im Wald --> Pteridium aquilinum

Hallo Anagallis!

Auf Blumen in Schwaben hab ich es mir auch schon angeschaut und habe ein Brett vorm Kopf.
Da muss ich jetzt passen.

Grüße,
Dennis
von Dennis Rupprecht
08.09.2020, 11:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Großer Farn im Wald --> Pteridium aquilinum
Antworten: 9
Zugriffe: 1192

Re: Großer Farn im Wald --> Pteridium aquilinum

Hallo! Kann man hier noch die Unterart bestimmen? Also mittlerweile hab ich schon Kopfzerbrechen von den vielen Anschauen, und komme zu keinem Ergebnis: https://www.zobodat.at/pdf/Mitt-flor-Kartierung-Sachsen-Anhalt_13_0029-0040.pdf Hier sind ja gut die Unterscheidungsmerkmale aufgelistet. Allerding...
von Dennis Rupprecht
29.08.2020, 00:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Großer Farn im Wald --> Pteridium aquilinum
Antworten: 9
Zugriffe: 1192

Re: Großer Farn im Wald

Danke für die Antwort Yogi!

Jetzt fällts mir auch wieder ein: Als ich die Pflanzen das erste Mal sah, da dachte ich mir "könnte Adlerfarn sein". Hab das total vergessen. Nun will ich noch nach Sori Ausschau halten.

Grüße,
Dennis
von Dennis Rupprecht
28.08.2020, 12:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Großer Farn im Wald --> Pteridium aquilinum
Antworten: 9
Zugriffe: 1192

Großer Farn im Wald --> Pteridium aquilinum

Hallo! In Bayern, gefunden in einem schattigen Wald. An 2 Standorten, trocken, jeweils sehr viele Exemplare. Die Höhe beträgt etwa 50cm. Die Blätter sind insgesamt pyramidenartig, also die ersten Fieder sind am breitesten, je weiter es zur Spitze geht desto schmäler. Mit Behaarung. Keine Bildung von...
von Dennis Rupprecht
19.08.2020, 11:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Malva moschata? --> Ja
Antworten: 2
Zugriffe: 482

Re: Malva moschata?

Danke für die Antwort!

Wenn die Früchte reif sind, dann schau ich nochmal hin ob die behaart oder kahl sind. Das dürfte dann die Bestimmung bestätigen.

Grüße,
Dennis
von Dennis Rupprecht
16.08.2020, 19:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Malva moschata? --> Ja
Antworten: 2
Zugriffe: 482

Malva moschata? --> Ja

Hallo! Bayern, 16.August. Gefunden am Straßenrand in einem kleinen Dorf. Etwa 30cm hoch. Da die Behaarung einfach ist (oder nicht?), gehe ich von Malva moschata aus. Die Außenkelchblätter geben mir noch eine Unsicherheit, ob sie zu breit für die Art sind. Ansonsten wäre es M.alcea . Am letzten Bild ...
von Dennis Rupprecht
31.07.2020, 17:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Utricularia australis?
Antworten: 10
Zugriffe: 1625

Re: Utricularia australis?

Hallo! Vielleicht interessiert es den einen oder anderen: Ich habe den Fund neulich bei Bayernflora gemeldet. (Die Idee kommt mir jetzt, nach 2 Jahren). Ein Mitarbeiter dort, der sich mit Wasserschläuchen auskennt, hatte geantwortet: - Das die Art eigentlich nicht fruchten kann, da es sich um eine s...