Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 8589 Treffer

von Anagallis
09.04.2021, 21:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten
Antworten: 4
Zugriffe: 57

Re: nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten

Na ja, irgendwas hiervon:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... h_kurz.htm
Für mich sind die Dinger auch nicht mit Früchten, Blüten, Bino und viel Geduld sicher bestimmbar.
von Anagallis
09.04.2021, 20:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten
Antworten: 4
Zugriffe: 57

Re: nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten

Na ja, eine der vielen Arten der aquatischen Hahnenfüße. Kann man vielleicht ein bischen eingrenzen, aber richtig bestimmbar ist der mit den Bildern nicht.
von Anagallis
09.04.2021, 19:36
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen
Antworten: 230
Zugriffe: 136642

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Dann herzlich willkommen hier im Forum. So hat das bei mir 2013 übrigens auch angefangen: Bestandsaufnahme im Garten (nach Trennung).
Nova Niva hat geschrieben:
09.04.2021, 18:23
Gibt es überhaupt etwas, was Ihr nicht kennt? ;)
Leider viel zu viel, aber wenn alle zusammenschmeißen, geht's ganz gut.
von Anagallis
08.04.2021, 21:49
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Arum italicum Italienischer Aronstab in Brandenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Re: Arum italicum Italienischer Aronstab in Brandenburg (?)

Dem gefällt offensichlich das jetzige Klima. In meiner Heimatstadt im Ruhrgebiet ist er in Wäldern mittlerweile weit verbreitet, und auch hier im Südwesten trifft man ihn immer häufiger in nicht mehr unmittelbarer Nähe zu Gärten an. Zumindest hier merklich in Ausbreitung. Verbreitung siehe hier: htt...
von Anagallis
08.04.2021, 16:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis
Antworten: 6
Zugriffe: 206

Re: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis

Ergänzend noch, es sind viele Pflänzchen zusammen in einer Pflasterritze, deswegen werden die nicht groß. Typisch für die Art ist übrigens, daß man da sehr selten richtig offene Blüten findet. Meistens sind die so klein, daß sie sich im Winkel des viel größeren Tragblattes nicht richtig entfalten kö...
von Anagallis
08.04.2021, 13:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis
Antworten: 6
Zugriffe: 206

Re: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis

Nö, gar nicht. Wieso meinst Du? Abgesehen davon, daß sie mit wenig Nährstoffen winzig ist und mit vielen richtige Büsche bilden kann.
von Anagallis
06.04.2021, 14:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche gelbe Wildblume?
Antworten: 2
Zugriffe: 110

Re: Welche gelbe Wildblume?

Potentilla verna.
von Anagallis
06.04.2021, 14:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glechoma hederacea?
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: Glechoma hederacea?

Ja, das stimmt.
von Anagallis
06.04.2021, 13:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche hellblau blühende Blume?
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Welche hellblau blühende Blume?

Scilla siberica. Stehen die in der Nähe von Gartenabfällen?
von Anagallis
06.04.2021, 13:44
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wie heißt diese Pflanze?
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Ich kenne die Gattung nur als Bergenien, aber in Gartenzeitschriften und im Handel wird wohl auch "Riesensteinbrech" verwendet.
von Anagallis
06.04.2021, 11:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserpflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 167

Re: Wasserpflanze

Ne, G. d. paßt doch nicht. Die Art ist parallelnervig, aber auf dem letzten Bild sind ganz deutlich Quernerven zu sehen. Hilft der Knospenstand unten rechts irgendwie weiter?
von Anagallis
06.04.2021, 11:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserpflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 167

Re: Wasserpflanze

Überzeugt mich beides noch nicht. Jedenfalls sind auf den Bildern Pflanzen mit gegenständigen Blättern zu sehen als auch solche mit wechselständigen Blättern und relativ langen Internodien (Mitte oberstes Bild). (Außerdem gibt es einige Hybirden mit P. c.).
von Anagallis
06.04.2021, 11:26
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wie heißt diese Pflanze?
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Das sind undefinierbare Bergenia-Hybriden, wie praktisch alles in Gärten.
von Anagallis
06.04.2021, 09:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wie heißt diese Pflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 126

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Die Blüten sind ganz einfach nicht richtig offen. Denen ist es zu kalt.
von Anagallis
05.04.2021, 20:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rosetten vor Hauswand
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Rosetten vor Hauswand

Nö. Picris hieracioides. Man sieht sogar die gabelig geteilten Haarspitzen auf den Bildern.