Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 59 Treffer

von funkemarieche
09.03.2019, 22:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Teneriffa, Parkanlage: Mussaenda?
Antworten: 2
Zugriffe: 143

Re: Teneriffa, Parkanlage: Mussaenda?

Damit liegst du wohl sehr richtig! In keinem meiner Bücher kann ich das finden - im Forum war es allerdings schon mal 2015, habe ich festgestellt - auf Gran Canaria hatte das jemand gesehen. Danke für deine Hilfe!
von funkemarieche
09.03.2019, 12:14
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Teneriffa, Parkanlage: Mussaenda?
Antworten: 2
Zugriffe: 143

Teneriffa, Parkanlage: Mussaenda?

Keine guten Fotos, aber vielleicht kann jemand vom Habitus her meine Vermutung bestätigen. Wenn Mussaenda, dann ist das hier sicher ein Mickerexemplar... Ich selber habe noch nie vorher ein Exemplar live gesehen und kenne es nur aus Büchern.
von funkemarieche
08.03.2019, 12:21
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Teneriffa, Parkanlage, Strauch mit doldigen weißen Blüten
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Re: Teneriffa, Parkanlage, Strauch mit doldigen weißen Blüten

Oooh, das könnte sogar s e h r gut sein. Da habe ich nämlich noch ein Foto mit Früchten, das ich gar nicht mit dieser Pflanze in Zusammenhang gebracht hatte. Das passt dann hervorragend zu deiner Bestimmung! Vielen Dank!!!
von funkemarieche
08.03.2019, 10:21
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Teneriffa, Parkanlage, Strauch mit doldigen weißen Blüten
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Teneriffa, Parkanlage, Strauch mit doldigen weißen Blüten

Im Vorübergehen war ich mir ziemlich sicher: Irgendeine Jasminart (Arabischer Jasmin?). Dazu sind aber die glattrandigen Blätter zu dick. Kann irgendwer weiterhelfen? Habe leider nur das eine Foto...
von funkemarieche
06.03.2019, 16:28
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Teneriffa 21.03 - 02.04.2012
Antworten: 25
Zugriffe: 24885

Re: Teneriffa 21.03 - 02.04.2012

Wie genial ist das denn!!! Man müsste noch mal 30 Jahre jünger sein und das selber erleben können! Suuuper!
von funkemarieche
28.02.2019, 02:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: vitex keniensis in Lanzarote?
Antworten: 3
Zugriffe: 157

Re: vitex keniensis in Lanzarote?

Danke! Mir war gar nicht klar, wie artenreich Schefflera ist. Kannte ich bisher nur als arboricola und habe das auf den Kanaren sogar als Hecke gesehen!
von funkemarieche
27.02.2019, 16:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: vitex keniensis in Lanzarote?
Antworten: 3
Zugriffe: 157

Re: vitex keniensis in Lanzarote?

bin im hier im Forum noch auf Meryta denhamii gestoßen, bin aber auch nicht so richtig glücklich damit...
von funkemarieche
27.02.2019, 16:05
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: vitex keniensis in Lanzarote?
Antworten: 3
Zugriffe: 157

vitex keniensis in Lanzarote?

Februar, Straßenbaum auf Lanzarote, deutlich gestielte, große, quirlständige Blätter, vertrocknete kleine Früchte. Bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege, weil auf den Blättern im vorliegenden Bildmaterial im Internet meist die Blattnerven deutlicher hervortreten. Sorry: We...
von funkemarieche
25.02.2019, 16:35
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Lanzarote, Februar, Wildpflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Lanzarote, Februar, Wildpflanze

Auch bei dieser Pflanze bekomme ich weder Hand noch Fuß dran. Kleine, niedrige Pflanze, Küstennähe, wächst auf vulkanischem Gestein. Auf den ersten Blick hatte ich es wegen der Blüte für eine Wolfsmilch gehalten, aber davon bin ich nicht mehr so überzeugt. Die Blattränder der leicht verdickten (grün...
von funkemarieche
21.02.2019, 18:05
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: rot blühende Kalanchoe, Kanaren (Lanzarote) in Parkanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 145

rot blühende Kalanchoe, Kanaren (Lanzarote) in Parkanlage

Von Fotos zu bestimmen, ist schwierig... Halte es für eine Kalanchoe, Sektion bryophyllum, kann aber die Art nicht bestimmen. Kalanchoe pinnata kommt mit den Blättern nicht hin - die sollten in Blütennähe geteilt sein, habe ich gelesen. Kann natürlich irgendeine Zuchtform sein... Hat jemand eine Ide...
von funkemarieche
15.02.2019, 23:48
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Marokko, Strauch in Parkanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: Marokko, Strauch in Parkanlage

Danke! heißt auch "Elefant´s Ear`, irgendwie passend :-)
von funkemarieche
15.02.2019, 14:06
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Marokko, Strauch in Parkanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Marokko, Strauch in Parkanlage

Mir kommt die Pflanze vage bekannt vor aus dem Blumenladen, aber ich habe ohne Blüte keine Ahnung, wo ich suchen soll. Die im Bild befindliche rosafarbene Blüte gehört definitiv nicht dazu - sie stammt von einer Rankpflanze im Hintergrund. Habe leider nur das eine Foto. Kann jemand helfen? Taroudant...