Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 8625 Treffer

von Anagallis
18.04.2021, 10:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lactica virosa? -> nein
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Lactica virosa? -> nein

Ich danke Euch ebeiden. Das lerne ich wohl nie mit der Art. Wie auch, wenn man sie nur alle Jubeljahre zu Gesicht bekommt.

Am Wasserwerk waren wir zusammen letztes Frühjahr. Vielleicht kommen noch welche, irgendwo sind die Samen ja gelandet.
von Anagallis
17.04.2021, 20:15
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 4680

Re: Botanikkalender 2021

521 Blütenstände gezählt; kommt ungefähr hin mit 50 Pflanzen.
von Anagallis
17.04.2021, 17:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sehr große Cardamine hirsuta Behaartes Schaumkraut
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Re: Sehr große Cardamine hirsuta Behaartes Schaumkraut

Bei mir stehen besonders große Pflanzen da, wo's viele Nährstoffe aber wenig direktes Licht gibt. Ich wüßte jetzt keine Größe im Kontinuum zwischen 5 cm und 40 cm, ab der man die Pflanzen mit einem Zusatzetikett versehen könnte.
von Anagallis
17.04.2021, 16:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lactica virosa? -> nein
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Lactica virosa? -> nein

@Jule: Sind das die Pflanzen aus den Samen beim Wasserwerk?
von Anagallis
17.04.2021, 14:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ID Hilfe Pflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 58

Re: ID Hilfe Pflanze

Das ist Cerastium glomeratum. Extrem häufig.
von Anagallis
16.04.2021, 22:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche rosa blühende Wildblume?
Antworten: 4
Zugriffe: 102

Re: Welche rosa blühende Wildblume?

P. comosa/amarella/vulgaris . Genauer geht's mit dem Bild nicht. Problematisch bei der Gattung ist auch, daß die Grundblätter sehr oft irgendwo im "Untergrund" unter allerlei Gestrüpp verborgen sind. Wichtig sind eben Grundblätter, die Triebsprize mit den Knospen und die sehr oft schon abgefallenen...
von Anagallis
16.04.2021, 20:47
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Hosta?
Antworten: 6
Zugriffe: 128

Re: Hosta?

Wenn das stimmt sind nicht die Blüten vorwitzig, sondern die Blätter spät dran. Vielleicht abgerissen?
von Anagallis
16.04.2021, 20:43
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: löschen von Beiträgen
Antworten: 3
Zugriffe: 39

Re: löschen von Beiträgen

Sorry, hatte vergessen einen Link im alten Forum zu belassen. Als ich's gemerkt habe, war es schon zu spät.
von Anagallis
16.04.2021, 19:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was wächst da im Beet?
Antworten: 4
Zugriffe: 94

Re: Was wächst da im Beet?

Arum maculatum, Ficaria verna, Geranium cf. pusillum, Lysimachia nummularia, Cardamine hirsuta, Birkenkeimlinge(?), Alliaria petiolata.
von Anagallis
16.04.2021, 18:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Hosta?
Antworten: 6
Zugriffe: 128

Re: Hosta?

Glaube ich nicht. Die kriegen doch zuerst grüne Blätter, bevor der Blütenstand kommt. Eine bessere Idee habe ich auch nicht.
von Anagallis
16.04.2021, 17:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ID Hilfe Pflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 67

Re: ID Hilfe Pflanze

Hallo Alfred, Hesperis matronalis hat im Austrieb länglich-lanzettliche, behaarte, glattrandige Blätter die sehen völlig anders aus als bei Lunaria.
von Anagallis
16.04.2021, 15:13
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unkraut ;-) ?
Antworten: 4
Zugriffe: 46

Re: Unkraut ;-) ?

Acker-Schachtelhalm. Den wirst Du sowieso nicht wieder los.
von Anagallis
16.04.2021, 14:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola odorata?
Antworten: 12
Zugriffe: 215

Re: Viola odorata?

Ich habe eher den Eindruck, daß V. odorata so variabel ist. Da ist sicher auch viel dran herumgezüchtet worden.
von Anagallis
16.04.2021, 11:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola odorata?
Antworten: 12
Zugriffe: 215

Re: Viola odorata?

Ich glaube da nicht an V. suavis. Da paßt zu wenig zu den Angaben hier:
viewtopic.php?f=2&t=3036

Der Sporn ist zu lila, zu schlank, die Blätter zu behaart, der weiße Fleck zu klein, die Blüten zu dunkel, die Kelchblätter violett überlaufen.
von Anagallis
15.04.2021, 18:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze mit herzförmigen Blättern
Antworten: 16
Zugriffe: 273

Re: Pflanze mit herzförmigen Blättern

Spannendes Thema. Hier Vergleichsbilder:

Alliaria:
post-1.jpg
post-1.jpg (40.78 KiB) 32 mal betrachtet

Lapsana:
post-2.jpg
post-2.jpg (26.89 KiB) 32 mal betrachtet