Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 35 Treffer

von adastra
15.06.2020, 15:37
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Hüllblätter
Antworten: 5
Zugriffe: 390

Re: Hüllblätter

Hallo Anagallis, auch dir besten Dank für deine ausführliche Antwort. So ergibt sich ein Gesamtbild und mir ist jetzt auch klar, warum ich da keine absolute Klarheit für mich schaffen konnte. Aber immerhin, gewisse Kriterien, zumindest in bestimmten Gattungen, gibt es dann doch. Und es ist natürlich...
von adastra
15.06.2020, 15:05
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Hüllblätter
Antworten: 5
Zugriffe: 390

Re: Hüllblätter

Hallo jake , besten Dank für deine ausführliche Antwort. Dies ist in jedem Fall sehr hilfreich, hier Klarheit zu bekommen. Manchmal sind die Dinge in der Natur eben doch weit komplizierter, als unsere Schubladen, in die wir versuchen die Sachen einzuordnen. Auch wenn sich dies immer wieder bewährt, ...
von adastra
15.06.2020, 14:05
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Hüllblätter
Antworten: 5
Zugriffe: 390

Hüllblätter

Hallo zusammen , ich hätte eine grundsätzliche Frage. Wie kann man eigentlich Hüllblätter von Kelchblättern unterscheiden? Gibt es hier für genaue abgrenzbare Kriterien? Leider finde ich im Internet zwar einige Hinweise, aber letztendlich ist mir nicht klar, wie man dies exakt unterscheidet. Viele G...
von adastra
09.03.2020, 16:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Not Pseudotsuga menziesii
Antworten: 3
Zugriffe: 329

Re: Not Pseudotsuga menziesii

Hello,
I always thought Pseudotsuga menziesii smells like orange?
Best regards
Thomas
von adastra
21.08.2017, 22:06
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Gefiedert – Geteilt
Antworten: 6
Zugriffe: 1386

Re: Gefiedert – Geteilt

Hallo Anagallis, auch dir danke für deine Auskunft. Das von dir angesprochene Problem trifft man auch in anderen Wissenschaften immer mal wieder an. Aber dies ist sicherlich ein weites Feld, zum einen woran dies liegt und zum anderen ob und welche Möglichkeiten es gäbe hier genauer zu arbeiten. Alle...
von adastra
20.08.2017, 22:12
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Gefiedert – Geteilt
Antworten: 6
Zugriffe: 1386

Re: Gefiedert – Geteilt

Hallo Manfred, ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Darlegungen. Mir ist nun einiges klarer geworden und auf Grund der Benennung der Pflanze, nämlich als Akelei, konnte ich in diverser Literatur auch im einzelnen noch mal nachlesen, wie dort der Blattstand genannt wird und vor allem Bilder und...
von adastra
19.08.2017, 22:06
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Gefiedert – Geteilt
Antworten: 6
Zugriffe: 1386

Gefiedert – Geteilt

Hallo zusammen, mit dem Merkmal gefiedert bei Pflanzen, stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Ich habe zwei Fotos angefügt, an denen ich versuche zu erklären, was mir in diesem konkreten Fall Probleme bereitet. Ich kann nicht feststellen, ob es sich bei den drei“ Teilen/Fiederblättchen?“ um ein gefiede...
von adastra
19.04.2017, 22:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nadel oder Laubbaum?
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Re: Nadel oder Laubbaum?

Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Der flache Lackporling kommt auch fast nur auf Laubholz vor, aber eben fast nur.
von adastra
19.04.2017, 22:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Baum?
Antworten: 10
Zugriffe: 1508

Re: Welcher Baum?

Danke! Hatte gemeint die Abkürzung zu kennen und sie sei mir nur nicht mehr eingefallen. Aber da habe ich mich getäuscht, ich hatte dies noch nie gehört. Kurz wäre auch: mMn=meiner Meinung nach :P
von adastra
19.04.2017, 21:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nadel oder Laubbaum?
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Re: Nadel oder Laubbaum?

Ja da habe ich zu wenig Daten aufgenommen. Der Baum wurde wohl vor längerer Zeit abgesägt. Wenn ich mich richtig erinnere, lag der obere Teil des Baumes direkt dahinter. Die Zweige auf den Fotos gehören aber nicht zu diesem Baum. An dem Baum befanden sich schon zwei Lackporlinge, die man unten am St...
von adastra
19.04.2017, 21:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Baum?
Antworten: 10
Zugriffe: 1508

Re: Welcher Baum?

Besten Dank. Stehe gerade auf dem Schlauch. Was heißt nochmal "imho"?
von adastra
19.04.2017, 21:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze?
Antworten: 5
Zugriffe: 711

Re: Welche Pflanze?

Danke jake001.
von adastra
19.04.2017, 21:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nadel oder Laubbaum?
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Nadel oder Laubbaum?

Hallo zusammen, heute habe ich im Pasinger Stadtpark bei München diesen abgesägten Baum gesehen. Es waren keine Äste und Blätter mehr dran. Kann man sagen, ob es sich um einen Nadel- oder einen Laubbaum handelt und eventuell sogar die Gattung? Viele Grüße. Thomas IMG_0011.jpg IMG_0011.jpg Die Bilder...
von adastra
19.04.2017, 20:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Baum?
Antworten: 10
Zugriffe: 1508

Welcher Baum?

Hallo zusammen,
Ist das eine Zitterpappel?
Viele Grüße.
Thomas
IMG_0003.jpg
IMG_0003.jpg (66.96 KiB) 1508 mal betrachtet
IMG_0002.jpg
IMG_0002.jpg (113.04 KiB) 1508 mal betrachtet
von adastra
19.04.2017, 20:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze?
Antworten: 5
Zugriffe: 711

Re: Welche Pflanze?

Mein Kenntnisstand :evil:
Danke für die schnelle Antwort.
Thomas