Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 6038 Treffer

von Anagallis
19.01.2019, 13:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Achillea sp. => Tanacetum macrophyllum
Antworten: 2
Zugriffe: 26

Re: Achillea sp.

Tanacetum macrophyllum? Siehe Verbreitungsangaben hier:
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... eiss.htm#1
von Anagallis
18.01.2019, 01:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Valeriana officinalis agg. Art bestimmbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Re: Valeriana officinalis agg. Art bestimmbar?

Nein, das ist so nicht bestimmbar. Zwar kann man im Feld bestimmbare V. excelsa finden (im Gegensatz zu den anderen Arten des Aggregats), aber die Endfieder der mittleren Stengelblätter erkennt man wirklich nicht. Auf den Kartierexkursionen hier wagt da keiner eine Bestimmung, ohne die Pflanze auszu...
von Anagallis
17.01.2019, 14:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mickrige Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)? => ja
Antworten: 3
Zugriffe: 52

Re: Mickrige Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)? => ja

Die Blätter sind ziemlich mickrig, darum kommt die typische Blattform nicht richtig heraus.
von Anagallis
16.01.2019, 16:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fruchtstand Skabiose ... aber welche??
Antworten: 9
Zugriffe: 200

Re: Fruchtstand Skabiose ... aber welche??

Ist sowas angepflanzt oder verwildert die auch?
von Anagallis
16.01.2019, 01:32
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Dioscorea edulis / communis
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Re: Dioscorea edulis / communis

Du steckst da eben mehr drin. Für Leute, die sich nicht so sehr mit theoretischer Taxonomie beschäftigen, ist eben nicht zu erkennen, welche Quelle wie glaubwürdig ist. Hier ist es die Literaturangabe vom Catalogue of Life gewesen: http://www.catalogueoflife.org/col/search/all/key/tamus+edulis/fossi...
von Anagallis
15.01.2019, 18:00
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Dioscorea edulis / communis
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Re: Dioscorea edulis / communis

https://www.jstor.org/stable/i269773

Die Ausgabe läßt sich für nur USD 46 herunterladen.
von Anagallis
15.01.2019, 17:58
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Dioscorea edulis / communis
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Re: Dioscorea edulis / communis

Das ist der Literaturverweis aus Catalogue of Life. "Taxon" wird wohl eine Zeitschrift oder regelmäßige Veröffentlichung sein, also wird sich die Literatur in Ausgabe 51 auf Seite 112 finden lassen.
von Anagallis
15.01.2019, 12:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Filzige Jung-Distel? => Onopordum acanthium
Antworten: 8
Zugriffe: 123

Re: Filzige Jung-Distel?

Sorry, ich bin auf eine Fehlinformation im Schlüssel reingefallen. In einem der vegetativen Schlüssel steht ausdrücklich, die Dornen seien sehr kurz. Im anderen steht genau das Gegenteil. Ich ziehe den Einwand zurück.
von Anagallis
15.01.2019, 09:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Filzige Jung-Distel? => Onopordum acanthium
Antworten: 8
Zugriffe: 123

Re: Filzige Jung-Distel?

Nee, das ist kein Onopordium , die hat viel kürzere Dornen. Einen besseren Vorschlag habe ich auch nicht. Die Filzigkeit der Blätter hilft hier wohl nicht weiter, denn die Pflanze ist jung, da kann dieses Merkmal schon mal etwas aus der Reihe tanzen, d.h. die Haare verteilen sich später besser. Zumi...
von Anagallis
14.01.2019, 22:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Strauchpappel - Lavatera - ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Re: Welche Strauchpappel - Lavatera - ist das?

Malva sylvestris ssp. sylvestris wäre mein Tip. Gibt's noch ein Bild vom Außenkelch?
von Anagallis
12.01.2019, 17:44
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Was ist "kieselhold"
Antworten: 1
Zugriffe: 61

Was ist "kieselhold"

Im Hegi wird der Begriff gelegentlich verwendet. Ist der zu lesen als "gerne auf Silikat", oder wie würde man das heute ausdrücken?
von Anagallis
12.01.2019, 15:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Stacheliger Kreuzblütler (und noch einer) (IRL)
Antworten: 4
Zugriffe: 259

Re: Stacheliger Kreuzblütler (und noch einer) (IRL)

Weiß hier vielleicht doch noch jemand was zu sagen?
von Anagallis
12.01.2019, 14:33
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Dioscorea edulis / communis
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Re: Dioscorea edulis / communis

Die Makaronesiensippe Tamus edulis scheint violettblütig zu sein. Vielleicht steht in Caddick & Wilkin 2002 (Taxon 51: 112), warum die mit in Dioscorea communis gesteckt wurde?