Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 8598 Treffer

von Anagallis
12.04.2021, 21:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Capsella rubella?
Antworten: 2
Zugriffe: 25

Re: Capsella rubella?

Jau, Herzchen am Stiel. Total auffällig, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
von Anagallis
12.04.2021, 17:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche rosa,rot blühende Wildblume?
Antworten: 3
Zugriffe: 46

Re: Welche rosa,rot blühende Wildblume?

Ja, genau. Origanum vulgare.
von Anagallis
12.04.2021, 16:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Hahnenfuß?
Antworten: 2
Zugriffe: 40

Re: Welcher Hahnenfuß?

Der ist mit diesen Bildern nicht bestimmbar. Bei Hahnenfüßen braucht man mindestens die unteren Blätter und die Blüten von der Seite. Details von den Blütenstielen sind auch oft wichtig, ebenso ein Übersichtsbild.
von Anagallis
11.04.2021, 23:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Filz-Klette?
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: Filz-Klette?

Mal eine Interessefrage: Klappt das Behaarungsmerkmal auch schon bei jungen Grundblättern? Ich habe die letzten Wochen öfters vor ähnlichen Blättern gestanden und mich gewagt, die als A. t. zu notieren.
von Anagallis
11.04.2021, 18:52
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: MTB-Quadrate bestimmen
Antworten: 12
Zugriffe: 1479

Re: MTB-Quadrate bestimmen

Die AHO-Seite funktioniert bei Dir? Hier zeigt die seit einer Weile nur noch eine zoombare Karte an aber sonst nichts.
von Anagallis
11.04.2021, 08:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ungewöhnlich Blattanordnung, was kann es sein
Antworten: 10
Zugriffe: 269

Re: ungewöhnlich Blattanordnung, was kann es sein

Ist das überhaupt untypisch? Siehe dieses letzte Bild der Art:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... eiss.htm#1

Da steht, daß die Grundblätter immer so aussehen.
von Anagallis
10.04.2021, 19:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ungewöhnlich Blattanordnung, was kann es sein
Antworten: 10
Zugriffe: 269

Re: ungewöhnlich Blattanordnung, was kann es sein

Selbst jetzt die kleinen die gerade austreiben, stellen sich so ringförmig dar wie auf dem Bild. Das nennt sich übrigens fußförmig. Die Teilblättchen gehen nicht von einem Punkt sondern von einer Querachse aus. Zur Nieswurzbestimmung habe ich leider nichts beizutragen. P.S.: Genaugenommen haben Nie...
von Anagallis
10.04.2021, 19:34
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Spektakuläres Sedum
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: Spektakuläres Sedum

Aber S. refl. ist kein sinnvoller Name, weil den drei Autoren für verschiedene Taxa verwendet haben. Nur sinnvoll mit Autorenangabe.
von Anagallis
09.04.2021, 21:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten
Antworten: 4
Zugriffe: 106

Re: nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten

Na ja, irgendwas hiervon:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... h_kurz.htm
Für mich sind die Dinger auch nicht mit Früchten, Blüten, Bino und viel Geduld sicher bestimmbar.
von Anagallis
09.04.2021, 20:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten
Antworten: 4
Zugriffe: 106

Re: nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten

Na ja, eine der vielen Arten der aquatischen Hahnenfüße. Kann man vielleicht ein bischen eingrenzen, aber richtig bestimmbar ist der mit den Bildern nicht.
von Anagallis
09.04.2021, 19:36
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen
Antworten: 230
Zugriffe: 136970

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Dann herzlich willkommen hier im Forum. So hat das bei mir 2013 übrigens auch angefangen: Bestandsaufnahme im Garten (nach Trennung).
Nova Niva hat geschrieben:
09.04.2021, 18:23
Gibt es überhaupt etwas, was Ihr nicht kennt? ;)
Leider viel zu viel, aber wenn alle zusammenschmeißen, geht's ganz gut.
von Anagallis
08.04.2021, 21:49
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Arum italicum Italienischer Aronstab in Brandenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Re: Arum italicum Italienischer Aronstab in Brandenburg (?)

Dem gefällt offensichlich das jetzige Klima. In meiner Heimatstadt im Ruhrgebiet ist er in Wäldern mittlerweile weit verbreitet, und auch hier im Südwesten trifft man ihn immer häufiger in nicht mehr unmittelbarer Nähe zu Gärten an. Zumindest hier merklich in Ausbreitung. Verbreitung siehe hier: htt...
von Anagallis
08.04.2021, 16:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis
Antworten: 6
Zugriffe: 238

Re: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis

Ergänzend noch, es sind viele Pflänzchen zusammen in einer Pflasterritze, deswegen werden die nicht groß. Typisch für die Art ist übrigens, daß man da sehr selten richtig offene Blüten findet. Meistens sind die so klein, daß sie sich im Winkel des viel größeren Tragblattes nicht richtig entfalten kö...
von Anagallis
08.04.2021, 13:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis
Antworten: 6
Zugriffe: 238

Re: welches hellblaue kleine Veronica? => Veronica arvensis

Nö, gar nicht. Wieso meinst Du? Abgesehen davon, daß sie mit wenig Nährstoffen winzig ist und mit vielen richtige Büsche bilden kann.