Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 44 Treffer

von funkemarieche
12.01.2019, 15:07
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Echeveria?
Antworten: 5
Zugriffe: 65

Re: Echeveria?

Danke für eure Hilfe!!!! Diese Pflanze ist jedenfalls eine richtige Schönheit!
von funkemarieche
11.01.2019, 17:37
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Echeveria?
Antworten: 5
Zugriffe: 65

Re: Echeveria?

Schwierig... Scheint so, als habe Cheyenne fast silbrige Blätter im Gegensatz zu Curly locks. Habe kein Bestimmungsbuch für Sukkulente und muss mich auf die ergoogelten-Fotos verlassen - und da habe ich des öfteren den Eindruck, dass nicht alles stimmt, was man da findet... :-( Habe jetzt auch noch ...
von funkemarieche
11.01.2019, 15:30
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Echeveria?
Antworten: 5
Zugriffe: 65

Re: Echeveria?

Zufallsfund im Internet: Könnte es Echeveria Cheyenne sein? Bin mir fast sicher...
von funkemarieche
11.01.2019, 14:46
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Echeveria?
Antworten: 5
Zugriffe: 65

Echeveria?

Habe diese Pflanze gerade in einem Blumenabverkauf gekauft - was das ist, konnte, keine der Gärtnerinnen sagen. Sie tippten auf Kalanchoe, ich eher auf eine Echeveria-Art. Auffällig sind die Blattrosette mit den leicht gewellten Blatträndern sowie der Blütenstand mit den schuppenartigen Blätter auf ...
von funkemarieche
13.11.2018, 16:01
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: rosa blühende Kübelpflanze Italien, Griechenland und Albanien
Antworten: 2
Zugriffe: 133

rosa blühende Kübelpflanze Italien, Griechenland und Albanien

Schon mehrfach habe ich in den letzten Jahren bei Mittelmeerreisen diese hübsche Kübelpflanze gesehen und schaffe es nicht, sie zu bestimmen. Das wurmt mich. Blütezeit Oktober. Kann jemand helfen?
von funkemarieche
31.10.2018, 10:23
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Kanada: (keine?) Margerite in Vorgarten, Meernähe
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Kanada: (keine?) Margerite in Vorgarten, Meernähe

Danke, das ist es! Synonyme sind übrigens Leucanthemum nipponicum und Chrysanthemum nipponicum, womit wir die auffallende Ähnlichkeit mit Leucanthemum ja auch bestätigt haben...
von funkemarieche
30.10.2018, 14:11
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Kanada: (keine?) Margerite in Vorgarten, Meernähe
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Kanada: (keine?) Margerite in Vorgarten, Meernähe

Die Blüten sehen wie Leucanthemum aus, aber die leicht verdickten, rosettenartig angeordneten Blätter passen nicht. Fundort: Nähe Halifax, Kanada, Atlantikküste, Vorgarten direkt am Meer, Blütezeit: September. Komme einfach zu keinem Ergebnis. Kann jemand helfen?
von funkemarieche
30.08.2018, 16:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: häufige Ackerpflanze in Litauen
Antworten: 2
Zugriffe: 109

Re: häufige Ackerpflanze in Litauen

Danke, darauf hätte ich eigentlich selber kommen müssen..., aber das hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
von funkemarieche
30.08.2018, 16:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: häufige Ackerpflanze in Litauen
Antworten: 2
Zugriffe: 109

häufige Ackerpflanze in Litauen

Weiße Blüte, 5 Blütenblätter, auffallende rote Stängel. Keine mir bekannte Gründüngung, keine mir bekannte Gewürzpflanze, kommt mir dennoch so bekannt vor... Es ist zum Mäusemelken. Wer hilft mir auf die Sprünge?
von funkemarieche
10.07.2018, 08:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mallorca, kleine Pflanze mit auffälligen Kapseln
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Re: Mallorca, kleine Pflanze mit auffälligen Kapseln

danke, das ging ja schnell. Werde mich gleich mal dranbegeben...
von funkemarieche
10.07.2018, 08:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mallorca, kleine Pflanze mit auffälligen Kapseln
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Mallorca, kleine Pflanze mit auffälligen Kapseln

Ende Mai Mallorca, relativ trockene Ruderalfläche, kleine, leicht zu übersehende Pflanze (max 10 cm), fünf grüne Blütenblätter (Kelchblätter??), vier auffallende Kapseln pro Blüte. Blüten- oder Kelchblätter deutlich behaart, Stängel und Blätter ebenfalls, Blätter am Grund fast stengelumfassend, aufr...
von funkemarieche
09.07.2018, 19:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Matthiola - wohl eine Laune der Natur?
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Re: Matthiola - wohl eine Laune der Natur?

Danke, davon hatte ich noch nie etwas gehört!
von funkemarieche
09.07.2018, 17:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Matthiola - wohl eine Laune der Natur?
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Matthiola - wohl eine Laune der Natur?

Gefunden am Strand in Mallorca: Blüten weisen eindeutig auf eine Matthiola-Art hin. Vermute mal, dass es sich hier nur um eine Laune der Natur handelt und es eine Mutation irgendeiner gängigen Art ist; für sinuata oder tricuspidata aber zu kahl. Habe versucht, aussagekräftige Ausschnittsvergrößerung...
von funkemarieche
09.07.2018, 08:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mallorca, Strandnähe, Sandboden
Antworten: 2
Zugriffe: 135

Re: Mallorca, Strandnähe, Sandboden

Danke für die Bestimmung! Was hältst du von Centaurium Pulchellum? Könnte hinhauen...