Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 89 Treffer

von funkemarieche
26.06.2020, 20:09
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte Saatblume
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: Unbekannte Saatblume

Hätte jetzt spontan auf eine Skabiose getippt...
von funkemarieche
26.06.2020, 14:48
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: gelb blühende Pflanze im "essbaren Garten"
Antworten: 11
Zugriffe: 551

Re: gelb blühende Pflanze im "essbaren Garten"

Immerhin hat mir diese Diskussion ein wenig das schlechte Gewissen genommen, das Forum in Anspruch zu nehmen... :) Zwischendurch hatte ich gemeint, eine dichasiale Verzweigung entdeckt zu haben... Dazu müsste ich mir das Ganze aber noch mal in natura angucken... Bleiben wir bei einer Cosmea? 8-) Dan...
von funkemarieche
25.06.2020, 21:58
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: gelb blühende Pflanze im "essbaren Garten"
Antworten: 11
Zugriffe: 551

Re: gelb blühende Pflanze im "essbaren Garten"

Tagetes hatte ich immer ausgeschlossen, weil ich sie nur als gedrungene Staude kannte. Vielleicht Tagetes tenuifolia? https://de.wikipedia.org/wiki/Tagetes#/ ... lam_03.JPG ???
von funkemarieche
25.06.2020, 13:58
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: gelb blühende Pflanze im "essbaren Garten"
Antworten: 11
Zugriffe: 551

Re: gelb blühende Pflanze im "essbaren Garten"

Dazu passen aber die Blätter überhaupt nicht! Habe das Fotomaterial selber noch einmal durchgeguckt, ob mich meine Erinnerung vielleicht trügt, aber dazu gehören eindeutig die raukenähnlichen Blätter.
von funkemarieche
25.06.2020, 13:29
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: gelb blühende Pflanze im "essbaren Garten"
Antworten: 11
Zugriffe: 551

gelb blühende Pflanze im "essbaren Garten"

Nette Idee: Der essbare Garten im Schlosspark von Coburg. Zitronenverbene, Kapstachelbeere, Erdbeeren, die üblichen Küchenkräuter und dann das: Die Blätter ähneln denen einer Rauke, die Blüten sind relativ groß (2-3 cm) und passen überhaupt nicht zu einer Rauke. Blütezeit Juni, Oberfranken. Suche je...
von funkemarieche
25.03.2020, 13:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ingwer in einem Park in Singapur
Antworten: 2
Zugriffe: 388

Ingwer in einem Park in Singapur

Eins ehr hübscher Ingwer, den ich im Fort Canning Park in Singapur fotografiert habe (Februar), zu glücklichen Zeiten als man noch reisen durfte :( . Einige wenige Fotos gibt es im Netz, die die gleiche Pflanze abbilden - das sind aber Hersteller von Postern oder Fototapeten ;) - die sagen, es sei Z...
von funkemarieche
02.12.2019, 05:51
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: zwei Pflanzen aus Israel
Antworten: 5
Zugriffe: 686

Re: zwei Pflanzen aus Israel

Mensch, ihr seid Klasse! Danke!!!!
von funkemarieche
01.12.2019, 20:35
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: zwei Pflanzen aus Israel
Antworten: 5
Zugriffe: 686

zwei Pflanzen aus Israel

Gefunden in einem Kibbuz - also von Menschen angepflanzt und gepflegt. Kann mir bei der rot blühenden Pflanze (krautig, eher zart) jemand bestätigen, dass meine mühsamen Bestimmungsversuche erfolgreich waren? Ich halte es für eine Alternanthera-Art - oder liege ich mal wieder völlig falsch? Bei dem ...
von funkemarieche
25.11.2019, 16:07
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Strauch, rot blühend, gefingerte Blätter, Israel
Antworten: 2
Zugriffe: 330

Re: Strauch, rot blühend, gefingerte Blätter, Israel

Danke, als Jatropha hatte ich sie auch fotografiert - und integerrima war es nun mal nicht! Was habe ich gesucht! Danke für die rasche Hilfe!
von funkemarieche
25.11.2019, 15:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Strauch, rot blühend, gefingerte Blätter, Israel
Antworten: 2
Zugriffe: 330

Strauch, rot blühend, gefingerte Blätter, Israel

Gefunden in einem Park in Israel, Nähe See Genezareth, am Standort verhältnismäßig gut mit Wasser versorgt, leicht beschattet, Blütezeit Oktober. Auffällig sind die Blätter - hatte gehofft, allein über sie weiterzukommen. Höhe des Strauches sicher 2 m.
von funkemarieche
10.11.2019, 16:15
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Haloxylon??
Antworten: 4
Zugriffe: 499

Re: Haloxylon??

Hmmh- wäre eine neue Denkrichtung. Poste noch mal eine Vergrößerung der Blüten - das stimmt mit den Bildern von A. syriaca im Internet nicht ganz überein...
von funkemarieche
10.11.2019, 09:13
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Haloxylon??
Antworten: 4
Zugriffe: 499

Haloxylon??

Fundort: Wadi Rum, Oktober, Sandwüste. Haloxylon salicornicum (syn. Hammada salicornica) ist für diese Gegend beschrieben, allerdings eher als kleiner Busch oder kleiner Baum. Die älteren Zweige sind weiß - das könnte wieder hinkommen. Noch ein Hinweis: Der beduinische Führer machte aus dieser Pflan...