Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 8716 Treffer

von Anagallis
09.05.2021, 22:15
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Veronica
Antworten: 7
Zugriffe: 42

Re: Veronica

Die Beschreibung paßt jedenfalls sehr gut:
https://www.rhs.org.uk/Plants/248883/Ve ... ue/Details
von Anagallis
09.05.2021, 21:08
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Veronica
Antworten: 7
Zugriffe: 42

Re: Veronica

Ja, hm, da bräuchte man jetzt einen Schlüssel. Die sehen sich ja sehr ähnlich. Im Zierpflanzenband ist die nicht drin.
von Anagallis
09.05.2021, 20:35
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Veronica
Antworten: 7
Zugriffe: 42

Re: Veronica -> V. chamaedrys

Puh, ja, stimmt; der *Stengel* ist zweizeilig behaart, der Blütenstand nicht. Bei Blütengröße- und -farbe hatte ich gleich an V. ch. gedacht, aber wegen der Blätter wieder verworfen. Herzlichen Dank für die Hilfe - wieder etwas gelernt.
von Anagallis
09.05.2021, 18:45
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Veronica
Antworten: 7
Zugriffe: 42

Veronica

Anfang Mai 2005, Waldbronn, städtische Schotterfläche.

Was ist denn das für eine Veronica? (Kelchblätter *vier*, nicht *fünf*). Die Blüten sind von vorne sehr dunkel blau.
von Anagallis
09.05.2021, 11:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Geranium molle?
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Ist das Geranium molle?

Tja, da habe ich wohl nicht gut fotografiert, hatte aber auch nur das Smartphone bei der Hand und war nicht aufs Botanisieren eingestellt. Kommt vor, man weiß ja auch nicht bei jeder Gattung, worauf es ankommt. Ein Habitusbild würde wahrscheinlich schon reichen. Bezüglich der Unterscheidung der bei...
von Anagallis
09.05.2021, 00:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Geranium molle?
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Ist das Geranium molle?

Puh, da hast Du geschickt um die bestimmungsrelevanten Details herumfotographiert (-; (Stengelbehaarung, Blattanordnung, Kelchblätter). Die Farbe der Kronblätter ist leider Mist auf den Bildern und taugt nicht zur Bestimmung. Vom Blattschnitt und der Form der Kronblätter würde ich vorsichtig "ja, ab...
von Anagallis
07.05.2021, 16:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche gelb blühende Planze?
Antworten: 5
Zugriffe: 108

Re: Welche gelb blühende Planze?

Die Bilder helfen nicht weiter. Die oberen Stengelblätter sind uneindeutig bzw. nicht vorhanden, und Früchte sind auch noch keine dran.
von Anagallis
06.05.2021, 23:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wildstaude am steinigen Wiesenweg?
Antworten: 21
Zugriffe: 374

Re: Wildstaude am steinigen Wiesenweg?

Auch in den 12 Monaten, so genau braucht man es dafür nicht. Vom Beginn des Austriebs zum Beginn des Austriebs ein Jahr später, oder so ähnlich. Wenn eine "Periode" um ist, ist man wieder am Ausgangspunkt angekommen.
von Anagallis
06.05.2021, 22:10
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gartenpflanze - Kräuter?
Antworten: 3
Zugriffe: 62

Re: Gartenpflanze - Kräuter?

Ich denke das ist der Übergang von den einfachen, breiten unteren Blättern zu den feineren, geteilten oberen. Sieht bei mir auch so aus.
von Anagallis
06.05.2021, 21:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Tragant?
Antworten: 5
Zugriffe: 121

Re: Ein Tragant?

Marlies hat geschrieben:
06.05.2021, 19:41
quasi stängelumfassend
Verwachsen.
Was ist dann aber das klitzekleine, spitze Gebilde direkt vor dem Blattstiel?
Das ist die Spitze des ersten Blattes eines sich entwickelnden Seitenzweiges, wie man an diesem Bild schön sehen kann:
von Anagallis
06.05.2021, 19:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Seltsam aussehendes Hepatica nobilis
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Re: Seltsam aussehendes Hepatica nobilis

Hepatica nobilis stimmt. Schaue Dir mal auch die Bilder bei Flora-De an. (Es gibt nur diese zwei Arten in Europa.)
von Anagallis
06.05.2021, 17:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Tragant?
Antworten: 5
Zugriffe: 121

Re: Ein Tragant?

Bei vegetativen Schmetterlingsblütlern ist ein Bild der Nebenblätter wichtig.
von Anagallis
06.05.2021, 12:49
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gartenpflanze - Kräuter?
Antworten: 3
Zugriffe: 62

Re: Gartenpflanze - Kräuter?

Vergleiche mal mit Estragon, Artemisia dranunculus.
von Anagallis
05.05.2021, 21:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher gelber Klee?
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Welcher gelber Klee?

Hast Recht, ich erzähle nur noch Blödsinn. Die Pandemie wirkt sich auf das Denkvermögen aus. :-/
von Anagallis
05.05.2021, 19:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher gelber Klee?
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Welcher gelber Klee?

Moin; vergleiche mal mit Tricolium campestre.