Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 8919 Treffer

von Anagallis
14.06.2021, 17:40
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Riesen-Sonchus
Antworten: 2
Zugriffe: 18

Re: Riesen-Sonchus

jake001 hat geschrieben:
14.06.2021, 16:38
Nun, das Wetter war dieses Jahr in vielen Teilen Dtls aussergewöhnlich ...
Sehr viel Wasser.
Das Wetter in den letzten Jahren war außergewöhnlich. Dieses Jahr war's "normal". Jedenfalls das was bis zum Hereinbruch der Klimakatastrophe 2017 normal war.
von Anagallis
14.06.2021, 12:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baldrian?
Antworten: 4
Zugriffe: 82

Re: Baldrian?

Kann sein, aber abgesehen von dem Gejubel im Netz erzählen mir Leute, die ihn wirklich probiert haben, daß er dar nicht so doll schmeckt.
von Anagallis
14.06.2021, 11:04
Forum: Neuigkeiten
Thema: SPAM im Forum
Antworten: 43
Zugriffe: 98260

Re: SPAM im Forum

Moin zusammen, seit zweieinhalb Wochen moderiere ich das Forum alleine, darum seht Ihr zur Zeit häufiger Spam. Wenn jemand beim Saubermachen helfen mag bis Andreas wieder auftaucht, wäre das sehr willkommen. (Gerne auch länger, zu dritt würde die Arbeitslast pro Moderator etwas sinken.) Dazu setzt E...
von Anagallis
14.06.2021, 10:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Vulpia myuros Mäuseschwanz-Federschwingel
Antworten: 6
Zugriffe: 74

Re: Vulpia myuros Mäuseschwanz-Federschwingel (?)

Man erkennt kaum das Verhältnis von Blütenstandslänge zu Halmlänge. Wenn der Blütenstand eher kurz ist, kommt V. bromoides in Frage.
von Anagallis
14.06.2021, 07:43
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: 2 Zierpflanzen von meinem Dachbeet
Antworten: 4
Zugriffe: 66

Re: 2 Zierpflanzen von meinem Dachbeet

Marlies hat geschrieben:
14.06.2021, 06:41
Das wäre dann allerdings nicht Kaukasus.
Damit war die untere Pflanze gemeint. Das Forum zeigt die Bilder doch immer in umgekehrter Hochladereihenfolge an.
von Anagallis
13.06.2021, 16:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: invasive pflanze - 2.Versuch
Antworten: 3
Zugriffe: 70

Re: invasive pflanze - 2.Versuch

Dramaputra hat geschrieben:
13.06.2021, 15:58
Gefährlich, gefährlich...
Solange man nicht rein greift nicht.
von Anagallis
13.06.2021, 15:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze (Kroatien)
Antworten: 5
Zugriffe: 81

Re: Pflanze (Kroatien)

Nein, P. saxifraga paßt nicht, der hat ganz schmale Blättchen. Soweit ich das erkennen kann, gehört der Kelch zu Gypsophila. P. hätte einen Außenkelch.
von Anagallis
13.06.2021, 13:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Parallelnervige Alpenstaude mit schwarzbraunen Spelzen
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Parallelnervige Alpenstaude mit schwarzbraunen Spelzen

11.6.2021, Umgebung Schrecksee S Hindelang, an abtauenden Schneefeldern ca. 1700-1900 m ü. N.N. Aus einem langen, dicken Rhizom treiben diese breiten, kurzen, drüsigen Blätter, in deren Achseln Blütenstände auf dicht behaarten Stielen sitzen. Mir fällt nichtmal eine passende Familie ein. Zur Zeit ca...
von Anagallis
13.06.2021, 11:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze (Kroatien)
Antworten: 5
Zugriffe: 81

Re: Pflanze (Kroatien)

Ich finde für Kroatien die Arten fastigiata, muralis, paniculata, spergulifolia und visianii (auch UArt von fastigiata). Wo? In dieser Checkliste sind nur G. muralis/repens/fastigiata angegeben: https://hirc.botanic.hr/fcd/Search.aspx (am oberen Rand auf "English" klicken) zu spergulifolia finde ic...
von Anagallis
13.06.2021, 11:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Laburnum anagyroides ?
Antworten: 4
Zugriffe: 145

Re: Laburnum anagyroides ?

1. Yes. It's your task to check the license of images you want to use, not mine.
2. Probably not.
3. If you want to use copy images from Flora-De, ask Thomas for permission.
von Anagallis
13.06.2021, 08:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze (Kroatien)
Antworten: 5
Zugriffe: 81

Re: Pflanze (Kroatien)

Es ist ein Gipskraut, Gypsophila. In Kroatien gibt es nur drei Arten, aber Zierpflanzen sind möglich. Da auf den Bilden wichtige Merkmale fehlen (z.B. Kelch), mag ich mich nicht festlegen.
von Anagallis
12.06.2021, 22:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Neu im hinteren Garten
Antworten: 3
Zugriffe: 103

Re: Neu im hinteren Garten

Geht so mit dem "nützlich", jedefalls wenn du damit den Verzehr meinst. Die schmecken nur als junge Pflanzen gut. Nach ein paar Jehren bilden sie dicke unterirdische Stöcke und derbe, wenig wohlschmeckende Blätter.
von Anagallis
10.06.2021, 23:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wild aufgegangen 3
Antworten: 11
Zugriffe: 148

Re: Wild aufgegangen 3

Werde ich schauen müssen, die Pflanze habe ich seit einem Monat und noch ist sie grün :D . Wahrscheinlich sollte ich sie wohl eher direkt in den Gartenboden setzen, habe ja noch Platz in den Beeten. Es ist ja aktuell recht schön und trocken, so dass die wahrscheinlich noch nicht direkt vond en Gast...
von Anagallis
10.06.2021, 23:41
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wild aufgegangen 3
Antworten: 11
Zugriffe: 148

Re: Wild aufgegangen 3

Ein Tiefwurzler im Topf? Und das funktioniert?

@200 cm: Die richtigen Monster sind eigentlich nur E. angustifolium und E. hirsutum.