Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 5896 Treffer

von Anagallis
19.10.2018, 13:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Crepis vesicaria ssp. taraxacifolia - Burg Hohentwiel? -> ja
Antworten: 2
Zugriffe: 133

Re: Crepis vesicaria ssp. taraxacifolia - Burg Hohentwiel? -> ja

Herzlichen Dank, Norbert. Bei Crepis bin ich immer wieder unsicher.
von Anagallis
18.10.2018, 13:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Enzian im Lungau bei Mur-Ursprung
Antworten: 5
Zugriffe: 438

Re: Enzian im Lungau bei Mur-Ursprung

Hallo Norbert, noch nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum!
norbert griebl hat geschrieben:
18.10.2018, 10:45
Das mit dem Glauben war nur eine Höflichkeitsfloskel.
Solche Formulierungen werden hier im Forum als Ausdruck mehr oder weniger unsicherer Bestimmung verwendet - daher das Mißverständnis.
von Anagallis
18.10.2018, 02:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tragopogon balcanicus (Montenegro) => ja
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: Tragopogon balcanicus (Montenegro) => ja

Übrigens sind auf der italienischen Seite teilweise auch Karten über die Verbreitung in Europa drauf, z.B. diese: http://luirig.altervista.org/flora/taxa/index1.php?scientific-name=tragopogon+crocifolius Vielleicht hilft das bei weiteren Bestimmungen; Montenegro ist ja nur einen Steinwurf weit weg v...
von Anagallis
18.10.2018, 02:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tragopogon balcanicus (Montenegro) => ja
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: Tragopogon balcanicus (Montenegro) => ja

Montenegro grenzt im Südwesten ans Mittelmeer, und da sich kein Punkt des Landes mehr als 150 km davon entfernt befindet, würde ich das gesamte Land glatt als "dem mediterran Raum zugehörig" bezeichnen - oder was war mit der Verbreitungsangabe "im mediterranen Raum" sonst gemeint? Sprich: Das Argume...
von Anagallis
17.10.2018, 21:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tragopogon balcanicus (Montenegro) => ja
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: Tragopogon balcanicus (Montenegro)

JarJar hat geschrieben:
17.10.2018, 21:10
Außerdem ist er eher im mediterranen Raum zu finden.
Und die im Südwesten an Montenegro grenzende Wasserfläche würdest Du wie genau bezeichnen?
von Anagallis
17.10.2018, 14:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Am Straßenrand
Antworten: 4
Zugriffe: 157

Re: Am Straßenrand

Der Reiherschnabel ist sicher richtig. Für das Gänse-Fingerkraut ist die Pflanze zu klein. Ich habe aber tatsächlich schon solche Rosetten gesehen, die der abgebildeten ziemlich ähnlich waren.
von Anagallis
17.10.2018, 01:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nigritella rhellicani? (Montenegro) => ja
Antworten: 5
Zugriffe: 195

Re: Nigritella rhellicani? (Montenegro) => ja

Dann kannste den doch mal zur Literaturliste dazuschreiben, bzw. wenn ich die Daten hab' mache ich das.
viewtopic.php?f=4&t=35756&p=138965#p138951
von Anagallis
16.10.2018, 19:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Am Straßenrand
Antworten: 4
Zugriffe: 157

Re: Am Straßenrand

Hallo jupi, willkommen im Forum!

Sind die Blätter unterseits silbern behaart? Dann sollte es eine junge Potentilla anserina sein. Ansonsten versuche bitte, noch bessere Bilder von Blattober- und -unterseite zu machen.
von Anagallis
16.10.2018, 17:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ID Hilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 1035

Re: ID Hilfe

... Ein Thema kann mehr als eine Seite haben ...
von Anagallis
16.10.2018, 16:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ID Hilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 1035

Re: ID Hilfe

Nein. Das heißt, daß Greiskrautbestimmung nur mit stark vergrößerten Details von abgemähten Pflanzen schwierig ist, insbesondere wenn nicht klar ist, von wievielen Pflanzen die Bilder eigentlich stammen.

P.S.: Da steht doch 'ne Bestimmung von 'botanix'.
von Anagallis
16.10.2018, 16:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mycelis Art?
Antworten: 7
Zugriffe: 157

Re: Mycelis Art?

???

Das ist ein Kreuzblütler.
von Anagallis
16.10.2018, 12:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla Art?
Antworten: 7
Zugriffe: 161

Re: Potentilla Art?

Das ist Potentilla supina.

Wolltest Du bei neuen Bildserien nicht Habitusfotos machen? Wenn man auch ein richtiges (= gefiedertes) Blatt sähe, wär's viel einfacher und schneller zu bestimmen.
von Anagallis
15.10.2018, 23:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Solanum nigrum mit grüngelben Beeren
Antworten: 3
Zugriffe: 208

Re: Solanum nigrum mit grüngelben Beeren

Ah ja, interessante Diskussion. Rothmaler (20. Auflage) scheint das ja noch mit in S. nigrum zu schmeißen.